Das erste Mal Afrika: 10 Tage ab JNB

ANZEIGE

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
ANZEIGE
- schnipp - Das CPT von einer Opositionspolitikerin regiert wird trägt nicht zur Geschwindigkeit der Lösung des Wasserproblems bei. - schnipp -
Äh, wieso? Kann der ANC es regnen lassen? Welches Interesse sollte die DA haben, dass die Capetonians so unter der Dürre leiden?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich finde ja, wer mit Teenagern reist, sollte auch einen Tag in Johannesburg und Soweto verbringen. Da finde ich diese Hop-on-Busse prima, auch wenn man gar nicht aussteigt. Johannesburg ist nicht schön, aber es ist ein wichtiger Teil der Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Vielen Dank für die Tips.

Wir haben auch noch von anderer Seite Bedenken betreffend der Fahrt nach Durban bekommen. Wir stellen nun das Programm um und werden von JNB/KNP nach Port Elizabeth fliegen. Danach mit Mietwagen nach Kapstadt und von dort zurück nach JNB. Oder umgekehrt.

Die ersten Tage (oder die letzten Tage) werden wir im Park verbringen, vorallem auch angesichts der Tatsache, dass nicht alle in unserer Gruppe wirkliche Frühaufsteher sind.
 

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
57
13
STR
Hier mal ein Beispiel für die Sanparks-Unterkünfte... es handelt sich hier um Skukuza, die meisten anderen Restcamps sind allerdings ähnlich ähnlich.
Meiner Meinung nach sieht es auf den Bildern jetzt etwas besser aus als es tatsächlich ist, aber wie bereits erwähnt, (oberflächlich) sauber ist es. Da die Ansprüche an Unterkünfte und Essen hier im Forum doch recht unterschiedlich ausfallen, helfen diese Bilder vielleicht bei der Unterkunftswahl (Lodge außerhalb vs. Restcamps innerhalb des Parks).
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 65
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 61
  • 1.jpg
    1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: HB2174

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Äh, wieso? Kann der ANC es regnen lassen? Welches Interesse sollte die DA haben, dass die Capetonians so unter der Dürre leiden?
Naja, zumindest Geld können die mancherorts regnen lassen. Ich denke man will so die Unfähigkeit von P. d. Lille zeigen. Als Wahlkampfargument ist dann das schlechte Krisenmanagement dienlich... Dass das Wasserproblem nicht aus heiterem Himmel kommt und Forscher schon lange warnen, dass speziell Kapstadt vom ENSO Phänomen betroffen sein wird, weiss die regionale Führung auch seit langem. Und genau so wie man es geschafft hat Eskom und damit die Stromversorgung stabil zu bekommen hätte man auch an der Wasserinfrastruktur arbeiten können. Jetzt wird das Problem zum ersten mal weltöffentlichkeitsrelevant wirklich sichtbar und erst jetzt wird ernsthaft daran gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Noch eine Anmerkung,die berücksichtigt werden sollte:im April kann es im Krüger Malaria geben,also vorher Malarone verschreiben lassen (bekommt man nicht ohne Rezept).Sicherheitshalber mitnehmen und möglichst auch einnehmen...man weiss ja nie.Da werden sicherlich Wasserpfützen sein.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
So, das Programm ist gefixt und die Unterkünfte sind gebucht. Das meiste haben wir von einem lokalen Kontakt in SA buchen lassen, den Rest direkt über Booking oder direkt beim Hotel. Haben ein paar nette Unterkünfte gefunden und versucht mit möglichst wenig Umzügen durchzukommen. Uns ist auch klar, dass wir ein paar Schwerpunkte setzen mussten und nicht alles in einer Reise abhaken können. So sieht es nun aus:

27.07. Akft. frühmorgens in JNB, dann mit Mietwagen nach Hazyview, Bezug Bed and Breakfast
28.07. Panoramic Route
29.07. Fahrt von Hazyview zum KNP, Bezug Cottage in Berg-en-Dal Camp
30.07. Tag im Kruger National Park
31.07. Tag im Kruger National Park
01.08. Fahrt vom KNP nach Graskop, Übernachtung Bed and Breakfast
02.08. Fahrt nach JNB und Rückgabe Mietwagen, Domestic Flug JNB-PLZ, Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Addo NP, Bezug Cottage
03.08. Tag in Port Elizabeth inkl. Whale Watching & Cheetah walk (Danielle Cheetah Project)
04.08. Tag in Addo Elephant Park
05.08. Fahrt nach Plettenberg Bay, Besuch Monkeyland auf dem Weg, Bezug Bed and Breakfast
06.08. Tag in Plettenberg, Whalewatching
07.08. Ausflug nach Knysna, Mussle Bay, George usw.
08.08. Fahrt nach Oudtshoorn, Besuch Cango Caves auf dem Weg, Bezug Bed and Breakfast
09.08. Fahrt via Hermanus und/oder Franshoek nach Kapstadt, Bezug Hilton Cape Town City Centre
10.08. Tag in Kapstadt mit Tafelberg und Waterfront
11.08. Ausflug nach Boulders Beach (Pinguine) und Kap der guten Hoffnung
12.08. Rückgabe Mietwagen, Domestic Flug CPT-JNB, am Abend dann Langstrecke ab JNB
 
