Dashcam im Auto - wo sollte man aufpassen

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ANZEIGE
Hab ein Tesla Model 3.
Wenn man dem einen USB Stick in der Mittelkonsole spendiert, wird während der Fahrt ständig aufgenommen und (ich glaube) in einer 10min Schleife überschrieben. Auf knopfdruck oder beim Hupen, werden die letzten paar Minuten fix abgespeichert.
Desweiteren gibts den sogenannten Wächter Modus. Wenn das Auto während des Parkens feststellt, dass jemand "ums Auto herumschleicht" oder es zb zu Parkremplern kommt, wird auch ein Video des "events" abgespeichert.

Ich find das recht genial, weil es natürlich nach außen nicht sichtbar ist, da hier keine Kamera offensichtlich irgendwo im auto hängt, sondern die fahrzeugeigenen kameras verwendet werden.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Und das ist HOCH illegal (in den meisten EU Länder behaupte Ich mal) weil du nicht den öffentlichen Bereich Video überwachen darfst.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Nachdem du auch in LOWW wohnst es ist verboten dauerhaft das äussere zu filmen.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Das liegt daran, dass in der Alpenrepublik Videoaufnahmen im öffentlichen Raum generell verboten sind, da sie als Überwachungstätigkeit angesehen werden.
BS! Sicher darf man Filmen zb. wenn man eine Landschaftlich Reizvolle Strecke abfährt. GoPro Montieren und los gehts. Klar beim Hochladen muss man den Datenschutz einhalten. Dauerfilmen ist (klar) Verboten.
Was meiner meinung 100% legal ist wenn die Cam in einen Loop aufnimmt und nur dann die X sec speichert wenn es zu einen Event kommt da man davor keinen zugriff auf die Daten hat.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Hier findet sich eine recht gute Übersicht was in Österreich bei Dashcam-Benutzung erlaubt und verboten ist. Eigentlich sehr vernünfig und sehr verständlich wie die Situation ist. Niemand braucht Leute die alles was vor die Linse kommt gleich in den asozialen Medien online gestellt wird oder die permanent und alles filmen um andere anzuschwärzen oder anzuzeigen. Das ist Aufgabe der Polizei. Aber seine Unschuld damit aufzuzeigen oder private Aufnahmen der Fahrt/Landschaft zu machen ist nun wirklich kein Problem bei dem irgendeiner sich aufregen sollte.

 
  • Like
Reaktionen: lowwer