BA: Datenleak bei BA

ANZEIGE

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Viel Spaß. Die DKB (Senatort Credit Card) tauscht keine Karten aus, so lange es nicht zu unrechtmäßigen Abbuchungen gekommen ist. Aussage von heute früh. Ich habe die Mail heute früh auch bekommen, habe in dem Zeitraum drei Buchungen bei BA. Zwei Revenue und ein Award (mit Gebühren).

Also die Advancia tauscht die Karte ohne Probleme aus. Die Bank will halt auch auf Nummer Sicher gehen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.103
Hab gerade bei Amex angerufen. Die wussten natürlich schon Bescheid. Im Moment sehen sie es nicht veranlasst, die Karte zu tauschen. Wenn man das gerne will, führen sie aber natürlich trotzdem gerne einen Kartentausch aus.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Die Santander Consumer Bank hat meine Visa 1plus direkt mal proaktiv gesperrt und tauscht diese nun aus. Eine sehr angenehme Überraschung, wenn man mit der Karte gerade in Indien ein Uber reservieren will und eigentlich auch vorhatte, damit nochmal Bargeld abzuheben...
Da sieht man mal wieder, dass es sich bezahlt macht, regelmäßig mehr als eine Kreditkarte mitzuführen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Viel Spaß. Die DKB (Senatort Credit Card) tauscht keine Karten aus, so lange es nicht zu unrechtmäßigen Abbuchungen gekommen ist. Aussage von heute früh. Ich habe die Mail heute früh auch bekommen, habe in dem Zeitraum drei Buchungen bei BA. Zwei Revenue und ein Award (mit Gebühren).
DKB FTL tauscht ohne Probleme, war deren Empfehlung Stand gestern 08:00. So kann ich den Rattenschwanz zumindest ein bißchen besser steuern, als im Betrugsfall, wenn man gerade auf Reisen ist.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Meine CH Swisscard wird nun auch ersetzt. Zum Glück noch rechtzeitig da eine Auslandsreise ansteht und ich schon auf die Karte angewiesen bin. Denke für Leute die gerade unterwegs sind eine doofe Situation, wird die Karte gesperrt.
 

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Hatte auch eine Buchung im fraglichen Zeitraum und habe vorhin meine AMEX-Karte sperren und ersetzen lassen.

Angeblich wurde jeweils der komplette Satz Cardholder Data erbeutet, inklusive Verifikationscode (CVC): https://threatpost.com/british-airways-website-mobile-app-breach-compromises-380k/137291/.

Wer also bei der Buchung die kompletten Kartendaten eingegeben hat (bei gespeicherten Karten könnte es anders sein), muss davon ausgehen, dass nun der vollständige und damit zu 100 % missbrauchsfähige Kartendatensatz in den Händen Unbefugter ist. AMEX rät zwar dazu, erstmal abzuwarten, aber für mich ist das ein klarer Fall von Sperren und Ersetzen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Das war ja dann doch schon ein etwas längerer Tiefschlaf.
Zur Sicherheit: wenn mir die LH-Mastercard jeden grösseren Umsatz per Mail meldet, könnte ein Dritter dies nicht allein durch Kenntnis meiner Kreditkartennummer (und Sicherheitsnummer?) deaktivieren?

Vielleicht mal der Ablauf bei dem Kreditkartenbetrug mit meiner FTL-Karte im letzten Herbst (die Uhrzeit ist die der jeweilige Email Card Control, stimmte aber mit der SMS-Benachrichtigung überein - die Emails habe ich archiviert):
20:53 Umsatzanfrage 8.000 €: abgelehnt
20:53 Umsatzanfrage 4.000 €: genehmigt
20:54 Umsatzanfrage 2.000 €: genehmigt
20:55 Umsatzanfrage 2.000 €: abgelehnt
21:00 Umsatzanfrage 1.000 €: abgelehnt
Gesperrt wurde die Karte nicht etwa durch die Bank, sondern durch meinen Anruf um 21:10 Uhr, da ich die SMS nun sah. die beiden letzten Umsatzanfragen gingen nicht mehr durch, weil das Limit erschöpft war. Insofern würde ich da nicht auf die Proaktivität der DKB vertrauen. Die DKB regelt dies dann "vorbehaltlich", falls Belege eingereicht werden würden. Eine Nachricht, dass der Vorgang abgeschlossen ist, habe ich nicht erhalten.

