Datenleck bei Airline entdeckt - und jetzt?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich weiß, leider zu gut. Ich spiele hier doch auch nur. Mir gefallen die Reaktionen.

Wen das Thema ernsthaft interessiert, vorne im BDSG klärt sich das meiste zum Thema.

Gruß

P.s.: Der Vergleich ist trotzdem völlig untauglich ;)

Jeder Vergleich hinkt. Vergleiche haben von Natur aus die Ambition karikativ und vereinfacht zu veranschaulichen. Offensichtlich konnte ich das ja schaffen. Ziel erreicht...

Das Thema Datenschutz interessiert mich schon beruflich mehr als mir lieb ist.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Warum glaubst Du versieht flysurfer so penetrant seine Bilder mit seinen Bildunterschriften?

Naja, das macht Flickr automatisch, und es ist auch keine Bildunterschrift, sondern ein Link zur eigentlichen Bilddatei. Meine Bilder wurden dort in den letzten 10 Monaten über 600.000 Mal aufgerufen, insofern gibt es offenbar hinreichend Leute, die das mit dem Link verstehen.

Dass es auch Straftaten gibt, die fahrlässig begangen werden, ist bekannt, nur wissen wir aus Erfahrung, dass solche Datenlecks eher keine strafrechtlichen Konsequenzen haben. Deshalb geht man damit als "Finder" auch nicht zur Polizei, sondern wie beschrieben eher zur Datenschutzbehörde, die den Fall dann ggf. an die Staatsanwaltschaft weitergeben kann, die dann sicherlich prüfen wird, ob ermittelt werden soll.

Das sollte nicht das Problem des OPs sein, oder? Unsere Dorfpolizisten würde sich jedenfalls wundern, wenn ich sie mit einem Hinweis auf ein Datenleck belästigen würde. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999999999% würden sie mir dringend raten, bitte woanders anzurufen. Aber hey, wenn der OP gern möchte, soll er jetzt einfach schnurstracks zur Polizei gehen, der Nachtdienst wird sich freuen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
... ist bekannt, nur wissen wir aus Erfahrung, dass solche Datenlecks eher keine strafrechtlichen Konsequenzen haben.
Unsinn. Les Dir das Bundesdatenschutzgesetzt durch. Hier werden durchaus heftige Strafen definiert.

Deshalb geht man damit auch nicht zur Polizei, sondern wie beschrieben zur Datenschutzbehörde, die den Fall dann ggf. an die Staatsanwaltschaft weitergeben kann, die dann schon prüfen wird, ob ermittelt werden soll.
Ich habe nicht geschrieben, dass er zur Polizei soll, ich habe von Behörden geredet. Welche das ist, muss und soll der Gute selber entscheiden.

Das sollte nicht das Problem des OPs sein, oder? Unsere Dorfpolizisten würde sich jedenfalls wundern, wenn ich sie mit einem Hinweis auf ein Datenleck belästigen würde. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999999999% würden sie mir dringend raten, bitte woanders anzurufen. Aber hey, wenn der OP gern möchte, soll er jetzt einfach schnurstracks zur Polizei gehen, der Nachtdienst wird sich freuen.
Hier spare ich mir einfach jeden Kommentar. Ist besser so...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Warum glaubst Du versieht flysurfer so penetrant seine Bilder mit seinen Bildunterschriften?

Nunja, sämtliche Copyright Hinweise und lustige (c) Symbole sind in solcherlei Zusammenhängen in Deutschland sowie völlig entbehrlich. Sie bringen keinerlei weiteren Schutz als das Recht hierzulande (tollerweise!) ganz orginär bietet. Mit den Bildern verhält es sich allerdings eben schon wieder ganz anders, die darf ich speichern wie ich will, nur eben nicht weiter verbreiten oder verwenden. Im Gegensatz zu persönlichen Daten ist hier speichern eben nicht weiter restriktiert.

Aber das weißt du ja eh.

Gruß

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
Wo ist denn jetzt die unverschlossene Wohnung, in der es Fernseher abzugreifen gibt ?
Hoffentlich sind die nicht zu schwer ? Sonst hab' isch Rücken.

Och, such doch mal ne Weile... Irgendwo im fränkischen, wo man eh nicht abschließt, weil jeder jeden kennt, hat's bestimmt mehr als genug unverschlossene Wohnungen... :D

Morgen Abend wäre ich da aber etwas vorsichtig. Da sitzen die ganzen Bayern - ja, auch die Franken - abends vor dem Fernseher und sabbern die Sofas voll... ;)
Aber wem erzähl ich das?

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich hab Dir nur gesagt, dass es im Datenschutzgesetz steht und dass da Strafen definiert sind.

Das wussten wir auch vorher schon. Auch in den Forenregeln steht ja was von Mehrfachnicks.

Die Frage war, ob es was bringt, mit so etwas wie im OP zur Polizei zu gehen. Meine klare Antwort: bringt nichts, das versickert. Lasse mich aber gerne mit Gegenbeispielen überzeugen.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Außerdem bist Du ein chauvinistischer Arsch ;)
Seit wann hat Aussehen was mit der Qualität der Sekretärin zu tun?

Watt? Liest Du Dir bei Bewerbungen fuer einen Sekrtaerinnenjob etwa ernsthaft die Lebenslaeufe durch :confused:
Ich gucke da Bilder und entscheide dann - alles andere ist Zeitverschwendung :yes: