Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
ANZEIGE
Ich muss es aber leider nochmal sagen: Wer auf den Routen von und nach DXB mit der Lh fliegt, ist irgendwie schon selber daran schuld und sollte nicht meckern. Es ist doch bekannt, dass EMIRATES den deutlich besseren Service bietet.
Wenn man, wie ich, vor der Haustür abfliegen möchte und zudem die kurzen Wege in der ehemalige Halle 219 des VEB Flugzeugwerke hier in Dresden schätzt, fällt Emirates leider schon mal raus (mal davon abgesehen, dass ein Reisebüro das wahrscheinlich schon so mit Zubringer buchen könnte).

Dafür haben die Flüge nur 360 Euro gekostet. In diesem Sinne wahrscheinlich you get what you pay for (außer 5 Sterne, versteht sich).
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und Nightwish80

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
66
605
München
LH583 Cai --> Fra in C
Heimat in der Variante Düsseldorf.
Ich bin als Südbadener jetzt vermutlich nicht der große Sauerbratenexperte, aber ich fand den wirklich lecker. :cool:
Insgesamt sieht das doch recht gut aus und wenn es auch noch geschmeckt hat umso besser!
Gibt es dann auch beim neuen Konzept auf den Strecken mit warmen Mahlzeiten wie bisher vor dem Essen einen separaten Getränke-Service mit Nüssen vorab? Oder wurde das abgeschafft weil Nüsse nicht nach Heimat schmecken? 😉 Fand dem Aperitifservice immer sehr gut als Einstimmung zu Beginn des Fluges - nimmt irgendwie Hektik raus.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
LH583 Cai --> Fra in C
Heimat in der Variante Düsseldorf.
Ich bin als Südbadener jetzt vermutlich nicht der große Sauerbratenexperte, aber ich fand den wirklich lecker. :cool:
Gut mit dem Neuen Tasting Heimat System scheint man durch die Hintertür die vierte Komponente der warmen Tabletts weggespohrt zu haben, nämlich den Käseteller (Bzw. bei Frühstücken den Obstteller). Der war eigentlich ganz nett. Aber das ist selbstverständlich auf vielseitigen Kundenwunsch hin geschehen, daher trifft die LH keine Schuld.
Wenn ich mir das Menü anschaue sind in diesem Menü nur zwei warme Hauptspeisen gelistet, aber gab es auf den Kairo-Routen nicht eigentlich stets drei zur Auswahl?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Gut mit dem Neuen Tasting Heimat System scheint man durch die Hintertür die vierte Komponente der warmen Tabletts weggespohrt zu haben, nämlich den Käseteller (Bzw. bei Frühstücken den Obstteller). Der war eigentlich ganz nett. Aber das ist selbstverständlich auf vielseitigen Kundenwunsch hin geschehen, daher trifft die LH keine Schuld.
Wenn ich mir das Menü anschaue sind in diesem Menü nur zwei warme Hauptspeisen gelistet, aber gab es auf den Kairo-Routen nicht eigentlich stets drei zur Auswahl?
Stimmt, der Käse fehlt. Aber Käse sind - anders als Couscous - ja kein Bestandteil der HEIMATlichen Küche.

Aber da die Teller ja nun alle rund sind, passt der einfach nicht mehr drauf und wird weggespohrt (wie praktisch).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Ich bin als Südbadener jetzt vermutlich nicht der große Sauerbratenexperte, aber ich fand den wirklich lecker. :cool:
Also die Farbe entspricht jetzt nicht unbedingt dem, was man von mariniertem Rindfleisch erwartet... Müsste eher so dunkel aussehen. Mein letzter LH Sauerbraten war signifikant dunkler und die Scheibe größer.
Aber das ist halt der Unterschied zwischen bodenständigem Köln und hippem Düsseldorf, es ist vermutlich Kalb...

Aber solange es geschmeckt hat. Es sieht jedenfalls ganz gut aus. Und zusammen mit Vorspeise und Nachtisch ist auch die Portion OK (erst haben sie ja auf der Homepage nur die Hauptgerichte gezeigt, und die allein hätte ich als Mahlzeit etwas klein gefunden)

Mit der Vorspeisenpastrami hätte man auch zwei €5.50 Brötchen belegen können... Pastrami scheint die neue Pute zu sein, ausser dass sie nicht für Hindus geeignet ist.

