DB Preise explodieren

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Einen solchen hatte Greta Thurnberg zwischen Basel und Göttingen auch, nur ist der Zug ab Freiburg i.Br. ausgefallen.
Wenn Engel (Ich) reisen dann fluppt das. Kein Zugausfall, keine Verspätung, freundliche Schaffner und der rote Teppich beim Ein-und Aussteigen
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
wenn Du öfters mit der Bahn fährst, klappt das.
Es trifft sowieso immer die, die das erste Mal (auf mein Anraten hin) mit der Bahn fahren und da dann voll in die Sch...treten.
Seitdem traue ich mich nicht mehr, jemanden zur Bahn zu raten.
 

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
grundsätzlich bei später und kurzfristger Buchung gilt... je kleiner das ICE/IC/EC Teilstück... desto größer die Chance den günstigsten Preis zu finden...

Beispiel gefällig? Ihr wollt morgen zwischen Berlin und München fahren und seid nur auf den günstigsten Preis bedacht? Ihr sucht ein Oneway-Ticket günstiger als ein Länderticket? Kein Problem, wenn Zeit nicht das KO-Kriterium ist.

Man nehme einen Rattenschwanz, den man gar nicht benötigt, bspweise Berlin Hbf > Berlin Ostbahnhof (es gibt in vielen größeren Hauptstädten meist kleinere Nebenbahnhöfe als ICE/IC/EC Anbindung, bspweise Hamburg Dammtor, Köln Messe Deutz, Dresden Neustadt, München Ost, usw) und grenzt diesen auf ICE/IC/EC Verbindungen ein. Den Rest mit Nahverkehr absolvieren.

Anmerkung 2019-12-18 113825.png
Anmerkung 2019-12-18 114013.png

Das Beispiel dient natürlich nicht der Praxis bzw nur den ganz Verzweifelten... aber eigentlich soll es nur deutlich machen, wie man den Preis optimiert...

Man nutzt den Preisfinder und schaut wo die besten Preise liegen...
Findet man nichts passendes ruft man sich das IC/EC bzw ICE Streckennetz auf und bricht seine Fahrt in Teilstücke ein, versucht diese auszudehnen, soweit wie es günstig die Möglichkeiten erlauben und nutzt dazwischen den Nahverkehr. (Eben wie am Extrembeispiel gezeigt - auch wenn man hierbei eine sinnvolle Unterbrechung wählt. bspweise München Erfurt (ICE), Erfurt > Weimar (Nahverkehr), Weimar > Berlin (ICE))

Das Routing der Bahn erlaubt 2 Zwischenbahnhöfe, daher kann man hier mit seinen Möglichkeiten spielen... wer mehr Zwischenbahnhöfe benötigt gibt ein Ziel des Nahverkehrs an, so dass das System automatisch zum nächst größeren ICE/IC/EC Bahnhof optimiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
grundsätzlich bei später und kurzfristger Buchung gilt... je kleiner das ICE/IC/EC Teilstück... desto größer die Chance den günstigsten Preis zu finden...
Ich wollte da jetzt keine Dschungeldurchquerung raus machen...
Von Hamm nach Berlin sind knapp unter 3 Stunden, da steigt man ein, setzt sich hin und steigt am anderen Ende wieder aus.
Zu Weihnachten sind die Züge halt brechend voll, hätte ich mir sogar noch angetan, allerdings nicht zu den geforderten Höchstpreisen.
Nun ist es, da keinerlei Druck dahinter ist, auf den 9.1 verschoben.
Bevor ich dann solch einen wilden Fahrschein abfahre, dazu noch im Weihnachtstrubel, dann würde ich das Auto nehmen und mich hinten im Stau anstellen
 

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
wie gesagt... das Beispiel dient NICHT der Praxis für Deinen Fall... aber es dient der Möglichkeiten, wie Du langsam herunterbrichst und da Stückweise was ausgrenzt, sofern eben möglich... bei Deiner Tour wäre von Hamm nach Berlin die Bahnhöfe Güterloh, Bielefeld, Herford, Minden, Hannover, Wolfburg, Stendal als Zwischenhalte denkbar, ob Du Deine Zeit zum Suchen einmal nutzt überlasse ich Dir... So wären es mit Umsteigen dann ggfs anstelle der 3 Std... 4-5 Std ja... und es ist unschön für eine Tagestour... aber es ging um die grundsätzliche Beantwortung der Frage...

