Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
HKT-DOH, QR 841, C

Exzellente Käseplatte, der Valdivieso Eclat Botrytis ebenfalls hervorragend:

Wenn andere Airlines so einen "Billig-Wein" in der C servieren würden, dann wäre aber was los. ;)
Sicher kein schlechter Wein, aber hervorragend? :confused:

Und nun mal ernsthaft: Das Essen sieht OK aus, keine Frage. Aber wenn man etwas genauer hinsieht, insgesamt Blend-Deko-Chichi und bei der Käseplatte die Cracker und das andere Beiwerk wie Karotte, Sellerie, Pflaumen etc. abzieht, dann bleibt bestenfalls ein normales C-Essen mit einem Minikäsetellerchen (bzgl. Auswahl und Größe).

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Es hat glaube ich auch niemand (ausser Katarseppl) behauptet, dass QR eine Gastronomie der Extraklasse auffaehrt. Die Kaeseplatten habe ich aber auch schon schlimmer erlebt (ua bei CX). Bin zwar selbst bei QR noch nicht enttaeuscht worden, aber ich bin inzwischen schon einfach nur froh, wenn es halbwegs schmackhaft ist.

• Like
Reaktionen: Jarco_Ffm

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.372
14.620
IAH & HAM
Wenn andere Airlines so einen "Billig-Wein" in der C servieren würden, dann wäre aber was los. ;)

Und nun mal ernsthaft: Das Essen sieht OK aus, keine Frage. Aber wenn man etwas genauer hinsieht, insgesamt Blend-Deko-Chichi und bei der Käseplatte die Cracker und das andere Beiwerk wie Karotte, Sellerie, Pflaumen etc. abzieht, dann bleibt bestenfalls ein normales C-Essen mit einem Minikäsetellerchen (bzgl. Auswahl und Größe).

Und der Kaese ansich sieht nach durchschnittlicher, langweiliger Industrieware aus....... Aber wenn man nichts Besseres kennt dann versetzt ein nen das offensichtlich in Erregung.....

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
UA47, FRA -> IAH, Eco

IMG_6596.jpg
fullsizeoutput_28ff.jpg
Zur Auswahl standen Pasta, Chicken oder indisch vegetarisch. Meine 1. Wahl (indisch veg.) war leider schon vergriffen, deshalb hier das Huhn mit Risotto und Spinat - hat mir geschmeckt, wenngleich es vielleicht etwas wenig war; ich war im späteren Verlauf des Fluges schon wieder ziemlich hungrig.

IMG_6598.jpg
War mir ein bisschen zu cremig, aber andere fanden es so sicher sehr gut.

IMG_6599.jpg
Aufgewärmtes Laugenbrötchen mit Käse und Truthahn - hat mir ebenfalls geschmeckt.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
MS772 GVA- CAI.

IMG_2621.jpg

Fisch oder Beef. Fleisch ok, Gemüse weich, Nudeln wie sie in Y halt so sind. Salat lecker, Nachtisch chemisch süß- der Testlöffel hat gelangt.

Service fing spät an aber sonst gibts das so ähnlich in schlechter bis besser auch bei LH.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA

Der Wein liegt bei Online-Preisen von 11-14 € für 375 ml. Einen Literpreis von > 30 € finde ich in C vollkommen angemessen. Hervorragend bezog sich zudem darauf, dass er auch unter den ungünstigen Rahmenbedingung bei Reiseflughöhe gut zur Geltung kam.

Die Käseplatte lebt natürlich maßgeblich von den Beigaben und das wird explizit auch erwartet. Drei oder vier Käsesorten lieblos aufzutischen (oder gar vom Cart auf Bestellung zu portionieren) kann jeder, eine solche Platte mit Chutney, Gemüse, Nüssen etc. hat dann doch ein anderes Niveau. Auch bei QR wurde die Menge der Beigaben auf der Käseplatte deutlich erhöht in den letzten 2 Jahren, früher waren es nur 3 Käsesorten, Cracker und Chutnesy, dann kamen Nüsse und Feigen hinzu, zuletzt das Gemüse. Die Käsesorten sind zudem verschieden von Segment zu Segment. Selbst auf der selben Strecke gibt es einen regelmäßigen Wechsel (auch beim Chutney). Daher 10/10 für die Käseplatte.

Die Pasta war nur befriedigend, da habe ich auf anderen Segmenten schon bessere bekommen. 8/10 als Gesamtwertung für die Mahlzeiten ist noch nicht exzellent. Es wird erneut betont, dass bei mir 60 % für die Auswahl (objektivierbar), 10 % für die Präsentation (durch Fotodokumentation semi-objektiv) und 30 % für den Geschmack (für Laien am wenigsten objektivierbar) vergeben werden. Bei der Weinliste geht es bei den Punkten nur um Auswahl und Preis.

