Der definitive Taxi-Fahrer für Kairo

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
ANZEIGE
Das ist Mohammed, unsere große Entdeckung beim letzten Kairo-Trip. Mohammed war stets auf die Minute pünktlich, sein Taxi ist perfekt sauber, Mohammed ist Nichtraucher und hört auch keine schreckliche Musik. Er fährt völlig un-kairo-anisch (d.h. ruhig und sicher, und, man staune, unter Verwendung des Blinkers). Er war immer bester Laune, hat niemals irgendeinen Trick abgezogen, und wir freuten uns jeden Morgen, wenn es losging mit ihm.

Wir haben bezahlt:

- für 8h innerhalb Kairo/Gizah: 200 ägypt. Pfund (also ca. 24 EUR)
- für 10h nach Dahsur und Saqqara (also gut 200 km Fahrt): 300 ägypt. Pfund (also ca. 36 EUR)

Seine Tel.nr. ist ++20 - (0) 10 - 1580192. Seid nett zu ihm und grüßt ihn von mir!

Noch ein Tipp: SIM-Karte mit Guthaben gibt's in Ägypten für sehr wenig Geld (3,50 EUR oder so).

Anhänge

• 1102 Cairo.jpg
    1102 Cairo.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 276

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Ach so, noch etwas: Mohammed hat uns erklärt, dass Taxi-Fahrten vom Flughafen wegen der Zugangsgebühren so teuer sind. Für eine Fahrt von Flughafen nach IC CityStars Heliopolis wären ca. 40-50 ägypt. Pfund fällig, während eine Fahrt von IC CityStars durch die ganze Stadt tendenziell billiger ist (30-40 zum ägypt. Museum). Übrigens sieht man jetzt auch sehr schön, warum wir Mohammed immer für den Tag geordert haben: Ob wir jetzt 80 Pfund für zwei Fahrten (in die Stadt und zurück) zahlen und dazwischen dann noch immer ein paar Pfund für einzelne Fahrten und das Risiko haben, dass uns irgendein Idiot eine Stunde im Kreis fährt (hatten wir auch schon, ich hab's auch gemerkt, aber mehr als anbrüllen kann ich ja auch nicht tun), oder gleich 200 für die Flatrate, ist finanziell kein so gewaltiger Unterschied, aber der Beruhigungsfaktor ("da draußen steht Mohammed mit unseren Rücksäcken, dem Wasser, den Fresspakten etc.") ist enorm.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Englisch. Soweit es um Fahrangelegenheiten (Uhrzeiten, Preise, etc.) geht, funktioniert das perfekt. Small talk kann kompliziert werden, haben wir aber auch hinbekommen. Lediglich für die (wichtige) Frage, ob es ihm recht ist, dass ich sein Foto samt Telefonnr. in einem Internetforum veröffentliche, habe ich auf arabische Hilfe zurückgegriffen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Noch kurze Ergänzung:
Die Flughafengebühr liegt bei ca. 10 LE, Fahrten aus der Innenstadt zum Flughafen kosten wie schon beschrieben 40-45 LE. Fahrten vom Flughafen in die Stadt sind meist nur deutlich teurer zu bekommen, da die Fahrer am Flughafen lange warten müssen und sich deshalb nicht mit weniger als 80LE zufrieden geben. Man kann aber mit dem kostenlosen Flughafenbus zu den Parkplätzen fahren, dort geht es meist etwas günstiger.
Fahrten innerhalb Kairos kosten 5-15 LE. Wie schon beschrieben kostet ein ganzer Tag Taxi mieten ab 20 Euro aufwärts, je nach Geschick und ob nur Kairo oder auch außerhalb Knickpyramide etc.

Wenn man VORHER den Fahrpreis abspricht sollte es aber eigentlich keinerlei Probleme geben.

burberry

Aktives Mitglied
30.01.2013
170
11
Hamburg
Moin,

kurze Frage. Ich weiss der Thread ist schon älter, aber gibt es Mohammed noch? Ist er noch als Fahrer tätig?
Wir sind Ende August am 21.08 in Kairo, kommen morgens aus Hurghada und wollten zu den Pyramiden und sind auf der Suche nach einem Fahrer
für den Tag.
Über Tipps bin ich sehr dankbar. :)

Grüße