TK Business Lounge IST
bin jetzt das erste mal im neuen IST in der C unterwegs und kann in die Lounge. Die alte am Atatürk Airport habe ich geliebt, dort mehrere male wirklich gutes Essen gehabt, sie vom Arrangement her super gefunden. Ich hatte mich daher trotz all der Kritiken die mal hier so liest sehr darauf gefreut.
Die Lounges in IST sind die schlimmsten Premium-Airline-Lounges. Nirgendwo Platz, außer an diesen seltsamen Vierersitzecken hinten neben Fremden, ewige Schlangen an den Küchen, viel zu laut. Einfach nur nervig.
Ja, echt nervig. Man hat ständig 3 Köpfe mit 50cm Abstand um einen rum und gucht 3 Menschen ins Gesicht. Die ganz am Rand sind gerade so noch akzeptabel, aber immer wenn man aufstehen will, muss jemand die Beine wegfalten. Nein, von den Sitzgelergenheiten her ist diese Lounge ganz grausam.
Es gibt zwar reichlich Bistotische mit je 4 Stühlen, aber auch eng an eng, so dass es unmöglich ist sie auch nur mit zwei Personen zu nutzen. Und es gibt noch reichlicher Gäste.
Reichhaltiges Buffet mit kalten Kleinigkeiten und Salaten, die ein oder andere Schüssel ist aber auch schon mal leer, ganz kommt der Service nicht nach.
Aber verhungern braucht definitiv niemand. Besteck ist schon vorgepackt, so dass man nicht einfach nur eine Gabel oder einen Löffel nehmen kann.
Suppe gibt es reichlich und ohne Gedränge
Börek gibt es eigentlich auch reichlich, aber da einige Lute auf ihren Extrawunsch warten und andere abblocken, ist eine lange Schlange davor und es wird kalt..
Geschmacklich hat mich keine der 3 Varianten die gerade verfügbar waren umgehauen. Da habe ich doch von früheren Atatürk Loungebesuchen doch ganz andere Geschmackserlebnisse in Erinnerung.
♪♫ hätt ich dich heut´ erwartet, hätt ich Kuchen da ♪♫, nachden Sesamkringeln musste jetzt auch noch die Sesamstraße sein
Kuchen gibt es in der hintersten Ecke, vermutlich kommen viele gar nicht bis hier, deshalb ist das Angebot reichlich und der Andrang gering.
Daneben kann man aber erahnen, wie alle dicht auf dicht hocken.
Bei den einheimischen Gebäckspezialitäten wurde mehr geplündert
Kann man verstehen, das war alles richtig gut höllisch süß, passt aber zum Tee.
Nebenann war noch eine Barrista-Theke, an der man von türkischem Mokka bis zum hippen Latte alles bekommen hätte, wenn man vor einem langen Nachtflug noch Koffeein gebraucht hätte.
Wurden die TK Lounges in IST wieder verbessert?
Zuletzt waren die halben Essensstationen leer, die anderen mäßig, zudem hatten sie Cola/Fanta/.... aus der Lounge verbannt.
Nein. wurde sie nicht. Kaltgetränke sind weiterhin auf türkische Marken beschränkt. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
So ein Bisschen Lokalkolorit finde ich ja OK, z.B. die typischen Sesambagels (Simit) in den typischen Verkaufswagen die man überall in der Stadt sieht.
In der Stadt sind die Dinger aber immer randvoll... Hier gab es nur noch jämmerliche Reste
Eine Turkish C Lounge in Istanbul, Korean in Incheon oder Cathay in HKG etc. oder so würde ich dagegen nicht auslassen.
Je nach Gate und Wegstrecke denke ich ernsthaft darüber nach, sie auf dem Rückflug tatsächlich auszulassen...
Vielleicht wenn man laut reinruft "da unten ist Taylor Swift" oder so, dann leert sie sich vielleicht auf ein Maß in dem man sie geniessen könnte.
Denn eigentlich ist sie nicht schlecht, wenn man die Hälfte der Sitzgelegenheiten und 80% der Leute rauswerfen würde, so dass man Platz hätte sich in Ruhe an einen Tisch zu setzen oder in einem Sessel zu lümmeln, wäre bis auf den fehlenden Blick aufs Vorfeld wenig auszusetzen. Das Angebot ist reichhaltig und stark lokal inspiriert, es gibt live-cooking und live-brewing, aber alles zu eng und zu voll.