A

Anonym38428

Guest
So, das Programm ist gefixt und die Unterkünfte sind gebucht. Das meiste haben wir von einem lokalen Kontakt in SA buchen lassen, den Rest direkt über Booking oder direkt beim Hotel. Haben ein paar nette Unterkünfte gefunden und versucht mit möglichst wenig Umzügen durchzukommen. Uns ist auch klar, dass wir ein paar Schwerpunkte setzen mussten und nicht alles in einer Reise abhaken können. So sieht es nun aus:

27.07. Akft. frühmorgens in JNB, dann mit Mietwagen nach Hazyview, Bezug Bed and Breakfast
28.07. Panoramic Route
29.07. Fahrt von Hazyview zum KNP, Bezug Cottage in Berg-en-Dal Camp
30.07. Tag im Kruger National Park
31.07. Tag im Kruger National Park
01.08. Fahrt vom KNP nach Graskop, Übernachtung Bed and Breakfast
02.08. Fahrt nach JNB und Rückgabe Mietwagen, Domestic Flug JNB-PLZ, Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Addo NP, Bezug Cottage
03.08. Tag in Port Elizabeth inkl. Whale Watching & Cheetah walk (Danielle Cheetah Project)
04.08. Tag in Addo Elephant Park
05.08. Fahrt nach Plettenberg Bay, Besuch Monkeyland auf dem Weg, Bezug Bed and Breakfast
06.08. Tag in Plettenberg, Whalewatching
07.08. Ausflug nach Knysna, Mussle Bay, George usw.
08.08. Fahrt nach Oudtshoorn, Besuch Cango Caves auf dem Weg, Bezug Bed and Breakfast
09.08. Fahrt via Hermanus und/oder Franshoek nach Kapstadt, Bezug Hilton Cape Town City Centre
10.08. Tag in Kapstadt mit Tafelberg und Waterfront
11.08. Ausflug nach Boulders Beach (Pinguine) und Kap der guten Hoffnung
12.08. Rückgabe Mietwagen, Domestic Flug CPT-JNB, am Abend dann Langstrecke ab JNB

Da freue ich mich schon auf den Reisebericht und wünsche für Kapstadt viel Glück, dass ihr 1-2 Tage ohne Wolken am Tafelberg erwischt :)
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.626
9.152
CPT / DTM
So, das Programm ist gefixt und die Unterkünfte sind gebucht. Das meiste haben wir von einem lokalen Kontakt in SA buchen lassen, den Rest direkt über Booking oder direkt beim Hotel. Haben ein paar nette Unterkünfte gefunden und versucht mit möglichst wenig Umzügen durchzukommen. Uns ist auch klar, dass wir ein paar Schwerpunkte setzen mussten und nicht alles in einer Reise abhaken können. So sieht es nun aus:

27.07. Akft. frühmorgens in JNB, dann mit Mietwagen nach Hazyview, Bezug Bed and Breakfast
28.07. Panoramic Route
29.07. Fahrt von Hazyview zum KNP, Bezug Cottage in Berg-en-Dal Camp
30.07. Tag im Kruger National Park
31.07. Tag im Kruger National Park
01.08. Fahrt vom KNP nach Graskop, Übernachtung Bed and Breakfast
02.08. Fahrt nach JNB und Rückgabe Mietwagen, Domestic Flug JNB-PLZ, Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Addo NP, Bezug Cottage
03.08. Tag in Port Elizabeth inkl. Whale Watching & Cheetah walk (Danielle Cheetah Project)
04.08. Tag in Addo Elephant Park
05.08. Fahrt nach Plettenberg Bay, Besuch Monkeyland auf dem Weg, Bezug Bed and Breakfast
06.08. Tag in Plettenberg, Whalewatching
07.08. Ausflug nach Knysna, Mussle Bay, George usw.
08.08. Fahrt nach Oudtshoorn, Besuch Cango Caves auf dem Weg, Bezug Bed and Breakfast
09.08. Fahrt via Hermanus und/oder Franshoek nach Kapstadt, Bezug Hilton Cape Town City Centre
10.08. Tag in Kapstadt mit Tafelberg und Waterfront
11.08. Ausflug nach Boulders Beach (Pinguine) und Kap der guten Hoffnung
12.08. Rückgabe Mietwagen, Domestic Flug CPT-JNB, am Abend dann Langstrecke ab JNB

Kleiner Tipp für die Fahrt von Outshoorn nach CPT: Zwischen Sweellendam und Caledon wird auf der gesamten Strecke die N2 generalsaniert. Heisst: Einspuriger Verkehr mit Ampelregelung, Wartezeit pro Sektion 20-30 Minuten, insgesamt ca. 2 Stunden.

Also besser gleich von Swellendam Richtung Agulhas/Hermanus fahren und über die R44 nach CPT!
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Kleiner Tipp für die Fahrt von Outshoorn nach CPT: Zwischen Sweellendam und Caledon wird auf der gesamten Strecke die N2 generalsaniert. Heisst: Einspuriger Verkehr mit Ampelregelung, Wartezeit pro Sektion 20-30 Minuten, insgesamt ca. 2 Stunden.