Insofern war die Nachrichten-Funktion nur eingeschränkt hilfreich und muss nicht zum Betrug deaktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Mich hat es erwischt:

Sehr geehrte(r) HERR Reisemeister,

wir legen großen Wert auf das Thema Sicherheit und den Schutz Ihrer Kreditkartendaten. Im Rahmen unserer Sicherheitsüberprüfungen haben wir Unregelmäßigkeiten festgestellt, die auf einen Missbrauch Ihrer Karte schließen lassen. Aus diesem Grund müssen wir Ihre Kreditkarte austauschen. Eine neue Kreditkarte mit einer neuen Kartennummer senden wir Ihnen zu. Aus Regressgründen dürfen wir keinerlei Vermutungen über den möglichen Abgriffsort bekannt geben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre bisherige Kreditkarte zwei Wochen nach Versand dieser Nachricht sperren werden. Ihre PIN ändert sich nicht.
Vernichten Sie bitte Ihre alte Lufthansa Miles & More FTL Privat mit der Endnummer 9451. Denken Sie bitte daran, Ihre mit der Kreditkarte gebuchten Reisen ggf. auf die neue Kartennummer zu aktualisieren. Ihre Lufthansa etix®-Buchungen werden automatisch übertragen. In Ausnahmefällen, z.B. bei Bahntickets, verbleibt das Ticket auf der gesperrten Karte, in diesen Fällen
vernichten Sie Ihre alte Kreditkarte bitte erst, wenn die Reise beendet wurde.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mich hat es erwischt:
... Im Rahmen unserer Sicherheitsüberprüfungen haben wir Unregelmäßigkeiten festgestellt, die auf einen Missbrauch Ihrer Karte schließen lassen. Aus diesem Grund müssen wir Ihre Kreditkarte austauschen. ...

Nee, sehr wahrscheinlich nicht.
Das scheint eine allgemein vorformulierte Mail vom Lufthansa-Kreditkartenservice für solche Fälle zu sein.
Ich und sicher viele andere hier hatten die auch.
Auf Prüfung der Kontobewegung und telefonische Klärung mit dem Kartenservice, dem man die Würmer aus der Nase ziehen muss, weil er zu den Transaktionsdetails eigentlich keine Auskunft geben darf, kann ich Dich dahingehend beruhigen, dass es sich um einen pro-aktiven Tausch handelt, da BA oder BA an Mastercard und Mastercard an LH die vom BA Datenklau betroffenen Kartennummern genannt hat.
Ein feiner Zug von LH-Kartenservice, dass die alte Karte noch 2 Wochen genutzt werden kann bis der Ersatz eintrifft. Das macht diese ärgerliche Umstellung einfacher und macht ebenso deutlich, dass eben noch kein Betrugsversuch mit Deinem Kartenkonto unternommen wurde.
Insofern bin ich dankbar, dass der LH-Kartenservice mir die Entscheidung abgenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Reisemeister

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Die gleiche Mail hatte ich heute morgen auch im Posteingang. Hatte aber nach der Info von BA eine Mail an die DKB geschrieben und gefragt, ob sie die Karte sperren oder wie jetzt vor zu gehen ist. Keine Antwort, aber heute morgen eben die identische Mail.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Mail auch bekommen. Haben um die 8000 Karten gesperrt laut Info vom Telefon. Proaktiv auf Bitten von Mastercard.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
DKB LH SEN und DKB Hilton Kreditkarte wurden beide vorsorglich ersetzt ohne das ich das angestoßen habe. Keine falschen Umsätze beobachtet.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich habe nach meiner Mail an die DKB eine Kartensperre bekommen und eine neue KK. Ist bereits da und aktiviert. Saldo übertragen. Die alte Karte ist noch sichtbar, aber es waren bis zur Sperrung keine „fremden“ Umsätze zu sehen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich hätte jetzt eine gute Woche getippt. Finde die gelöschte Mail nicht mehr im Papierkorb.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Die Website für die Sammelklage (nach britischem Recht) ist online:

