DB suspendiert Rail&Fly-Verkauf via GDS

ANZEIGE

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
293
445
ANZEIGE
Ich wollte gerade bei Etihad abchecken, ob es das gewünschte Ticket auch mit Rail&Fly gibt, da ist mir aufgefallen, dass gar keine Flüge mehr mit Start ab QYG gefunden werden.

Eine kurze Recherche hat dann gezeigt, dass wohl seit Kurzem generell kein Rail&Fly mehr für Reisedaten ab 1. Oktober angeboten wird: https://www.fvw.de/traveltech/syste...-bahn-stoppt-rail--fly-verkauf-via-gds-264412
Hier steht, dass das airlineübergreifend gilt und wohl an "laufenden vertraglichen Prozessen" liegen soll: https://www.schubert-reisen.de/?p=3248
Das klingt für mich nach einer vorübergehenden Suspendierung, weil sich die Bahn mit ihrem Vertragspartner nicht einig wird.

Nicht betroffen sind davon offenbar die weniger flexiblen Zugtickets, die man mitbuchen kann, um von einem bestimmten Bahnhof zum Flughafen zu kommen (Zug zum Flug/ExpressRail?).

Weiß jemand was Genaueres? Wie lange wird es wohl dauern, bis Rail&Fly wieder buchbar ist?

• Like
  • Wow
Reaktionen: eham und juliuscaesar

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.573
1.519
Das ist korrekt. Viele Airlines haben bereits die Agenturen informiert. Es geht wohl um Vertragsverhandlungen zwischen Worldticket (bei denen vereinfacht gesagt die Airlines das Ticket buchen) und der DB. Somit betrifft es so gut wie alle Airlines.

Bereits gebuchte Tickets können genutzt werden, im Falle von Umbuchungen und Neubuchungen geht es aber nicht mehr.

Alternativen gibt es nur wenige: Manche Airlines, LH voran, haben noch direkte Anbindung an DB. Man kann dann zwar kein R&F im GDS buchen, aber über "Meine Buchung". Oder über die Reiseveranstalter, die direkt mit der DB (oder andere Firmen) einen Vertrag haben.

Oder eben Expressrail, also wenn das Bahnsegment z.B. unter LH Flugnummer gebucht wird. Dann ist aber Zugbindung und fester Bahnhof, anders als W2 QYG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.877
5.768
München
Es betrifft nicht nur "so gut wie alle Airlines", es betrifft sämtliche Airlines. Rail&Fly über Worldticket (W2) ist schlicht und ergreifend für Termine nach dem 30.09.2026 aktuell nicht mehr buchbar.

Die Deutsche Bahn hält sich dabei auch gegenüber den Airline-Partnern mit Informationen extrem bedeckt.

Zunächst wurde im Juli bekannt, dass das Kooperationsangebot unter W2-Flugnummer mit Reiseantritt ab 01.01.2027 vorübergehend nicht mehr zur Verfügung steht und keine Neu- und Umbuchungen für Rail&Fly unter W2-Flugnummern möglich sind. Damals hieß es, der IT-Dienstleister WorldTicket arbeitet an einer Lösung.

Dann kam Anfang September ein plötzliches Vorziehen der Deadline auf den 30.09.2026. Hier ist dann in der Information an die Airlines plötzlich von "vertraglichen Prozessen" die Rede, was ich persönlich jetzt so deute, dass es dort wohl deutliche Differenzen zwischen DB Fernverkehr und Worldticket gibt.

Ausweiterung der Einschränkung der Buchbarkeit von Airline-Kooperationsangeboten auf Reisedaten ab 01.10.2026 (Vertriebskanal: GDS/ W2 Flugnummer)

Liebe Airline-Partner,

mit äußerstem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Buchungsstopp für Neu- und Umbuchungen der DB-Kooperationsangebote über GDS-Kanäle unter W2-Flugnummer nun bereits auf den 01.10.2026 vorgezogen wird.

Bereits ausgestellte Tickets und bestehende Buchungen bleiben von dieser Maßnahme unberührt und behalten ihre Gültigkeit gemäß den jeweiligen Tarif- und Beförderungsbedingungen.

Neu- und Umbuchungen für den Reiseantritt bis zum 30.09.2026 sind weiterhin uneingeschränkt möglich.

Wir sind uns der erheblichen Auswirkungen dieser kurzfristigen Änderung für Sie und Ihre Reisenden sehr bewusst. Die Einschränkung steht im Zusammenhang mit vertraglichen Prozessen auf Seiten von WorldTicket. Wir haben unseren Partner aufgefordert, diese schnellstmöglich zu beheben. Gleichzeitig ist auch die Deutsche Bahn von der aktuellen Situation in erheblichem Maße betroffen.

Als alternative Buchungsmöglichkeiten stehen weiterhin die Angebote zur Verfügung, die nicht von der Einschränkung betroffen sind:
  • Lufthansa ExpressRail (Bahnsegmente mit LH-Flugnummer)
  • Rail&Fly-Angebote, die außerhalb der GDS über die Viator-Online-Schnittstelle bezogen werden
  • Rail&Fly-Angebote, die über Reiseveranstalter vertrieben werden
Wir unterstützen Sie gerne dabei, geeignete Alternativen zu prüfen und stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Vertrieb Partner und Kooperationen
Für sämtliche Airlines, die Rail&Fly als Teil des Flugtickets anbieten, ist das ein riesiges Problem, insbesondere auch in Hinblick auf Umbuchungen bestehender Tickets, die bei einzelnen Airlines / Tarifen mit Rerouting-Restriktionen ohne Sonderkulanz für den Passagier schwierig bis unmöglich werden.

Für das eigentlich sehr erfolgreiche intermodale Modell des Rail&Fly ist das Problem zwischen DB und Worldticket ein riesiger Rückschritt. Gleichzeitig ist Rail&Fly so erfolgreich und für so viele Airline-Partner extrem wichtig, dass die DB über kurz oder lang aus meiner persönlichen Sicht zur Not wieder mit einem anderen GDS-Partner die Buchbarkeit wiederherstellen muss.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.573
1.519
Es betrifft nicht nur "so gut wie alle Airlines", es betrifft sämtliche Airlines. Rail&Fly über Worldticket (W2) ist schlicht und ergreifend für Termine nach dem 30.09.2026 aktuell nicht mehr buchbar.

Die Deutsche Bahn hält sich dabei auch gegenüber den Airline-Partnern mit Informationen extrem bedeckt.

Zunächst wurde im Juli bekannt, dass das Kooperationsangebot unter W2-Flugnummer mit Reiseantritt ab 01.01.2027 vorübergehend nicht mehr zur Verfügung steht und keine Neu- und Umbuchungen für Rail&Fly unter W2-Flugnummern möglich sind. Damals hieß es, der IT-Dienstleister WorldTicket arbeitet an einer Lösung.

Dann kam Anfang September ein plötzliches Vorziehen der Deadline auf den 30.09.2026. Hier ist dann in der Information an die Airlines plötzlich von "vertraglichen Prozessen" die Rede, was ich persönlich jetzt so deute, dass es dort wohl deutliche Differenzen zwischen DB Fernverkehr und Worldticket gibt.

Für sämtliche Airlines, die Rail&Fly als Teil des Flugtickets anbieten, ist das ein riesiges Problem, insbesondere auch in Hinblick auf Umbuchungen bestehender Tickets, die bei einzelnen Airlines / Tarifen mit Rerouting-Restriktionen ohne Sonderkulanz für den Passagier schwierig bis unmöglich werden.

Für das eigentlich sehr erfolgreiche intermodale Modell des Rail&Fly ist das Problem zwischen DB und Worldticket ein riesiger Rückschritt. Gleichzeitig ist Rail&Fly so erfolgreich und für so viele Airline-Partner extrem wichtig, dass die DB über kurz oder lang aus meiner persönlichen Sicht zur Not wieder mit einem anderen GDS-Partner die Buchbarkeit wiederherstellen muss.
Danke für die Zusammenfassung. Mal als Laie gedacht: Accesrail (9B) dürfte ja noch von damals einiges an "Erfahrung" haben und arbeitet soviel ich weiss noch mit vielen anderen Bahnen/Bussen zusammen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.877
5.768
München
Accesrail (9B) dürfte ja noch von damals einiges an "Erfahrung" haben und arbeitet soviel ich weiss noch mit vielen anderen Bahnen/Bussen zusammen.
Die wären sicherlich als alternativer Provider auch wieder geeignet... allerdings ist natürlich die große Preisfrage, für welchen Verkaufs- und Reisezeitraum die DB ggf. in einer Exklusivität mit Worldticket vertraglich gebunden ist.