Also besser gleich von Swellendam Richtung Agulhas/Hermanus fahren und über die R44 nach CPT!

Vielleicht hatten wir Glück aber die Wartezeiten waren tatsächlich eher jeweils 5 Minuten. Nervig ist es wirklich alle paar Kilometer gestoppt zu werden aber landschaftlich entschädigt die Route...
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Camp im KNP zentraler buchen. Lower Sabie wäre für mich erste Wahl. Alternativ Skuzua oder Satara. Berg den Dal bist du sehr am Rand.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.626
9.152
CPT / DTM
Vielleicht hatten wir Glück aber die Wartezeiten waren tatsächlich eher jeweils 5 Minuten. Nervig ist es wirklich alle paar Kilometer gestoppt zu werden aber landschaftlich entschädigt die Route...

Ja, da habt ihr Glück gehabt, ich habe am Freitag an den ersten 3 Ampeln über eine Stunde gewartet. Und die ca. 100 km in der Baustelle mit Tempo 60 fast ohne Überholmöglichkeit kosten auch Zeit....
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Camp im KNP zentraler buchen. Lower Sabie wäre für mich erste Wahl. Alternativ Skuzua oder Satara. Berg den Dal bist du sehr am Rand.

wir mussten nehmen was es noch gab und bezahlbar ist, sind 5 Personen...
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
OK. Wusste ich nicht. Den Notifer für freie Campunterkünfte kennst du? Du wirst da automatisch benachrichtigt, wenn zum geplanten Zeitpunkt was frei wird.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Hatten vor 3 Wochen einen Wilderness Trail im KNP gemacht. Das würde ich jeden empfehlen , der einigermaßen körperlich fit.
Da geht man morgens (5Uhr ) und zum Sonnenuntergang mit 2 Rangern durch den Park. Je nach Gruppe geht man da so 20km am Tag. Die Gruppe ist auch maximal 8 Leute groß. Dauer 3 Nächte. Start entweder Samstag oder Mittwoch Nachmittag.
Geschlafen wird in einfachen Hütten mit 2 Single Beds, zumindest in dem Camp wo wir waren. Sweni war das.

39956792154_80a505ed14_c.jpg


Das ist aber auch das beste. Hat direkt vor dem Campterrasse einen Fluß bzw bei uns eher ein Wasserloch. Da laufen dann sehr viele Tiere vorbei.

39956793654_1573277951_c.jpg


Aber man sollte natürlich nicht zu zart besaitet sein, denn auch wenn das Camp umzäunt ist, heißt das nicht das die Tiere alle draußen bleiben ;)

39956794954_f453143538_c.jpg
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Wohl wirklich. Generell ist die Strecke ja eh schon recht gefährlich durch ständige Überholvorgänge. Es gab letzte Woche übrigens extrem viele Geschwindigkeitskontrollen auf der Strecke, gefühlt alle 15 Km stand einer im Gebüsch oder hinter seinem Wagen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wohl wirklich. Generell ist die Strecke ja eh schon recht gefährlich durch ständige Überholvorgänge. Es gab letzte Woche übrigens extrem viele Geschwindigkeitskontrollen auf der Strecke, gefühlt alle 15 Km stand einer im Gebüsch oder hinter seinem Wagen.

Du redest von der N2? Und wie "scharf" sind die beim Messen und was muss man rechnen wenn man mal etwas drüber ist?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also nachdem ich auf dem Weg vom Blyde River Canyon nach KNP Gate Orpen mit 68 anstatt 60 geblitzt wurde , hab ich mich den Rest der Reise an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.

Waren zwar nur 200 Rand Strafe , aber das brauchte ich nicht noch mal.

Wir sind die N2 fast vom Anfang an bis Kapstadt gefahren und da standen die schon recht oft an der Straße. Meist an Brücken.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Du redest von der N2? Und wie "scharf" sind die beim Messen und was muss man rechnen wenn man mal etwas drüber ist?
Genau, N2 und R62.
Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen wie "scharf" die beim Messen sind. Wir wurden sicher einmal deutlich (ca. 20), einmal minimal (ca.5) zu schnell gelasert aber nichts ist passiert. Laut "meinem" Kapstädter Kriminalbeamten holen die einen wenn dann direkt raus, dass man aufgrund der Handmessung das Kennzeichen notiert und dann nachträglich büsst scheint eher nicht üblich zu sein. Nach einer der Laserpistolenmessungen war ca. 1 km weiter eine Kontrollstation aufgebaut, hier hat man uns nicht rausgeholt.

Hier ein Link mit den Strafen für schnelles fahren in der Provinz Western Cape: https://www.westerncape.gov.za/general-publication/speeding-fines-light-motor-vehicles

Die Strafen sind also maximal 100 Euro, und ähnlich wie in Deutschland ist man bei einer Überschreitung bis maximal 40 km/h noch nicht im Straftatsbestand relevanten Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174