Der Heimkinovirus - Wer hat ihn sich eingefangen und in welchem Stadium ist die Krankheit?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Um's mal wieder OT zu bringen, wenn schon Experten anwesend sind: 3D heutzutage ja oder nein? Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass die, die Toshibas 3D Lösung der 9-Punkt-Technologie hochpreisen und sich mit dem Abwarten auf diese Technologie "herausreden" recht haben.
 
M

muskelkater

Guest
P.S.: Dass hier in dem Forum die monetäre Potenz generell etwas über der von Gelsenkirchen liegt ist IMHO nichts neues!
In hiesigem Forum tummeln sich primär Menschen, die auf Grund irgendwelcher Fähigkeiten und/oder Gegebenheiten in die Situation gekommen sind, viel, oft, oder hoch gebucht zu reisen. Ihnen geht es idr recht gut. Warum dies also nicht in der Kommunikation auch erwähnen?

Daran habe ich als *hüstel*-Mitglied allerdings meine berechtigten Zweifel!

Und um auf das Thema zurückzukommen: bin High-End-(Audio)Freak der ersten Stunde und um eine Hausnummer zu nennen, möchte ich erwähnen, dass meine Komponenten ausschließlich mit Fadel-Kabeln (Thomas Fast ist übrigens ein netter Kerl und betreibt in seinem Mittelalterhaus in Bad Cannstatt eine der perfektesten Anlagne, die ich je gehört habe) betrieben werden. Subjektiv muss ich sagen, dass mir der Kino-Sound über meine High-End-Stereoanlage (2.1) im Wohnzimmer immer noch angenehmer und plastischer erscheint, als der Surround-Sound (der im besten Fall überrascht) der relativ hochwertigen Teufel-Anlage im Nebenraum...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Um's mal wieder OT zu bringen, wenn schon Experten anwesend sind: 3D heutzutage ja oder nein? Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass die, die Toshibas 3D Lösung der 9-Punkt-Technologie hochpreisen und sich mit dem Abwarten auf diese Technologie "herausreden" recht haben.

Ich sach mal so:

Im oktober habe ich die Präsentation auf der CEATEC gesehen und war geschockt, dass Toshiba dies der Öffentlichkeit zeigt.
Auf der CES in LAS konnte ich den aktuellen Entwicklungstand betrachten.

Ich war abermals geschockt:
Was in 3 Monaten zu erreichen ist, ist wirklich krass.

Daher:
Aktuell funktioniert 3D wohl nur mit Brille.
Aber 3D ohne Brille wird schneller kommen als wir alle gedacht haben. Das Prinzip hinter Toshibas Ansatz ist recht überzeugend. (perspektivisch betrachtet).
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wir hatten auf der BOOT 3-D Animationen, ich war auch geschockt, hätte nie gedacht, daß das bei einem Monitor so real wirken kann. Ging auch nur mit einer Brille. (Panasonic)
Und ich würde mir wünschen, daß ich Fernsehen auf die Art noch erlebe, dann würde ich wieder mal schauen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
"Geschockt" im negativen oder positiven Sinn?

Im oktober 2010 in Tokyo war ich negativ geschickt!
Im Januar 2011 in Las Vegas war ich eingedenk der Tokyo-erfahrung positiv geschockt.

Wir hatten auf der BOOT 3-D Animationen, ich war auch geschockt, hätte nie gedacht, daß das bei einem Monitor so real wirken kann. Ging auch nur mit einer Brille. (Panasonic)
Und ich würde mir wünschen, daß ich Fernsehen auf die Art noch erlebe, dann würde ich wieder mal schauen.

