Der ultimative Vergleich Bahn-Flieger

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
Stimmt, die Flachlandetappe ist nicht so interessant.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Besten Dank für den ausführlichen Vergleich! Und manche Punkte kann man auch sicher nicht völlig objektiv bewerten.

So viel ich weiss und auch lese, ist der Sitzplatz auch trotz Reservierung nicht sicher?

Klar, wenn dann der Wagen in welchem die Reservierung gültig ist ausfällt. Das kann passieren, ist aber eher nicht die Regel.
Mit bisschen Zureden beim Zugchef gibts dann ein kostenloses Upgrade in die 1. Klasse.

Eben, das ist die Ausnahme (wie man hört fallen Flüge ja auch ab und zu mal aus...). Dafür gibt's aber auch nur ne Reservierung, wenn ein Platz frei ist, und keine Überbuchung (zumindest m.W. keine geplanten, kann sicher sein das durch einen Fehler mal ein Platz doppelt vergeben wird).

Natürlich ist gerade hier FRA-PAR ein Sonderfall, da reservierungspflichtig (soweit ich weiß). Das heißt, die Gefahr das neben Deinem reservierten Platz noch eine kleine Menschenmenge ohne Reservierung am Boden hockt ist relativ gering. ;)
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Meine Frau ist am Karfreitag mit dem ICE in der 1. Klasse nach Wien gefahren. Erste Erfahrung? "Da hat einer ständig geknattert". ;) Also wie im Flieger ...

Oliver
 
E

EDGS01

Guest
Nunja der Vergleich zeigt halt das es halt nicht DAS SINNVOLLE Verkehrsmittel gibt.
Nur halt generell die Bahn schlecht machen ist auch net korrekt . Ich liebe das fliegen wirklich sehr; aber wenn ich von Freiburg nach Essen muß was die Bahn mit genau 4h schafft ist kann da BSL-DUS mit dem Flieger net mithalten. Wo hingegen BSL-PRG wieder ne andere Sache ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
aber wenn ich von Freiburg nach Essen muß was die Bahn mit genau 4h schafft ist kann da BSL-DUS mit dem Flieger net mithalten.

Wenn aber Easyjet mal wieder 16,95 CHF oder zum Teil 14,95 CHF Tickets auf BSL-DUS hat, ist der Flieger u.U., je nachdem wie kostspielig deine Anreise nach Basel Flughafen ist , dennoch besser. ;)
 
E

EDGS01

Guest
Net zwangsäufig dann wenn Easyjet solche Fares noch hat bekomme ich einen DB-Preis von 29,25€ und da der Airportbus inzwischen auch schon fast 20.- oneway kostet kommt es aufs geiche raus. Und ganz ehrlich wenn ich die Wahl zwischen Easyjet und DB habe ist ganz klar wer gewinnt. Beim Vergeich Eurowings(fliegen da für LH) contra DB ist es natürlich eine andere Sache. Wobei auch da noch die Zeitfrage ist denn mit Bus-Lufthansa-S_Bahn komme ich auch nicht unter 4h
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
...und da der Airportbus inzwischen auch schon fast 20.- oneway kostet
Nicht fast, sondern genau € 20. Das finde ich frech - vor allem im Vgl. zum MXP-Bus. Nach BSL fahr ich meist Bahn+Bus ab SBB.
BSL-DUS mit LH ist auch für mich eine grenzwertige Alternative zur Bahn. Entspannter reise ich mit der Bahn (Einzelsitz 1.Kl bahn-comfort).
Die andere ´Richtung passt zeitlich fast immer (ab DUS 17:45 Uhr). Die Lounges in BSL und DUS sind ganz ok, und wenn es die günstigen Flüge in S und mit Promos gibt (€57 und 1500 SM plus Exec.), sitze ich im Flieger statt in der Bahn.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Danke für den interessanten Vergleich!
Wie bereits von anderen gesagt ist das sicherlich nicht alles objektivierbar. Für mich hat auf dem Weg nach Paris die Bahn den Zeitvorteil, da ich quasi auf die Gleise des Mannheimer HBF falle, wenn ich aus dem Haus gehe...
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
da Handynutzung selbst im 21 Jahrhundert bei der Bahn noch ein technisch schier unloesbares Problem zu sein scheint
Schön das Lufthansa das so richtig im Griff hat, oder?

Da fehlt der Teil vorm Komma.

Die Reisezeit ist ein echter Nachteil, da Handynutzung selbst im 21 Jahrhundert bei der Bahn noch ein technisch schier unloesbares Problem zu sein scheint.
Was ich damit meine: Ich wuerde die laengere Reisezeit in Kauf nehmen, wenn ich Telefon und Internet nutzen koennte.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Was ich damit meine: Ich wuerde die laengere Reisezeit in Kauf nehmen, wenn ich Telefon und Internet nutzen koennte.

Hängt abgesehen von baulichen (Tunneln) und technischen Gegebenheiten aber vor allem vom Netzbetreiber ab. Auf meiner Rennstrecke ERF-FRA habe ich mit base eine fast ununterbrochene Verbindung, mit der Telekom dagegen quasi ein einziges Funkloch. GÖ-HAM genau umgedreht...
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
So viel ich weiss und auch lese, ist der Sitzplatz auch trotz Reservierung nicht sicher?

Wie schon geschrieben wurde ist das so sicher wie der Zug fährt. Fährt er, gibt's die Reservierung. Ansonsten... Pech gehabt.

Wie der Vergleich Bahn/Zug ausfällt ist aber hauptsächlich eine Frage der Strecke. Bei Strecken wie STR (sorry, ZWS) - MUC hat die Bahn den Vorteil, darüberhinaus ist es auch eine schöne Strecke, und man hat *deutlich* mehr Platz für die Beine (für mich ein klares Plus) und eine Steckdose (noch ein klares plus). Da kann man schon was wegschaffen, unterwegs.

Dann gibt es aber noch andere Strecken... Hat z.B. mal jemand versucht, aus Luxembourg mit der Bahn irgendwohin zu kommen? Etwa nach STR oder BER? Geht fast überhaupt nicht, nur mit dreimal umsteigen, und zuckelt sich elendig langsam. Und da traue ich der DB zu, einfach mal die Anschlüsse zu verbaseln. Zweimal gemacht, und nicht emfehlenswert.

Mein Fazit: Sehr streckenabhängig. Ich fahre gern Bahn, aber nicht mit dreimal umsteigen, und nicht länger als 4-5 Stunden. STR-BER ist, obwohl durchgehender ICE, schon grenzwertig, und lohnt sich preislich bei der DB nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Was ich damit meine: Ich wuerde die laengere Reisezeit in Kauf nehmen, wenn ich Telefon und Internet nutzen koennte.

Internet verstehe ich ja, aber kommt man sich beim Telefonieren im Großraumwagen nicht blöd vor?

Wenn die DB, wie die Nachbarn südlich und nördlich Deutschlands, wenigstens Ruhewagen hätte (die ordentlich ausgeschildert sind und wie bei der SBB und DSB auch beachtet werden), würde ich mal wieder in einen ICE steigen. Das ständige Getelefoniere hat mir jedenfalls das Bahnfahren verleiden lassen.
 
E

EDGS01

Guest
STR-BER ist, obwohl durchgehender ICE, schon grenzwertig, und lohnt sich preislich bei der DB nicht.

Das dachte Heer Grube (immerhin Chef der DB) wohl auch als ich ihn in STR in der SEN Lounge gesehen habe...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also ich kann mich wie erwähnt nicht über die Ruhewagen beschweren. Ganz selten, dass es da mal laut ist - aber Ausnahmen habe ich natürlich auch schon erlebt. Das ist aber weniger ein Problem der Bahn, sondern der Leute die Schilder nicht lesen können oder wollen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Also ich kann mich wie erwähnt nicht über die Ruhewagen beschweren. Ganz selten, dass es da mal laut ist - aber Ausnahmen habe ich natürlich auch schon erlebt. Das ist aber weniger ein Problem der Bahn, sondern der Leute die Schilder nicht lesen können oder wollen.

Ich habe leider - vor allem im ICE 2 - das pure Gegenteil erlebt: Keine vernünftige Ausschilderung (nur ganz diskret das Nasenbohrmännchen), und selbst das Zugpersonal sagt nichts. Auch Berichte von Bekannten motivieren mich nicht, es wieder auszuprobieren. In der Schweiz ist bei jedem Fenster gut sichtbar ein Kleber mit eindeutigen Piktogrammen angebracht.
Und auf meinen Hausstrecken gibt es gar keine Ruhewagen (und auch keine Abteile mehr), also warum soll ich mir das antun? Weil Bahnfahren in Deutschland auch sonst so stressfrei ist?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Und auf meinen Hausstrecken gibt es gar keine Ruhewagen (und auch keine Abteile mehr), also warum soll ich mir das antun? Weil Bahnfahren in Deutschland auch sonst so stressfrei ist?

Verstehe ich absolut. Auf meinen Hausstrecken sind zum Glück ausschließlich ICE-T oder ICE1 unterwegs, da steht an jedem Ruhewagen die Türen bzw die Glasteile daneben mit Ruhebereich zugekleistert. Meine Lieblingsgeschichte dazu:
Fast leerer ICE-Wagen, vielleicht 10 Leute. Neben mir ein Buch lesender Mann, ich am arbeiten und vor uns eine Frau die dem Mann gegenüber unentwegt ihre Lebensgeschichte erzählt. Zwischen Göttingen und Kassel erfahren wir also unfreiwillig, dass sie sich gerade ein Fachwerkhaus kaufen will und sich die Deutschen sich so schwierig mit Fördermitteln haben, sie normalerweise ja nie Zug fährt und auch im falschen Wagen sitzt. Irgendwann reißt dem Buchleser neben mir der Geduldsfaden und erklärt ihr den Sinn eines Ruheabteils und dass sie doch bitte ins Quatschabteil gehen möge, wenn sie quatschen will. 1 Minute Ruhe dann gehts wieder los. Der Buchleser verleiht seiner Forderung Nachdruck, gleiches Spiel; dann bittet er den Zugbegleiter der Dame nochmal das mit dem Ruheabteil zu erklären, was er auch tut. Als der Zugbegleiter raus ist, brabbelt sie "unfreundliche Deutsche". Daraufhin habe ich ihr gesagt dass sie eine dicke, ignorante Frau ist. Dann war den Rest der Fahrt Ruhe.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Kein Ticket ausdrucken und mitnehmen?

Ne brauch man nicht mal vorher kaufen. In IC/EC/ICE darf man das Ticket auch an Bord kaufen. Kostet einen Aufschlag von 5€ Bordpreis, manchmal auch nichts wenn man einen kulanten Schaffner hat. ;-)

Also ich finde den Vergleich gut. Habe mir auch mal einen für meine Strecke gemacht: Hannover - Kaiserslautern, und da gewinnt auch die Bahn. Flug wäre HAJ - FRA und dann die Zugstrecke FRA - Kaiserslautern, da kann nur die Bahn gewinnen. Denke mal muss den Vergleich für jede Strecke immer neu machen, aber dieser Vergleich hier ist echt super geschrieben und für die Strecke sehr objektiv!
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry
H

HGFan

Guest
Was ich damit meine: Ich wuerde die laengere Reisezeit in Kauf nehmen, wenn ich Telefon und Internet nutzen koennte.
Ja das ist in Österreich ein generelles Problem.
Wien -> Salzburg = gehts relativ gut
Salzburg -> Kufstein = Roaming oder Off oder D Simkarte
Kufstein -> Buchs / Bregenz = geht so halbwegs

Wien -> Graz / Klagenfurt = trauerspiel danke Gebirge

Also nach INN nahm ich lieber den flieger als das ich 4-5 Stunden in einen kleinen Zug hocken muss wo man ned mal gescheit Arbeiten kann.
 
K

kraven

Guest
Ich war heute mal erstklassig auf der Strecke unterwegs und kann nun die Essensbilder nachreichen. Meine Kamera wollte ich nicht mitnehmen, also sind die Bilder in Handyqualität.

Frühstück:
ocgeS.jpg


Abendessen:
RblQr.jpg


Ist in der 1. Klasse übrigens alles inklusive, wobei das DB-Personal weitaus besser und zuvorkommender ist als das SNCF-Personal.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das Frühstück sieht ja wirklich ganz gut aus.

Ein wenig off-topic, aber weiß jemand, wo es die leckeren Brandt Knusperkugeln zu kaufen gibt, die bei der Bahn immer verteilt werden?

Habe bei REWE, Hit (ziemlich großer Laden ) und real (mir schon zu großer Laden) nachgefragt. Nirgends gab es diese Kugeln zu kaufen. Habe an Brandt geschrieben und man sagte mir, tegut-Märkte in Mainz hätten die Knusperkugeln. Bei meinem letzten Mainz-Besuch habe ich dann auch tatsächlich einen tegut entdeckt, nur dort keine Knusperkugeln :confused: :(

Ebenso gibt es nirgendwo diese Mandeln in der blau-metallic-farbenen Verpackung zu kaufen, die sowohl die LH in C austeilt als auch die Bahn in der 1. Klasse.

Die Unternehmen geben diese Dinge doch sicher fast kostenlos an Bahn/LH, um Werbung für ihr Produkt zu machen und dann ist das nicht im Handle erhältlich, wenn ein potenzieller Kunde - so wie ich - auf diese Art des Marketings gefallen am Produkt gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7