DB suspendiert Rail&Fly-Verkauf via GDS

ANZEIGE

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
294
445
ANZEIGE
Ich wollte gerade bei Etihad abchecken, ob es das gewünschte Ticket auch mit Rail&Fly gibt, da ist mir aufgefallen, dass gar keine Flüge mehr mit Start ab QYG gefunden werden.

Eine kurze Recherche hat dann gezeigt, dass wohl seit Kurzem generell kein Rail&Fly mehr für Reisedaten ab 1. Oktober angeboten wird: https://www.fvw.de/traveltech/syste...-bahn-stoppt-rail--fly-verkauf-via-gds-264412
Hier steht, dass das airlineübergreifend gilt und wohl an "laufenden vertraglichen Prozessen" liegen soll: https://www.schubert-reisen.de/?p=3248
Das klingt für mich nach einer vorübergehenden Suspendierung, weil sich die Bahn mit ihrem Vertragspartner nicht einig wird.

Nicht betroffen sind davon offenbar die weniger flexiblen Zugtickets, die man mitbuchen kann, um von einem bestimmten Bahnhof zum Flughafen zu kommen (Zug zum Flug/ExpressRail?).

Weiß jemand was Genaueres? Wie lange wird es wohl dauern, bis Rail&Fly wieder buchbar ist?

• Like
  • Wow
Reaktionen: eham und juliuscaesar

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.603
1.575
Das ist korrekt. Viele Airlines haben bereits die Agenturen informiert. Es geht wohl um Vertragsverhandlungen zwischen Worldticket (bei denen vereinfacht gesagt die Airlines das Ticket buchen) und der DB. Somit betrifft es so gut wie alle Airlines.

Bereits gebuchte Tickets können genutzt werden, im Falle von Umbuchungen und Neubuchungen geht es aber nicht mehr.

Alternativen gibt es nur wenige: Manche Airlines, LH voran, haben noch direkte Anbindung an DB. Man kann dann zwar kein R&F im GDS buchen, aber über "Meine Buchung". Oder über die Reiseveranstalter, die direkt mit der DB (oder andere Firmen) einen Vertrag haben.

Oder eben Expressrail, also wenn das Bahnsegment z.B. unter LH Flugnummer gebucht wird. Dann ist aber Zugbindung und fester Bahnhof, anders als W2 QYG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.895
5.856
München
Es betrifft nicht nur "so gut wie alle Airlines", es betrifft sämtliche Airlines. Rail&Fly über Worldticket (W2) ist schlicht und ergreifend für Termine nach dem 30.09.2026 aktuell nicht mehr buchbar.

Die Deutsche Bahn hält sich dabei auch gegenüber den Airline-Partnern mit Informationen extrem bedeckt.

Zunächst wurde im Juli bekannt, dass das Kooperationsangebot unter W2-Flugnummer mit Reiseantritt ab 01.01.2027 vorübergehend nicht mehr zur Verfügung steht und keine Neu- und Umbuchungen für Rail&Fly unter W2-Flugnummern möglich sind. Damals hieß es, der IT-Dienstleister WorldTicket arbeitet an einer Lösung.

Dann kam Anfang September ein plötzliches Vorziehen der Deadline auf den 30.09.2026. Hier ist dann in der Information an die Airlines plötzlich von "vertraglichen Prozessen" die Rede, was ich persönlich jetzt so deute, dass es dort wohl deutliche Differenzen zwischen DB Fernverkehr und Worldticket gibt.

Ausweiterung der Einschränkung der Buchbarkeit von Airline-Kooperationsangeboten auf Reisedaten ab 01.10.2026 (Vertriebskanal: GDS/ W2 Flugnummer)

Liebe Airline-Partner,

mit äußerstem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Buchungsstopp für Neu- und Umbuchungen der DB-Kooperationsangebote über GDS-Kanäle unter W2-Flugnummer nun bereits auf den 01.10.2026 vorgezogen wird.

Bereits ausgestellte Tickets und bestehende Buchungen bleiben von dieser Maßnahme unberührt und behalten ihre Gültigkeit gemäß den jeweiligen Tarif- und Beförderungsbedingungen.

Neu- und Umbuchungen für den Reiseantritt bis zum 30.09.2026 sind weiterhin uneingeschränkt möglich.

Wir sind uns der erheblichen Auswirkungen dieser kurzfristigen Änderung für Sie und Ihre Reisenden sehr bewusst. Die Einschränkung steht im Zusammenhang mit vertraglichen Prozessen auf Seiten von WorldTicket. Wir haben unseren Partner aufgefordert, diese schnellstmöglich zu beheben. Gleichzeitig ist auch die Deutsche Bahn von der aktuellen Situation in erheblichem Maße betroffen.

Als alternative Buchungsmöglichkeiten stehen weiterhin die Angebote zur Verfügung, die nicht von der Einschränkung betroffen sind:
  • Lufthansa ExpressRail (Bahnsegmente mit LH-Flugnummer)
  • Rail&Fly-Angebote, die außerhalb der GDS über die Viator-Online-Schnittstelle bezogen werden
  • Rail&Fly-Angebote, die über Reiseveranstalter vertrieben werden
Wir unterstützen Sie gerne dabei, geeignete Alternativen zu prüfen und stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Vertrieb Partner und Kooperationen
Für sämtliche Airlines, die Rail&Fly als Teil des Flugtickets anbieten, ist das ein riesiges Problem, insbesondere auch in Hinblick auf Umbuchungen bestehender Tickets, die bei einzelnen Airlines / Tarifen mit Rerouting-Restriktionen ohne Sonderkulanz für den Passagier schwierig bis unmöglich werden.

Für das eigentlich sehr erfolgreiche intermodale Modell des Rail&Fly ist das Problem zwischen DB und Worldticket ein riesiger Rückschritt. Gleichzeitig ist Rail&Fly so erfolgreich und für so viele Airline-Partner extrem wichtig, dass die DB über kurz oder lang aus meiner persönlichen Sicht zur Not wieder mit einem anderen GDS-Partner die Buchbarkeit wiederherstellen muss.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.603
1.575
Es betrifft nicht nur "so gut wie alle Airlines", es betrifft sämtliche Airlines. Rail&Fly über Worldticket (W2) ist schlicht und ergreifend für Termine nach dem 30.09.2026 aktuell nicht mehr buchbar.

Die Deutsche Bahn hält sich dabei auch gegenüber den Airline-Partnern mit Informationen extrem bedeckt.

Zunächst wurde im Juli bekannt, dass das Kooperationsangebot unter W2-Flugnummer mit Reiseantritt ab 01.01.2027 vorübergehend nicht mehr zur Verfügung steht und keine Neu- und Umbuchungen für Rail&Fly unter W2-Flugnummern möglich sind. Damals hieß es, der IT-Dienstleister WorldTicket arbeitet an einer Lösung.

Dann kam Anfang September ein plötzliches Vorziehen der Deadline auf den 30.09.2026. Hier ist dann in der Information an die Airlines plötzlich von "vertraglichen Prozessen" die Rede, was ich persönlich jetzt so deute, dass es dort wohl deutliche Differenzen zwischen DB Fernverkehr und Worldticket gibt.

Für sämtliche Airlines, die Rail&Fly als Teil des Flugtickets anbieten, ist das ein riesiges Problem, insbesondere auch in Hinblick auf Umbuchungen bestehender Tickets, die bei einzelnen Airlines / Tarifen mit Rerouting-Restriktionen ohne Sonderkulanz für den Passagier schwierig bis unmöglich werden.

Für das eigentlich sehr erfolgreiche intermodale Modell des Rail&Fly ist das Problem zwischen DB und Worldticket ein riesiger Rückschritt. Gleichzeitig ist Rail&Fly so erfolgreich und für so viele Airline-Partner extrem wichtig, dass die DB über kurz oder lang aus meiner persönlichen Sicht zur Not wieder mit einem anderen GDS-Partner die Buchbarkeit wiederherstellen muss.
Danke für die Zusammenfassung. Mal als Laie gedacht: Accesrail (9B) dürfte ja noch von damals einiges an "Erfahrung" haben und arbeitet soviel ich weiss noch mit vielen anderen Bahnen/Bussen zusammen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.895
5.856
München
Accesrail (9B) dürfte ja noch von damals einiges an "Erfahrung" haben und arbeitet soviel ich weiss noch mit vielen anderen Bahnen/Bussen zusammen.
Die wären sicherlich als alternativer Provider auch wieder geeignet... allerdings ist natürlich die große Preisfrage, für welchen Verkaufs- und Reisezeitraum die DB ggf. in einer Exklusivität mit Worldticket vertraglich gebunden ist.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.126
331
Wien
Könnte es an den verspätungen liegen und das die DB irgend welche Strafzahlungen leisten muss?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.101
3.391
Könnte es an den verspätungen liegen und das die DB irgend welche Strafzahlungen leisten muss?
Über das Viator Interface sind sie ja noch verfügbar.

Ich vermute eher irgendeine Differenz über die Konditionen. - Wird aber vom Volumen her vermutlich auch nicht groß genug sein um zwei verschiedene GDS Anbindungen rechtfertigen zu können.

• Love
Reaktionen: lowwer

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.603
1.575
Es wird noch spannender für bestehende Buchung. Heute kam von einer Airline, wird aber sicher alle betreffen:

"Deutsche Bahn hat WorldTicket aufgefordert sämtliche bestehenden Buchungen mit W2-Segmenten und Reisedatum ab dem 15.10.26 zu stornieren, einschliesslich bereits vollständig ausgestellter Buchungen. Fahrkarten, für die beretis ein Check-in über rail-checkin.com erfolgt ist, verlieren ebenfalls ihre Gültigkeit.
Nach Angaben der DB wird den betroffenen Reisenden ab 12.10.26 eine alternative Lösung zur Verfügung gestetllt. Kunden, die bereits über ein ausgestelltes Flugticket inklusive Bahnsegment verfügen, sollen die Möglichkeit erhalten ein entsprechendes Bahnticket direkt bei der Deutschen Bahn zu erwerben. Die Bahngesellschaft wird in Kürze weitere Informationen zum Ablauf und zu den Details bekannt geben."

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.603
1.575
Es wird noch spannender für bestehende Buchung. Heute kam von einer Airline, wird aber sicher alle betreffen:

"Deutsche Bahn hat WorldTicket aufgefordert sämtliche bestehenden Buchungen mit W2-Segmenten und Reisedatum ab dem 15.10.26 zu stornieren, einschliesslich bereits vollständig ausgestellter Buchungen. Fahrkarten, für die beretis ein Check-in über rail-checkin.com erfolgt ist, verlieren ebenfalls ihre Gültigkeit.
Nach Angaben der DB wird den betroffenen Reisenden ab 12.10.26 eine alternative Lösung zur Verfügung gestetllt. Kunden, die bereits über ein ausgestelltes Flugticket inklusive Bahnsegment verfügen, sollen die Möglichkeit erhalten ein entsprechendes Bahnticket direkt bei der Deutschen Bahn zu erwerben. Die Bahngesellschaft wird in Kürze weitere Informationen zum Ablauf und zu den Details bekannt geben."
Selbe Info nun auch von einer weiteren Airline. Also das wird wie erwartet dann alle auch schon gebuchten Gäste betreffen, egal bei welcher Airline (ausser die Airline hat eigene R&F Lösung natürlich)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.432
14.177
irdisch
Ich habe gehört, im nächsten Sommer wird die Schnellstrecke Köln-Rhein-Main für zwei bis drei Wochen für Reparaturen still gelegt und auch der ICE-Bahnhof in Frankfurt Flughafen komplett. Kann das damit zusammenhängen?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.603
1.575
Ich habe gehört, im nächsten Sommer wird die Schnellstrecke Köln-Rhein-Main für zwei bis drei Wochen für Reparaturen still gelegt und auch der ICE-Bahnhof in Frankfurt Flughafen komplett. Kann das damit zusammenhängen?
Würde ich ausschliessen. Das würde Lufthansa Express/Airrail betreffen, ICE's auf denen LH direkt Flugnummern drauf hat, aber Rail and Fly ist was anderes.

Hier werden Flüge von QYG (alle Bahnhöfe) zB nach FRA gebucht, auf W2 Flugnummer (Worldticket) und das dann als Anschussflug in das z.B. Singapore Airlines Ticket eingebucht und als ein grosses Ticket für alle Flüge inkl. W2 Zubringer ausgestellt.

Worldticket beendet seine Koop mit DB (oder andersrum) und damit haben alle von W2 gebuchten Tickets keine Gültigkeit mehr.

Da W2 in der Airlinewelt mit ein Paar kleinen Ausnahmen exklusiv das Rail&Fly anbietet, betrifft das so gut wie alle Airlnes, die Rail&Fly anbieten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.895
5.856
München
So wie ich das lese, hat die Deutsche Bahn den Vertrag mit WorldTicket zum 15.10.2026 gekündigt. Mit dem, was jetzt folgt (bereits ausgestellte Rail&Fly Coupons nicht mehr nutzbar, bestehende Rail&Fly Buchungen werden ersatzlos storniert) sind die Fronten wohl komplett verhärtet. Mal schauen, ob und wann die Deutsche Bahn eine alternative GDS-Lösung anbieten wird.

WorldTicket steht finanziell schon seit längerer Zeit nicht gut da:

• Like
Reaktionen: fhanfi und reifel

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.101
3.391
Selbe Info nun auch von einer weiteren Airline. Also das wird wie erwartet dann alle auch schon gebuchten Gäste betreffen, egal bei welcher Airline (ausser die Airline hat eigene R&F Lösung natürlich)
Die Viator Lösung (Check-in via airlinenname.bahnanreise.de) sollte davon nicht betroffen sein.

Ich möchte aber überdies sehen wollen, wie die Deutsche Bahn denkt, dass sie bereits ausgestellte und ausgedruckte Tickets stornieren. (Ich hatte schon länger keine W2 Tickets mehr; bei bahnanreise.de kannst du relativ lange im Voraus einchecken; bietet W2 dieses Check-in länger im Voraus mittlerweile auch an?).
Rechtlich sollte das schwierig werden wenn du als Kunde bereits das Ticket PDF hast.

Keine Ahnung ob sie da technisch mittlerweile Sperrlisten sauber können. Da gab's die ganze Zeit auch noch Fallstricke.

• Like
Reaktionen: reifel

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.101
3.391
Mhhhh. - Nicht genug Sicherheiten hinterlegt oder ne massive Preiserhöhung? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich ausschliessen. Das würde Lufthansa Express/Airrail betreffen
Interessanterweise mittlerweile auch als United Codeshare (die Unterwegshalte zwischenzeitlich sogar sauber darstellen können). - Aber keine Ahnung ob LH da irgendwas ins GDS published oder UA da irgendne direkte Anbindung an die DB hat.
(Hatte es mir auf expertflyer noch nicht angeschaut)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.603
1.575
Mhhhh. - Nicht genug Sicherheiten hinterlegt oder ne massive Preiserhöhung? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanterweise mittlerweile auch als United Codeshare (die Unterwegshalte zwischenzeitlich sogar sauber darstellen können). - Aber keine Ahnung ob LH da irgendwas ins GDS published oder UA da irgendne direkte Anbindung an die DB hat.
(Hatte es mir auf expertflyer noch nicht angeschaut)
Genau, es gibt noch vereinzelt andere Airlines die eigene DB Zubringer unter eigener Flugnummer anbieten, gibt es ja auch in Frankreich, Österreich, Schweiz usw. Oder halt die Busgeschichten in NUE oder auch in Kanada für Quebec usw. Das ist alles nicht betroffen. Ob UA da direkt an DB anschliesst oder über LH Umweg keine Ahnung, aber das geht noch alles.

Es scheint ja für bestehende Kunden Lösungen zu geben.
Für Neukunden sind ja zumindest bei den grossen deutschen Airlines (Lufthansa, Condor, Eurowings meine ich) die spätere Zubuchung von R&F auch direkt auf der Airline Webseite möglich, das dürfte auch weiterhin bleiben.

Bei den ausländischen Airlines, gerade für die, die nicht soviele Ziele anfliegen und dies teilweise kostenlos angeboten haben, fällt natürlich ein Verkaufsargument weg. Ich denke da an Cathay, China Airlines usw.

Rechtlich keine Ahnung. Würde denken der Kunde hat an die Airline, die das Ticket so verkauft hat, Ansprüche den Vertrag zu erfüllen. Notfalls selbst buchen und einreichen. Allerdings scheint es ja für bestehende Kunden eine Lösung zu geben, die dann hoffentlich am 12.10. auch funktioniert.

Kleine Reiseveranstalter die Tickets erst wenige Wochen vor Abflug ausstellen und kein eigenes R&F anbieten müssen sich da wohl eher was überlegen.

Viator Group ist losgelöst, das passt. Condor nutzt die ja auch (wobei die teilweise da Probleme haben das für GDS Buchungen unter "meine Buchung" anzuzeigen. Ich glaube sogar das geht für GDS Buchungen nie, und das ist ja genau da wo jetzt die fehlende W2 Koop versagt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
5.042
8.711
BSL
Die Viator Lösung (Check-in via airlinenname.bahnanreise.de) sollte davon nicht betroffen sein.

Ich möchte aber überdies sehen wollen, wie die Deutsche Bahn denkt, dass sie bereits ausgestellte und ausgedruckte Tickets stornieren. (Ich hatte schon länger keine W2 Tickets mehr; bei bahnanreise.de kannst du relativ lange im Voraus einchecken; bietet W2 dieses Check-in länger im Voraus mittlerweile auch an?).
Rechtlich sollte das schwierig werden wenn du als Kunde bereits das Ticket PDF hast.

Keine Ahnung ob sie da technisch mittlerweile Sperrlisten sauber können. Da gab's die ganze Zeit auch noch Fallstricke.
Mein letztes Rail and Fly Ticket konnte ich erst frühestens 72 h vor Abfahrt herunterladen.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.101
3.391
Viator Group ist losgelöst, das passt.
Ich hatte da mal nen bisschen mit gespielt.
Vor einiger Zeit waren es airlineseitig:
- Lufthansa ("LHA")
- brussels ("LHG1")
- Swiss ("LHG2")
- Austrian ("LHG3")
- Air Dolomiti ("LHG5")
- Lufthansa City Airlines ("LHG6")
- Condor
- Emirates

Von IDs die das Portal so leaked, scheint Lufthansa, im Vergleich zu anderen Airlines, erst recht spät dort ongeboardet worden zu sein und, mit Ausnahme von Eurowings ("EW4") und SunExpress ("SUN"), andere Airlines aus dem Lufthansa Group Universum noch sehr viel später. - Discover scheint über Lufthansa abgewickelt zu werden.

Dazu scheinen dann noch einige Individual(?) Reiseanbieter wie CRD, Amerika Reisen, Geoplan, Studiosus dort etwas aufgesetzt zu haben.

Condor nutzt die ja auch (wobei die teilweise da Probleme haben das für GDS Buchungen unter "meine Buchung" anzuzeigen. Ich glaube sogar das geht für GDS Buchungen nie, und das ist ja genau da wo jetzt die fehlende W2 Koop versagt)
Ich weiß nicht warum, aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Condor nur das Viator-Interface kann (über die Extras hinzufügen Seite gebucht).
Dass Condor auch QYG über W2 unterstützt (selbst auf deren eigener Webseite), darauf bin ich irgendwie erst relativ spät gekommen.

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.603
1.575
Ich hatte da mal nen bisschen mit gespielt.
Vor einiger Zeit waren es airlineseitig:
- Lufthansa ("LHA")
- brussels ("LHG1")
- Swiss ("LHG2")
- Austrian ("LHG3")
- Air Dolomiti ("LHG5")
- Lufthansa City Airlines ("LHG6")
- Condor
- Emirates

Von IDs die das Portal so leaked, scheint Lufthansa, im Vergleich zu anderen Airlines, erst recht spät dort ongeboardet worden zu sein und, mit Ausnahme von Eurowings ("EW4") und SunExpress ("SUN"), andere Airlines aus dem Lufthansa Group Universum noch sehr viel später. - Discover scheint über Lufthansa abgewickelt zu werden.

Dazu scheinen dann noch einige Individual(?) Reiseanbieter wie CRD, Amerika Reisen, Geoplan, Studiosus dort etwas aufgesetzt zu haben.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Condor nur das Viator-Interface kann (über die Extras hinzufügen Seite gebucht).
Dass Condor auch QYG über W2 unterstützt (selbst auf deren eigener Webseite), darauf bin ich irgendwie erst relativ spät gekommen.
Viator Group ist sicher einer der Hauptanbieter, möglicherweise Marktführer (allerdings vielleicht nicht geradein der Airline Welt). Wenn man mal auf die Webseite schaut sind auch einige Reedereien wie MSC, AIda, Nicko, und recht grosse Veranstalter dabei (TUI, Dertour, Alltours usw wunder mich tatsächlich, bei dem Volumen würde man denken die machen das selbst direkt mit DB aber vielleicht ist Viator nur "Zubrot"). Die eigentliche Vertragspartnerliste umfasst lt. Webseite "250 Marken".

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.101
3.391
bei dem Volumen würde man denken die machen das selbst direkt mit DB aber vielleicht ist Viator nur "Zubrot"
Wenn ich mich an die Diskussion richtig erinnere, hatte die DB das früher selbst betreut und wollte es dann abgeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Viator Vertriebskanal irgendwann als exklusiver Kanal im Gespräch war; mag mich aber täuschen.

Event-Ticketing scheint die DB nach wie vor noch selbst zu machen.
Dafür gibt's einerseits www.eventanreise-bahn.de und andererseits über deren Small Solutions Portal noch was (das wird immer mal wieder für unterschiedliche Dinge hochgezogen): https://smallsolutions.noncd.db.de/f?p=650:2000:5951378263555::::GV,GCODE:5H3UU8ZH74F4

Theoretisch sollte mit der neu(er)en Vendo Vertriebsplattform die Integration jetzt auch wieder einfacher möglich sein.

• Like