Unter der Voraussetzung, dass die gesamt Kette stimmt, ist 3D mit Brille heute schon ein faszinierendes Erlebnis.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
3d zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen ist wie nen HD fernseher vor 4 jahren zu kaufen.
Absoluter schwachsinn.
Die technik ist nocht nicht ausgereift, noch brauch man eine Brille - bald wahrscheinlich nicht mehr - und es gibt kaum 3D Filme.
Avatar zb. bekommt man als 3D version bis 2012! NUR in verbindung mit einem Panasonic TV. Es gibt diesen Film in 3D nicht einzeln zu kaufen.
In 3-4 jahren wirds vielleicht interessant und selbst dann würde ich eher auf einen 3D beamer gehen als einen Fernseher.
Für mich ist 3d eine reine film geschichte, serien und nachrichten brauch ich nun wirklich nicht in 3d.
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Gutes Thema :)

Hat hier jemand Erfahrungen mit ner kompletten haussteuerung ? Von einzelnen Steckdosen, bis Audio/Video.

Aktuell bin ich bisher bei crestron gelandet, aber hab meine Entscheidung noch nicht getroffen.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Da ich gerade ein Haus baue kann ich nur mitteilen was ich benutze/n werde:
Bus system für die ganze elektrik dazu ein Russound system welches dann auch über die Philipps pronto gesteuert wird.
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Muss ich mir mal angucken, hatte eigentlich in Erinnerung das Phillips die pronto Entwicklungen eingestellt hat.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
3d zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen ist wie nen HD fernseher vor 4 jahren zu kaufen.
Absoluter schwachsinn.
Die technik ist nocht nicht ausgereift, noch brauch man eine Brille - bald wahrscheinlich nicht mehr - und es gibt kaum 3D Filme.
Avatar zb. bekommt man als 3D version bis 2012! NUR in verbindung mit einem Panasonic TV. Es gibt diesen Film in 3D nicht einzeln zu kaufen.
In 3-4 jahren wirds vielleicht interessant und selbst dann würde ich eher auf einen 3D beamer gehen als einen Fernseher.
Für mich ist 3d eine reine film geschichte, serien und nachrichten brauch ich nun wirklich nicht in 3d.

Beim stöbern in einem Yodobashi? Kaufhaus in Tokyo sind mir mind. 5 aktuellere 3D Filme aufgefallen, darunter Avatar & Fleischbällchenwetter. Mehr als nur Monster AG!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ahh genau und den 3D "Nintendo 3DS" gabs zum Testen, recht lustig wars aber gab nur Nintendogs z.zt.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Beim stöbern in einem Yodobashi? Kaufhaus in Tokyo sind mir mind. 5 aktuellere 3D Filme aufgefallen, darunter Avatar & Fleischbällchenwetter. Mehr als nur Monster AG!

Richtig, es gibt glaube ich insgesamt sage und schreibe 13 filme oder so.
Davon sind 90% animierte filme - muss man auch erst mal mögen.
Dann noch so tolle 3d filme wie clash of the titans der nicht nur ne schlechte story hat sondern in 3d nachbearbeitet wurde und nicht in 3d gedreht wurde.
Riesen unterschied von der qualität.
Und es kann natürlich sein das du in Japan Avatar 3D so im laden kaufen kannst, in Deutschland nicht.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Richtig, es gibt glaube ich insgesamt sage und schreibe 13 filme oder so.
Davon sind 90% animierte filme - muss man auch erst mal mögen.
Dann noch so tolle 3d filme wie clash of the titans der nicht nur ne schlechte story hat sondern in 3d nachbearbeitet wurde und nicht in 3d gedreht wurde.
Riesen unterschied von der qualität.
Und es kann natürlich sein das du in Japan Avatar 3D so im laden kaufen kannst, in Deutschland nicht.
Du vergisst 3D-Games für die PS3. Für Zocker durchaus ein Kaufargument in meinen Augen.

Was ich allerdings bei der Brillenlosen Technik nicht ganz verstehe: So wie ich das verstanden habe wird es 9 unterschiedliche Perspektiven geben die an 9 Sitzpositionen den 3D Effekt ohne Brille ermöglichen. Setzt das nicht voraus, dass auch zeitgleich von 9 Kamerapositionen gefilmt werden muss?
Sollte es bei den 9 Sweet-Spots bleiben dürfte das doch keine Alternative für ein Kino sein, oder?
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Du vergisst 3D-Games für die PS3. Für Zocker durchaus ein Kaufargument in meinen Augen.

Was ich allerdings bei der Brillenlosen Technik nicht ganz verstehe: So wie ich das verstanden habe wird es 9 unterschiedliche Perspektiven geben die an 9 Sitzpositionen den 3D Effekt ohne Brille ermöglichen. Setzt das nicht voraus, dass auch zeitgleich von 9 Kamerapositionen gefilmt werden muss?
Sollte es bei den 9 Sweet-Spots bleiben dürfte das doch keine Alternative für ein Kino sein, oder?

Ja gut, für zocker vielleicht interessant, halte es aber für fraglich wie lange wirkliche zocker das zocken mit so ner brille "aushalten".
Das mit den 9 perspektiven ist aktuell wohl so, ja, aber die technik verändert sich rasend schnell, da ist bestimmt nocht nicht das ende der fahnenstange erreicht.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Heimkino ja, "Virus" eher nein ;)

Als wir vor 10 Jahren neu gebaut haben, wollte unbedingt ein HK und meine Frau war zuerst mal dagegen. (inzwischen nicht mehr)

Daher habe ich das HK schon beim Entwurf des Hauses und der Einrichtung des Wohnzimmers so geplant bzw. integriert, dass es nahezu "unsichtbar" ist, wenn es nicht in Betrieb ist. Das ist wohl das etwas Besondere an unserem HK.

Ansonsten bewegt sich meine Hardware eher im gemäßigten Bereich (Anschaffung waren mal so um die 20K in 2002) inzwischen kriegt man das locker für weniger als die Hälfte. Da ich aber keine Lust habe jeder Neuerung hinterher zu rennen, da mir das zu teuer und zu aufwändig ist, warte ich jetzt mal ab, bis die 3D-Technik tatsächlich spruchreif ist und es auch noch ein bisschen mehr Software dafür gibt.
Da wir überwiegend auf filmische Klassiker stehen, ist die Auflösung von eher untergeordneter Bedeutung für uns.
Die Lautsprecher (fahre die Yamaha-spezielle 6.1.2 Konfig) sind zu meinem Leidwesen nicht wirklich "Hifi"-kompatibel. Für Filme o.k. aber zum echten Musik-Hören eher mager bzw. zu sehr gesoundet, dafür nutze ich immer noch meine inzwischen 20 Jahre alten Monitore im Arbeitszimmer, wenn ich denn tatsächlich mal dafür Zeit habe.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Richtig, es gibt glaube ich insgesamt sage und schreibe 13 filme oder so.
Davon sind 90% animierte filme - muss man auch erst mal mögen.
Dann noch so tolle 3d filme wie clash of the titans der nicht nur ne schlechte story hat sondern in 3d nachbearbeitet wurde und nicht in 3d gedreht wurde.
Riesen unterschied von der qualität.
Und es kann natürlich sein das du in Japan Avatar 3D so im laden kaufen kannst, in Deutschland nicht.

Wenn du von Filmen redest, dann meinst du den klassischen Spielfilm, oder?

Sollte dem so so sein, dann hast du aktuell recht.

Sollte dem nicht so sein, dann gibt es durchaus einiges an 3D-Material (gemessen am Startzeitpunkt): Im Bereich Dokus und IMAX-Veröffentlichlungen ist einiges zu finden, über 40 in Deutschland inzwischen.
Ist man der englischen Sprache mächtig, kann man auch ohne weiteres in Amiland bestellen, was die Auswahl doch ordentlich erhöht.
Zudem sind die meisten 3D Scheiben Region-Code "0" und für den internationalen Vertrieb ausgelegt, weshalb die Wahrscheinlichkeit eine Synchro gleich mitzubekommen recht hoch ist.

Richtig, Titans ist absolutes Popcorn-Kino, dem am Ende das Geld in der Produktion ausging. Hast du ihn schon selber in 3D gesehen?
Berichte doch mal.

Bezüglich Avatar hast du recht! Den gibt es wirklich nur mit Erwerb einer Panasonic-Komponente.
Aktuell gibt es aber aus meinen Augen kaum eine Kritik an Panasonic-Komponenten, gerade im günstigen Bereich (Player -> billig und top-Performance). Betrachtet man sich die Preise und zeitglich die Ebay-Avatar-Preise bekommt man bei Erwerb eines Panasonic-TVs eigentlich den Player und eine 3D-Avatar-Blu-ray gleich um sonst mit dazu.

Bevor mir was nachgesagt wird:
IMHO sind die Panasonic-Plasmas mit die besten TVs, die es aktuell zu kaufen gibt - und das noch zu einem annehmbaren Preis. Die kostenlos beigelegte 3D-Avatar-Scheibe ist schon nett.
ABER: Die aktuellen TVs sind im 3D-Betrieb schon an der Grenze der akzeptablen Helligkeit. Im komplett sonnenbeschienen Raum dürfte das den meisten kaum mehr zusagen.

Du vergisst 3D-Games für die PS3. Für Zocker durchaus ein Kaufargument in meinen Augen.

Was ich allerdings bei der Brillenlosen Technik nicht ganz verstehe: So wie ich das verstanden habe wird es 9 unterschiedliche Perspektiven geben die an 9 Sitzpositionen den 3D Effekt ohne Brille ermöglichen. Setzt das nicht voraus, dass auch zeitgleich von 9 Kamerapositionen gefilmt werden muss?
Sollte es bei den 9 Sweet-Spots bleiben dürfte das doch keine Alternative für ein Kino sein, oder?

Die Technik, die hinter den aktuellen GlassFree-3D Ansätzen steckt ist ziemlich heftig.
Ich gestehe gerne, dass ich selber Anfang des Jahres bei einem "Workshop" mit japanischen Entwicklern ab einem gewissen Punkt abgeschaltet habe.

Der Kern der Sache ist leicht anders als von dir dargestellt:

Ein "reales" Pixel wird gemäß aktuellem Entwicklungsstand bei Toshiba (kaum ein anderer geht derart offensiv und offen mit dem Thema um) mittels 9 Subpixeln (in quadratischer Clusteranordnung) "projeziert" (abgestrahlt).
Die Abstrahlung in den Raum der 9 unterschiedlichen SubPixel wird gelenkt durch eine hochkomplexe Mini-Linse. Diese sorgt dafür, dass die 9 Pixel so tun, als ob sie sich in einer horizontalen Reihe befänden. Das Ergebnis ist ein neunfacher Fächer, der neunfach Licht in den Raum absendet - von jedem einzelnen Pixel. Da unser menschliches Sehvermögen, die gehirnseitige Interpolation hochgradig empfindlich für temporäre Unterschiede ist, wird an jedem Punkt im Raum eine Divergenz zwischen rechtem und linkem Auge registriert.
Einfacher formuliert:
Anstatt des TVs stehen neun Lampen vor dir. Diese strahlen relativ gebündelt, zumindest derart, dass du die Quellen unterscheiden kannst - Sitzt du in der mitte davor, werden die Strahlen aus der Mitte dich zuerst erreichen, die von rechts und links zeitgleich.
Bewegst du dich nun nach links, kommen die "linken" Lichtstrahlen früher als die mittigen und noch viel früher als die rechten bei dir an.
Dies sorgt für einen Versatz in deiner Rezeption der Lichtinformationen, die dein Gehirn in ein 3D-Bild umsetzen wird.

Damit dies auch wirklich funktioniert, nimmt Toshiba ein klassisches 3D Bild (bestehend aus Linkem/Rechtem Bild) und interpoliert die fehlenden 7 Bilder dazwischen.

Deswegen (Interpolation) ist ein Dreh in 2-Kamera-3D weiterhin legitim und funktioniert erstaunlich gut.

Aktuell steht die Branche noch am Anfang der Entwicklung - wo es enden wird ist die spannende Frage.
Vorallem wird sich die Frage stellen, wie passive Screens (Leinwände) dies erreichen/kontern können.

Ja gut, für zocker vielleicht interessant, halte es aber für fraglich wie lange wirkliche zocker das zocken mit so ner brille "aushalten".
Das mit den 9 perspektiven ist aktuell wohl so, ja, aber die technik verändert sich rasend schnell, da ist bestimmt nocht nicht das ende der fahnenstange erreicht.

Der Zockerbereich mit seinem NVidia System ist schon um einiges weiter, deutlich akzeptierter und hat weniger Probleme mit dem "breitem Sweetspot".
Die beiden Branchen (IT und CE) bewegen sich gerade massiv auf einander zu, Gamer werden als solvente Zielgruppe ernst genommen (Games machen mehr Umsatz als der Home-Entertainent Sektor [seitens der Software]) und Kompatibilität zwischen beiden Welten besteht idR schon bei jedem neuem Produkt.
Sogar die 3 Brillen (Panasonic-Plasma/LCD-TV/NVidia) werden in kurzer Zeit komplett kompatibel sein.

Und: Gamer scheinen sehr leidensfähig zu sein - was in Anbetracht des geringen Betrachtungsabstands wohl auch verständlich ist.


3D mit Brille ist sicherlich eine fragwürdige Sache - keine Frage. Man muss mit der Brille und der Sitzposition klar kommen. Zudem ist die Investition in die Kette nicht unerheblich (Player-Amp-TV).
Die Entwicklung der bildgebenden Geräte steht auch immer noch am Anfang (im Consumer-Bereich), speziell was die Helligkeit angeht. Aber hier wird sich sehr schnell sehr viel tun.
Ich habe diese Woche Prototypen gesehen, die eher schon wieder die Frage nach potentiellen Kalibrierungs-Equiment aufkommen lässt - so hell wird das kommende Zeugs werden. Zudem ist die neue Generation aktiver Shutter-Brillen deutlich komfortabler.

Der Beamerbereich bleibt im Consumer-Segment aber weiter ein Spannender - hier ist Helligkeit einfach nur mir Geld zu erkaufen (aktuell).
Technisch ist IMHO das Thema 3D per se aber schon durch - die meisten 3D-Wiedergaben bieten trotz rest-Crosstalk die ruhigere Bildwiedergabe als native "Kino-Ruckel-24p-Darstellung", da mit einem Minimumm von 96fps gearbeitet wird.

Die fehlende Software ist aktuell IMHO das größte Problem.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Naja, also selbst mit deinen 40 3d dokus sind das dann so 60 filmchen die man sich anschauen kann im vergleich zu keine ahnung wieviel hundert tausend anderen filmen die es sonst so gibt.
Das ist schon noch ein wenig traurig :)
Ich habe clash of the titans in 3d im kino gesehen und fand ihn ausgesprochen schlecht, auch vom 3D her. Da war Avatar einfach 100x besser.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich war im November im Heimkinoraum München als die eine Präsentation der aktuellen Beamer hatten, die 3D können. Allerdings alles entweder mit Shutter- oder Pol-Brillen.
Was man da für inzwischen "relativ" kleines Geld in Wohnzimmer holen könnte ist schon faszinierend und die dreidimensionalität war wirklich sehr gut.
Aber wie Du shon schreibst..... ein paar Hände voll 3D-Filme bringens einfach nicht.

Was die Fernseh-Technik angeht, die auch ohne Brille funktioniert, so hatte ich im Oktober auf der BMW-IT-Messe mal Gelegenheit mir das anzusehen.
Funktioniert allerdings nur, wenn man den Kopf sehr ruhig hält, einen bestimmten Abstand zu Bildschirm hat, usw..... und bewegen sollte man sich auch nicht. Das steckt m.M.n. derzeit schon noch sehr in den Kinderschuhen.
Außerdem kann kein noch so brillianter Fernseher, selbst mit 65" eine ~3m Leinwand ersetzt von Kinofeeling her.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@maniac

Das heißt, Titans taugt nicht mal unter dem Gesichtspunkt "Popcorn-Kino"?

Bezüglich 3D-Kontent:
Ja, das Angebot ist noch mager, keine Frage. Es ist aber einiges im Kommen und die Situation wird sich schnell verbessern, glaub mir.
Zudem haben Sky und T-Home begonnen, sich auf wunderschöne Weise mittels 3D auf einem weiteren Schlachtfeld zu bekriegen. Für Interessierte ist da durchaus was dabei.


@detlev

Besonders faszinierend ist die inzwischen erreichte 2D-Performance in Anbetracht der Preise. Aus bildqualitativer Sicht gibt es IMHO kein Argument mehr ins Kino zu gehen so man einen aktuellen HK-Beamer sein eigen nennt.
Die 3D-Quali passt idR auch, jedoch hapert es noch mit der Helligkeit um wirklich überzeugend Leinwandbreiten von mehr als 2m - 2,4m auszuleuchten. Hier erscheint mir aktuell der LG noch als beste Alternative (von kleinem Geld kann man nun aber nicht mehr reden in Anbetracht von 12.000€).

Bezüglich GlassFree:
Seit Oktober hat sich nochmals seeeehr viel getan - genau das hatte ich weiter oben versucht zu beschreiben.
Der SweetSpot ist nun schon deutlich größer geworden, man kann den Kopf etwas bewegen, der 3D-Eindruck ist intensiver und die generelle Bildqualität hat sich geseigert. Gemessen an den kurzen Entwicklungszeiten schon faszinierend, auch wenn die Marktreife noch lange nicht erlangt ist.

Und ja: Eine Leinwand ersetzt man damit sicherlich nicht.


@Detlev & Maniac

Das beschränkte Software-Angebot ist ein Faktor, den man in seine aktuell anstehende Kaufentscheidung einfließen lassen sollte. Wer sich halbwegs zusammen reißen kann, der sollte noch ein paar Monate warten, bis die 3D-Geräte der zweiten Generation auf dem Markt sind: Sämtliche Hersteller arbeiten mit Hochdruck an der Steigerung der Helligkeit, was IMHO auch nötig ist, besonders bei den Beamern.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Daran habe ich als *hüstel*-Mitglied allerdings meine berechtigten Zweifel!

Und um auf das Thema zurückzukommen: bin High-End-(Audio)Freak der ersten Stunde und um eine Hausnummer zu nennen, möchte ich erwähnen, dass meine Komponenten ausschließlich mit Fadel-Kabeln (Thomas Fast ist übrigens ein netter Kerl und betreibt in seinem Mittelalterhaus in Bad Cannstatt eine der perfektesten Anlagne, die ich je gehört habe) betrieben werden. Subjektiv muss ich sagen, dass mir der Kino-Sound über meine High-End-Stereoanlage (2.1) im Wohnzimmer immer noch angenehmer und plastischer erscheint, als der Surround-Sound (der im besten Fall überrascht) der relativ hochwertigen Teufel-Anlage im Nebenraum...

Das schöne an der heutigen Produktauswahl ist aber, dass du auch ein richtiges High-End-Heimkino einrichten kannst.
In der richtigen Zusammenstellung, richtig eingestellt und das ganze in einem optisch und vor allem akustisch optimierten Raum ergibt dann deutlich mehr als eine "Überraschung". ;)
Wobei es an dieser Stelle sicherlich auch eine Philosophie-Frage ist: Ist man eingefleischter Stereo-Hörer oder Mehrkanal-Enhusiast.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Heimkino... ach waren das schöne Zeiten. Ich hatte mal viel Geld und noch mehr Zeit investiert. Aber das war als ich noch in Deutschland lebte, jetzt ist nur noch ein müder Abklatsch übrig weil ich in meinem Mietshäuschen erstens keinen Platz (für Projektor + Leinwand) und zweitens einen halligen Klang habe den ich nicht beheben kann. Nun muss ich mit einem 42 Zoll Plasma, einem Yamaha RXV-2000, einem Toshiba HD EP-30, einem WD Live TV, einem HD-Satreceiver und einenm Quadral-Boxenset auskommen....
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Auch ich bin seit mehreren Jahren vom "Virus" befallen, obwohl ich sagen muss mir kommt es eigentlich nicht auf High-End an sondern eher auf das Ambiente.

Wir haben 2009 neu gebaut, und natürlich auch alles versucht in die Planung mit einzubeziehen. Aber man denkt eh nie an alles.
Hab einen schon etwas älteren PT AE4000 und eine kleine günstige Teufelanlage, wie gesagt nichts weltbewegendes. Derzeit ist alles bei uns im Schlafzimmer installiert. Jetzt wird aber neu geplant.

Jetzt zieht mein Arbeitszimmer von Etage 2 runter, dann wird das Zimmer frei und soll zu einem Herrenzimmer ausgebaut werden.

Wie gesagt mir geht es eigentlich nicht um die High End Technik, sondern eher mehr um ein schönes Ambiente.

Hab eine schöne 3 Sitzer Ledercouch mit 2 TV Sesseln (alles so im alten Kolonial Stil). Ich möchte dort gerne indirektes Licht installieren, also die Decke teilweise abhängen und dann LED Strips dahinter verstecken. (letztes Jahr auf Grand Bahama hatten wir ein Appartment wo dies auch im Wohnzimmer gemacht wurde, und wir waren begeistert und sind mit der Leiter erstmal alles im Wohnzimmer abgelaufen). Auch möchte ich ein paar Spots in den Boden versenken. (auch wenn 2009 erst neu Laminat verlegt wurde aber so ist das nun einmal)

Die Wände sind nur verputzt und sollen dunkel gestrichen werden mit ein paar weißen Akzenten (weiße Fensterumrandung, weiße Leinwandumrandung usw...)
Der Beamer fliegt aus dem Schlafzimmer und kommt dann ins Herrenzimmer, für das Schlafzimmer möchte ich eine große MALM Kommode von Ikea umbauen, mit einem TV Lift für einen Plasma.

In das Herrenzimmer kommen ein paar Bilderrahmen mit Kinopostern ( ich hab schonmal nach Bilderrahmen gegoogelt, die wie Werbeflächen mehrere Poster in zeitlichen Abständen zeigen, aber leider kein Glück gehabt). Eine Wand wird mit BVB Relikten geschmückt.
In die Mitte kommt ein Tischkicker (auch schon vorhanden). Einen schönen Becks Gastro Kühlschrank, eine kleine Bar mit Spirituosen. Selbstverständlich mein Xbox360 und ein WD Live TV.

Hab draußen einen großen Doppelcarport mit Abstellraum. Dort habe ich auf dem ersten Balken, 2 Steckdosen, eine LAN Buchse und eine SAT Dose installiert (ich hab so ein Einkabelsystem Homeway). Der Carport ist Nussbraun gestrichen. Im Sommer werden die Fahrzeuge rausgefahren und auch mal ein schönes Spiel des BVB´s geschaut (leider gehen nur die Abendspiele wegen des Lichteinfalls) oder halt WM/EM.

Was ich damit sagen will, das es nicht viel Geld kosten muss. Das schönste an den ganzen Sachen ist das Planen und die Umsetzung.(genau wie beim Urlaub) Ich hab einen guten Freund der mich eigentlich bei allen Sachen sehr unterstütz, der schüttelt schon immer mit dem Kopf wenn ich mit neuen Ideen kommen. Als ich das mit dem TV Lift vorgeschlagen habe, waren meine ersten Ideen, mensch das kannst du auch alleine bauen, so mit Fensterheber oder Gewindestange oder ähnlichem. Nach mehreren Recherchen sind wir aber auf eine fertige Lösung gestoßen.

Und wenn man dann im Carport sitzt und ein schönes Spiel schaut, oder dann hoffentlich bald im fertigen Herrenzimmer, ist das dann ja auch Lohn genug.
 
Zuletzt bearbeitet: