ANZEIGE
Moin,
Um mal wieder ein wenig Betrieb in das Reiseberichteforum zu bringen.
Dieses Jahr ist ja auf Grund von Covid 19 alles ein wenig anders und hier in Sydney/Australien ist man mit dem Reisen sehr eingeschränkt. Aktuell köennen wir innerhalb NSW, ins ATC und nach Queensland (wobei auch hier eingeschränkt, je nachdem wo in Sydney man wohnt) reisen, alle andere Staaten erlauben keine Einreise aus NSW oder nur mit extremen Einschränkungen. International wird vor 2021 wohl ebenfalls nicht möglich sein, aber manches kann man leider nicht ändern.
Die B747 oder auch Jumbo ist seit mehr als 50 Jahren unterwegs und hat das Reisen für jeden möglich gemacht. Ich selber habe zwar bisher nur insgesamt 10 Flüge mit der B747 gehabt, aber diese haben durchaus spezielle Bedeutungen, mehr dazu etwas weiter unten im Bericht.
Nun aber der Reihe nach. Qantas hatte Anfang 2020 noch 5xB747 in ihrer Flotte, eingesetzt nach Santiago, Tokyo, Johannesburg und tlw. in die USA. Der eigentlich Plan war die Ausmusterung in 2021 und 6xB787 sollten neu zur Flotte hinzukommen. Durch Covid 19 und den massiven Einbruch an Flügen, dazu dem wohl eher geringerem Bedarf nach den ganzen Beschränkungen wurde das Ende der B747 bei Qantas vorgezogen. Inzwischen sind 4 der 5 Jumbos schon in der Wüste in den USA und eine einzige ist noch in Australien, die VH-OEJ.
Diese Woche gab/gibt es deshalb 3x Rundflüge, am 13.07 über Sydney, am 15.07 über Brisbane und am 17.07 über Canberra. Am 22.07.2020 fliegt dann auch der letzte Qantas Jumbo in die Wüste und das Zeitalter der B747 bei Qantas ist vorbei. Es gab ein paar wenige Tickets zu kaufen und ich habe mein Glück versucht. Hier die Details zum Qantas B747 Farewell Jumbo Joy Flight. Sydney und Brisbane haben die beste Sicht gehabt (Fotos gibt es online), aber ich habe auf den Canberra Flug gesetzt, da es mir deutlich einfacher schien hierfür Tickets zu bekommen, da dort weniger Leute leben und Victoria/Melbourne ja die Grenze geschlossen hat. Ich hatte Glück und konnte einen Fensterplatz für $400 in Y erstehen.
Eigentlich waren dieses Jahr, wie bei wohl vielen, jede Menge Reisen geplant aber am Ende wurde alles gestrichen. Somit stehe ich weiter bei 796 Flügen, wobei morgen dann 2 weitere dazukommen. Interessanter wird es beim Blick auf die Flugzeuge, da ich kein großer Sammler bin sondern das Ziel mehr im Vordergrund steht bei mir. Daraus ergeben sich auch sehr viele Flügen auf den B738, A321, A320, A380 und B773 Mustern.
Nun aber mal ein Blick auf meine 10 Flüge mit der B747
Die B747 hat mich zu 2 neuen Kontinenten gebracht, dazu ein einmaliger Flug in der C im Upper Deck und viele tolle Reiseerinnerungen. Hier noch einmal die Übersicht in der Karte. Ich bin sogar öfter CRJ200/900 geflogen als B747.
Da ich selber ja in Sydney wohne wird ein kleiner Tagesausflug daraus. Mit Qantas geht es von Sydney nach Canberra, dann folgt der B747 Rundflug und mit dem Bus geht es wieder nach Sydney. Der Bericht mit hoffentlich vielen tollen Fotos folgt dann nach der kleinen Reise.
Um mal wieder ein wenig Betrieb in das Reiseberichteforum zu bringen.
Dieses Jahr ist ja auf Grund von Covid 19 alles ein wenig anders und hier in Sydney/Australien ist man mit dem Reisen sehr eingeschränkt. Aktuell köennen wir innerhalb NSW, ins ATC und nach Queensland (wobei auch hier eingeschränkt, je nachdem wo in Sydney man wohnt) reisen, alle andere Staaten erlauben keine Einreise aus NSW oder nur mit extremen Einschränkungen. International wird vor 2021 wohl ebenfalls nicht möglich sein, aber manches kann man leider nicht ändern.
Die B747 oder auch Jumbo ist seit mehr als 50 Jahren unterwegs und hat das Reisen für jeden möglich gemacht. Ich selber habe zwar bisher nur insgesamt 10 Flüge mit der B747 gehabt, aber diese haben durchaus spezielle Bedeutungen, mehr dazu etwas weiter unten im Bericht.
Nun aber der Reihe nach. Qantas hatte Anfang 2020 noch 5xB747 in ihrer Flotte, eingesetzt nach Santiago, Tokyo, Johannesburg und tlw. in die USA. Der eigentlich Plan war die Ausmusterung in 2021 und 6xB787 sollten neu zur Flotte hinzukommen. Durch Covid 19 und den massiven Einbruch an Flügen, dazu dem wohl eher geringerem Bedarf nach den ganzen Beschränkungen wurde das Ende der B747 bei Qantas vorgezogen. Inzwischen sind 4 der 5 Jumbos schon in der Wüste in den USA und eine einzige ist noch in Australien, die VH-OEJ.
Diese Woche gab/gibt es deshalb 3x Rundflüge, am 13.07 über Sydney, am 15.07 über Brisbane und am 17.07 über Canberra. Am 22.07.2020 fliegt dann auch der letzte Qantas Jumbo in die Wüste und das Zeitalter der B747 bei Qantas ist vorbei. Es gab ein paar wenige Tickets zu kaufen und ich habe mein Glück versucht. Hier die Details zum Qantas B747 Farewell Jumbo Joy Flight. Sydney und Brisbane haben die beste Sicht gehabt (Fotos gibt es online), aber ich habe auf den Canberra Flug gesetzt, da es mir deutlich einfacher schien hierfür Tickets zu bekommen, da dort weniger Leute leben und Victoria/Melbourne ja die Grenze geschlossen hat. Ich hatte Glück und konnte einen Fensterplatz für $400 in Y erstehen.
Eigentlich waren dieses Jahr, wie bei wohl vielen, jede Menge Reisen geplant aber am Ende wurde alles gestrichen. Somit stehe ich weiter bei 796 Flügen, wobei morgen dann 2 weitere dazukommen. Interessanter wird es beim Blick auf die Flugzeuge, da ich kein großer Sammler bin sondern das Ziel mehr im Vordergrund steht bei mir. Daraus ergeben sich auch sehr viele Flügen auf den B738, A321, A320, A380 und B773 Mustern.
Nun aber mal ein Blick auf meine 10 Flüge mit der B747
- 14.10.2006 auf LH400 von FRA nach JFK in C. Mein erster Langstreckenflug, das erste Mal in die USA und dazu auch das erste Mal in der C auf Langstrecke und mein erster B747 Flug.
- 08.04.2010 auf BA176 von JFK nach LHR in Y. Erster Langstreckenflug mit BA
- 08.03.2011 auf LH739 von HKG nach FRA in C. Rückflug von der ersten Reise nach Asien
- 29.01.2015 auf BA112 von JFK nach LHR in Y. Einer meiner wenigen sehr leeren Flüge mit ca. 55PAX und sehr viel Platz in Y
- 25.01.2017 auf QF27 von SYD nach SCL in Y mit VH-OEB. Meine erste Reise nach Südamerika. Erstes Mal Qantas B747.
- 14.05.2017 auf QF26 von HND nach SYD in Y mit VH-OEJ. Rückflug von meinem ersten Trip nach Tokyo
- 28.05.2017 auf QF26 von HND nach SYD in Y mit VH-OEB.
- 28.04.2019 auf QF28 von SCL nach SYD in C mit VH-OEB. Mein bisher einzigstes Upgrade bei Qantas, C im Upper Deck.
- 16.05.2019 auf QF25 von SYD nach HND in Y mit VH-OEH.
- 19.05.2019 auf QF26 von HND nach SYD in Y mit VH-OEB.
Die B747 hat mich zu 2 neuen Kontinenten gebracht, dazu ein einmaliger Flug in der C im Upper Deck und viele tolle Reiseerinnerungen. Hier noch einmal die Übersicht in der Karte. Ich bin sogar öfter CRJ200/900 geflogen als B747.
Da ich selber ja in Sydney wohne wird ein kleiner Tagesausflug daraus. Mit Qantas geht es von Sydney nach Canberra, dann folgt der B747 Rundflug und mit dem Bus geht es wieder nach Sydney. Der Bericht mit hoffentlich vielen tollen Fotos folgt dann nach der kleinen Reise.