Richtig, es gibt glaube ich insgesamt sage und schreibe 13 filme oder so.
Davon sind 90% animierte filme - muss man auch erst mal mögen.
Dann noch so tolle 3d filme wie clash of the titans der nicht nur ne schlechte story hat sondern in 3d nachbearbeitet wurde und nicht in 3d gedreht wurde.
Riesen unterschied von der qualität.
Und es kann natürlich sein das du in Japan Avatar 3D so im laden kaufen kannst, in Deutschland nicht.
Wenn du von Filmen redest, dann meinst du den klassischen Spielfilm, oder?
Sollte dem so so sein, dann hast du aktuell recht.
Sollte dem nicht so sein, dann gibt es durchaus einiges an 3D-Material (gemessen am Startzeitpunkt): Im Bereich Dokus und IMAX-Veröffentlichlungen ist einiges zu finden, über 40 in Deutschland inzwischen.
Ist man der englischen Sprache mächtig, kann man auch ohne weiteres in Amiland bestellen, was die Auswahl doch ordentlich erhöht.
Zudem sind die meisten 3D Scheiben Region-Code "0" und für den internationalen Vertrieb ausgelegt, weshalb die Wahrscheinlichkeit eine Synchro gleich mitzubekommen recht hoch ist.
Richtig, Titans ist absolutes Popcorn-Kino, dem am Ende das Geld in der Produktion ausging. Hast du ihn schon selber in 3D gesehen?
Berichte doch mal.
Bezüglich Avatar hast du recht! Den gibt es wirklich nur mit Erwerb einer Panasonic-Komponente.
Aktuell gibt es aber aus meinen Augen kaum eine Kritik an Panasonic-Komponenten, gerade im günstigen Bereich (Player -> billig und top-Performance). Betrachtet man sich die Preise und zeitglich die Ebay-Avatar-Preise bekommt man bei Erwerb eines Panasonic-TVs eigentlich den Player und eine 3D-Avatar-Blu-ray gleich um sonst mit dazu.
Bevor mir was nachgesagt wird:
IMHO sind die Panasonic-Plasmas mit die besten TVs, die es aktuell zu kaufen gibt - und das noch zu einem annehmbaren Preis. Die kostenlos beigelegte 3D-Avatar-Scheibe ist schon nett.
ABER: Die aktuellen TVs sind im 3D-Betrieb schon an der Grenze der akzeptablen Helligkeit. Im komplett sonnenbeschienen Raum dürfte das den meisten kaum mehr zusagen.
Du vergisst 3D-Games für die PS3. Für Zocker durchaus ein Kaufargument in meinen Augen.
Was ich allerdings bei der Brillenlosen Technik nicht ganz verstehe: So wie ich das verstanden habe wird es 9 unterschiedliche Perspektiven geben die an 9 Sitzpositionen den 3D Effekt ohne Brille ermöglichen. Setzt das nicht voraus, dass auch zeitgleich von 9 Kamerapositionen gefilmt werden muss?
Sollte es bei den 9 Sweet-Spots bleiben dürfte das doch keine Alternative für ein Kino sein, oder?
Die Technik, die hinter den aktuellen GlassFree-3D Ansätzen steckt ist ziemlich heftig.
Ich gestehe gerne, dass ich selber Anfang des Jahres bei einem "Workshop" mit japanischen Entwicklern ab einem gewissen Punkt abgeschaltet habe.
Der Kern der Sache ist leicht anders als von dir dargestellt:
Ein "reales" Pixel wird gemäß aktuellem Entwicklungsstand bei Toshiba (kaum ein anderer geht derart offensiv und offen mit dem Thema um) mittels 9 Subpixeln (in quadratischer Clusteranordnung) "projeziert" (abgestrahlt).
Die Abstrahlung in den Raum der 9 unterschiedlichen SubPixel wird gelenkt durch eine hochkomplexe Mini-Linse. Diese sorgt dafür, dass die 9 Pixel so tun, als ob sie sich in einer horizontalen Reihe befänden. Das Ergebnis ist ein neunfacher Fächer, der neunfach Licht in den Raum absendet - von jedem einzelnen Pixel. Da unser menschliches Sehvermögen, die gehirnseitige Interpolation hochgradig empfindlich für temporäre Unterschiede ist, wird an jedem Punkt im Raum eine Divergenz zwischen rechtem und linkem Auge registriert.
Einfacher formuliert:
Anstatt des TVs stehen neun Lampen vor dir. Diese strahlen relativ gebündelt, zumindest derart, dass du die Quellen unterscheiden kannst - Sitzt du in der mitte davor, werden die Strahlen aus der Mitte dich zuerst erreichen, die von rechts und links zeitgleich.
Bewegst du dich nun nach links, kommen die "linken" Lichtstrahlen früher als die mittigen und noch viel früher als die rechten bei dir an.
Dies sorgt für einen Versatz in deiner Rezeption der Lichtinformationen, die dein Gehirn in ein 3D-Bild umsetzen wird.
Damit dies auch wirklich funktioniert, nimmt Toshiba ein klassisches 3D Bild (bestehend aus Linkem/Rechtem Bild) und interpoliert die fehlenden 7 Bilder dazwischen.
Deswegen (Interpolation) ist ein Dreh in 2-Kamera-3D weiterhin legitim und funktioniert erstaunlich gut.
Aktuell steht die Branche noch am Anfang der Entwicklung - wo es enden wird ist die spannende Frage.
Vorallem wird sich die Frage stellen, wie passive Screens (Leinwände) dies erreichen/kontern können.
Ja gut, für zocker vielleicht interessant, halte es aber für fraglich wie lange wirkliche zocker das zocken mit so ner brille "aushalten".
Das mit den 9 perspektiven ist aktuell wohl so, ja, aber die technik verändert sich rasend schnell, da ist bestimmt nocht nicht das ende der fahnenstange erreicht.
Der Zockerbereich mit seinem NVidia System ist schon um einiges weiter, deutlich akzeptierter und hat weniger Probleme mit dem "breitem Sweetspot".
Die beiden Branchen (IT und CE) bewegen sich gerade massiv auf einander zu, Gamer werden als solvente Zielgruppe ernst genommen (Games machen mehr Umsatz als der Home-Entertainent Sektor [seitens der Software]) und Kompatibilität zwischen beiden Welten besteht idR schon bei jedem neuem Produkt.
Sogar die 3 Brillen (Panasonic-Plasma/LCD-TV/NVidia) werden in kurzer Zeit komplett kompatibel sein.
Und: Gamer scheinen sehr leidensfähig zu sein - was in Anbetracht des geringen Betrachtungsabstands wohl auch verständlich ist.
3D mit Brille ist sicherlich eine fragwürdige Sache - keine Frage. Man muss mit der Brille und der Sitzposition klar kommen. Zudem ist die Investition in die Kette nicht unerheblich (Player-Amp-TV).
Die Entwicklung der bildgebenden Geräte steht auch immer noch am Anfang (im Consumer-Bereich), speziell was die Helligkeit angeht. Aber hier wird sich sehr schnell sehr viel tun.
Ich habe diese Woche Prototypen gesehen, die eher schon wieder die Frage nach potentiellen Kalibrierungs-Equiment aufkommen lässt - so hell wird das kommende Zeugs werden. Zudem ist die neue Generation aktiver Shutter-Brillen deutlich komfortabler.
Der Beamerbereich bleibt im Consumer-Segment aber weiter ein Spannender - hier ist Helligkeit einfach nur mir Geld zu erkaufen (aktuell).
Technisch ist IMHO das Thema 3D per se aber schon durch - die meisten 3D-Wiedergaben bieten trotz rest-Crosstalk die ruhigere Bildwiedergabe als native "Kino-Ruckel-24p-Darstellung", da mit einem Minimumm von 96fps gearbeitet wird.
Die fehlende Software ist aktuell IMHO das größte Problem.