Dafür haben die Flüge nur 360 Euro gekostet. In diesem Sinne wahrscheinlich you get what you pay for (außer 5 Sterne, versteht sich).
Wenn die Flüge (über 10.000 km) nur €360 gekostet haben, hast du vermutlich so oder so mehr bekommen als du bezahlt hast. Allein mit Sprit, Steuern und Gebühren bist du schon bei Kosten in dieser Größenordnung, da bleibt nichts für Gourmetküche übrig.

Gibt es dann auch beim neuen Konzept auf den Strecken mit warmen Mahlzeiten wie bisher vor dem Essen einen separaten Getränke-Service mit Nüssen vorab? Oder wurde das abgeschafft weil Nüsse nicht nach Heimat schmecken? 😉 Fand dem Aperitifservice immer sehr gut als Einstimmung zu Beginn des Fluges - nimmt irgendwie Hektik raus.
Also auf meinem letzten Transatlantik Eco-Flug vor Corona gab es keinen Apperitivservice mehr, auf Nachfrage beim Purser wurde mir gesagt der sei gestrichen worden.
Vermutlich hat die Telekom den Werbevertrag für die Nusstütchen gekündigt... An denen hat LH ja bisher verdient, das war kein Service für die Fluggäste, da sind die Fluggäste verkauft worden.
Nachtrag: im 2021er Lufthansa Ambient Media Angebot sind die Nusstütchen (und die Schokoladenschachtel und der Pappbecher) als Werbeträger verschwunden, in 2017 gab es die noch. Ist jetzt die Frage was zuerst gestrichen wurde, die Werbung auf der Nusstüte oder der Apperitivservice.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Wenn die Flüge (über 10.000 km) nur €360 gekostet haben, hast du vermutlich so oder so mehr bekommen als du bezahlt hast. Allein mit Sprit, Steuern und Gebühren bist du schon bei Kosten in dieser Größenordnung, da bleibt nichts für Gourmetküche übrig.
Das stimmt wohl. Daher habe ich den Hinweg für 149 Euro auf die PE upgegraded (wollten sie nach Jahren der Einführung auch mal ausprobieren...ob ich das nun für den Aufpreis im Vergleich zu einer Exit Row besser finde, da bin ich immer noch zwiegespalten, aber für die Meilen hat es sich gelohnt) und zurück einen Platz mit mehr Beinfreiheit für je 50 Euro. Ich hoffe, mit den Zusatzeinnahmen von rund 400 Euro geht Carstens Laden jetzt nicht pleite. Auf das kostenlose Kulanzgepäckstück im Light-Tarif für *G musste ich allerdings bestehen. :)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Gut mit dem Neuen Tasting Heimat System scheint man durch die Hintertür die vierte Komponente der warmen Tabletts weggespohrt zu haben, nämlich den Käseteller (Bzw. bei Frühstücken den Obstteller). Der war eigentlich ganz nett. Aber das ist selbstverständlich auf vielseitigen Kundenwunsch hin geschehen, daher trifft die LH keine Schuld.
Wenn ich mir das Menü anschaue sind in diesem Menü nur zwei warme Hauptspeisen gelistet, aber gab es auf den Kairo-Routen nicht eigentlich stets drei zur Auswahl?
Es ist echt beachtlich, wie LH es schafft das Catering noch mehr abzuwerten. Neue Fassade, gleichzeitig kürzt man 20%.
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
64
63
Südbaden
Insgesamt sieht das doch recht gut aus und wenn es auch noch geschmeckt hat umso besser!
Gibt es dann auch beim neuen Konzept auf den Strecken mit warmen Mahlzeiten wie bisher vor dem Essen einen separaten Getränke-Service mit Nüssen vorab? Oder wurde das abgeschafft weil Nüsse nicht nach Heimat schmecken? 😉 Fand dem Aperitifservice immer sehr gut als Einstimmung zu Beginn des Fluges - nimmt irgendwie Hektik raus.
Nüsse + extra Getränk vorab gab es ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Volume

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
66
605
München
Nüsse + extra Getränk vorab gab es ;-)
Das ist doch mal erfreulich zu hören! Letztendlich hat man am Konzept also nichts groß geändert - nur die Mahlzeit an sich kommt jetzt überall anders als früher daher - ob kalt oder warm.

Zumindest gut zu hören für die leider zu wenigen high yield Konkurrenz-Strecken, die auch zuvor schon den recht guten vollen warmen Service bekommen haben. Hier ist man also weiterhin bei LH ganz gut aufgehoben.

Hatte jedoch wirklich sehr stark gehofft, dass es einen Wechsel zur Flugdauer-Logik gibt und es in Zukunft zB auf allen Flügen ab 2h15min oder so den vollen Service gibt. Aber leider scheint das nicht passiert zu sein und so kommen lange Strecken wie Kreta oder die Algarve leider weiterhin mit einer viel zu kleinen kalten Mahlzeit daher.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Rudi

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.301
Es ist echt beachtlich, wie LH es schafft das Catering noch mehr abzuwerten. Neue Fassade, gleichzeitig kürzt man 20%.
"Gäste der Business Class haben selbstverständlich zusätzlich die Möglichkeit, sich etwas aus dem Onboard Delights Angebot (kostenpflichtig) zu bestellen“, erklärte dazu eine Lufthansa Sprecherin."

Damit ist doch alles gesagt... Dem Management geht es 0,000 um Kundenzufriedenheit. Die wollen knallhart eine Ryanair kopieren und hoffen darauf, dass man die Fluggäste (Zitronen) noch weiter auspressen kann. Wer Premium will, soll auch in der Business Class nochmal ordentlich draufzahlen (Champagner statt Winzersekt, Gin oder Vodka von Premium-Marken)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Die wollen knallhart eine Ryanair kopieren und hoffen darauf, dass man die Fluggäste (Zitronen) noch weiter auspressen kann. Wer Premium will, soll auch in der Business Class nochmal ordentlich draufzahlen (Champagner statt Winzersekt, Gin oder Vodka von Premium-Marken)
Das wäre dan allerdings eher US Style als Ryanair. Da ist es doch schon seit Jahrzehnten normal, das es in der Lounge und teilweise auch an Bord "Premium Spirits" nur gegen Aufpreis oder mit Status gibt, ansonsten nur "Hauswein" oder Standardgetränke.
Und ehlich gesagt, damit könnte ich sogar leben. Winzersekt (echter von einem kleinen Winzer in Flaschengärung produziert, nicht Fabrikschaumwein aus Tanks der heute bisweilen so bezeichnet wird...), je ein Roter und Weisser Wein (in der +/- €7 die Flasche kategorie) oder Gin für +/- €15 die Flasche (Bombay Sapphire, Tanqueray) ist inclusive, und wer Champagner oder Grand Cru braucht, legt halt noch was drauf.
Könnte man ja auch in den teuren Buchungsklassen und mit Status drauf verzichten, damit der der €7200 für seinen Flug bezahlt hat vielleicht etwas weniger bekommt als der Sitznachbar der nur €2090 bezahlt hat... Aber "you get what you pay for" wäre ja in der modernen Wirtschaftswelt völlig absurd...

Bin gespannt ob Nüsse und Apperitivservice auch in der Eco zurück sind.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
1. Reihe: Airline Caterer Frankenberg
2. Reihe: Tasting Heimat DUS
3. Reihe: LX (C)

ad 1 Das als LX BC markierte Coq au vin war wirklich schlecht und zumpelig; das Slow cooked beef hingegen gut
ad2 LH1113 MAD-FRA Habe aus Neugierde den Sauerbraten genommen obwohl ich (trotz Rheinländer) keinen Sauerbraten mag; war aber eine sehr "softe", also wenig saure Variante und hat mir gut geschmeckt! (Das alternative Gericht hatte zudem Pilze, die ich nicht vertrage). Eine sehr angenehme Abwechslung zu dem ewigen Aufschnitt mit Pilzen oder Tomate/Mozarella, die es letzten Monat noch gab auf der Strecke. Quantitativ und qulitativ eindeutig gesteigert!
ad 3 LX1019 DUS-ZRH, war ok; LX2032 ZRH-MAD das Roast Beef war sehr gut, und auch der Ranch-Style-Salat (mit Mini-Maiskolben und BBQ-Sauce) hat mir geschmeckt; der Appenzeller Gin ist mir etwas zu kräuterig-harzig, aber mal was anderes als der Bombay bei LH und auch ist mir Fever Tree deutlich lieber als dieser No-Name bei LH


86B09A32-0592-47C4-A217-2FD971A4E2AA.jpg 3BF022EB-F6A1-4FF8-B3B4-9D8C62CC8FB0.jpg

FCA803EE-5F92-4E9D-94E7-8905BD42E8B2.jpg IMG_7344.JPG IMG_7357.JPG IMG_7360.JPG

IMG_7199.JPG IMG_7210.JPG IMG_7211.JPG
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
MUC-SKG A3501, wie üblich um 11:20 ein Frühstück, als bekennender Nicht-Frühstücker hatte mir daher bewusst folgende, herzhafte Auswahl vorbestellt: „Crêpe mit Pastramifüllung, gelbem Käse, Tomaten-Zitrussauce, Senf-Mayonnaise-Sauce und Rucolablättern“.

Es war ok, aber A3 kann das normalerweise besser. Erfreulicherweise ist der Service im Grunde wieder auf Vor-Corona-Niveau, vor ziemlich genau einem Jahr gabs noch eine Snacktüte mit recht sonderbarem Inhalt
 

Anhänge

  • 7A7C72CF-81E4-4FE9-88EE-2E923C194424.jpeg
    7A7C72CF-81E4-4FE9-88EE-2E923C194424.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 58
  • B043E413-F56D-4F52-A10F-3C985346EF31.jpeg
    B043E413-F56D-4F52-A10F-3C985346EF31.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 57

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Gut mit dem Neuen Tasting Heimat System scheint man durch die Hintertür die vierte Komponente der warmen Tabletts weggespohrt zu haben, nämlich den Käseteller (Bzw. bei Frühstücken den Obstteller). Der war eigentlich ganz nett. Aber das ist selbstverständlich auf vielseitigen Kundenwunsch hin geschehen, daher trifft die LH keine Schuld.
Wenn ich mir das Menü anschaue sind in diesem Menü nur zwei warme Hauptspeisen gelistet, aber gab es auf den Kairo-Routen nicht eigentlich stets drei zur Auswahl?
Ist mir auch aufgefallen und ist insbesondere beim Käse sehr schade, gerade beim Käse würde sich die Regionalität auch bestens unterstreichen lassen und hätte für mehr Abwechslung gesorgt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
"Gäste der Business Class haben selbstverständlich zusätzlich die Möglichkeit, sich etwas aus dem Onboard Delights Angebot (kostenpflichtig) zu bestellen“, erklärte dazu eine Lufthansa Sprecherin."

Damit ist doch alles gesagt... Dem Management geht es 0,000 um Kundenzufriedenheit. Die wollen knallhart eine Ryanair kopieren und hoffen darauf, dass man die Fluggäste (Zitronen) noch weiter auspressen kann. Wer Premium will, soll auch in der Business Class nochmal ordentlich draufzahlen (Champagner statt Winzersekt, Gin oder Vodka von Premium-Marken)
Wenn es einem auf den Flügen nach FAO, HER etc. trifft, dann bitte einfach einmal mehr ein Reklamationsschreiben an LH richten. vielleicht werden diese nun etwas aufmerksamer gelesen.
Auch Umfragen wird es vermehrt geben, darin natürlich erwähnen, was für eine Geizknäpperei es ist, auf den langen Strecken mit kalter Mahlzeit.
Übrigens: WK ist wieder zu Service auf den Strecken übergegangen und A3 ist auf dem Weg zu den griechischen Inseln (y)
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
64
63
Südbaden
Wenn es einem auf den Flügen nach FAO, HER etc. trifft, dann bitte einfach einmal mehr ein Reklamationsschreiben an LH richten. vielleicht werden diese nun etwas aufmerksamer gelesen.
Auch Umfragen wird es vermehrt geben, darin natürlich erwähnen, was für eine Geizknäpperei es ist, auf den langen Strecken mit kalter Mahlzeit.
Übrigens: WK ist wieder zu Service auf den Strecken übergegangen und A3 ist auf dem Weg zu den griechischen Inseln (y)
Zumindest auf der Strecke nach Kairo (und zurück) gab es jeweils eine Durchsage, dass das Onboard Delights Angebot auf dieser Strecke nicht verfügbar sei.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zumindest auf der Strecke nach Kairo (und zurück) gab es jeweils eine Durchsage, dass das Onboard Delights Angebot auf dieser Strecke nicht verfügbar sei.
Zusammenhang zu den anderen Strecken ist nicht da, sorry.
ABER: Offensichtlich gibt es also nach CAI bei LH auch in Y Gratisessen, das mag für einige der interessante Punkt deiner Aussage sein. Bei LX ist übrigens CAI in der Verkaufskarte aufgelistet als Destination, wo die warme Auswahl in Y verkauft wird.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Die Fächerkartoffeln sind schon wieder vereinfacht worden...
Was sind das denn jetzt plötzlich für Kräuter auf dem Sauerbraten? Und was für ein Fleischstück? Sieht ja eher aus wie Schweinefilet als wie mariniertes Rind.

Also an die Neue Heimat muss ich mich erst noch gewöhnen.
Ne, die waren auf der Unterseite "gefächert", also lagen "falsch rum".
Würde sagen das war Rind, aber von wo, vermag ich nicht zu sagen. Und die Kräuter wohl eher für's Optische als für's Geschmackliche.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
276
538
MUC
Abendsnack von LX operated by Edelweiss CDG-ZRZ (Embraer 195 E2) und LX Frühstück auf ZRH-GRU (777). Beides im Buisnnes. Das Abendessen auf ZRH-GRU habe ich leider nicht fotografiert, war aber ein wohlschmeckendes Rindersteak mit Beilagen.
2ADD5BAB-9A69-4CE3-A64B-E136DE9BE1B8.jpeg
 

Anhänge

  • D737EC6D-FF78-4E77-956A-C45BB925B8B1.jpeg
    D737EC6D-FF78-4E77-956A-C45BB925B8B1.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und Tirreg

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Vorgestern auf LH auf TLV-FRA in der C auch die Düsseldorf Heimat Variante.

Das Dessert ungenießbar, einfach nur widerlich, Vor- und Hauptspeise okay, eher kleine Portion.

Bis vor einigen Wochen gab es auf 3,5 + Stunden Flügen bei der LH in der C immer 3 Hauptgänge zur Auswahl (Fleisch, Fisch, Pasta) und vor der Landung nochmal eine Getränkerunde mit Schokolade, Pralinen oder Kekse...

Nun sind es nur noch 2 Hauptgerichte zur Auswahl und der Snack vor der Landung...ist ein Apfel ein einem Papphalter auf dem "Heimat" steht.

Das Heimatkonzept ist auf kurzen Europastrecken ganz süß, aber auf einem 4,5 Stunden Flug noch weniger anzubieten ist schon schwach...

Wie ist das eigentlich beim Frühstück? Gibt es da auch diese Heimatgerichte?

LG und einen schönen Dienstag
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Das Heimatkonzept ist auf kurzen Europastrecken ganz süß, aber auf einem 4,5 Stunden Flug noch weniger anzubieten ist schon schwach...
Das Problem auf vielen "kurzen Europastrecken" - und auch auf den gar nicht so kurzen - ist dass man anscheinend den warmen Teil einfach weg lässt, so dass am Ende Strecken mit 2.5h - 3.5 das gleiche Catering bekommen wie der 1h Blockzeit-Hüpfer innerdeutsch. Die paar bekannten "Sonderlocken" wie MAD mal außen vor gelassen. Das finde ich schade.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und Tegelaner

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Das Problem auf vielen "kurzen Europastrecken" - und auch auf den gar nicht so kurzen - ist dass man anscheinend den warmen Teil einfach weg lässt, so dass am Ende Strecken mit 2.5h - 3.5 das gleiche Catering bekommen wie der 1h Blockzeit-Hüpfer innerdeutsch. Die paar bekannten "Sonderlocken" wie MAD mal außen vor gelassen. Das finde ich schade.
Es sind gar nicht so kurze Europastrecken, wo dies gemacht wird. Nach FAO hast du über 3 Stunden Flugzeit. Abflug um 12:00 Mittags und da kriegst du das minimalste Buisnessessen, was LH hat, also das, was auf einem 30 Minutenhüpfer von bsp. MUC nach FRA serviert wird. Für mich absolut unverständlich. Das habe ich bei einer entsprechenden Umfrage auch zum Ausdruck gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und danix