und das Schöne, was auch nicht jeder weiss... sobald ein Zug der Route bei 20 min Verspätung und mehr nicht klappt ist ist die Fahrkartenbindung wieder aufgehoben - das steht so auf jeder Fahrkarte (entsprechendes quittieren lassen natürlich nicht vergessen!) ... durch diesen Umstand darf man dann auch das erstbeste, was die Bahn am Beförderungsmitteln anbietet nehmen und kann sich sein kompliziertes Routing wieder schenken. Ich habe so schon Fahrten angetreten, die mich eigentlich später am Ankunftsort erwarten ließen, ich aber durch Verspätung entsprechender Züge doch wieder früher als die Fahrkarte es vorsah, erreicht habe.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Buchung wäre auch noch auf der Tschechischen Bahnseite cd.cz möglich. Suche nach Hamm - Decin
Offizielle Abfahrt 13:11 Uhr ab Hamm für 1441 Kronen (etwa 56€). Vorteil ist, dass der deutsche Abschnitt nicht an einen Zug gebunden ist, du kannst also auch früher losfahren (und dann eben in Berlin nicht in den Anschlusszug steigen).
Rückfahrt mit Abfahrt 21:22 in Berlin (da mit Zugbindung ankommend in Berlin 20:42 keine frühere Abfahrt möglich ist), gibt es schon für 1180 Kronen. (Etwa 46€).

In der Summe wärst du dann bei Etwa 100€.
Die Suchergebnisse können über diesen Weg im Januar natürlich noch mal günstiger sein.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
sobald ein Zug der Route bei 20 min Verspätung und mehr nicht klappt ist ist die Fahrkartenbindung wieder aufgehoben - das steht so auf jeder Fahrkarte (entsprechendes quittieren lassen natürlich nicht vergessen!) ... durch diesen Umstand darf man dann auch das erstbeste, was die Bahn am Beförderungsmitteln anbietet nehmen und kann sich sein kompliziertes Routing wieder schenken.

Ein weiterer Tipp, der aber nur langfristig funktioniert, besteht darin, gezielt Verbindungen einzubauen, die mit einem Hinweis auf mögliche Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten versehen sind. Seit die Bahn 6 Monate im voraus buchen lässt, Fahrplanänderungen aber erst später eingepflegt werden, insbesondere bei internationalen Zügen, sieht man solche Hinweise immer wieder. Kommt es zu einer Änderung, dann ist die Zugbindung auch komplett aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Sogogo

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ein weiterer Tipp, der aber nur langfristig funktioniert, besteht darin, gezielt Verbindungen einzubauen, die mit einem Hinweis auf mögliche Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten versehen sind. Seit die Bahn 6 Monate im voraus buchen lässt, Fahrplanänderungen aber erst später eingepflegt werden, insbesondere bei internationalen Zügen, sieht man solche Hinweise immer wieder. Kommt es zu einer Änderung, dann ist die Zugbindung auch komplett aufgehoben.
Darauf habe ich mal spekuliert. 15 Tage vor Abfahrt haben sie die Info leider gestrichen und ich musste die Zugbindung zu unmöglicher Zeit (~4:15Uhr) abfahren.

Wurde dann ein längerer Sightseeingtag als gedacht
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Brainpool

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Ein weiterer Tipp, der aber nur langfristig funktioniert, besteht darin, gezielt Verbindungen einzubauen, die mit einem Hinweis auf mögliche Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten versehen sind. Seit die Bahn 6 Monate im voraus buchen lässt, Fahrplanänderungen aber erst später eingepflegt werden, insbesondere bei internationalen Zügen, sieht man solche Hinweise immer wieder. Kommt es zu einer Änderung, dann ist die Zugbindung auch komplett aufgehoben.

Hat bestens zwischen HB und HH während der EC6 Baustelle funktioniert, für 14,90€ den quasi Flexpreis, leider ist die Baustelle schon wieder durch.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Darauf habe ich mal spekuliert. 15 Tage vor Abfahrt haben sie die Info leider gestrichen und ich musste die Zugbindung zu unmöglicher Zeit (~4:15Uhr) abfahren.

Wurde dann ein längerer Sightseeingtag als gedacht

Mein Beileid - dass man doch nur Verbindungen buchen sollte, die einem erträglich wären, wenn sie auch wie gebucht genutzt werden, versteht sich von selbst :)
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Muss es denn unbedingt DB sein? Wenn du nicht zu viel Wert auf Komfort und eine kurze Reisezeit legst, schau doch mal bei Flixbus vorbei. Die Preise dort sind auch nicht so viel günstiger aber vielleicht lässt sich etwas machen.

Komm bloß nicht auf die Idee diese dubiosen Freifahrten auf eBay zu kaufen. Das kann böse enden.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Muss es denn unbedingt DB sein? Wenn du nicht zu viel Wert auf Komfort und eine kurze Reisezeit legst, schau doch mal bei Flixbus vorbei. Die Preise dort sind auch nicht so viel günstiger aber vielleicht lässt sich etwas machen.

Komm bloß nicht auf die Idee diese dubiosen Freifahrten auf eBay zu kaufen. Das kann böse enden.
Ich habe rein Interessehalber bei Flixbus reingeschaut.
Abfahrt Hamm ist gegen 15 Uhr, Ankunft Berlin 0.40Uhr
Rückfahrt ist dann 7.00 Uhr ab Berlin und Ankunft gegen 15 Uhr in Hamm
Macht schlappe 9 Stunden pro Richtung und für einen Tagesausflug ungeeignet.
Preislich lag die Fahrt bei ~54 Euro
Gegen die 67,-- für meinen 1.Klasse Supersparpreis nicht wirklich konkurenzfähig.
Außerdem lehne ich die Fernbusse ab, die findet man zuoft im Graben wieder.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Ich habe rein Interessehalber bei Flixbus reingeschaut.
Abfahrt Hamm ist gegen 15 Uhr, Ankunft Berlin 0.40Uhr
Rückfahrt ist dann 7.00 Uhr ab Berlin und Ankunft gegen 15 Uhr in Hamm
Macht schlappe 9 Stunden pro Richtung und für einen Tagesausflug ungeeignet.
Preislich lag die Fahrt bei ~54 Euro
Gegen die 67,-- für meinen 1.Klasse Supersparpreis nicht wirklich konkurenzfähig.
Außerdem lehne ich die Fernbusse ab, die findet man zuoft im Graben wieder.

9 Stunden bis Hamm ? Haben die da Vorfeiertagsstau einkalkuliert ? der ICE braucht 2:58....
Flixbus bis Köln braucht ja auch "nur" zwischen 9 und 10 Stunden....

nicht mal für geschenkt würd ich mir das antun
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Interessant welche Möglichkeiten es dennoch gibt, wo ja schon an den stärksten Tagen, dann die Preise auf normalen Niveau sind und es eben keine Sparpreisangebote (mehr) gibt.

Wenn nicht so viele Leute die normalen (hohen) Preise zahlen würden, dann gäbe es auch nicht diese viele Sonderpreise. Die Mehrwertsteuersenkung wird voll an die Kunden weitergegeben, wohl dann erst ab 01.01.2020 . Das man dann doch noch im Dezember die Preise erhöht, merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: intohimo

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Darauf habe ich mal spekuliert. 15 Tage vor Abfahrt haben sie die Info leider gestrichen und ich musste die Zugbindung zu unmöglicher Zeit (~4:15Uhr) abfahren.

Eine einmal aufgehobene Zugbindung lebt nicht wieder auf. Aber man muesste sich in der Konstellation wohl durchaus auf robuste Diskussionen gefasst machen, um zu seinem Recht zu kommen...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
mir hat auch dies Video ein wenig den Abstand zu Flixbus beschert... zumindest für den Gedanken im Ausland

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, und dann noch, dass es um's eigene Gepäck geht?!

Seit es die Sitzplatzauswahl gibt, lässt sich zumindest sehen, welcher "Typ" eingesetzt wird, bei den Doppelstockbussen hab ich die oft Erfahrung "sehr eng, daher zu meiden" gemacht