Der Op-up-Thread

ANZEIGE

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
44
Karlsruhe
ANZEIGE
Ich hatte bisher 2 OpUps, einmal LAN MAD-FRA Y->C (ich hatte als erster OLCI gemacht und die Maschine war gnadenlos überbucht, bekam dann bei der Kofferabgabe einen neuen BP) und gerade erst auf meinem letzten Interkontinentalflug LH FRA-BKK Y->C (dieser nette kleine Zettel am E-Gate). Bin nur FTL, insofern weiß ich nicht, wie ich zu der Ehre gekommen bin. Flugzeug war aber sehr voll. Beim CI hatte ich noch meinen 33A BP bekommen. Allerdings hatte ich mich noch nett mit dem Mitarbeiter unterhalten, keine Ahnung ob das Einfluss hatte.

Kollegen von mir hatten öfter Glück, sowohl bei spätem CI, als auch beim Ausdrucken des BP beim Automaten-CI. Alle sind nur FTL.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Von meinen insgesamt 134 Flügen, in denen ich nicht sowieso in der höchsten Buchungsklasse war, habe ich nur 1 Op-up bekommen, und das bei einem MUC-BRU-Flug (Immerhin ein Avro, so dass es in Y keine Notausgangsreihe gab). Gleichzeitig durfte ich trotz W-Klasse-Ticket umsonst auf einen früheren Flug umbuchen.

Ansonsten war ein LX-Flug ZRH-JFK besonders ärgerlich. Flug schien stark überbucht in Y, und es wurden bestimmt 15 Op-ups am Gate ausgehändigt. Trotz SEN-Status blieb ich Y sitzen.

tommes

Aktives Mitglied
13.03.2009
108
1
Großraum DUS, CGN
1x bis jetzt - YYZ-DUS aus Y (S, W, E weiss ich nicht mehr - war die Promoaktion 2008 zur Eröffnung der Linie DUS-YYZ bei LH - Ticketpreis war 333 € R/T) in C.
War mit Ex-Verlobten (jetzt Ehefrau) in Toronto, Ticket wurde bereits im August 2007 gebucht inkl. Sitzplatzreservierung. Die Buchungssysteme waren damals wohl noch nicht ganz fit, also 2 Monate später weitere Reservierung - die alte war weg.
Für den Rückflug hatten wir (ich hab da schon so meine Erfahrungen) das Gepäck in 4 ordentliche 50 lbs-Päckchen sortiert. Dann gabs Bordkarten - Reihe 37 Fenster und 44 Gang. Zettel mit Reservierung vorgelegt, Agent hat noch mit Chefin gesprochen, Chefin ist weggelaufen, wiedergekommen, nochmal Bildschirm geschaut, neue Bordkarten - Reihe 12 und ein freundliches "Viel Spass in der Air Canada-Lounge".
Keine Ahnung woran es letztlich lag - wir haben beide ne goldene M&M-CC und sammeln auch fleissig. War jedenfalls ein schöner Flug.

Gruß Thomas

S

szg

Guest
Von meinen insgesamt 134 Flügen, in denen ich nicht sowieso in der höchsten Buchungsklasse war, habe ich nur 1 Op-up bekommen, und das bei einem MUC-BRU-Flug (Immerhin ein Avro, so dass es in Y keine Notausgangsreihe gab). Gleichzeitig durfte ich trotz W-Klasse-Ticket umsonst auf einen früheren Flug umbuchen.

Ansonsten war ein LX-Flug ZRH-JFK besonders ärgerlich. Flug schien stark überbucht in Y, und es wurden bestimmt 15 Op-ups am Gate ausgehändigt. Trotz SEN-Status blieb ich Y sitzen.

SEN-Status ist nicht gleich SEN-Status. Es wird sehr wohl unterschieden, wie "wertvoll" der SEN für die Fluggesellschaft ist, also Umsatz. Es gibt für den SEN 3 Unterklassen.

Kannst Dich noch erinnern, als flysurfer, Du und ich gemeinsam ZRH-MUC geflogen sind, alle in der Buchungsklasse E und wer das Op-Up bekommen hat ? Genau das ist der Unterschied mit den SEN Wertigkeiten.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.121
FRA
SEN-Status ist nicht gleich SEN-Status. Es wird sehr wohl unterschieden, wie "wertvoll" der SEN für die Fluggesellschaft ist, also Umsatz. Es gibt für den SEN 3 Unterklassen.

Habe einmal auf der Langstrecke FRA-ORD ein Ops-Up erhalten. Der Flug war ziemlich überbucht und man sagte mir am Check-In schon, dass ich mit einem UPG rechnen könne. Dann hat man mir den Bildschirm gezeigt und ich war die Nummer 2 auf der UPG-Liste von bestimmt 10 SENs und nochmal so vielen * Gold.

Bin in dem Jahr bestimmt 200.000 Meilen auf LH Metall in C und D geflogen.

Kann mir schon vorstellen, dass ein SEN, der sich diesen auf MS erflogen hat, intern einen anderen Status hat.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Naja, 5-6 pro Jahr sind es bei mir, aber meistens am Wochenende, wenn wenig Geschäftsreisende unterwegs sind.

Da ich aber dieselbe Klasse zu fliegen bereit bin, die ich buche (und sie sonst nicht buchen würde, wenn ich sie nicht zu fliegen bereit wäre), bestehe ich nicht auf Opups.

Habe sogar schon welche verweigert: LX Jumbolino von 14A auf 1E, einmal bei LH in TXL als mein oberer Chef ebenfalls im Flieger war.

Dass einmal die gesamte Nahrungskette über mir in der Firma auf einem MUC-VIE hinten sass, hat wenigstens nur zu Gelächter geführt. Die waren geschäftlich in der Touristenklasse, bei mir war es genau umgekehrt (war bei mir ein Zubringer auf einen Longhaul und ein riesen Zufall :rolleyes:).

Da ich meine Sitze immer im Voraus aussuche und mir einen möglichst schönen am Fenster reserviere, ist ein Opup auf einen Gangplatz immer eine wesentliche Verschlechterung für mich (ausser im Canadair und in der ATR). Und wenn ich bei meinem nächsten Flug in einer 744 den Sitz 1A/H oder 2A/H bekomme, werde ich mir als Opup-Blocker ein Special-Meal bestellen. Garantiert.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich wurde ein einziges Mal auf LH von Y->C ge-opuped und das war ex. FCO.

Wurde gefragt, ob ich einen VDB auf die LX Maschine via ZRH akzeptierte (ca. gleiche Reisezeit) und ich akzeptierte. Dann fuellte sich die LH Maschine doch nicht 100% und sie wollten mir die VDB Kompensation nicht geben ... also haben sie mich anstelle der Kompensation upgegradet :mad:.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Einmal HAM-FRA (C) und einmal FRA-CAI (F) bei LH.
3 x SIN-LHR (F) mit BA
1 x LHR-HKG (F) mit CX
1 x AA US domestic (F)
1 x QF domestic (C)

...wie man sieht ist OW Emerald Status allianzweit nützlicher als *G/SEN ...

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Statistik der letzten 3 Jahre:

UA: 1 x JFK-LHR Y --> C
UA: 1 x Domestic
LH: N x FRA-DUB Y --> C ( N >= 5, Hauptsaechlich 'H', 'M', 'Q')
LH: 2 x FRA-LHR Y --> C (Buchungsklasse 'E' oder 'T')
LH: 1 x LHR-FRA Y --> C (Buchungsklasse 'E' oder 'T')
LH: 1 x FRA-GOT Y --> C (Award auf PPB )

1 'Selbstupgrade' bzw. Upgrade durch berlinflyers Charme gegenueber der Kabinenchefin auf LHR-FRA.

Ehrlich gesagt empfinde ich ein Upgrade auf Kurzstrecke nicht unbedingt als Vorteil. Meistens wurde mir damit der Sitzkomfort des Notausgangs genommen.

PS: Hatte fast immer SEQ# < 5 mit OLCI.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.681
2.872
DRS, ALC
LH vorgestern AUH -FRA Buchungsklasse S Y--> C als FTL, (y)

vor ca.einem Monat EY AUH-KUL Y--> C als EY Silber

S

szg

Guest
Letzte Woche, OP-UP wegen Überbuchung, dann VDB und Gutschein kassiert, umgebucht auf späteren Flieger in C und dann 30 Minuten vor dem Ursprungsflug gelandet, weil dieser ein technisches Problem hatte. Danke LH !! (y)

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Liebe LH auch, jedenfalls seit letzter Woche - aber 60 % der Kompensation gingen bereits wieder zurück zum Töchterchen LX :rolleyes:

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
436
58
ZRH
In den letzten 2 Jahren:
LX:
BKK-SIN (C)
CAI-ZRH (C; für mich u. meine ganze Familie!)

LH:
MUC-SIN (C; für mich u. mein companion)
SFO-FRA (C; an Bord upgrade nach dem Essen, weil bei meinem Sitz der Ton für das Unterhaltungssystem defekt war).