DL: Delta mit 8 neuen (alte) TATL Strecken im Sommer 2023 (u.a. ATL - DUS, STR und JFK - BER)

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
ANZEIGE
Im Sommer 2023 nimmt Delta Airlines 8 TATL Strecken neu auf bzw. wieder auf:
ATL - STR 3/7 ab 26.3.23 mit B763
ATL - DUS 3/7 ab 9.5.23 mit B763
ATL - EDI 5/7 ab 25.5.23 mit B763
JFK - BER 7/7 ab 25.5.23 mit B763
JFK - GVA 7/7 ab 10.4.23 mit B764
JFK - LGW 7/7 ab 10.4.23 mit B763
LAX - LHR 7/7 ab 25.3.23 mit A339
LAX - CDG 7/7 ab 8.5.23 mir A339
JFK - FCO wird ab 25.5.23 um 7/7 auf 21/7 erhöht.
https://news.delta.com/delta-leans-summer-expanded-service-popular-european-destinations
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Flugzeiten auf den "neuen" Deutschland Strecken:
ATL - STR nun doch 4/7:
ATL 17:35 - STR 8:40 +1 an VT1,3,5,7 als DL116
STR 10:40 - ATL 14:55 an VT1,2,4,6 als DL117

ATL - DUS 3/7:
ATL 17:50 - DUS 8:35 +1 an VT2,4,6 als DL90
DUS 10:35 - ATL 14:35 an VT3,5,7 als DL91

JFK - BER 7/7:
JFK 17:30 - BER 7:40 +1 als DL92
BER 9:40 - JFK 12:30 als DL93

MUC - ATL, DTW sollen neu mit B763 anstatt B764 geflogen werden; FRA - ATL, DTW, JFK sind weiterhin mit A332 geplant.
https://www.aeroroutes.com/eng/220924-dlns23inc
 
Zuletzt bearbeitet:

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
558
56
Für den WFP 2023/24 sind DUS-ATL und STR-ATL wieder komplett aus dem Programm genommen worden. BER-JFK ab November nur noch 2/7 statt 7/7.

Hoffen wir mal, dass die Strecken auf Dauer zumindest saisonal erhalten bleiben und nicht die Buchungslage für den Sommer so schlecht ist, dass man sich entschieden hat, die Strecken wieder komplett zu streichen. Bis übernächstes Jahr will DL ja alle B763 ausmustern. Ob es dann für STR und DUS überhaupt noch passendes Fluggerät gibt, bleibt abzuwarten.

Edit: Auch GVA-JFK ab November nicht mehr buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Für den WFP 2023/24 sind DUS-ATL und STR-ATL wieder komplett aus dem Programm genommen worden. BER-JFK ab November nur noch 2/7 statt 7/7.

Hoffen wir mal, dass die Strecken auf Dauer zumindest saisonal erhalten bleiben und nicht die Buchungslage für den Sommer so schlecht ist, dass man sich entschieden hat, die Strecken wieder komplett zu streichen. Bis übernächstes Jahr will DL ja alle B763 ausmustern. Ob es dann für STR und DUS überhaupt noch passendes Fluggerät gibt, bleibt abzuwarten.

Edit: Auch GVA-JFK ab November nicht mehr buchbar.

Danke, ich wollte grade fragen ob jemand Infos hat. Meine Flüge im November DUS-ATL, ATL-DUS (und weiter) sind heute gecancelt worden. So ein Scheiss… :cry:
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
26
Für den WFP 2023/24 sind DUS-ATL und STR-ATL wieder komplett aus dem Programm genommen worden. BER-JFK ab November nur noch 2/7 statt 7/7.

Hoffen wir mal, dass die Strecken auf Dauer zumindest saisonal erhalten bleiben und nicht die Buchungslage für den Sommer so schlecht ist, dass man sich entschieden hat, die Strecken wieder komplett zu streichen. Bis übernächstes Jahr will DL ja alle B763 ausmustern. Ob es dann für STR und DUS überhaupt noch passendes Fluggerät gibt, bleibt abzuwarten.

Edit: Auch GVA-JFK ab November nicht mehr buchbar.
Ist das gesichert? Hast Du eine Quelle oder kann man den WFP irgendwo einsehen? Ich finden den nicht bei der Suche.
Wäre echt ein kurzes Intermezzo.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ATL 17:50 - DUS 8:35 +1
Passt nicht nach dem Meeting in den USA... Schon gar nicht wenn ATL nicht Startort der Rückreise ist.

Ganz davon abgesehen, kann ich natürlich erst ab etwa 22:00 innere Uhrzeit schlafen, also etwa ab da wo die Kabine fürs Frühstück vorbereitet wird, und das Licht wieder angemacht wird, da ist fullflat eigentlich rausgeworfenes Geld.

