DB - Upgrade mit Punkten

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
974
92
ANZEIGE
In der Vergangenheit habe ich lediglich für mich mit Punkten geupgradet. Dieses Mal will ich auch ein Kind (14 Jahre) auf meinem Ticket mitnehmen und upgraden. Mir wird dann eine Reservierungsgebühr fürs Kind angezeigt ( was natürlich vollkommen akzeptabel ist) - das Upgrade findet dann aber auch in die 1. Klasse fürs Kind statt, oder?
Ferner würde mich noch interessieren, ob das Upgrade zuggebunden ist oder nicht (Ticket wird als flexibel in der 2. Klasse gebucht)?
Last but not least; die Auslastung ist mometan ja sehr gering in der Zügen - kann über die Hotline auch 4 Plätze reservieren?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.101
988
BER & CGN
Vermutlich ist es nicht mehr relevant, falls doch:

Kinder unter 15 fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos, sofern sie bei der Buchung mit angegeben wurden und auf dem Ticket eingetragen sind. Das gilt in erster und zweiter Klasse und auch dann wenn das Ticket geupgradet wird.
Bei Tickets mit integrierter Reservierung (die meisten 1.Klassetickets, Flexpreis Business, Flexpreis Plus 2.Kl ... ) gibt es aber für die mitfahrenden Kinder keine gratis Reservierung (außer es gibt eine Reservierungspflicht in diesem Zug).
Passt also alles, dein Kind kann mit dir in der ersten Klasse fahren. Möchtest du eine Reservierung auch für dein Kind kostet diese aber dann extra.

Das Upgrade richtet sich bei der Zugbindung nach dem Basisticket.

Sparpreis+Upgrade=Zugbindung
Flexpreis+Upgrade=freie Zugwahl am gebuchten Tag

Bedenke aber das das Upgrade nicht erstattet wird, wenn du den Flexpreis stornieren solltest. Du bekommst das Geld für 2.Klasse Flexpreis zurück, die 500 Punkte aber nicht.

Wenn du mehr als 2 Plätze Zusätzlich zu deinem eigenen Buchen willst empfehle ich die Familienreservierung (Zahl 2 bekomme 5 ;) )