Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.060
3.427
DTM
Hat jemand bitte einen Tipp für einen (Dividenden)-ETF für die Asien-/Pazifik-Region (möglichst ohne Japan)?
In der Auswahl steht momentan folgender: iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF (mit Japan)
Das ist aber vermutlich noch nicht das Gelbe vom Ei 🥚 Hier kennen sich einige viel besser mit Finanzen aus.
Ziel: langfristiges Besparen für die Altersvorsorge
Vielen Dank!
Ich frage natürlich für einen Freund.... 😜
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.359
1.055
Das ist aber vermutlich noch nicht das Gelbe vom Ei

Welche Kriterien muss denn ein ETF für Dich erfüllen, dass er das Gelbe vom Ei ist?

Hier kennen sich einige viel besser mit Finanzen aus.

Die würden möglicherweise sagen, dass Dividenden ein Nullsummenspiel sind und die Entscheidung für einen Dividenden-ETF auf Kosten der Diversifizierung geht. Kann man machen, sollte sich dessen aber bewußt sein.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.060
3.427
DTM
@Flp
Ich bin kein großer Fan der japanischen Wirtschaft und sehe daher Verbesserungspotenzial bei dem genannten ETF.
Den Einwand bezüglich eines Dividenden-ETFs kann ich nachvollziehen.
Einen ETF aus der Asien-/Pazifik-Region (ohne Dividende) würde ich auch in Erwägung ziehen. Ist dann wohl Geschmackssache und ein Rechenspiel. Werde mich diesbezüglich auch umsehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Hat jemand bitte einen Tipp für einen (Dividenden)-ETF für die Asien-/Pazifik-Region (möglichst ohne Japan)?
In der Auswahl steht momentan folgender: iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF (mit Japan)
Das ist aber vermutlich noch nicht das Gelbe vom Ei 🥚 Hier kennen sich einige viel besser mit Finanzen aus.
Ziel: langfristiges Besparen für die Altersvorsorge
Vielen Dank!
Ich frage natürlich für einen Freund.... 😜
Auf die schnelle finde ich nur diesen:

IE00BMYDMB35 - L&G Quiality Equity Dividends ESG Exclusions Asia Pacific ex-Japan

Die restlichen haben alles so zwischen 10 und 30% Japan drin.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.653
14.033
FRA
Aktien von Siemens Energy brechen um 35 Prozent ein
Der kriselnde Energiekonzern Siemens Energy verhandelt mit der Bundesregierung über staatliche Garantien. Die Aktie des Unternehmens gibt deshalb massiv nach – und belastet den gesamten deutschen Aktienmarkt.

 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Aktien von Siemens Energy brechen um 35 Prozent ein
Der kriselnde Energiekonzern Siemens Energy verhandelt mit der Bundesregierung über staatliche Garantien. Die Aktie des Unternehmens gibt deshalb massiv nach – und belastet den gesamten deutschen Aktienmarkt.

Tja, wenn es diese Garantien gäbe, dann wäre es ein no-brainer. Erinnert so ein bisschen an die Frühphase einer anderen Siemens-Abspaltung namens Infineon.. Andererseits, was ist ist bei einem Kurs von 7€ noch nicht eingepreist?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.653
14.033
FRA
Warren Buffet (Value Investment Legende!) mag Firmen, deren Produkte/Marke auch mit Aufpreis von den Kunden gekauft werden.

Sein Beispiel: Snickers Riegel.


Er ist auch in Coca-Cola, Apple usw. Investiert.

Ich bin grade im ukrainischen, ländlichen Hinterland und was kaufen/benutzen die Menschen???

•Coca-Cola
•Pepsi
•Ferrero
•VW
•Daimler
•BNP Paribas
•Samsung
•Apple
•Somersby
•Kozel Bier
•FlixBus
usw.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.798
1.032
KUL (bye bye HAM)
Dabei solltest du deine Liste nach den anteiligen Herstellungskosten am Verkaufspreis filtern. Generell gewinnt dort haeufig die Nahrungsmittel und Feinchemie. Also Unilever und P&G mit auf die Liste und die PKW Hersteller eher schwach gewichten. Ansonsten absolut der richtige Ansatz, was konsumieren die Menschen auch wenn es schlecht laeuft....
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.359
1.055
Und Ihr meint, die anderen Finanzmarktteilnehmer wissen das nicht?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.653
14.033
FRA
Und Ihr meint, die anderen Finanzmarktteilnehmer wissen das nicht?
Ein Grundgedanke des „Value Investing“ ist es ja bekanntlich, dass es über- und unterbewertete Aktien gibt und die (frei verfügbaren!) Information eben nicht von allen Finanzmarktteilnehmern eingepreist sind.

Quasi ein „Errorfare“ der Finanzwelt.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und KevinHD

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Ist eben doch von allen eingepreist, die Zahlen sind ja allen bekannt. Nur, flapsig formuliert, preisen manche anders ein als andere. Wer recht hatte, wird man erst im Nachhinein erfahren.
Naja. Praktisch jede Transaktion am Aktienmarkt beruht darauf, dass zwei Marktteilnehmer das gleiche Papier zum (fast) gleichen Preis unterschiedlich beurteilen. Für den einen ist das Papier günstig genug bewertet zum Kauf, für den anderen teuer genug zum Verkauf. :)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.069
5.956
Der Markt ist nicht perfekt, sondern der Preis übertreibt zeitweise in beide Richtungen, kehrt langfristig aber wieder zum inneren Wert zurück und schwankt um diesen. Dieser zeitliche Versatz ist es, was sich Value Investing zunutze macht um Unternehmen zu kaufen, welche einen hohen inneren Wert haben, deren Preis das aber im Moment nicht widerspiegelt.

Wenn man sich Charlie’s und Warren‘s Portfolio so anschaut, sieht man auch sehr schön, dass sie die „langweiligen“ Unternehmen bevorzugen. Versorger, Versicherungen, Banken, unzyklische Produzenten und, je nach konjunktureller Lage, auch ein paar alteingesessene Zykliker.

Wenn der Markt also mal wieder übertreibt und eine Aktie um mehrere Prozent abrauscht, weil ein Ausblick weniger gut ausfiel als erwartet, ist das die perfekte Gelegenheit sich mit diesen Unternehmen einzudecken.

So habe ich es bspw. mit SAP vor einigen Jahren gemacht. Mittlerweile ist die Aktie knapp 50% im Plus.