Leider eine weitere gute Route mit einer guten Airline zur falschen Zeit bedient.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
558
56
... fliegen die 767 langsam aus dem Programm?
Ursprünglich war die Ausmusterung aller 767-300 bis 2025 geplant: https://simpleflying.com/delta-boeing-767-problem/

Später wurde aber wieder zurückgerudert: "The 767 is a fleet that over the next five, seven, eight years will have to be retired." (https://airlineweekly.com/2021/11/delta-sees-boeing-757s-767s-as-flex-fleets-for-next-decade/)

Update: Delta scheint nun bestätigt zu haben, dass die Routen auf saisonalen Betrieb umgestellt werden sollen, da anscheinend die Transatlantik-Nachfrage im Januar und Februar zu gering ausfällt (https://thepointsguy.com/news/delta-long-haul-route-cuts/). Glücklicherweise also (noch) keine endgültige Einstellung der Strecken, wobei man natürlich nie sicher sein kann, ob sich die Pläne noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
558
56
STR-ATL nun buchbar 4x/Woche ab 01.04.2024 mit 763

DUS-ATL 3x/Woche ab 08.05.2024 mit 763

BER-JFK bisher Fehlanzeige (kam aber dieses Jahr erst Ende Mai, und momentan kann nur bis 15.05.2024 gebucht werden).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ursprünglich war die Ausmusterung aller 767-300 bis 2025 geplant:
Aktuell profitieren diese Flotten wieder von der guten Ersatzteilversorgung aus all den geparkten Flugzeugen...
Während gleichzeitig für moderne Typen nicht mal die Produktion ausreichend mit Teilen versorgt ist.

So werden wir die 767 hier wohl noch ein paar Jahre sehen. Ich finde sie auch als Passagier absolut OK, wenn sie nicht gerade individuell total abgerockt sind...
 
  • Like
Reaktionen: Günther22

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
558
56
Mittlerweile ist auch BER-JFK für den Sommerflugplan ab 24.05.2024 buchbar, allerdings nicht mehr täglich, sondern nur noch 4x/Woche (Freitag bis Montag).
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
811
523
BER - NYC
Ist mir irgendwie ein Rätsel was DL da veranstaltet... Dass diese Routen nicht rentabel sind (zumindest gegen das *A TATL-Kartell) mag mir noch einleuchten, aber warum sie im Sommer laufen, aber im winter nicht? Das sind doch jetzt ohnehin keine Touristischen Routen, oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Vielleicht braucht DL die Flieger im Winter um die Rentner nach Florida oder Mexico zu karren... Oder macht zumindest auf den Routen mehr Geld.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
558
56
Ist mir irgendwie ein Rätsel was DL da veranstaltet... Dass diese Routen nicht rentabel sind (zumindest gegen das *A TATL-Kartell) mag mir noch einleuchten, aber warum sie im Sommer laufen, aber im winter nicht? Das sind doch jetzt ohnehin keine Touristischen Routen, oder?
Da spielen wohl verschiedene Faktoren ein Rolle. Momentan herrscht ein gewisser Flugzeugmangel, weil während Corona viele Langstreckenflugzeuge ausgemustert wurden (bei DL die 777) und die Hersteller nur langsam neues Fluggerät liefern. Die Frage ist deshalb weniger, ob eine Route profitabel ist oder nicht, sondern auf welchen Routen sich mit der knappen Flotte der maximale Gewinn erzielen lässt. Und gerade im Winterhalbjahr hat sich in den USA der Lateinamerika-Trend während Corona verstärkt, da dorthin die Grenzen auch 2020 und 2021 offenblieben.

Selbst wenn sich also die Strecken zu kleineren Europa-Zielen theoretisch auch im Winter zumindest kostendeckend betreiben lassen, ist es in der aktuellen Lage einfach wirtschaftlich sinnvoller, im Winter mehr Richtung Lateinamerika zu fliegen und dafür zumindest die Strecken nach AMS und CDG gut auszulasten anstatt die Hub-Flüge durch zu viele Direktverbindungen zu kannibalisieren.

Und gerade DUS dürfte tatsächlich eine eher touristisch orientierte Strecke sein, weil in Florida viele Auswanderer aus NRW leben. Nicht umsonst flog AB früher nonstop von DUS nach MIA, RSW und MCO.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Für Düsseldorf - Atlanta ist nach einem Sommer wieder Schluss, die Strecke kommt in 2024 nicht zurück.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Schade eigentlich, war dann immerhin ein leg kürzer als DUS-AMS-ATL... oder DUS-CDG-ATL...
Wenn man sich die aufgerufenen Preise anguckt (Eco Basic ab knapp €1000, Business jenseits €4000), bzw. die Tatsache dass Business an vielen Terminen ausgebucht ist, kann es an mangelnder Auslastung/Marge ja nicht gelegen haben.