Das weltweit beste Flugzeug-Essen

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
wusste gar nicht, dass TK mittlerweile auch flying chefs hat ... (y)
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ja, TK macht einiges richtig, beziehungsweise: lässt von ihrem Caterer richtig machen. Das darf sich gerne mal durchsetzen.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Mit "TURKISH DO&CO" hat Turkish Airlines (fast) alles richtig gemacht, hoffentlich bleibt dies auch nach dem Börsengang von TDC genauso. Die Auslagerung des Ground Handling an TGS (Turkish Ground Services) ist und bleibt dagegen leider eine Katastrophe.

Erwähnenswert wäre noch, dass Turkish Airlines auf Europaflügen auch das Catering für den Rückflug Ex-IST mitnimmt...spart Kosten, ist dann manchmal aber auch nicht mehr sooo frisch.
Wobei sich die türkische Versuchsküche mit "Lahmacun" bzw. "Döner-Kebap" nicht durchgesetzt hat und nach der Versuchsphase eingestellt wurde.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wie alt ist der Beitrag denn, oder ist die Bildqualität einfach so schlecht? Konnte es gestern Abend angucken, allerdings sah der Beitrag wie eine Sendund vom Ende der 90er aus. 4:3, Farbverzerrungen, Farben etc., das volle Programm. Und nein, es lag weder am Equipment noch am Zuschauer...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Erwähnenswert wäre noch, dass Turkish Airlines auf Europaflügen auch das Catering für den Rückflug Ex-IST mitnimmt...spart Kosten, ist dann manchmal aber auch nicht mehr sooo frisch.
Wobei sich die türkische Versuchsküche mit "Lahmacun" bzw. "Döner-Kebap" nicht durchgesetzt hat und nach der Versuchsphase eingestellt wurde.

Das spricht kaum gegen TK, da das die meisten Fluglinien heute tun.

Da habe ich mit OS noch ein Huehnchen zu rupfen, da die mir (wegen Ueberbuchung) eines nachmittages das Fruehstueck vom Hin-Flug servierten (Mittagessen aus, da in VIE gecatered), Kaese und Wurst waren bereits recht appetitlich vergilbt. Den letzten beissen die Hunde.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
wusste gar nicht, dass TK mittlerweile auch flying chefs hat ... (y)

Die haben sie schon seit geraumer Zeit. Ein rechtansprechendes Service-Konzept. Die kriegen es sogar fast immer hin das obligatorische Stueck Kuh wirklich "medium to rare" zu servieren, wobei die Frage des Service Personals zumindest bei LH und Konsorten eher eine Pflichtkuer ist (Ausnahme ist die LX in F. wobei das bei TK in C gilt).
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Gab's das echt mal an Bord? Oder meinst du einfach türkische Gerichte?

Das gabs wirklich mal!

Wurde zunächst auf TURKISH Inlandsflügen angetestet. Lahmacun (türkische Art Pizza). bzw. Döner.
Lahmacun wurde mit der klassichen Joghurtsauce (inkl. Knoblauch) in Wrap Aufmachung serviert. Geschmacklich wars o.k. bis auf die doch problematische Duftnote in der Kabine. Dann hat man das Knoblauch weggelassen, und dann schmeckte es irgendwie nicht mehr so, wie der Rezeptgeber es vorsah.
Ähnlich liefs beim Döner. Am Spieß gab es den natürlich nicht, sondern schon quasi fertig, wie man es teilweise schon im Supermarkt in der Tiefkühlabteilung vorfindet. Aber auch dies war geschmacklich nicht die Offenbarung, so das TURKISH die ganze Aktion dann gestrichen hat.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
Also das Essen von TK in der C ist somit das beste was ich jemals auf Flügen gegessen habe. Der Flying Chef (mit seiner seeehr klischeehaften Mütze) trägt viel zum Geschmack und dem Erlebnis bei. Das einzige was es vielleicht zu bemängeln gibt ist das der Service ewig dauert...
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Do&Co catert TK auch? Das habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte die wären nur bei OS.
Versorgen die noch eine Airline?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wow, danke für den Link und somit die Infos.

Ich ging bisher in völliger Unkenntnis der Gegebenheiten davon aus, daß Turkish Airlines so eine Ramsch-Linie wäre, die ich lieber weitläufig umgehe.
Ich dachte, alle fliegen nur ex Türkei, weil es da die Billig-Tarife gibt.

Wieder was dazugelernt, ich liebe dieses Forum!!!
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Do&Co catert TK auch? Das habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte die wären nur bei OS.
Versorgen die noch eine Airline?

Nachdem der Austro-Türke Dogudan mit Turkish Airlines Inc. die Partnerschaft "TURKISH Do&Co" am Istanbuler HUB eingegangen ist, spielt OS eigentlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Dafür wird der Standort Istanbul weiter ausgebaut.
Geplant ist der Börsengang an der Istanbuler Börse und einige Luxus Hotels in Istanbul und der Südtürkei unter dem Do&Co-Label.

Nachdem Turkish zuvor mit USAS bzw. Gategourmet ordentlich daneben gegriffen hat, scheint "TURKISH Do&Co" für beide Seiten eine Win-Win Geschichte zu sein.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Danke FlyTK, weiß man schon was zum Aktienwert und Volumen?

So wie sich das liest scheint das eine ganz gute Geschäftsidee zu sein, ist TURKISH Do&Co eine Tochterfirma von Do&Co?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Danke FlyTK, weiß man schon was zum Aktienwert und Volumen?

So wie sich das liest scheint das eine ganz gute Geschäftsidee zu sein, ist TURKISH Do&Co eine Tochterfirma von Do&Co?

Bisher wird "Do&Co" an der Wiener Börse gehandelt. Seit 2010 gibt es Bestrebungen an der Istanbuler Börse (IMKB) gelistet zu werden. Die Arbeiten hierfür sollen 2012 abgeschlossen sein. Lancierung und Volumen steht noch nicht fest. Allerdings soll die Gewichtung von "Turkish Do&Co" zu 70% internationale und zu 30 % auf türkische Anleger ausgerichtet sein. Ziel ist es via Istanbul weitere Märkte im Nahen Osten bzw. Asien zu erschliessen.

Diese Jahr wird auch das erste Hotel in Istanbul (Ortaköy) eröffnet.

"TURKISH Do&Co" ist eine Gesellschaft an der Turkish Airlines Inc./Istanbul und Do&Co AG/Wien zu je 50% beteiligt sind.

Infos:http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/doco-kocht-in-tuerkei-gross-auf-442928/index.do
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: praxe