DB: Wieso Mittwoch morgens teurer als Dienstag oder Donnerstag ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Ich wundere mich im Moment über die Preisgestaltung bzw. yield-management bei DB.

Muss an einem Mittwoch im Mai von Hamburg nach Düsseldorf und möchte dort gegen 10 - 11 Uhr ankommen.
Da wäre der ICE 1113 mit Abfahrt 06:46 ideal.
Für den gibt es aber Mittwoch morgens keinen 19,90 Sparpreis. Am Dienstag davor und Donnerstag danach sehr wohl. Überhaupt gibt es an diesen beiden Tagen jetzt mit 2 Monaten Vorlauf noch diverse 19,90 Morgentermine, für Mittwoch aber kaum noch.

Dachte zuerst, dies hätte mit einem Feiertag (z.B. Christi Himmelfahrt) zu tun. Mal Feiertage 2019 nachgeschlagen und gesehen, dass nur Anfang Mai (1.) und Ende (30.) ein Feiertag liegt. Weil ich dann annahm, dass mal wieder mein persönliches Glück zugeschlagen hatte ("ausgerechnet an dem Termin, wo ICH fahren will ... "), habe ich mal neugierig einen anderen Mittwoch ausprobiert und erwartete, meine Verschwörungstheorie bestätigt zu finden.
Und sieh da - nix da !

Ob 8. oder 15. oder 22. Mai - der 6:46 Termin liegt (z.T. WEIT) teurer als die 19,90 an jedem Dienstag davor oder Donnerstag danach.

Dass Sparpreise an einem Freitag eher selten sind, ist bekannt (und nachvollziehbar!).
Aber woher kommt diese Sonderstellung von Mittwoch ?

Habt Ihr diesen Sachverhalt auch schon auf anderen Strecken beobachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Diese Vebindung kann ein "Hypothesetest" im Yield-Management sein, also Beobachtung des Kundenverhaltens. Mögliche Fragestellung, um die Zahlungsbereitschaft zu prüfen: wie wird die Auslastung im Vergleich zu Dienstag und Donnerstag sein.
 
  • Like
Reaktionen: VBird
10.02.2012
3.637
1.539
Kenne ich, bei der Fahrplanung zu einer entfernteren Veranstaltung, wo offensichtlich mehrere Teilnehmer von meinem Heimatort aus anreisen, ist genau für die passende Verbindung kein günstiger Tarif mehr zu bekommen, für unpassendere dagegen durchaus...