Hmmm... auch wenn Du einen Rahmenvertrag ins System eintragen lässt, hat der ein Limit? Wer an solchem Limit 'fummelt' kriegt dann definitiv Probleme mit der Revision da sicher die Zeichnungsrahmen dessen der den Vertrag ursprünglich gesegnet hat sicher nicht für 2 mio+ gelten.
Das kann eine zusätzliche Sicherheit sein, muss es aber nicht. Im Ausgangsfall wurde ja wohl ein gefälschter Dienstvertrag installiert und dann genutzt. Ein Außenstehender kann so etwas normalerweise nicht zustandebringen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Weg für einige wenige Insider (eben die, die ausreichend nahe an den jeweiligen Entscheidern dran sind) in fast allen Unternehmen möglich ist.
Im Ausgangsfall wurde ja wohl ein gefälschter Dienstvertrag installiert und dann genutzt. Dienst-/ oder Arbeitsverträge haben aber meist gesonderte Bedingungen. Der hohe Schaden beruht ja hier hauptsächlich in den absolvierten Flügen (und ist *hüstel* wohl anhand der Fullfare F - Tarife berechnet. Bei den angesprochenen 8.500 € / Monat würde es fast 20 Jahre dauern, bis die 2 Mio Grenze deutlich überschritten wäre.
Es ist auch gar nicht möglich, jede Form von Mißbrauch im Vorfeld zu verhindern. Geht man mit den Kontrollmaßnahmen zu weit, dann verhindert man, dass im Unternehmen effektiv gearbeitet werden kann. Das ist nach meiner Einschätzung ohnehin einder der granz großen Fehler in großen (privaten und erst recht öffentlichen) Verwaltungseinheiten. Der LH zugefügte Schaden ist nicht gering. Aber hätte man Kontrollmechanismen installiert, die derartige Fehler zu (sagen wir) 99% verhindern, dann wären die dadurch verursachten Kosten sehr wahrscheinlich deutlich höher.
100% ige Sicherheit gibt es nicht und ich stelle es mir auch nicht sehr erstrebenswert vor, in einem Unternehmen mit 99%iger Sicherheit vor Straftaten der Mitarbeiter zu arbeiten.
Ein Unternehmen ist schon ziemlich gut, wenn es Kontrollmechanismen installiert die dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter befürchten muss, bei einer potentiellen Straftat früher oder später erwischt zu werden.