Das letzte Mal

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
... Bin ich gerade über den Schumacher Platz gedüst und in TXL gelandet.
Es ist wie vor ein paar Jahren, beim letzten mal Tempelhof. Ich werde es vermissen.
Sorry, aber das musste jetzt raus. :(

• Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.151
253
BER
Hm, ich weiß noch nicht mal, ob heute das letzte Mal war. Habe noch 2 Termine offen die nicht ganz sicher sind.
Aber ich schaue den Fliegern von meiner Terrasse schon etwas wehmütig nach...

F

Flugfreak

Guest
Also ich war nach meiner letzten Landung in TXL sehr froh, diesen alten und verranzten Flughafen nichtmehr erleben zu müssen.

• Like
Reaktionen: spftl

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Diese völlig unnützen Shoppingmalls mit angepappten ,,Fluggastbrücken" meide ich wo ich nur kann. BER sieht beliebig aus; wie überall eben. Zum Glück darf ich noch zweimal von TXL fliegen. War am Wochenende mit ettlichen Flugbegeisterten am Ende des Uranusweges am nordöstlichen Ende von TXL und haben uns dort unterhalten und Bilder geschossen. Bei den meisten herrschte Melancholie vor.
DSC00045.jpg .

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.543
602
Es ist ja nicht so das TXL dem GARNICHTS entgegenzusetzen hat. Ankunft mit Bus zum Gate - max 3 minuten. Bei Ankunft mit Taxi - 30 Sekunden. Weltrekord. Aber eben nur für 15 Gates, alle anderen schauen in die Röhre. Und zu Stoßzeiten ist es dermaßen eng im Terminal das man wehmütig an die "Gute alte Zeit" mit den breiten Sitzbänken an den Fenstern zurückdenkt...
So schön TXL 1972 auch war, 2012 ist der Airport einfach "oudated".

• Like
Reaktionen: boarding
P

pmeye

Guest
Er ist aber, wie auch Tempelhof einzigartig. IN Berlin gibt es bald keinen Airport mehr!

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Man muss ihm nicht nachweinen aber man kann schon trauern. Trauer geht dann auch vorbei mit der Zeit...
Genauso bei THF damals... und ja, wir haben den "Lärm" der anfliegenden Maschinen anfänglich tatsächlich vermisst. Dennoch bin ich jetzt froh nen grossen Park statt dem Flughafen in der Stadt zu haben.

Gruß
Fabian

F

Flugfreak

Guest
Angeblich ein Forschungszentrum vom Fraunhofer Institut aber das ist wohl noch nicht sicher was mit dem Airport passiert.

Abreissen wäre wohl zu teuer.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Berlin ist die fünftgrößte Stadt Europas (12.HAM 19.MUC 53.FRA 68.DUS) und - schon vergessen ? - die Hauptstadt.
Und weiter? Berlin ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte. Hier ging es aber um die schon häufiger vernommene alberne Diskussion zum Thema Gemarkung - und darauf bezogen haben weder Paris noch München, Oslo oder Rom einen Flughafen. Die Liste lässt sich fortführen.

Was passiert eigentlich mit Tegel ??
Wird der abgerissen ??
Der ein oder andere Anbau kommt wohl weg, der Hauptkomplex soll umgenutzt werden, einige Randgebiete auch neu bebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
Es ist wie vor ein paar Jahren, beim letzten mal Tempelhof. Ich werde es vermissen.
Sorry, aber das musste jetzt raus. :(

Bei mir wird es am kommenden Freitag wohl das letzte mal sein. Es wird mir schon irgendwie fehlen, aber man wird sich auch an BER gewöhnen.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
732
185
Bin heute morgen das letzte Mal in TXL gestartet, der Kapitän auch. Er hat eine kleine Ansprache gehalten, und sinngemäss gesagt das er TXL vermissen wird.

Ich auch.

Bei mir war es heute die vorletzte Landung und am Montag wird es der letzte Start sein.
Da ich eigentlich fast ausschliesslich nach MUC fliege, bekomme ich das Gedränge gar nicht so mit. Ich steige vor A11 aus dem Auto und laufe wenn überhaupt 20m bis zum Wartebereich. Besser geht es nicht. Natürlich ist Tegel zu klein geworden und nicht mehr Zeitgemäß. Aber diese extrem kurzen Wege zum Gate oder zum Auto sind schon ein USP.
Meine letzte Landung in TXL wird am 1.6. sein. Zurück nach MUC geht es dann vom BER aus.

