DB Fan Bahncard 25 für 3€

ANZEIGE

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
ANZEIGE
Davon steht definitiv nichts in den Bedingungen.

"während der gesamten Laufzeit... für jeden Fahrkartenkauf..."

Ich werd berichten, ob ich für meine erste Fahrt heute die 5x Punkte bekommen.
Das siehst du eigentlich schon heute... die Punkte werden am Geltungstag der Fahrkarte gutgeschrieben.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Bin etwas verärgert. Bin am Wochenende Bahn gefahren und es wurden nur die regulären Punkte gutgeschrieben. Ein Anruf bei der Bahn brachte die Information dass es die 5-fach Punkte erst ab der zweiten Fahrt geben soll. Leider habe ich den Brief nicht mehr um diese Info zu überprüfen, kann mich aber an diese Passage in den Konditionen nicht erinnern...

Das galt bei mir ab der ersten Fahrt.
Wohlgemerkt: Fahrt. Die Fahrkarte hatte ich schon seit 10 Tagen gekauft, dann bekam ich die FanBahnCard zugeschickt und am nächsten Tag bin ich gefahren. Für diese Zugfahrt, obwohl noch mit bisheriger normaler BahnCard gekauft, habe ich sofort die 5-fach Punkte bekommen. (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich habe die fuenffachen Punkte fuer die zweite Fahrkarte (die erste war ja die bahncardlose von Hamburg Hbf nach Dammtor) und fuer den regulaeren BahnCard-Preis, also 25 EUR bekommen.

Neckisches technisches Detail: Die Zusammenfuehrung verschiedener BahnCards in ein Konto funktioniert. Ich habe derzeit eine BC100, sammele also eigentlich keine Punkte, und habe jetzt beim Fahrkartenkauf, weil die Fan-BC als ungueltig zurueckgewiesen wurde, eine vor langer Zeit abgelaufene BC50 reingesteckt.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Im Bezug auf die Kündigung dieser Karte wäre noch interessant ob eine Kündigung per email akzeptiert wird. Sie verlängert sich bei erfolgreicher WM ja ohnehin, so sagte es mir die freundliche Dame am Verkaufsschalter, also solle ich die Karte am besten sofort nach Erhalt kündigen, damit sie sich nicht unnötig um ein Jahr verlängert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Normalerweise ja, ich mache es wegen der Beweisproblematik (Zugang) immer per Fax mit Sendebericht.

Habe dann heute die fuenf Fan-BCs der Reisegruppe, die mit mir von Hamburg Hbf nach Dammtor gefahren ist :D gekuendigt. (y)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich habe jetzt einfach um schriftliche Bestätigung und per Email gebeten. Sollte das nicht gemacht werden, muss ich wohl nochmal per Fax/Post ran.
Nachdem über 2 Wochen seit meiner Kündigung per E-Mail und per Fax vergangen waren, ohne dass ich - wie gewünscht - eine Kündigungsbestätigung erhalten habe, rief ich heute beim BahnCard Service an (bahncard - 0180-Telefonbuch - Suche - teltarif.de --> 030 / 29760944); man konnte mir den Eingang und die Wirksamkeit der Kündigung bestätigen, und zwar sogleich an meine hinterlegte E-Mail-Adresse; ein Brief "hängt wohl noch in der Post"...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: piiit

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
So, habe leider für die 1. Fahrt auch nur die 1x Punkte bekommen :-(

dafür aber die tolle Werbepostkarte im Briefkasten, die nochmal die 5x "bei jeder Reise" bewirbt.. mal schauen, wie viele Punkte ich heute für die Rückfahrt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Hab heute mal angerufen, dass bei der ersten Fahrt nur einfache Punkte gutgeschrieben werden ist ein Systemfehler und die fehlenden Punkte werden in den nächsten Tagen nachträglich gutgeschrieben :)
 
C

cherimoya

Guest
Die 5fach Punkte (Meilen :confused:) gibt es auch, wenn man die Fan-BahnCard normal erworben hat. Es gilt aber nicht für alle BahnCards, sondern ist eben eine spezielle Überraschung für die Fan-BahnCard-Inhaber.
Das ist ja wohl zum Kotzen! Da drücke ich jedes Jahr 115 € für meine Bahncard 50 ab und dann kriegen diese ganzen Juckel-Sonntagsfahrer 5fache Punkte? :-(

Aber diese Aktion dürfte für die Bahn wohl ohnehin recht preiswert werden. Viele Punkte werden die Sonntagsfahrer wohl nicht sammeln. Vielleicht reichts am Ende ja für den faltbaren Becher. Passt dann wenigstens zum Thema. (n)

EDIT:
Offensichtlich gibt's da ein Goodie dazu, das nach Zufallsprinzip vergeben wird:
Das hängt vom 'Gewinnspiel' ab: So hat jede FanBC entweder 25% für Mitfahrer, 5fach Bonuspunkte oder Upgrade für die 1.Kl.

Wie schön, dass ich meine Bahncard 2. Klasse habe. Wenn die Fußballprolls in die 1. Klasse verschoben werden, habe ich in der 2. dann wenigstens meine Ruhe und die 25 % für den Mitfahrer brauch ich eh nicht. Meine Reisebegleitung wird eh meist mit bahn-bonus Freifahrten befördert. Aber die 5fach-Punkte ärgern mich schon irgendwie... *Punktesammel-Junkie ist*
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Das ist ja wohl zum Kotzen! Da drücke ich jedes Jahr 115 € für meine Bahncard 50 ab und dann kriegen diese ganzen Juckel-Sonntagsfahrer 5fache Punkte? :-(

Naa, nicht alle. 25% Mitfahrerrabatt scheint die verbreitetste Variante zu sein. Bei den fuenf von mir betreuten Fan-BCs haben vier den Mitfahrerrabatt und nur eine (= ich) den Fuenffach-Punkte.

Ach ja: Warum hast Du Dir nicht einfach fuer drei Euro so ein Ding geholt, muesstest Du jetzt nicht neidisch sein.

Aber die 5fach-Punkte ärgern mich schon irgendwie... *Punktesammel-Junkie ist*

Nichts koennte mir egaler sein, ich habe knapp 20.000 Punkte rumliegen und keine Ahnung, was ich damit machen soll. Wir brauchen einen vielbahnfahrertreff.de :p
 
C

cherimoya

Guest
Ach ja: Warum hast Du Dir nicht einfach fuer drei Euro so ein Ding geholt, muesstest Du jetzt nicht neidisch sein.
Was soll ich mit ner 25er-BC, wenn ich eine 50er habe? Da zahl ich ja bei jeder Fahrt drauf. Da helfen auch die 5fach-Punkte nix.

Und wie man mit 20.000 Punkten nix anfangen kann, verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn man schon iPod und Playstation nicht haben will, könnte man die Punkte ja zumindest in Freifahrten abfahren oder mit Condor verfliegen. In Kombi mit den Hotelgutscheinen könnte das ein netter Wochenendurlaub sein. :confused:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Was soll ich mit ner 25er-BC, wenn ich eine 50er habe? Da zahl ich ja bei jeder Fahrt drauf. Da helfen auch die 5fach-Punkte nix.

Zum einen gelten die fuenffachen Punkte auch fuer alle mit BC50-Rabatt gekauften Fahrkarten, und zum anderen bringt die BC25 Rabatt auf Sparpreise, die 50er aber nicht.

Es kann sich also durchaus lohnen, mehr als eine BC zu haben: Ich habe z.B. standardmaessig eine 100 2. Klasse privat und eine 50 1. Klasse dienstlich, und jetzt halt noch die Fan-25er. Ich muss nur eine Auslandsfahrt mit Europa-Spezial machen, und schon sind die 3 Euro wieder drin. Muss aber zugeben, dass ich eine normale 25er nie hatte und nie haette, aber fuer jemanden mit viel Europa-Spezial kann sich die oben beschriebene Kombination auch dauerhaft und ohne Sonderaktion lohnen.
 
C

cherimoya

Guest
Es soll ja vorkommen, dass man mal ein 29€-Ticket sieht, da hilft die BC50 nichts, aber die 25er.
Grundsätzlich richtig, aber Tickets mit Zugbindung sind bei Dienstreisen immer ein bißchen sch***.

Aber was ärgere ich mich. Bestandskunden kriegen eben keine Bonbons. :cry: