DB: Teilstrecken einzeln buchen kann günstiger sein als das Ticket für Gesamtstrecke

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
ANZEIGE
Wenn ich am 7.6. vormittags 2. Klasse mit dem ICE von Basel nach Frankfurt Hbf fahren will, kostet mich die Verbindung 11.23 Uhr ab Basel Bad (ICE 108, dann ab Mannheim ICE 598) 77.90 EUR für den Supersparpreis ohne BC.
Kaufe ich einzelne Tickets 11.23 Uhr ICE108 Basel Bad nach Mannheim zu 35.90 EUR, plus 13.22 Uhr ICE598 ab Mannheim nach Frankfurt Hbf zu 29.90 EUR, kostet es insgesamt nur 65.80 EUR (auch alles Supersparpreis ohne BC), ist also 12.10 EUR günstiger für dieselben Züge.
Bin jetzt nur zufällig darauf gestossen. Am Freitag eine Woche später wäre auch das Gesamtticket wieder billiger als die Summe der Einzelstrecken, vielleicht hängt es mit dem Pfingstwochenende zusammen, wo die Bahn auf vielgenutzten Strecken schon gern mal etwas mehr für den Sparpreis verlangt. Ist wahrscheinlich auch eher die Ausnahme, aber vielleicht lohnt es sich, dies speziell zu Hauptreisezeiten zu checken. Die Ersparnis ist nun nicht gerade riesig, aber über den 10 EUR Bahn-eCoupon freuen sich ja auch alle ;)

Buchung_gesamt.PNG Teilstrecke1.PNG Teilstrecke2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Dann besteht wahrscheinlich nur das Problem, dass du bei Verspätung von ICE108 auf Kulanz der Bahn hoffen musst, falls du den ICE nach Frankfurt verpassen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Scott und mmtrffc

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
Bin jetzt nicht so häufig im Fernverkehr unterwegs, doch ich hatte schon den Fall, dass ich für den regionalen Anschlusszug zum ICE-Fernbahnhof eine Monatskarte im Verkehrsverbund hatte, und nachher ein anderes Ticket für den Fernverkehr. Als der Regionalzug zu spät war, konnte ich problemlos einen anderen ICE nehmen. Ich glaube, die Bahn ist noch wesentlich kulanter als die Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
397
83
BRE HAM BER
Man kann die Tickets theoretisch auch ineinander verketten, sodass für einen möglichst minimalen Teilabschnitt zwei gültige Tickets vorhanden sind. Ob dann am Ende immernoch gespart wird, steht auf einem anderen Zettel.
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Auf der Strecke ist es ohnehin häufig billiger mit Auslandssparpreis, wenn du also ein paar Kilometer weiter ab Basel SBB buchst :), so auch in deinem Beispiel vom 7.6., da kostet der Super Sparpreis Europa nämlich auch nur 69,90
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
Auf der Strecke ist es ohnehin häufig billiger mit Auslandssparpreis, wenn du also ein paar Kilometer weiter ab Basel SBB buchst :), so auch in deinem Beispiel vom 7.6., da kostet der Super Sparpreis Europa nämlich auch nur 69,90

Danke, das kannte ich noch nicht. Und für nur 10 EUR mehr gibt's sogar schon das 1.Klasse Ticket :) Das Forum kann doch eine tolle Quelle für nützliche Informationen sein!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Danke, das kannte ich noch nicht. Und für nur 10 EUR mehr gibt's sogar schon das 1.Klasse Ticket :) Das Forum kann doch eine tolle Quelle für nützliche Informationen sein!

Jap, das hatte ich gerade auch gesehen, sogar der normale Sparpreis ohne "Super" (also incl. City Ticket und stornierbar bis zum Abreisetag gegen Gutschrift, abzüglich 10€ Gebühren)
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Mein Trick: splitte nicht in Mannheim, sondern irgendwo, wo du nicht umsteigst (erstes Ticket endet mit demselben Zug wie das zweite beginnt), zum Beispiel in Karlsruhe.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Chemist

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
39
1
Bin jetzt nicht so häufig im Fernverkehr unterwegs, doch ich hatte schon den Fall, dass ich für den regionalen Anschlusszug zum ICE-Fernbahnhof eine Monatskarte im Verkehrsverbund hatte, und nachher ein anderes Ticket für den Fernverkehr. Als der Regionalzug zu spät war, konnte ich problemlos einen anderen ICE nehmen. Ich glaube, die Bahn ist noch wesentlich kulanter als die Airlines.
Meiner Erfahrung nach gibt es Schaffner, die nicht nachfragen, weil sie wissen, wie es derzeit um die Pünktlichkeit der Bahn bestellt ist und die Kunden nicht noch weiter verärgern möchten. Es gibt aber auch die anderen Schaffner, die es sehr genau nehmen. Da zahlt man dann mindestens den Aufpreis zum Normalpreis...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meines Wissens war es immer schon so, dass man freie Zugwahl hat, wenn der gebuchte Zug Verspätung hat, oder aber der ankommende Zug. Also es ist da keiner schlechter gestellt, ob man einzelne Fahrkarten kauft oder eine Strecke zusammen. Wenn man umsteigen muss, gilt für alle das selbe, wenn es Verspätungen gibt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.917
FRA
Meines Wissens war es immer schon so, dass man freie Zugwahl hat, wenn der gebuchte Zug Verspätung hat, oder aber der ankommende Zug. Also es ist da keiner schlechter gestellt, ob man einzelne Fahrkarten kauft oder eine Strecke zusammen. Wenn man umsteigen muss, gilt für alle das selbe, wenn es Verspätungen gibt.

Wer er a-b und b-c getrennt kauft und auf a-b Verspätung hat, gilt die Fahrkarte b-c nicht auf Folgeverbindungen aufgrund der Verspätung auf a-b.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wer er a-b und b-c getrennt kauft und auf a-b Verspätung hat, gilt die Fahrkarte b-c nicht auf Folgeverbindungen aufgrund der Verspätung auf a-b.

Genau das sehe ich nicht so. Denn dann kannst du sogar jeden anderen Zug nehmen, eben weil du den aufgedruckten nicht erreicht hast. Wie kommst du auf die Logik, dass dann die Fahrkarte nicht mehr gilt ? Da gibt es keine Paralellen mit den Fluggesellschaften.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
Wer er a-b und b-c getrennt kauft und auf a-b Verspätung hat, gilt die Fahrkarte b-c nicht auf Folgeverbindungen aufgrund der Verspätung auf a-b.

Wollte auch fragen, ob das irgendwo in den Beförderungsbedingungen steht oder Du eine andere Quelle dafür hast.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.917
FRA
Mag sein, dass es in der Praxis nicht so eng gesehen wird, so viele Leute werden auch nicht mit getrennten Tickets unterwegs sein, aber zwei Fahrkarten sind zwei eigenständige Beförderungsverträge, die Fahrgastrechte, zu denen die Aufhebung der Zugbindung zählt, greifen aber je Reisekette auf einer Fahrkarte. Das lese ich zumindest mit meinem Laienverständnis heraus.

https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

Es besteht Anspruch auf Entschädigung für gesamte Reiseketten - also auch aus Zügen verschiedener Eisenbahnunternehmen, wenn diese mit einer Fahrkarte genutzt werden.

https://www.fahrgastrechte.info/Wie-mache-ich-meine-Rechte-geltend.85.0.html

Weiterfahrt mit einem anderen Zug

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort seiner Fahrkarte kann der Fahrgast: bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Sicher steht da nicht explizit, dass eine Verspätung aus einem vorhergehenden Beförderungsvertrag sich nicht auf den nächsten anschließen kann, ausdrücklich eingeschlossen ist es aber auch nicht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
Vielen Dank fürs Nachschauen. Ich habe hier auch noch etwas dazu auf der Bahn Community Seite gefunden:

https://community.bahn.de/questions/1713785-anspruch-getrennten-tickets-nightjet-anschluss


https://community.bahn.de/questions...indung-verspatung-trotz-getrennter-fahrkarten


https://community.bahn.de/questions...zwei-getrennten-tickets-reisekette-darstellen

Es sieht so aus, dass die Zugbindung bei getrennten Tickets im Inland nicht aufgehoben wird, also man Pech hat, wenn der erste Zug Verspätung hat. Eventuell wird aus Kulanz ein Auge zugedrückt. Eine Kulanzregelung gibt es jedoch laut Aussage der Bahn immer, wenn eines der Tickets von einem ausländischen Bahnunternehmen stammt, da man manchmal kein durchgehendes Ticket buchen kann.

Für die Fahrt auf getrennten Tickets innerhalb Deutschlands empfiehlt es sich wohl daher immer dort zu splitten, wo man nicht umsteigt, wie weiter oben schon angemerkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
[Wer er a-b und b-c getrennt kauft und auf a-b Verspätung hat, gilt die Fahrkarte b-c nicht auf Folgeverbindungen aufgrund der Verspätung auf a-b. ]

Genau das sehe ich nicht so. Denn dann kannst du sogar jeden anderen Zug nehmen, eben weil du den aufgedruckten nicht erreicht hast. Wie kommst du auf die Logik, dass dann die Fahrkarte nicht mehr gilt ? Da gibt es keine Paralellen mit den Fluggesellschaften.

Ein Fahrgast mit zuggebundener Fahrkarte für b-c ist nicht rechtzeitig zur Abfahrtzeit ab b am Bahnsteig. Der Zug von b nach c verkehrt pünktlich. Warum sollte die Fahrkarte für folgende Zugverbindungen gelten?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.455
Ich muss heute von Muenchen Hbf nach Koeln Hbf, morgen frueh von da weiter nach Berlin Hbf. Leider finde ich kein guenstiges Ticket was diese Strecke abdeckt, muss also 2 einzelne kaufen (habe halbe Stunde am Bahnschalter Verbindungen probiert, kein Erfolg)
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Was soll es den so kurzfristig noch Günstiges geben?
M-K-B mit 18h Aufenthalt für 153 EUR ist aber allemal besser als 2 Einzeltickets, soweit ich auf die Schnelle sehe.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.455
Habe jetzt insgesamt 138,25 bezahlt, mit BC50 (72,75 M-K und 65,50 K-B); M-B direkt per Rennstrecke ist natuerlich billiger...