Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.823
2.867
Lufthansa CGN-MUC Eco

51087298fd.jpg

51087299km.jpg

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.120
1.806
LEJ
UA 664, LAS - ORD, Domestic First, Juli 2026, morgens

UA664.jpeg

Ricotta pancake souffles with caramelized peaches, blackberry compote and toasted pecans

Es gab eine breite Auswahl an Gerichten. Ich hatte das vorbestellt, es wäre aber auch an Bord verfügbar gewesen. Daneben gab es einige Gerichte, die nur auf Vorbestellung erhältlich waren.

LH 431, ORD - FRA, First, Juli 2026

LH431-1.jpeg

nach dem Start:

LH431-2.jpeg

Trilogie von Amuse Bouche: Rinderfilet, Chimichurri, violette Kartoffel; Königskrabbe, Yuzu-Dressing, Wassermelone; Moutabel, Tomate, Paprika, Mandel

LH431-3.jpeg

Kaviar mit den traditionellen Beilagen

LH431-4.jpeg

Vorspeisenvariation: Pfefferkrusten-Rind, Spargel-Tatar, Physalis; Hummer, Spinat-Zitruscreme, Melone, eingelegter Daikon-Rettich; Palmherz, Yuzu-Honig-Dressing, Mango, Avocado, Paprika

LH431-5.jpeg

Gartensalat, Gurke, Wassermelonen-Rettich, Limetten-Minze-Dressing, Olivenöl & De Nigris Balsamico

LH431-6.jpeg

Heilbutt im Zucchini-Mantel, Spinat, Gemüse, Tomate, lila Karotte

LH431-7.jpeg

Crème Caramel, Orange

vor der Landung:

LH431-8.jpeg

Hausgemachtes Granola, Blaubeeren, dazu gab es noch Milch, die nicht auf dem Foto ist; griechischer Joghurt, Früchte der Saison

LH431-9.jpeg

Hafer-Pancakes, Vanille-Ricotta-Crème, Blaubeerkompott

Dann kam noch der Flug LH 152, FRA - LEJ. Mangels Hunger habe ich auf die Mahlzeit verzichtet. Es gab das gleiche Gericht wie auf dem Hinflug (Granola auf einer Vanille-Mousse).

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
176
536
Asiana OZ178 ICN-HND in Business:
1784275034206.jpeg

LH F LH717 HND-FRA in First:

Mein erstes mal in LH F; ganz hervorragend und ganz anders als mit Etihad und Japanern vor Allem durch die sehr nahbare und herzlich freundliche Crew.
1784275089069.jpeg
1784275094409.jpeg
Ein Tasting durch die (für meinen einfachen Gaumen) ganz hervorragenden Weißweine:
1784275128308.jpeg

1784275134764.jpeg
(Ja es war wacklig, hoffe das entschuldigt die Tischdecke...)
1784275138484.jpeg
1784275141820.jpeg
1784275144834.jpeg

Kleiner Snack nach ein paar Stunden gutem Schlaf:
1784275152830.jpeg

Vor der Landung:
1784275161725.jpeg
1784275164757.jpeg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.888
3.508
FRA
Meine erste FOX-Erfahrung...

MUC-JFK, LH, C

Lunch

MUCJFK01.jpg
Amuse Bouche: Buttermilch Mousse, Caponata, Petersilienöl, dazu ein 2015er Pommery Champagner (der wirklich sehr gut ist nach den Plörren in C der letzten Jahre)

MUCJFK02.jpg
Vorspeise: Rucola-Frischkäse, Tomate, Getrüffelte Artischokencreme und Vitello Tonnato (mit einem Stück Thunfisch - auch ungewöhnlich). Das Glas Champagner wurde zur Vorspeise freundlicherweise noch einmal nachgeschenkt. Das neue Geschirr und Besteck sehen wirklich hochwertig aus.

MUCJFK03.jpg
Hauptgericht: Rinderfilet mit Rosmarinkartoffel und grünen Bohnen. Das Rinderfilet war max. zähes Suppenfleisch. Komplett durch und nicht kaubar. Die Kartoffeln waren nicht knusprig, sondern matschig. Die grünen Bohnen hingegen als einziges essbar. Das FOX-Konzept sieht wohl vor, dass man das Vorspeisen-Tablett abräumt und dann das Hauptgericht "frei" serviert. Ein Getränkewagen war nicht mehr gesehen und meine Bitte nach einem Glas Rotwein hat das Konzept völlig durcheinander gebracht. Der kam erst, als ich meine Bohnen schon gegessen hatte.

MUCJFK04.jpg
Nachspeise: Frische Früchte. Da ich nun sowieso Low Carb unterwegs war, passte das ganz gut zu meinem viel zu spät servierten Rotwein. Vor FOX gab es ja den Servierwagen mit den Nachspeisen, wo auch Kaffee, Cognac, Baileys, Portwein usw. draufstanden und alles hübsch präsentiert wurde. Das wurde eingespohrt, die FB lief mit einem Tablett mit den Nachspeisen durch den Gang und man durfte sich etwas nehmen. Einen Kaffee oder Digestiv habe ich nicht angeboten bekommen.

So habe ich mich dank FOX sehr gesund ernährt: Nur etwas Kalb und Thunfisch zur Vorspeise, weitestgehend Low Carb und kaum Alkohol.

Passend zur FOX-Experience, dann die Allegris-Experience: Sitzpolster platt, Kabine ausgebucht (zahlreiche Upgrades, Chaos beim Sitzen, alle liefen, weil es ja kaum Sitze zusammen gibt und Familien, Pärchen getrennte Sitze hatten, wild rum, standen im Gang. Kein Schlaf möglich.

MUCJFK05.jpg
Dann kurz vor der Landung wurde die "Sky Selection" serviert, die man eigentlich jederzeit hätte bekommen können (mein Sohn wollte sich die Currywurst "zwischendrin" bestgellen, wurde aber darauf hingewiesen, er solle doch bitte noch ein halbes Stündchen warten, dann würde man allen etwas servieren. Ich hatte den Falafel Wrap gewählt (wollte also gesund weitermachen), der auch passend zum restlichen Angebot enttäuscht hat. Dazu als Nachspeise Macarons und Petit Choux.

Mein "erstes Mal" Allegris und FOX waren wenigstens konsequent ein sch***s Erlebnis.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.888
3.508
FRA
Und der Rückflug klassisch in der 747 mit ohne Allegris, dafür mit FOX

EWR-FRA, LH, C

Abendessen

EWRFRA01.jpg
Amouse Bouche: Tomatillo Salsa, Pico de Gallo, Kürbiskerne, Peruanischer Mais. Dazu wieder den weiterhin hervorragenden Pommery Champagner. Das Pico de Gallo hat mir nicht geschmeckt. Wirkte wie die Reste vom Schnippeln in der Küche zusammengekehrt.

Es dauerte alles Ewigkeiten. Mein Sohn wollte gerne einen Mocktail trinken, kannte die FB nicht und gemeinsam haben wir dann Ginger Ale, Ananassaft und Orangensaft zur angebotenen Pineapple Margarita gemischt. Natürlich waren nicht alle Säfte auf dem Wagen und mussten von hinten geholt werden.

Weil Trump an dem Abend von EWR weggeflogen ist (WM Endspiel), standen wir fast eine Stunde in EWR rum. Da hätte man schon mal Speisekarten verteilen und die Wünsche zum Essen aufnehmen können...

EWRFRA02.jpg
Vorspeise(n): Gerösteter Karottenaufstrich (das oben links im kleinen Gläschen - ganz gut), eingelegtes Gemüse (das links oben - völlig ohne Geschmack) und Thunfisch-Tataki (war sehr gut). Getränke wurden nicht noch einmal angeboten. In weiser Voraussicht hatte ich noch etwas vom Champagner vom Amuse Bouche.

EWRFRA03.jpg
Hauptgericht: Gebratener Lach mit Safrankartoffelstampf und Spinat. Wirklich sehr lecker, nichts am Essen zu meckern (restliche Familie hatte die Hühnchenbrust, die ebenfalls sehr gut war). Leider war unsere FB völligst überfordert mit dem ganzen Konzept. Auf der anderen Seite wollte das Pärchen das Expressmenü, kannte sie nicht und kam nach Ewigkeiten wieder und bediente dann erst den Rest der Gäste. Dann habe ich mich tatsächlich erdreistet und wollte zum Lachs ein Glas Chardonnay, der auch nicht auf ihrem Getränkewagen stand. Anstatt mich zu fragen, ob auch der Riesling ok sein, verschwand die FB wieder für gefühlt 10 min um den aus der Galley zu holen. Auf Nachtisch habe ich verzichtet, da von den 6:45 Stunden Flugzeit inzwischen 3:30 Stunden vergangenen waren.

Wenigstens der Sitz war einwandfrei und ich konnte noch 2,5 Stunden Stunden schlafen. Auf das Frühstück habe ich verzichtet, wie auch alle Gäste um uns herum. Trotzdem wurde die Kabine aus unerfindlichen Gründen hell gemacht 2,5 Stunden vor der Landung.

Das FOX-Konzept hat meiner Meinung nach noch einige Schwächen. Insbesondere die FB scheinen nicht ausreichend geschult zu sein, da alles maximal chaotisch abläuft. Die Idee mit der Aufwertung von Geschirr, Vorspeisen und den Getränken ist gut gedacht, aber wenn das so lange dauert, dass man nicht zum Schlafen kommt, dann stimmt etwas in der Umsetzung nicht. Auch Getränke werden zwischen den einzelnen Gängen nicht mehr angeboten und der Wagen mit den Nachtischen fehlt mir definitiv.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.530
4.295
  • Like
Reaktionen: Yoshi

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.778
2.684
VIE
Die Käseplatte ist seit gefühlt 5 Jahren unverändert und langweilig. Aber ja, Beef Wellington als Vorspeise ist schon ne Ansage und Kalbsschnitzel, falls es denn Kalb ist, auch. Im vorherigen Zyklus gabs da noch stinkigen Backfisch und davor Backhendl. Also falls man tatsächlich von Hauptspeisenniveau Schnitzelbude zu Restaurant zurückkehrt, wäre das lobenswert. Auch dass die Pasta-Option mit Eierschwammerl ist, ist zumindest Mal was etwas Anderes und österreichischer.