• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
511
ANZEIGE
Degussa ist halt irgendwie eine Mischung aus ING und DeuBa. Sind größtenteils eine Direktbank, haben aber bei einigen Firmenkomplexen Filialen für die Mitarbeiter der jeweiligen dort ansässigen Unternehmen.

Aktuell hat die Degussa Bank noch (?) 50 Filialen in D, die in der dortigen Terminologie „Bank Shops“ heißen. Die Mehrheit dieser Bank Shops ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, da sie auf dem Firmengelände von Unternehmen liegen. Die Degussa Bank hat die Anzahl der Filialen in den letzten Jahren stark reduziert und sich aus manchen Regionen komplett zurückgezogen. Vor einigen Jahren hatte ich in einem 25km Radius noch sechs Degussa Filialen, von denen drei öffentlich zugänglich waren. Mittlerweile sind es Null.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Was bei dieser Kombikarte fehlt: Mobile Payment. Definitiv ein Minuspunkt.
Es soll ja Leute geben, die sowas nicht brauchen und damit auch nicht vermissen. Kontaktloszahlung kann die Karte ja. Kann jemand berichten, ob das sowohl für Girocard als auch für MC Debit geht?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Und es meiner Sicht definitiv ein Minuspunkt der Karte! App- Zwang für 3 d secure. Obwohl die Bank grundsätzlich sehr
kundenfreundlich in Bezug auf die Wahl des Tan Verfahrens ist, ist dies dann inkonsequnet und ein absolutes no-go!(n)
 
  • Like
Reaktionen: geos

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
532
131
Eine weitere Karte mit DMC Badging


Und hier ein 2. Institut mit Visa Debit Badging

 
  • Like
Reaktionen: AJ44

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Maestro soll wohl doch nicht so schnell eingestellt werde. Quelle: https://finanz-szene.de/payments/de...-schonfrist-mastercard-revidiert-maestro-aus/ (Pay Wall)
Ich komme nicht durch die Pay Wall, aber zumindest in den Niederlanden wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Ausgabe von Maestro-Karten zum 1. Juli 2023 endet und alle bis Sommer 2023 ausgestellten Karten bis zum Gültigkeitsdatum der Karte (spätestens Ende 2027) nutzbar bleiben. Karten, die zwischenzeitlich ersetzt oder verlängert werden müssen, werden durch die Debit Mastercard ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.052
1.415
Sparda Baden-Württemberg

Gestern fand ich die kostenlose Mastercard Debit zum Girokonto in meinem Briefkasten, dabei hatte ich sie gar nicht bestellt.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.052
1.415
Aus dem MM-Artikel:

Während sich die Geldinstitute also zurückhaltend äußern, was die Kontoführungsgebühren angeht, rechnen die Händler in Deutschland mit drastischen Mehrkosten. "Tatsächlich kostet die Debitkarte von Mastercard und Visa in der Akzeptanz wesentlich mehr als die Girocard", berichtet Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland - HDE. Denn neben den Autorisierungs- beziehungsweise Interbankenentgelten käme noch eine Systemgebühr für die globalen Schemes hinzu. "Damit ergeben sich bis zu viermal höhere Kosten." Das gelte für jeden Händler.
Die Folge: Eine hohe Zahl von Händlern akzeptiert Binnebößel zufolge die globalen Karten hierzulande nicht. So gebe es in Deutschland schätzungsweise 200.000 Kassen, die nur die Girocard-Funktion akzeptierten – für Kunden, die keine Girokarte haben, keine optimale Lösung. Alle anderen merken nichts.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.415
5.413
Aus dem MM-Artikel:

Während sich die Geldinstitute also zurückhaltend äußern, was die Kontoführungsgebühren angeht, rechnen die Händler in Deutschland mit drastischen Mehrkosten. "Tatsächlich kostet die Debitkarte von Mastercard und Visa in der Akzeptanz wesentlich mehr als die Girocard", berichtet Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland - HDE. Denn neben den Autorisierungs- beziehungsweise Interbankenentgelten käme noch eine Systemgebühr für die globalen Schemes hinzu. "Damit ergeben sich bis zu viermal höhere Kosten." Das gelte für jeden Händler.
Die Folge: Eine hohe Zahl von Händlern akzeptiert Binnebößel zufolge die globalen Karten hierzulande nicht. So gebe es in Deutschland schätzungsweise 200.000 Kassen, die nur die Girocard-Funktion akzeptierten – für Kunden, die keine Girokarte haben, keine optimale Lösung. Alle anderen merken nichts.
Ok, Kritik gibt es immer. Der Handel vergisst dabei auch gerne das Bargeldhandling. mattes77 will aber wahrscheinlich eh auf etwas anderes hinaus, Mastercard und Visa sind ganz böse und wollen die Weltherrschaft an sich reißen, das darf man nicht vergessen! Und ein bisschen Datenschutz darf es natürlich auch gerne sein.

Ich gehöre eher zu der Fraktion:
"Die Bedürfnisse der Kundschaft ändern sich", sagt auch Zahlungsexperte Ronny Wittig von der Unternehmensberatung Bain. Karten müssten online und mobil einsetzbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: brausebad

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.090
Ok, Kritik gibt es immer. Der Handel vergisst dabei auch gerne das Bargeldhandling. mattes77 will aber wahrscheinlich eh auf etwas anderes hinaus, Mastercard und Visa sind ganz böse und wollen die Weltherrschaft an sich reißen, das darf man nicht vergessen! Und ein bisschen Datenschutz darf es natürlich auch gerne sein.
Also ich bin eigentlich ganz froh, dass wir ein nationales System haben.
Wobei ich auch viel mit Debit Visa zahle. Im Prinzip ist es mir nur wichtig, dass es direkt vom Konto abgebucht wird. Leider braucht da die ING echt immer ewig...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.415
5.413
Also ich bin eigentlich ganz froh, dass wir ein nationales System haben.
Wobei ich auch viel mit Debit Visa zahle. Im Prinzip ist es mir nur wichtig, dass es direkt vom Konto abgebucht wird. Leider braucht da die ING echt immer ewig...
Definitiv! Das ist auch in Ordnung. Von daher finde ich die Kombikarte auch genial, da ist alles abgedeckt. Girocard bevorzugt und das finde ich ok so. Mir ist eine direkte Abbuchung ebenfalls wichtig.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Sparda Baden-Württemberg

Gestern fand ich die kostenlose Mastercard Debit zum Girokonto in meinem Briefkasten, dabei hatte ich sie gar nicht bestellt.
Ist das eine richtige Debitkarte oder gibt es dafür ein Kreditkartenkonto im Banking. Hintergrund der Frage: Alle Genos (Sorte: VR/PSD) haben bislang solche reinen Debit Mastercards (nicht Prepaid) als DirectCard ausgegeben, die keine richtige Debitkarte, sondern eine Kreditkarte mit tägl. Abrechnung ist. Sieht man am zusätzlichen "Kreditkartenkonto" im Banking und an einem Eintrag als Kreditkarte in der SCHUFA. Alles in allem eine Lösung, die sich den Namen "Debitkarte" oder Beschreibungen wie "Direkte Abbuchung" nicht verdient haben.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.090
Ist das eine richtige Debitkarte oder gibt es dafür ein Kreditkartenkonto im Banking. Hintergrund der Frage: Alle Genos (Sorte: VR/PSD) haben bislang solche reinen Debit Mastercards (nicht Prepaid) als DirectCard ausgegeben, die keine richtige Debitkarte, sondern eine Kreditkarte mit tägl. Abrechnung ist. Sieht man am zusätzlichen "Kreditkartenkonto" im Banking und an einem Eintrag als Kreditkarte in der SCHUFA. Alles in allem eine Lösung, die sich den Namen "Debitkarte" oder Beschreibungen wie "Direkte Abbuchung" nicht verdient haben.
Die Sparda BW arbeitet nicht mit der Atruvia zusammen. Also ist es keine Voba Lösung.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.052
1.415
Ist das eine richtige Debitkarte oder gibt es dafür ein Kreditkartenkonto im Banking. Hintergrund der Frage: Alle Genos (Sorte: VR/PSD) haben bislang solche reinen Debit Mastercards (nicht Prepaid) als DirectCard ausgegeben, die keine richtige Debitkarte, sondern eine Kreditkarte mit tägl. Abrechnung ist. Sieht man am zusätzlichen "Kreditkartenkonto" im Banking und an einem Eintrag als Kreditkarte in der SCHUFA. Alles in allem eine Lösung, die sich den Namen "Debitkarte" oder Beschreibungen wie "Direkte Abbuchung" nicht verdient haben.
So wie ich das sehe gibt es kein extra Konto mit Verfügungsrahmen und den Hinweis, daß "Umsätze im Girokonto angezeigt werden"
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Die Sparda BW arbeitet nicht mit der Atruvia zusammen. Also ist es keine Voba Lösung.
Die Karten werden von der DZ-Bank ausgegeben. Ob die Spardas mit DZ-Bank zusammenarbeiten, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.
"Umsätze im Girokonto angezeigt werden"
Das erfolgt bei der VR-DirectCard auch, allerdings erst nach 2 Tagen und Umsätze mit der Direct Card reduzieren erstmal nicht den verfügbaren Betrag auf dem Girokonto. Das passiert erst 2 Tage nach Einreichung durch den Händler.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Interessant ist die Aussage von Visa zu V-Pay. Was sie wert ist, weiß man natürlich nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.415
5.413
Das Handelsblatt hat einen Artikel geschrieben zum Thema.

Das wirklich 40% dadurch zu Visa wechseln ist wirklich beachtlich. Da musste Mastercard durchaus einiges einbüßen. Warum die Berliner da weiterhin an Vpay festhalten ist wirklich nicht nachvollziehbar. Ich freue mich auf die neue Karte im kommenden Jahr und würde notfalls auch für einen vorzeitigen Wechsel eine kleine Gebühr bezahlen, das wäre es mir durchaus mal wert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Vermutlich haben sie keine Lust, etwas zu ändern, solange sie nicht müssen. Jede Umstellung ist potenziell mit Schmerzen verbunden, und für die allermeisten Sparkassenkunden dürfte es egal sein. Im Gegenteil, man kann manchen eher weiter eine kostenpflichtige KK verkaufen.
Also lassen sie erstmal die anderen Sparkassen Erfahrung sammeln und warten ab, z.B. auch wie sich so die Kundennachfrage nach solchen Karten in Deutschland entwickelt.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
374
180
Das wirklich 40% dadurch zu Visa wechseln ist wirklich beachtlich. Da musste Mastercard durchaus einiges einbüßen. Warum die Berliner da weiterhin an Vpay festhalten ist wirklich nicht nachvollziehbar. Ich freue mich auf die neue Karte im kommenden Jahr und würde notfalls auch für einen vorzeitigen Wechsel eine kleine Gebühr bezahlen, das wäre es mir durchaus mal wert.
Ich frage mich, ob die Sparkassen Mastercard 201 + Offline PIN CVM haben wird.

Die aktuelle Sparkassen Maestrocard hat 201 + Offline PIN.

Die einzige Mastercard-Debitkarte mit 201 + Offline PIN, die ich bisher gefunden habe, ist N26.

(Frohes neues Jahr!)
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Die einzige Mastercard-Debitkarte mit 201 CVM, die ich bisher gefunden habe, ist N26.
Gibt schon einige mit 201. Openbank oder YUH zum Beispiel. In der EMV Datenbank findet man einige, wobei da einige ehemalige Karten (z. B. KBC Ireland oder Fidor) dabei sind und einige Produkte für Privatkunden nicht verfügbar sind (z. B. PayPal Mastercard Debit Business).
Ich frage mich, ob die Sparkassen Mastercard 201 CVM (Offline-PIN) haben wird.
Zumindest Offline-PIN wäre ziemlich gut, 201 dazu noch besser. Die normalen Sparkassenkarten haben Offline-PIN, warum also nicht bei der neuen auch? Ggf. hat hier ein Forist die Möglichkeit zum Auslesen und die neue Kombikarte parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aachsoo