DB Online Ticket als Österreicher ?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hi
Ich habe ein 19,90€ Ticket bei der DB gefunden wofür die ÖBB viel mehr haben möchte jetzt wollte ich euch fragen ob ich als nicht Deutscher auch bei der DB ein Ticket Online kaufen kann ?
THX !

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Darf ich als Spanier einen LH Flug von Spanien nach Deutschland buchen oder darf ich nur Spanair/Iberia fliegen? Warum solltest du als Österreicher kein Ticket der DB kaufen dürfen?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hi
Ich habe ein 19,90€ Ticket bei der DB gefunden wofür die ÖBB viel mehr haben möchte jetzt wollte ich euch fragen ob ich als nicht Deutscher auch bei der DB ein Ticket Online kaufen kann ?
THX !
Selbstverständlich kannst Du DB Tickets auch als Österreicher buchen.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.456
171
AMS/RTM
Nein, das ist leider nicht möglich. Irgendwo in den AGB steht, dass dies aufgrund eines EU-Urteils nicht möglich ist, es sind Österreicher, Iraqis sowie Ost-Timoresen (oder Ost-Timorer) leider vom Erwerb der Online-Tickets ausgeschlossen.
Einzige Möglichkeit wäre die, sich eine deutsche IP-Adresse zu faken und so zu den Tickets zu kommen.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Nein, das ist leider nicht möglich. Irgendwo in den AGB steht, dass dies aufgrund eines EU-Urteils nicht möglich ist, es sind Österreicher, Iraqis sowie Ost-Timoresen (oder Ost-Timorer) leider vom Erwerb der Online-Tickets ausgeschlossen.
Also in den "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (PDF, 601KB)" taucht dreimal das Wort "Österreich" auf, einmal im Zusammenhang mit einer Freifahrt bahn.bonus international, und dann je einmal, daß eine eine österreichische "Identifikationskarte" als Identifikationsnachweis für Online-Tickets bzw. Handy-Tickets zugelassen ist. Ansonsten ist nur die Rede davon, daß bestimmte internationale Strecken vom Online-Ticket-Kauf ausgeschlossen sind. Wenn es also tatsächlich in den AGB stehen sollte, dann ist es gut versteckt ...

• Like
Reaktionen: flying_student

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Also in den "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (PDF, 601KB)" taucht dreimal das Wort "Österreich" auf, einmal im Zusammenhang mit einer Freifahrt bahn.bonus international, und dann je einmal, daß eine eine österreichische "Identifikationskarte" als Identifikationsnachweis für Online-Tickets bzw. Handy-Tickets zugelassen ist. Ansonsten ist nur die Rede davon, daß bestimmte internationale Strecken vom Online-Ticket-Kauf ausgeschlossen sind. Wenn es also tatsächlich in den AGB stehen sollte, dann ist es gut versteckt ...

Autsch

H

HGFan

Guest
Es geht darum ob meine AT Kreditkarte genommen wird es kann ja sein das nur Deutsche gehen.
(Früher ?) war es mal bei der ÖBB so das nur Österreicher Online Tickets kaufen konnten.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es geht darum ob meine AT Kreditkarte genommen wird es kann ja sein das nur Deutsche gehen.
(Früher ?) war es mal bei der ÖBB so das nur Österreicher Online Tickets kaufen konnten.
Seit wann hast Du eine Kreditkarte??

Man kann jedenfalls verschiedene Länder als Kundenadresse angeben und es würde sich mir nicht erschliessen, warum man zwar eine Adresse aus Burkina Faso eingeben kann (geht tatsächlich...), aber nur eine deutsche KK verwenden darf.
Probiers doch einfach in der Buchungsmaske aus, was kann schon passieren?!

Nachtrag:
Man kann dort als KK sogar JCB angeben. Spätestens damit dürfte klar sein, dass sich das Angebot nicht ausschließlich an deutsche KK-Zahler richtet...

Zuletzt bearbeitet:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH

Kommt diese Meinung daher, dass es in Österreich EC/Bankomatgeräte gibt, die Ausländerkarten diskriminieren?

H

HGFan

Guest
Nicht Geräte sondern der Online Shop. Hätte sein können das die DB den Shop nur für Deutsche macht damit die Österreicher, Schweizer, .... immer den teuersten Tarif zahlen müssen.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
421
175
STR/VIE/MEX
Um mal wieder vernünftig zu antworten:
Es ist natürlich gestattet, aus AT ein DB-Ticket online zu kaufen.
Und es funktioniert auch. Habe ich schon x-mal für meine österreichischen Kollegen mit deren Daten auch gemacht.

Es ist schon so, daß Leute aus AT immer Spaß haben, wenn sie in DE Zigaretten kaufen wollen und keine Altersfreigabe auf der EC-Karte haben.
Es ist auch so, daß Leute aus AT in DE seltenst an Bezahlterminals in Geschäften mit EC-Karte zahlen können.
Und ich habe auch schon Probleme gehabt, Tickets in Mexico mit deutschen Kreditkarten online zu kaufen (Aeromar, Primera Plus).
Daher schaut man nach einem DE-Girokonto (Stichwort DKB) und dann geht alles richtig fein.