Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
ANZEIGE
Talanx geht eigentlich auch (fast) immer. Schöner Dividendenwert.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ich lasse von China Aktien momentan die Finger - zu unsicher wie da der Chinesische Staat eventuell rummischt. Muss nicht so bleiben- die China Aktien sind mir aber suspekt.

Auch wenn die Corona Pandemie gefühlt besser ist. Es ist doch ein Börsensommer. ich erwarte schon noch den ein oder anderen rutscher - welche Branche weiß man ja nie.
Und wenn die Amis mal rutschen, was einige glauben, dann rutschen wir mit.
Langfristig bin ich aber trotzdem bullisch. Cash zu haben ist im Sommer nicht schlecht.

Ach so noch eine Beobachtung: Seit April/ Mai: Es wäre immer besser gewesen die Aktien 2-3 Tage vor dem Dividendenabschlag zu verkaufen. Fast alle von mir beobacteten Aktien haben den noch nicht aufgeholt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Hat jemand eine Meinung zu SOPH, Sophia Genetics?

Meiner Meinung nach ein zukunftsträchtiges Gebiet. Der nicht so rosige Verlauf von ARKG (Genomics ETF) lässt mich aber zweifeln, wie viel der zukünftigen Entwicklung tatsächlich schon eingepreist ist.
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
173
107
NUE & MUC
Was sagt ihr zu Tencent? Wäre mein erstes chinesisches Unternehmen. Nach dem Kursrutsch heute interessant geworden.
nach dem starken Abverkauf zu Beginn der Woche hab ich noch mal bei Tencent und JD.com zugegriffen - chinesische Regulierungen hin oder her, eine solch starke "Vernichtung" an Unternehmenswert/Marktkapitalisierung steht in keinem Verhältnis...
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
nach dem starken Abverkauf zu Beginn der Woche hab ich noch mal bei Tencent und JD.com zugegriffen - chinesische Regulierungen hin oder her, eine solch starke "Vernichtung" an Unternehmenswert/Marktkapitalisierung steht in keinem Verhältnis...
Ich bin hier Zwiegestalten - klar nach den Abschlägen sind die Bewertungen echt attraktiv. JD.com kannst du ja wenigstens noch als ADR kaufen, das mag relativ sicher sein, Tencent ist ja so ein merkwürdiges Konstrukt mit einer Firma auf der Bermudas oder sonst wo in der Ecke. Wenn China Bock hat diese Vehikel zu verbieten ist es halt ein Totalverlust innerhalb von Sekunden. In fast jedem anderen Land würde ich jetzt auch aggressiv nachkaufen, momentan denke ich eher an verkaufen, weil noch Gewinn auf meiner Tencent Position ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich bin hier Zwiegestalten - klar nach den Abschlägen sind die Bewertungen echt attraktiv. JD.com kannst du ja wenigstens noch als ADR kaufen, das mag relativ sicher sein, Tencent ist ja so ein merkwürdiges Konstrukt mit einer Firma auf der Bermudas oder sonst wo in der Ecke. Wenn China Bock hat diese Vehikel zu verbieten ist es halt ein Totalverlust innerhalb von Sekunden. In fast jedem anderen Land würde ich jetzt auch aggressiv nachkaufen, momentan denke ich eher an verkaufen, weil noch Gewinn auf meiner Tencent Position ist.
Das ist genau das was mir gerade auch Bauchschmerzen bereitet. Und das von dir angesprochene Vehikel wurde laut Podcast „Ohne Aktien wird schwer“ eben explizit als offiziell nicht mehr von der chinesischen Regierung geduldet bezeichnet. Ich habe die Befürchtung, dass da demnächst was an Regulierung nachkommen wird was das dann unmöglich macht. Damit wären unsere Anteile nämlich komplett wertlos. Werde nochmal in mich gehen aber im Moment fühlt sich China als sehr heißes Pflaster an. Im Moment tendiere ich auch zum liquidieren.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Hat jemand eine Meinung zu SOPH, Sophia Genetics?

Meiner Meinung nach ein zukunftsträchtiges Gebiet. Der nicht so rosige Verlauf von ARKG (Genomics ETF) lässt mich aber zweifeln, wie viel der zukünftigen Entwicklung tatsächlich schon eingepreist ist.
Schwieriges Thema.

Grundsätzlich hört sich das vernünftig und interessant an. Das Problem sind die Gesundheitsdaten, in Deutschland werden sie an diese z.B. aus Datenschutzgründen nicht kommen. Und ohne viele Daten ist es vermutlich nicht interessant. In Ländern ohne komplexe Datenschutzbeschränkungen wird es wohl leichter und schneller voran gehen.

Daten sind immer wertvoll, Gesundheitsdaten aber nochmal deutlich mehr als normale google Analytics Daten. Und (teils zu Recht) schwer zu bekommen. Ich kann daher nicht wirklich sagen, ob es funktioniert. KI ist aber natürlich in der Medizin ein großes Thema. Deutschland wird da aber kein Vorreiter sein...
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
728
415
Hat jemand Lust sich zu Omega Healthcare Investors auszutauschen? Ich überlege eine erste Position zu eröffnen. Dividendenrendite von derzeit knapp 7,5% ist schon sehr interessant. Die hohe Verschuldung lässt mich allerdings noch zögern. Ich sehe hier aber sehr gute Wachtstumsmöglichkeiten. Bis einschließlich 2027 wird auch der Großteil aller Verträge neuverhandel, was auf höhere Mieteinnahmen hoffen lässt. Meinungen?

Mein Investment in Realty Income ging total auf. Für 48 eingestiegen. Nun bei 60€ und bis dahin zig mal Dividende mitgenommen. Einfach genial.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich habe OHI im Portfolio und für mich passt es. Während O überwiegend gelobt wird, sind die Meinungen zu OHI teilweise skeptischer. Aus meiner Sicht zu unrecht. OHI hat 2020 gut überstanden mit stabiler Dividende. Die Demografie spricht für weiteres Wachstum in der Zukunft. Ich erwarte keine Kurssprünge, sondern halte OHI wegen der hohen Dividende bei überschaubarem Risiko. Die Schulden sind nicht untypisch für das Geschäftsmodell. OHI hat ein Investment Grade Rating (BBB-).

Vielleicht noch zur Einordnung: OHI liegt bei mir im Buy and Hold (forever) Portfolio.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich habe OHI im Portfolio und für mich passt es. Während O überwiegend gelobt wird, sind die Meinungen zu OHI teilweise skeptischer. Aus meiner Sicht zu unrecht. OHI hat 2020 gut überstanden mit stabiler Dividende. Die Demografie spricht für weiteres Wachstum in der Zukunft. Ich erwarte keine Kurssprünge, sondern halte OHI wegen der hohen Dividende bei überschaubarem Risiko. Die Schulden sind nicht untypisch für das Geschäftsmodell. OHI hat ein Investment Grade Rating (BBB-).

Vielleicht noch zur Einordnung: OHI liegt bei mir im Buy and Hold (forever) Portfolio.
Danke für die Einschätzung. Da ich auch ein Fan von einer gewissen REIT-Beimischung bin, werde ich es mir mal anschauen, Kurs ist ja in den letzten Tagen doch ordentlich (naja gut, 7%) gesunken. Ist irgendwas Signifikantes passiert oder ein klassischer Fall von Buy the Dip?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Danke für die Einschätzung. Da ich auch ein Fan von einer gewissen REIT-Beimischung bin, werde ich es mir mal anschauen, Kurs ist ja in den letzten Tagen doch ordentlich (naja gut, 7%) gesunken. Ist irgendwas Signifikantes passiert oder ein klassischer Fall von Buy the Dip?

Heute war Earnings Call und die Q2 Ergebnisse waren schlechter als erwartet. Eine gute Möglichkeit zum Einstieg/Nachkauf.
 
  • Like
Reaktionen: Barracash

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
728
415
Ich bin heute erstmalig eingestiegen. Leider noch zu 29,65€. Mal schauen was der morgige Tag bringt.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich bin heute erstmalig eingestiegen. Leider noch zu 29,65€. Mal schauen was der morgige Tag bringt.
Bei solchen Aktien sind ein paar Cent mehr oder weniger eigentlich fast egal, ist mit der ersten Quartalsdividende doch schon nahezu wieder drin. Stimme Minowa eigentlich zu, dass REITs „buy and hold“ sind und normalerweise eher über die Dividende als über Kursgewinne glänzen. Ausnahme waren Einkaufszentren wie Tanger, Macerich oder Deutsche Euroshop während der Pandemie, da gab es reichlich Kursgewinne aber stark gekürzte Dividende.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
728
415
Bei solchen Aktien sind ein paar Cent mehr oder weniger eigentlich fast egal, ist mit der ersten Quartalsdividende doch schon nahezu wieder drin. Stimme Minowa eigentlich zu, dass REITs „buy and hold“ sind und normalerweise eher über die Dividende als über Kursgewinne glänzen. Ausnahme waren Einkaufszentren wie Tanger, Macerich oder Deutsche Euroshop während der Pandemie, da gab es reichlich Kursgewinne aber stark gekürzte Dividende.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Da ich allerdings keinerlei Orderkosten habe, steige ich meist in 3-4 Tranchen ein, einfach aus psychologischen Gründen, auch wenn es auf lange Sicht natürlich irrational ist.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Da hast du natürlich vollkommen recht. Da ich allerdings keinerlei Orderkosten habe, steige ich meist in 3-4 Tranchen ein, einfach aus psychologischen Gründen, auch wenn es auf lange Sicht natürlich irrational ist.
Ich bin aus psychologischen Gründen wieder beim Discount Broker meiner Hausbank. Ohne Ordergebühr musste ich bei mir beobachten, zu impulsiv zu kaufen/verkaufen - kostet ja schließlich nichts. Ich zahle lieber geringe Gebühren für die Transaktion, ich mache mir wegen der paar Euro vorher deutlich mehr Gedanken als wenn es für lau wäre - und die Performance ist deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: MBA250 und Alexs

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Hab mir mal den ETF A3CWWJ auf die Watchlist gepackt, kann den aber leider in DE nicht kaufen. Hat jemand eine Idee, wo man den besparen kann.

Der wird gerade so ziemlich überall durchs „Dorf“ getrieben, persönlich denke ich auch, wenn es nix mit der Ambition wird, der Hype ums Thema könnte dennoch für Erträge sorgen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hatte mir im August das Unlimited Trackerzertifikat auf CO2 Emissionsrechte ICE (WKN: CU3RPS) ins Depot gepackt. Entspannte +23 % bisher. Denke mal der CO2-Preis wird mir als Anleger noch einiges an Freude bereiten. ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Sieht mir eher nach Spekulatius aus :D

IAG (BA, IB, VY, EI..) ist die letzten Tage massiv gefallen im Preis. Der dahinter liegende Wert ist möglicherweise immer noch sehr hoch.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hatte mir im August das Unlimited Trackerzertifikat auf CO2 Emissionsrechte ICE (WKN: CU3RPS) ins Depot gepackt. Entspannte +23 % bisher. Denke mal der CO2-Preis wird mir als Anleger noch einiges an Freude bereiten. ;)
Ich habe schon länger versucht den KraneShares Global Carbon ETF zu kaufen, leider stets vergeblich. Zertifikate kann man ja schon kaufen, allerdings wäre mir der ETF schon deutlich lieber...
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Hat hier jemand einen Tip für gute Investments mit Schwerpunkt Atomkraft? Bisher habe ich in der Richtung eher wenig gefunden.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
A2AHH8 von VanEck,

es gab mal noch einen größeren Europäischen ETF, dieser wurde allerdings schon liquidiert.