https://www.badatabreach.com/

Geschädigte können sich hier registrieren und Ihre Ansprüche auf immaterielle Schäden gemäß GDPDR geltend machen. Im Erfolgsfall sind 35% Provision an SPG Law zu zahlen, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
57
1
Ich hatte ebenfalls im fraglichen Zeitraum eine Flugprämienbuchung über BA mit meiner Amex Platinum getätigt.

Ich habe zwar generell von dem Datenklau bei British Airways gelesen, allerdings habe ich es so verstanden, dass BA alle betroffenen Kunden informiert. Diese Information habe ich nicht erhalten und auch Amex sagte daher, dass man abwarten sollte.

Gestern hatte ich nun 2 Itunes Abbuchungen über jeweils 1,- EUR in der Vormerkung und heute eine Buchung von Apple über 3976,80 EUR. Nach 20 Minuten in der Warteschlange der Amex-Hotline habe ich die Karte nun gesperrt.

Gab es neben der hier im Verlauf zitierten Mail weitere Emails bzw. Äusserungen / Updates von BA an die die die Email erhalten haben ?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gab es neben der hier im Verlauf zitierten Mail weitere Emails bzw. Äusserungen / Updates von BA an die die die Email erhalten haben ?

Nein, erst eine allgemeine Erklärung, dann die Präzisierung, dass meine Kreditkartendaten im genannten Zeitraum von mir eine Buchung getätigt wurde, das ich Sperrwörter ändern, meine Bank informieren und auf weitere Informationen warten solle.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Die Website für die Sammelklage (nach britischem Recht) ist online:

https://www.badatabreach.com/

Geschädigte können sich hier registrieren und Ihre Ansprüche auf immaterielle Schäden gemäß GDPDR geltend machen. Im Erfolgsfall sind 35% Provision an SPG Law zu zahlen, sonst nichts.

Davon würde ich gerne Gebrauch machen, da mir durch das Leak erhebliche Schwierigkeiten entstanden sind (Kreditkartensperrung just an dem Tag, an dem ich eine zweiwöchige Reise angetreten habe).

Allerdings erscheint mir die Seite etwas seltsam, der Chat-Bot will direkt alle möglichen persönlichen Infos. Ist die Seite echt und seriös?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Gab es neben der hier im Verlauf zitierten Mail weitere Emails bzw. Äusserungen / Updates von BA an die die die Email erhalten haben ?

Ich habe insgesamt 2 Mails bekommen (hatte ebenfalls eine online getätigte Prämienbuchung im o. g. Zeitraum getätigt):

"Theft of customer data" am 6. September
"Criminal Theft of Customer Data, more information" am 7. September

In der zweiten Mail hieß es ganz klar, dass meine Daten betroffen sind: We re truly sorry, but you may have been affected.

Amex meinte zwar, ein Kartentausch sei nicht unbedingt notwendig, ich habe aber auf einem Kartentausch bestanden. Denn laut Amex wird die Karte im Fall einer nicht autorisierten Buchung zwangsweise gesperrt und ersetzt - man hat also nicht die Option, nur kriminelle Buchungen rauszunehmen und die Karte weiter zu nutzen bis die Ersatzkarte da ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Davon würde ich gerne Gebrauch machen, da mir durch das Leak erhebliche Schwierigkeiten entstanden sind (Kreditkartensperrung just an dem Tag, an dem ich eine zweiwöchige Reise angetreten habe).

Allerdings erscheint mir die Seite etwas seltsam, der Chat-Bot will direkt alle möglichen persönlichen Infos. Ist die Seite echt und seriös?

Ich hatte ebenfalls Bedenken und habe abgebrochen.