Der Shinkansen-Thread

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
Das frage ich mich auch. Das Englisch der Japaner ist in der Regel ja recht "ausbaufähig". :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Seit neustem werden die englischen Durchsagen im Shinkansen von den Zugbegleitern "live" gemacht.

Ohje, ob das gut geht?
Was es bei JR Central schon eine Weile gibt ist ein vorgelesener englischer Satz, glaube irgendetwas zur Sicherheit im Zug. Der wird halt meistens phonetisch vorgelesen, und ist daher meistens eher bedingt verständlich.

Finde das System wie es bis jetzt war gar nicht schlecht - automatisiert von der Australierin die wichtigsten Infos, detaillierte Anschlüsse dann auf Japanisch. Touristen, die das nicht verstehen, haben sich i.d.R. sowieso vorab informiert, wie sie fahren müssen. Wobei Gleis und Abfahrtszeit, das lernt man imho sowieso recht schnell zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und MANAL

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
326
1.635
Vvardenfell
Das ist schon seit Anfang letzten Jahres so. Motivierte Schaffner (bzw. im Falle von JR Tokai Purser) leiern da gern auch die Umstiegsmöglichkeiten auf Englisch runter, z.B. wie hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Japandi und Andie007

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Danke, hatte das in der Form noch nie erlebt - war in letzter Zeit aber eher selten im Tokaido / San'yo Shinkansen unterwegs.

Das Englisch von dem ist aber auch überdurchschnittlich gut, dann geht das schon. Juhu, NOCH mehr Ansagen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Tsuruhashi

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
So wie ich das verstanden habe nutzt man beim japanischen Maglev auch das Luftpolster in der Betonrinne um zu schweben, womit man auch nicht ganz so viel Kraft aufwenden muss um ihn hochzuheben. Der Transrapid hebt sich ja komplett durch Magnetkraft hoch.
Dies erfordert halt dann ein alternatives System bei niedrige Geschwindigkeiten.

So wie ich die Japaner kenne ist das vermutlich die einfachere Technologie die das Radsystem für den Notfall nutzen kann. Gerade in einem Erdbebenland und mit den ganzen Tunnels im Inland wird man auf jedem Fall für Notfälle planen. Der neue Shinkansen mit den Notbatterien ist ja ähnlich. Sicherheit und Zuverlässigkeit gehen in Japan beim Shinkansen in der Regel immer vor neueste Technologien und Ingenieursspielereien. Man denkt einfach an Notsituationen und wie man sie möglichst vermeidet. Bei uns wollen Ingenieure, Designer, Firmen oder Politiker immer lieber irgendwelche utopische oder unsinnige Spielerei durchdrücken um sich ein eigenes Denkmal zu setzen. In Japan gibt es einfach eine grundlegend andere Denkweise.

Der jap. SCMaglev und der Transrapid beruhen zwar beide auf magnetischer Levitation, und werden deshalb Maglevs genannt, nutzen aber ein komplett konträres system.
Der Transrapid elekromagnetische, der Shinkansen elektrodynamische. Aus dem "dynamisch" könnte man schon erkennen das sich da etwas bewegen muss ... Und so ist es auch. Dort kommt es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zu genug Levitation um den Zug schweben zu lassen.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. EDS, also der Shinkansen ist prinzipiell etwas besser für sehr hohe Geschwindigkeiten geeignet, hat aber eben den offensichtlichen Nachteil das im Stillstand Schienen notwendig sind.
EMS vom Transrapid erfordert im Gegenteil sehr hohe Genauigkeiten in der Fertigung der Schiene betreffend des Luftspaltes, bzw permanentes Feedback und Regulierung dieses Abstandes. Technisch gesehn ist aber in den Umsetzungen sogar EMS die etwas einfachere Variante.

Der Sicherheitsaspekt hat in Japan aber sicher auch einfluss darauf gehabt das EDS bevorzugt wurde, bzw das ez in dieser Form entwickelt wurde. Selbst der normale Shinkansen hat wohl mehr Sicherheitsmechanismen als jeder andere HighSpeed Zug wegen der imminenten Erdbebengefahr.
 
  • Like
Reaktionen: suraso und asahi

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Irgendwie kam das hier noch nicht.. Shinkansen Ticketapp. https://smart-ex.jp/en/lp/app/

Was in dieser Uebersicht nicht steht, dass man das auch mit Suica "koppeln" kann. Also
kein Papiergeraschel oder Ticketmachine Gedoens mehr.
Bin noch nicht sicher, ob ich im Maerz auch einen Shinkansen-Trip einbaue, aber wenn,
probier ich das mal aus.