Übrigens: Tegel wurde von Mainhard von Gerkan entworfen und es war sein erstes Projekt nach dem Studium!

P

pmeye

Guest
Gibt's in anderen Großstädten ebensowenig.
Na siehste! Da hast du das Besondere an TXL!
Es hat einen Grund, warum der "Zentralflughafen Schönefeld" zentral in Brandenburg liegt! Das ist deutsche Geschichte!
Berlin, Metropole mit innerstädtischen Airports, von 2 auf Null in einem Jahrzehnt.
Da kann man doch mal sentimental werden? ;)

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
[Klugscheissmodus]

Das heisst Kurt-Schumacher-Platz oder einfach "Kutschi".
Genauso wie man Theodor-Hess-Platz oder eben "Teddy" sagen kann.
Dazwischen gibt es nix.

[\Klugscheissmodus]

• Like
Reaktionen: fbess

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wo ist das Problem? Du musst schon den Kontext beachten, auf den ich geantwortet habe. Historische Stadtflughäfen gibt es noch ein paar - angesichts des Trends zum außerhalb der Stadtgrenzen gelegenen Flughäfen aber immer weniger. Ergo (um mich zu wiederholen): So etwas besonderes ist die Lage von TXL heute noch nicht, derzeit haben aber immer weniger Großstädte zentrale Flughäfen (= innerhalb ihrer Gemarkungen).

P

pmeye

Guest
[Klugscheissmodus]

Das heisst Kurt-Schumacher-Platz oder einfach "Kutschi".
Genauso wie man Theodor-Hess-Platz oder eben "Teddy" sagen kann.
Dazwischen gibt es nix.

[\Klugscheissmodus]

Zu meiner Entschuldigung habe ich vorzubringen:
1. Üsch bin keiin Barlina! :eek:
2. bei auf dem iPhone getippten Beiträgen beim Verlassen des Flugzeugs zählt jeder Buchstabe. ;)

Wo ist das Problem? Du musst schon den Kontext beachten, auf den ich geantwortet habe. Historische Stadtflughäfen gibt es noch ein paar - angesichts des Trends zum außerhalb der Stadtgrenzen gelegenen Flughäfen aber immer weniger. Ergo (um mich zu wiederholen): So etwas besonderes ist die Lage von TXL heute noch nicht, derzeit haben aber immer weniger Großstädte zentrale Flughäfen (= innerhalb ihrer Gemarkungen).

Also mal transponiert auf einen anderes Thema sagst du in etwa:

- Es gibt eine Menge Oldtimer auf der Straße. Oldtimer sind nix besonderes!
- Die meisten Menschen haben neuere Autos. Also ist es ohne Belang, wenn jemand seine Oldtimer in den Graben fährt. Er kann sich ja einen Neuwagen kaufen.

Habe ich deine Logik so etwa richtig verstanden? ;)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Habe ich deine Logik so etwa richtig verstanden? ;)
Leider nach wie vor nicht.
Und ich spreche auch nicht von Oldtimern oder sonstwas sondern ausschließlich von Flughäfen und irgendwelche Belange waren auch kein Thema. Vielleicht also einfach nochmal lesen, bevor du dir selbst irgendwas ausdenkst.

• Like
Reaktionen: 1 Person

LHfrequentflyer

Reguläres Mitglied
28.07.2011
34
0
TXL
Jo, TXL ist schon Berliner Stadtgeschichte...fliege selbst noch mal am 26., finde es natürlich auch schade dass es zu Ende geht aber man kann den Fortschritt nicht aufhalten...obwohl ich mir nicht sicher in ob man am "neuen" zur Hochsaison den Passagierandrang ordentlich bewaeltigen kann. Stimmt schon, scheint architektonisch nicht der Hammer zu sein, trotz aller Wehmut, etwas neugierig bin ich schon! :)

• Like
Reaktionen: 1 Person