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Nachdem der erste Teil des Osterrouletts ja nicht ganz wie geplant verlaufen ist, möchte ich mich noch kurz dem 2. Teil der Osterferien zuwenden. Es ging wie geplant nach Island. Für mich gab es zwei Premieren, ich habe meine 737 MAX Unschuld verloren und ich bin zum ersten Mal mit Icelandair geflogen (und noch ein nostalgisches Segment SAS, bevor die die *A verlassen).
Prolog
Montag, 01. April
Der Rest der Reisegruppe ist mit SK STR-CPH-KEF geflogen, hat den Mietwagen übernommen und in der Ferienwohnung in Kópavogur eingecheckt.
Livebilder vom Vulkan gab (und gibt es) unter den folgenden Links:
In der Abenddämmerung gab es dann aber noch die Gelegenheit einen ersten Eindruck von den vulkanischen Aktivitäten zu bekommen. Der Standort war hier:
Ich bin am diesem Tag heim nach München gefahren und habe meine sieben Sachen gepackt, denn am Dienstag ging es dann auch für mich los in Richtung Island.
Dienstag, 02. April
Das Vorauskommando hat eine kleine Tour gemacht und versucht an den Vulkan ranzukommen, aber hier ging sowohl von Osten kommend auf der Rt. 427 & 42, als auch von Norden kommend auf der Rt. 43 nicht viel, da das Gebiet rund um Grindavík und den aktiven Vulkan großräumig abgesperrt war.
Nachdem der Hund um 9 Uhr abgeholt wurde, hab ich mich langsam fertig gemacht und bin dann zum Flughafen gefahren. FI hat in MUC ein etwas komisches Konstrukt mit Check in im Terminal 1, Bereich B und Abflug vom Bereich D. Man ist also ein bisschen unterwegs bis man Airside ist. Der Vorteil im Bereich D ist jedoch die Siko, denn dort gibt es die neuen CT-Scanner und das ganze Prozedere ist um einiges angenehmer, als wenn man direkt in B durch die "old school" Kontrolle geht. Nachdem ich gut in der Zeit lag wollte ich mir mal die Priority Pass Lounges in D anschauen; dort stehen entweder die Airport Lounge Europe oder die Air France Lounge zur Auswahl. Nachdem ich bis jetzt nur die Airport Lounge World kannte, dachte ich mir, dass der Europe Ableger in D vielleicht auch so angenehm ist, aber da bin ich einem Irrtum aufgesessen. Die Lounge ist sehr klein, fühlt sich eng an und war auch bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Air France Lounge, die sich direkt daneben befindet war so gut wie leer. Also hab ich dort eingecheckt um die Zeit bis zum Abflug nach KEF zu überbrücken.
02APR MUC-KEF FI533 1405-1600 7M8 TF-ICY
Die Maschine kam mit Verspätung in MUC an und deshalb hat sich das Boarding auch zeitlich ein bisschen nach hinten verschoben. Schlussendlich ging es mit einer halben Stunde Verspätung los.
Ein seltener Gast stand am nächsten Gate - ein A318 von AF.
Der Flug selbst war recht angenehm, ich hatte mir einen Sitzplatz mit extra Pitch gegönnt und mich taktisch auf der rechten Seite am Fenster platziert, um den Vulkan hoffentlich sehen zu können. Der Wind war mit mir, wir sind auf der RWY01 in KEF gelandet, aber leider war die Cloud Base BKN026 OVC060 und somit gab es außer Wolken nix zu sehen.
Der Service auf dem Flug war sehr gut und es gab insgesamt 3 Getränkerunden und für die Kinder an Bord eine kostenlose Snackbox. Das find ist gut!
Humor haben sie auch bei Icelandair:
Durch ein Loch in der Wolkendecke konnte man einen kurzen Blick auf die südlichste der Färöer Inseln erhaschen.
Netterweise wurde ich am Flughafen abgeholt und wir sind abends dann noch alle ins Reykjavik Fish Restaurant am Hafen in Reykjavík gefahren um Fish & Chips bzw. Plokkari zu essen. War sehr lecker und es war schön, dass die getrennte Anreise für uns alle gut geklappt hat.
Zum Sonnenuntergang sind wir dann noch kurz zum Gróttuviti Leuchtturm gefahren. Die Aussicht und der Sonnenuntergang waren sehr schön, aber es hat ziemlich gepfiffen und ich hatte sehr schnell sehr kalte Finger, da sich meine Handschuhe noch im Koffer befanden.
Prolog
Montag, 01. April
Der Rest der Reisegruppe ist mit SK STR-CPH-KEF geflogen, hat den Mietwagen übernommen und in der Ferienwohnung in Kópavogur eingecheckt.
Livebilder vom Vulkan gab (und gibt es) unter den folgenden Links:
Sundhnúkar - Live from Iceland - Webcams around Iceland
Looking towards the eruption near Sundhnúkagígar, north of Grindavík, from Mt. Þorbjörn. The eruption started December 18th at 22:17:17. Watch live feeds from our webcams with spectacular views of Iceland. Our streaming cameras are placed all around Iceland and broadcast 24/7. The ultimate slow TV!
livefromiceland.is
Sundhnúkar 2 - Live from Iceland - Webcams around Iceland
Looking towards Sundhnúkagígagröðin. Watch live feeds from our webcams with spectacular views of Iceland. Our streaming cameras are placed all around Iceland and broadcast 24/7. The ultimate slow TV!
livefromiceland.is
In der Abenddämmerung gab es dann aber noch die Gelegenheit einen ersten Eindruck von den vulkanischen Aktivitäten zu bekommen. Der Standort war hier:
Ich bin am diesem Tag heim nach München gefahren und habe meine sieben Sachen gepackt, denn am Dienstag ging es dann auch für mich los in Richtung Island.
Dienstag, 02. April
Das Vorauskommando hat eine kleine Tour gemacht und versucht an den Vulkan ranzukommen, aber hier ging sowohl von Osten kommend auf der Rt. 427 & 42, als auch von Norden kommend auf der Rt. 43 nicht viel, da das Gebiet rund um Grindavík und den aktiven Vulkan großräumig abgesperrt war.
Nachdem der Hund um 9 Uhr abgeholt wurde, hab ich mich langsam fertig gemacht und bin dann zum Flughafen gefahren. FI hat in MUC ein etwas komisches Konstrukt mit Check in im Terminal 1, Bereich B und Abflug vom Bereich D. Man ist also ein bisschen unterwegs bis man Airside ist. Der Vorteil im Bereich D ist jedoch die Siko, denn dort gibt es die neuen CT-Scanner und das ganze Prozedere ist um einiges angenehmer, als wenn man direkt in B durch die "old school" Kontrolle geht. Nachdem ich gut in der Zeit lag wollte ich mir mal die Priority Pass Lounges in D anschauen; dort stehen entweder die Airport Lounge Europe oder die Air France Lounge zur Auswahl. Nachdem ich bis jetzt nur die Airport Lounge World kannte, dachte ich mir, dass der Europe Ableger in D vielleicht auch so angenehm ist, aber da bin ich einem Irrtum aufgesessen. Die Lounge ist sehr klein, fühlt sich eng an und war auch bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Air France Lounge, die sich direkt daneben befindet war so gut wie leer. Also hab ich dort eingecheckt um die Zeit bis zum Abflug nach KEF zu überbrücken.
02APR MUC-KEF FI533 1405-1600 7M8 TF-ICY
Die Maschine kam mit Verspätung in MUC an und deshalb hat sich das Boarding auch zeitlich ein bisschen nach hinten verschoben. Schlussendlich ging es mit einer halben Stunde Verspätung los.
Ein seltener Gast stand am nächsten Gate - ein A318 von AF.
Der Flug selbst war recht angenehm, ich hatte mir einen Sitzplatz mit extra Pitch gegönnt und mich taktisch auf der rechten Seite am Fenster platziert, um den Vulkan hoffentlich sehen zu können. Der Wind war mit mir, wir sind auf der RWY01 in KEF gelandet, aber leider war die Cloud Base BKN026 OVC060 und somit gab es außer Wolken nix zu sehen.
Der Service auf dem Flug war sehr gut und es gab insgesamt 3 Getränkerunden und für die Kinder an Bord eine kostenlose Snackbox. Das find ist gut!
Humor haben sie auch bei Icelandair:
Durch ein Loch in der Wolkendecke konnte man einen kurzen Blick auf die südlichste der Färöer Inseln erhaschen.
Netterweise wurde ich am Flughafen abgeholt und wir sind abends dann noch alle ins Reykjavik Fish Restaurant am Hafen in Reykjavík gefahren um Fish & Chips bzw. Plokkari zu essen. War sehr lecker und es war schön, dass die getrennte Anreise für uns alle gut geklappt hat.
Zum Sonnenuntergang sind wir dann noch kurz zum Gróttuviti Leuchtturm gefahren. Die Aussicht und der Sonnenuntergang waren sehr schön, aber es hat ziemlich gepfiffen und ich hatte sehr schnell sehr kalte Finger, da sich meine Handschuhe noch im Koffer befanden.
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