Dem deutschen Winter entfliehen: Dubai und Abu Dhabi 2024

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.759
1.265
ANZEIGE
65 AED pro Person haben wir bezahlt. Das sollte der normale Preis sein, nach Zeiten wird dort meiner Erinnerung nach nicht unterschieden.
Ich meine die 65AED sind der reine Online-Eintritt. Ich meiine vor Ort dieses Jahr deutlich mehr bezahlt zu haben. Würde also immer voarb buchen. Noch etwas, niemand scheint diesen "Palast" zu kennen. Ich habe insgesamt 4 Uber/Careem-Fahrer verschlissen, die den Weg trotz google maps(!!) nicht gefunden haben...

• Like
Reaktionen: antwort

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
822
228
Wien
Hattest du, ihr nicht sorge mit einer Handlung etwas zu machen das den gütigen Herrscher verärgern könnte der dich, euch darauf einladet länger in seinen Haus ohne Türgriffe auf der innenseite zu bleiben?

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
90
376
Ich meine die 65AED sind der reine Online-Eintritt. Ich meiine vor Ort dieses Jahr deutlich mehr bezahlt zu haben. Würde also immer voarb buchen. Noch etwas, niemand scheint diesen "Palast" zu kennen. Ich habe insgesamt 4 Uber/Careem-Fahrer verschlissen, die den Weg trotz google maps(!!) nicht gefunden haben...

Wir haben auch vor Ort 65 AED Eintritt bezahlt. Hingefahren sind wir mit dem Mietwagen, das ging mit Google Maps relativ einfach.

Ich denke, sehr viele Besucher hat der Palast nicht, das seht ihr ja auch auf den Bildern. Da war in der Moschee schon sehr viel mehr los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest du, ihr nicht sorge mit einer Handlung etwas zu machen das den gütigen Herrscher verärgern könnte der dich, euch darauf einladet länger in seinen Haus ohne Türgriffe auf der innenseite zu bleiben?
Nein, hatten wir nie. Ich schreibe hierzu später nochmal etwas ausführlicher.

• Love
Reaktionen: lowwer

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
90
376
Vom Palast ging es weiter in die Sheikh Zayed Grand Moschee, die größte Moschee der VAE und beliebtes Instagrammotiv. Als Tourist darf man nicht den kürzesten Weg über die Treppen in die Moschee, sondern muss erst einmal in eine unterirdisches Besucherzentrum, das auch als Shoppingcenter fungiert:
IMG_3391.jpeg
IMG_3392.jpeg

Von dort geht es dann durch einen unterirdischen Durchgang zum Eingang der Moschee:
IMG_3393.jpeg

Wieder oben angekommen, erwartet einen dann endlich die Moschee:
IMG_3394.jpeg
IMG_3398.jpeg
IMG_3402.jpeg
IMG_3405.jpeg
IMG_3412.jpeg
IMG_3438.jpeg
IMG_3407.jpeg

Bis ins kleinste Detail ist die gesamte Erscheinung einfach beeindruckend:
IMG_3404.jpeg

Es wird dort auch eine kostenlose Führung angeboten, an der wir teilgenommen haben. Diese können wir nur empfehlen. Das Interesse an dieser schien zumindest bei unserem Besuch nicht groß gewesen zu sein, da wir nur sechs Teilnehmer in der ansonsten ziemlich vollen Moschee waren. Unser Guide war ein äußerst sympathischer lokaler Emirati, der uns nicht nur die Geschichte der Moschee näher brachte, sondern uns direkt anbot „you can ask me anything, about the mosque and life in Abu Dhabi“. Deutschland kannte er von seinen mehr als zwanzig Sommern, die er als Kind und Jugendlicher mit der Familie in Bayern verbracht hatte. So durften wir auch in das Innere der Moschee und auf den Gebetsteppich, der für Touristen sonst nicht zugänglich ist:
IMG_3423.jpeg
Der Teppich besteht aus einem Stück und der Kronleuchter kommt aus Deutschland.

IMG_3436.jpeg
Der islamische Mondkalender. Wichtig ist der Kalender heute überwiegend noch für religiöse Zwecke.

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
90
376
Weiter ging es zum Louvre Abu Dhabi. Das Museum befindet sich auf der Insel Saadiyat und wurde 2017 eröffnet. Der gesamte Besitz gehört zum Privatvermögen des Emirs von Abu Dhabi.
IMG_3450.jpeg

Modell des Museums:
IMG_3451.jpeg
IMG_3454.jpeg

Die Ausstellung reicht von der Antike bis ins 21. Jahrhundert und umfasst nicht nur Bilder, sondern auch Skulpturen und Schriften.

IMG_3453.jpeg
IMG_3456.jpeg
IMG_3459.jpeg

Dieses Bild aus dem Römischen Reich entstand wohl 225-250 vor Christus:
IMG_3463.jpeg

IMG_3476.jpeg
IMG_3479.jpeg
IMG_3482.jpeg
IMG_3484.jpeg IMG_3488.jpeg
IMG_3490.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
90
376
Ein Besuch ist auf jeden Fall empfehlenswert.
IMG_3491.jpeg
IMG_3494.jpeg
IMG_3497.jpeg
IMG_3504.jpeg

IMG_3505.jpeg IMG_3519.jpeg

Geplant wurde der Louvre vom französischen Architekten Jean Nouvel, der unter anderem auch die Philharmonie in Paris konzeptioniert hat. Abu Dhabi plant auch die Eröffnung eines Guggenheim-Museums in der Nähe des Louvres. Hier scheint man durch Kooperationen mit großen Namen sowohl aus der Museumswelt, als auch durch die Beauftragung bekannter Architekten die Aufmerksamkeit auch im kulturellen Bereich nach Abu Dhabi lenken zu wollen. Das Guggenheim-Museum soll von Frank O. Gehry geplant werden. Hier noch ein paar Eindrücke der Architektur des Louvre Abu Dhabi.
IMG_3534.jpeg
IMG_3535.jpeg
IMG_3536.jpeg
IMG_3537.jpeg
IMG_3539.jpeg

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
822
228
Wien
Ich bin neugierig was passieren würde wenn die idioten sich dort festkleben würden oder etwas mit Farbe anpinseln würden.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.636
2.370
Louvre Abu Dhabi hat paar nette Objekte, aber ich habe wirklich noch kein anderes Museum gesehen, das dazwischen soviel Platz hat. Vor allem, wenn man die großen Museen im Westen kennt, in Paris, London oder New York, dann ist man so auf vollgestopfte Galerien, Wände und Vitrinen konditioniert...

• Like
Reaktionen: lowwer

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
90
376
Louvre Abu Dhabi hat paar nette Objekte, aber ich habe wirklich noch kein anderes Museum gesehen, das dazwischen soviel Platz hat. Vor allem, wenn man die großen Museen im Westen kennt, in Paris, London oder New York, dann ist man so auf vollgestopfte Galerien, Wände und Vitrinen konditioniert...
Das ist uns jetzt nicht wirklich (negativ) aufgefallen.

Was wir auffälliger fanden, waren vereinzelte Besucher, welche den Exponaten für Fotos teilweise sehr nah kamen oder diese sogar berührten. Das Sicherheitspersonal hat dann immer sehr schnell eingegriffen, in Europa oder Nordamerika habe ich das aber noch nie so häufig und in dieser Selbstverständlichkeit erlebt.