DB Normalpreis oder Sparpreis

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
ANZEIGE
Fahre am Mittwoch nach München. Die Hinfahrt ist fix, daher kann ich auch fest buchen (Sparpreis). Rückfahrt ist noch unklar (gleicher Tag, aber Uhrzeit?). Wenn ich nun für die Rückfahrt den Normalpreis buche, kann ich ja mit jedem Zug, der in meine Richtung fährt, fahren. Warum gibt es aber dann unterschiedliche Preise? Einmal geht es über Stadt A und kostet 20 Euro mehr als über Stadt B. Wenn ich nun den Normalpreis mit IC buche, kann ich dann auch mit dem ICE fahren?
Leider komme ich morgen nicht mehr zu einem Reisezentrum, wo ich nachfragen könnte. Mit der Hotline habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem möchte ich die REWE-Coupons einsetzen, was ja nur online geht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.211
3.784
CGN
Fahre am Mittwoch nach München. Die Hinfahrt ist fix, daher kann ich auch fest buchen (Sparpreis). Rückfahrt ist noch unklar (gleicher Tag, aber Uhrzeit?). Wenn ich nun für die Rückfahrt den Normalpreis buche, kann ich ja mit jedem Zug, der in meine Richtung fährt, fahren. Warum gibt es aber dann unterschiedliche Preise? Einmal geht es über Stadt A und kostet 20 Euro mehr als über Stadt B. Wenn ich nun den Normalpreis mit IC buche, kann ich dann auch mit dem ICE fahren?
Leider komme ich morgen nicht mehr zu einem Reisezentrum, wo ich nachfragen könnte. Mit der Hotline habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem möchte ich die REWE-Coupons einsetzen, was ja nur online geht.

Nein, wenn du nur eine IC Fahrkarte hast, kannst du damit nicht den ICE nutzen.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
Das heißt also, entscheide ich mich für eine Fahrt über Stadt A mit IC kann ich nicht über B mit dem ICE fahren. Somit kann ich also nur über Stadt A fahren, egal zu welcher Uhrzeit, richtig?

T

tosc

Guest
Du kannst schon über Stadt B mit dem ICE fahren, allerdings ist dann der entsprechende Zuschlag nachzulösen und ein Boardzuschlag kommt auch dazu. Hin und wieder geht das Pokern auf und in einzelnen Fällen muss man dann abwägen ob die Stunde oder zwei früher daheim, den entsprechenden Zuschlag wert ist.

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Nicht ganz, mit einem Normalticket kannst du jeden Zug deiner Zuggattung (ICE oder IC nehmen) bei Zugbindung nur den gebuchten Zug.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.939
19.081
Das schoene am Normalpreis ist ja, dass man ihn nicht vorher kaufen muss, sondern sich erst am Bahnhof zu entscheiden braucht, welchen Weg und welche Produktklasse man braucht.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
Na super. Jetzt habe ich mich für zwei Verbindungen entschieden und nun kann der eCoupon erst ab 27. eingelöst werden. Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte ich also am Sonntag noch für den Mittwoch buchen, oder?

Mindesteinlösewert ist 40 Euro; da liege ich auf der Rückfahrt drunter. Dann werde ich wohl 1. Klasse fahren "müssen".

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
Das schoene am Normalpreis ist ja, dass man ihn nicht vorher kaufen muss, sondern sich erst am Bahnhof zu entscheiden braucht, welchen Weg und welche Produktklasse man braucht.

da hat er recht - warum kaufst du die karte nicht einfach schnell vor der abfahrt? mit modernen handys bis 10 minuten vorher, ansonsten "klassisch" am automaten oder mit dem hinweis auf die baldige zuabfahrt am first schalter....

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.530
482
Warum überhaupt vor der Fahrt? Meine Normalpreistickets kaufe ich im Zug vom Schaffner. Maximale Flexibilität..

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.530
482
Stimmt. Finde ich allerdings meistens bequemer, als vorher noch an den Schalter zu rennen. Ist aber natürlich Ansichtssache - wollte nur ausdrücken, dass ich mir beim Normalpreis nicht vorab den Stress machen würde, auch das richtige Ticket zu kaufen, sondern einfach lieber automatisch das richtige nehmen würde.

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
jep kommt halt drauf an, ob man für fünf euro lieber vorher (per handy) kaufen mag oder halt die bequemlichkeit kauft ;-)