Der schlimmste Bahnhof

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.883
1.519
noch TXL
ANZEIGE
Also ganz oben auf der Liste für mich Büchen.
Der Tunnel und das Umsteigen dadurch ist ein Grauen...

Weltenbummler

xellos

Aktives Mitglied
22.01.2012
117
2
Hannover, dicht gefolgt von Köln. Weil beim Umsteigen die ICE Anschlüsse gefühlt nie klappen. (n)

Zuletzt bearbeitet:

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
851
11
Schlimmste Bahnhof

Würzburg. Vom Bahnhof her ok, aber die Toiletten sind wirklich unter aller Kannone.

Dass es sowas noch gibt in Deutschland, vor allem an einem regelmäßigen ICE Halt..

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Das wird eine ziemlich lange Liste...
Wäre es nicht einfacher, die paar Bahnhöfe (so es sie denn überhaupt gibt) aufzulisten, die nicht versifft und grausam sind? :eek:

Berlin Hbf ist relativ sauber.

OK der Airport "Bahnhof" in KIX / DFW / MEX oder NRT ist sauber und nicht versifft .

In Japan ist eh jeder Bahnhof sauber, weil an jedem ebensolchen Personal vorhanden ist. MEX hat gar keinen, und DFW kenne ich nicht.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
1
BART/AMTRAK in Richmond. Keinen Steinwurf von San Francisco entfernt, und man müsste dort zwangsläufig Umsteigen, wenn man Richtung Sacramento will. Schon am Tag etwas suspekt, möchte ich den alleine und im Dunklen nicht erleben. Gibt genug Geschichten von Bekannten, die auf den Zug warteten, während eine Ecke weiter eine Schießerei war...

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Mughalsarai (30km von Varanasi / Indien) war der bisher schlimmste Bahnhof, den ich gesehen habe - und ich habe einige in Europa, Indien, SOA gesehen.
So starker Ammoniak-Geruch (vom Pi**en) das einem die Bronchien schmerzen und überall Ratten ohne Ende.
Man denkt, hab ich jetzt einen Flash, oder warum bewegen sich die Gleise?
Ach nein, das sind Ratten!

Gruß,
Eric

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
In Japan ist eh jeder Bahnhof sauber, weil an jedem ebensolchen Personal vorhanden ist. MEX hat gar keinen, und DFW kenne ich nicht.

und was ist der Mexico Air Train der T1 und T2 verbindet und in DFW kann man gleich eine Platzrunde fahren ,
OK ist aber kein richtiger Bahnhof sondern nur ein Airport Terminal Verbindungs Bahnhofsstopp ;)

PS: Südkoreas GMP Bahnhof :rolleyes: ist auch sehr sauber :)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Wer über Würzburg, Hannover oder Köln jammert, musste noch nie in Eichenberg oder Wolkramshausen umsteigen. DAS sind gruselige Bahnhöfe.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin

Vielleicht sollte man sich auf Bahnhöfe mit Fernverkehrsbetrieb einigen - Regionalbahnhöfe sind doch (vlt mit ausnahme von Uelzen) alle furchtbar.

Ich werfe dementsprechend erstmal Altenbeken ins Rennen, da darf man noch über die Gleise laufen - auch ansonsten recht trostlos:
1024px-2009-01-01_Bahnhof-Altenbeken.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.069
13.833
irdisch
Berlin-Schönefeld, direkt am Flughafen, finde ich sehr karg, ostig und ungemütlich. Quasi das "Berlin-Lichtenberg des kleinen Mannes". Sehr karg ist auch der Frankfurter Flughafen-ICE-Bahnhof. Kaum eine Sitzmöglichkeit, auch die Kachellounge im Zwischendeck ist karg, kellermäßige, zugige Bahnsteige, komplett ungemütlich. Erst jetzt mit dieser Passage wird es langsam besser.
In Düsseldorf-Flughafen gibt es auch kaum einen sinnvollen Aufenthaltsort und die Klos werden, oft simultan im gesamten Flughafen, abends zur Reinigung geschlossen.

Wirklich schick ist Lüttich in Belgien (Thalys). Ansonsten sind mir die alten Bahnhofshallen und Innenstadtbahnhöfe in der Mitte immer ganz recht.

Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
In Düsseldorf-Flughafen gibt es auch kaum einen sinnvollen Aufenthaltsort und die Klos werden, oft simultan im gesamten Flughafen, abends zur Reinigung geschlossen.

Halt! Da gibt es doch diesen Aufenthaltsbereich mit eigenem Meica-Würstchenautomaten (!). Legendär!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.069
13.833
irdisch
Da ist so ein kleiner Bahnschalter mit einer Minisitzbank. Das wars. Auf dem gesamten Fernbahnhof! (Nicht der unten im Terminal)

Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
481
3
Ok, schlimme Bahnhöfe (mit Fernverkehr)... Da fallen mir spontan ein:

Homburg (Saar) - abends nichts los. Auf dem Mittelbahnsteig, an dem die ICs halten, äußerst zugig.
Montabaur - musste dort mal samstags zwei Stunden verbringen - kein einziger Laden hatte geöffnet, weit von der Innenstadt entfernt
Bingen - so ziemlich die schlimmsten Unterführungen, die ich kenne: Dunkel, verp*sst und ohne Rolltreppen.
Herford - wer mit dem verspäteten letzten ICE hier strandet, hat Pech gehabt: Selbstorganisierte Taxifahrt ist dann angesagt.
Stendal - mehr los als in Homburg (Saar), aber die Leute, die den Bahnhof frequentieren, sind meist äußerst zweifelhaft.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
Ok, schlimme Bahnhöfe (mit Fernverkehr)... Da fallen mir spontan ein:

Bingen - so ziemlich die schlimmsten Unterführungen, die ich kenne: Dunkel, verp*sst und ohne Rolltreppen.

Rolltreppen gab es bis vor kurzem auch in Münster nicht, das gipfelte sogar in einem Todesfall
Unfall im Hauptbahnhof: 79-Jähriger stirbt nach Sturz von der Treppe -

Im Zuge der Komplettrenovierung des Bahnhofs gibt es mittlerweile auch Rolltreppen und (für eine Fahrradstadt viel zu kleine) Aufzüge.

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
481
3
Ja, Münster fand ich vor dem Umbau auch schlimm. Die Hauptunterführung war auch viel zu klein, wenn mal gerade zwei Züge zur selben Zeit angekommen sind...

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
SXF finde ich auch grausam. Riecht immer nach Pi.... und ist wirklich komplett abgeranzt.

Barcelona Sants finde ich schlimm. Unübersichtlich und unten auf den Gleisen herrschen Sauna-Temperaturen.

In Paris Chatelet. Zwar kein Fernbahnhof, aber mit mehr Verkehr als die meisten deutschen Bahnhöfe. Grausam, ganz grausam.
Dagegen ist BHX New Street toll. Der wird aber bestimmt nach dem Umbau besser.