Hier für die QR-Kritiker noch ein wirklich unterdurchschnittliches Pasta-Gericht aus der A380 First:

Der Fairness halber muss betont werden, dass es sich um ein Crew Meal handelte, da mir bei den Hauptspeisen weder die Auswahl der regulären Karten noch aus dem VLML gefiel.

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
356
220
Die Käseplatte lebt natürlich maßgeblich von den Beigaben und das wird explizit auch erwartet.
Genau das Gegenteil ist IMO der Fall. Zwar gibt es zu einer Käseauswahl wie man sie in einem guten Restaurant vorfindet auch diverse Beigaben dazu, doch die (gut verfeinertern / gereiften) Käse stehen ganz klar im Mittelpunkt.

Zum Beispiel kam ich hier vor kurzem in den Genuss der wirklich ausgezeichneten Käse von Bernard Antony. Dazu braucht es dann auch kein Chutney oder wohltemperierte Nüsschen, höchstens etwas Brot und einen guten Wein...

(oder gar vom Cart auf Bestellung zu portionieren)
Auch hier stimme ich dir absolut nicht zu. Bestellung nach Wunsch vom Cart ist aus gutem Grund der Standard für jedes Restaurant das etwas auf sich hält...

Leider haben die meisten Airlines die so etwas machen eh nur die selben fünf Sorten die es auch auf der fertigen Käseplatte geben würde, aber selbst dann kann ich noch Käse abwählen, den ich nicht will, bzw. von den Sorten die ich mag mehr nehmen.
Aber ich verstehe natürlich auch, warum Airlines dies so machen. Ein wenig mehr als 3 vorbestimmte Industriekäse mit einer Stange Sellerie, Karotten und ein paar Nüssen würde ich aber schon für 10/10 erwarten...

Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wir bewerten hier aber kein Restaurant, sondern einen Onboard Service in C bzw. wie QR im Vergleich zum Airline-Industrie-Standard abschneidet. Gib einfach bei Google z. B. Cheese Platter Business Class, Cheese Platter First Class oder Cheese Platter Airline ein und lasse die Resultate auf dich wirken. Die Art der Ausführung ist bei QR vergleichsweise gut gelungen und die Abwechslung zwischen den Segmenten (bei Käse und Chutney) wurde im vorherigen Post entsprechend erwähnt. Man kann bei QR übrigens problemlos von den einzelnen Komponenten (einzelne Käsesorten, Cracker, Chutney, ...) noch individuell mehr bekommen. Wird auch aktiv angeboten.Die Platten sind nicht vorgerichtet, sondern werden an Bord zusammengestellt und von den Einzelkomponenten ist reichlich vorhanden.

"Bestellung nach Wunsch vom Cart" ist auch in Resturants ganz sicher nicht der Standard, sondern eine vorbereitete Platte bzw. Teller inkl. Beigaben.

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
448
141
Wir bewerten hier aber kein Restaurant, sondern einen Onboard Service in C bzw. wie QR im Vergleich zum Airline-Industrie-Standard abschneidet.

NEIN! In diesem Thread werden Bilder gepostet vom Board-Essen....Bewerten kannste deinen KuhÄir Gedöns in einem eigenen KuhÄir Thread. Völlig am Thread vorbei und ich werde deinen spamhaften Beitrag melden.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Noch kurz OT. Ich wohne in der gleichen Ortschaft wie der Maître Antony und kehre dort wöchentlich ein. Wer in der Nähe Basel ist und Käse mag sollte daher unbedingt mal in Ferrette (F) vorbeischauen. Oder wir machen mal mal einen gemeinsamen Treff und genießen dort das Degustationsmenue. Kann ich organisieren.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.372
14.620
IAH & HAM
Die Käseplatte lebt natürlich maßgeblich von den Beigaben und das wird explizit auch erwartet

Bei billigem Industriekaese mag das stimmen, aber es gibt schon gute Gruende warum in Frankreich der Kaese in guten Restaurants ohnecdem ganzen Firlefanz angeboten. Aber wer seinen Kaese mit Feigenmarmelade ueberdeckt, dem kann man auch Scheibletten anbieten.

(oder gar vom Cart auf Bestellung zu portionieren)

Da das Portionieren vom Cart deutlich zeitintensiver ist (und deshalb mehr Personal benoetigt) machen das die Wenigstens. Die Platten in det Pantry vorzubereiten, das kann jeder....

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
NEIN! In diesem Thread werden Bilder gepostet vom Board-Essen....Bewerten kannste deinen KuhÄir Gedöns in einem eigenen KuhÄir Thread. Völlig am Thread vorbei und ich werde deinen spamhaften Beitrag melden.

Im Gegensatz zu dir und DFW_SEN habe ich auf den letzten beiden Seiten etliche Bilder von Bordessen gepostet, nicht nur von QR. Es ist auch in diesem Thread durchaus üblich, die Bilder mit einem (bewertenden) Kommentar zu versehen. Werde daher eure Beiträge melden.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Bei billigem Industriekaese mag das stimmen, aber es gibt schon gute Gruende warum in Frankreich der Kaese in guten Restaurants ohnecdem ganzen Firlefanz angeboten. Aber wer seinen Kaese mit Feigenmarmelade ueberdeckt, dem kann man auch Scheibletten anbieten.

Da das Portionieren vom Cart deutlich zeitintensiver ist (und deshalb mehr Personal benoetigt) machen das die Wenigstens. Die Platten in det Pantry vorzubereiten, das kann jeder....

Über den Preis der QR-Käse hat bisher niemand konkrete Ausführungen getätigt. Es ist aber davon auszugehen, dass bei allen Airlines in C Massenprodukte zu finden sind.

Das Portionieren vom Cart ist mit einem "Dine on Demand" System nicht kompatibel und möchte ich schon alleine aus hygienischen Erwägungen außerhalb von Degustationsveranstaltungen weder im Restaurant noch im Flugzeug sehen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.927
4.420
Über den Preis der QR-Käse hat bisher niemand konkrete Ausführungen getätigt. Es ist aber davon auszugehen, dass bei allen Airlines in C Massenprodukte zu finden sind.

Das Portionieren vom Cart ist mit einem "Dine on Demand" System nicht kompatibel und möchte ich schon alleine aus hygienischen Erwägungen außerhalb von Degustationsveranstaltungen weder im Restaurant noch im Flugzeug sehen.

Willst Du es nicht verstehen?
Hier werden Bilder gepostet, keine Texte und Wertungen.

IMG_1315.jpg
IMG_1316.jpg

BA LHR-FNC

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Willst Du es nicht verstehen?
Hier werden Bilder gepostet, keine Texte und Wertungen.

Hier werden Bilder gepostet mit kurzen Beschreibungen und eigener Wertung.

Genauso nervtötend wie ich QR_Sebs bedingungslose und missionarische Liebe zu QR finde, so sehr nervt es mich, dass DFW_SEN seine komplette Freizeit (? oder größere Tele) dafür opfert hier im Forum Beiträge von QR_Seb zu suchen und dann dagegen zu reden.

Sorry für OT ;)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
AB C JFK-DUS

PDB & Berlin Breeze mit warmen Nüssen nach dem Start

DSC07367.jpg DSC07469.jpg

Vorspeise: Jakobsmuscheln

DSC07478.jpg

2 der 4 zur Wahl stehenden Hauptgerichte: Langsam geschmortes Rindfleisch nach Osso Buco Art / Lachs - beides 1A

DSC07480.jpg DSC07479.jpg

Käseplatte & Graham's Port

DSC07481.JPG

Für Catering ex USA waren wir positiv überrascht. Auf Frühstück zur Schlafmaximierung verzichtet und dieses danach in der HJL 'genossen'

I wish :cry:

DSC07491.JPG

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.372
14.620
IAH & HAM
NH F NRT-IAH

Amuse Gueule
amuse-gueule.jpg

Vorspeise
starter.jpg
Uncured Kyo-gamo Duck Ham, Persimmon Composition Style with Herb Sauce

Salat
salad.jpg

Suppe
soup.jpg
Corn soup

Hauptspeise
main.jpg
Grilled Filet of Wagyu Beef with Iwate "Aki Queen" Raisin Sauce, flavored with Brandy

Kaese
ausgelassen, da schon voll

Dessert
Dessert.jpg
Hiraizumi golden Baumkuchen with Vanilla Ice Cream

Peit Fours
Petite-Four.jpg

Alles bis auf die Suppe (die mir zu suess war) war fuer Flugzeugessen sehr gut.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
747
1.409
HAM / MUC / MOW
Hat KuhEr-Sepp diesen Thread jetzt auch für sich entdeckt? :eek:

Wie auch immer, hier ein paar Speisen für arme Y-Schlucker zwischen FRA und DME mlt LH:

BB7D0823-8597-43F4-8B88-B8AD48FD9425.jpg 83295DBC-2AAC-48D9-9055-5135E6E05F02.jpg 57ACAB34-B853-4129-9AEB-DF5960CAB757.jpg

Alles wie unschwer zu erkennen ist die Chicken-Version - Kartoffeln links und Mitte gut, den Spinat muss ich nicht haben. Salat und Paprikasalat beides lecker, der Kuchen ok. Rechts nichts zu beanstanden.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74

Zu Tode (vor Bakterien) gefürchtet ist auch gestorben ;-)

Und Wein rein nach dem Preis zu bewerten...Sorry, da wird Dir sehr viel Gutes (abseits vom Mainstream) verwehrt bleiben.