Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
ANZEIGE
Ich habe Vantage Towers gezeichnet. Und American Towers habe ich seit Kurzem auf meiner watchlist. Warum die in letzter Zeit gefallen sind, ist eigentlich klar. Sie hatten sich vom fairen Wert zu weit nach oben entfernt und kommen jetzt wieder Richtung faire Bewertung zurück. Ich erwarte bzw. erhoffe mir da noch einen Rutscher nach unten (so zwischen 190 und 195$), dann würde ich kaufen.
Über wen, wenn ich fragen darf?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich habe Vantage Towers gezeichnet. Und American Towers habe ich seit Kurzem auf meiner watchlist. Warum die in letzter Zeit gefallen sind, ist eigentlich klar. Sie hatten sich vom fairen Wert zu weit nach oben entfernt und kommen jetzt wieder Richtung faire Bewertung zurück. Ich erwarte bzw. erhoffe mir da noch einen Rutscher nach unten (so zwischen 190 und 195$), dann würde ich kaufen.

Ja, ich auch. Viele Aktien pro Interessent scheint es nicht zu geben, es deutet sich eine massive Überzeichnung an.
Zeichnung in meinem Fall über die Deutsche Bank.

American Tower sehe ich um übrigen genau so wie du. Meine Schmerzgrenze hier liegt bei 195$ und ich bin positiv gestimmt, dass wir die noch sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wie läuft das bei einer Überzeichnung? Wird dann gelost oder werden die Aktion anteilsmäßig unter allen Zeichnenden verteilt?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was ist denn euer Kursziel für American Towers? Wenn sich aktuell der Kaufpreis wieder dem fairen Wert angleicht (bzw. etwas darunter fällt), dann besteht ja nicht mehr viel Luft nach oben (resp. nur bei einer neuerlichen Überhitzung)?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Bezüglich Überzeichnung:

Es sollte einen Sockel an Aktien geben, für jeden der gezeichnet hat. Darüber hinaus dann anteilig an dem Rest.
Zum Beispiel du zeichnest 100, Sockel ist 40. Dann gibt es vielleicht nochmals 20% von den offenen 60. In Summe dann 52 Stück. Die anteilige Vergabe ist dann normalerweise auch noch gedeckelt nach dem Motto 20% aber höchstens 50 Stück.

Update: So war es bei Auto1

Jede Zeichnung erhält eine Zuteilung von bis zu 40 Aktien plus 17 % der verbleibenden Nachfrage, maximal jedoch 265 Aktien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maex

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
727
414
Wenn ich ohne Limit zeichne, besteht dann die Gefahr, dass ich auch zu über 29€ übernehmen muss?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Wenn ich ohne Limit zeichne, besteht dann die Gefahr, dass ich auch zu über 29€ übernehmen muss?

Wenn sich der Ausgabepreis nach oben verschiebt, ja. Wenn du sicher gehen will, dass es nicht mehr wird mach halt Limit 29.00€ Außerdem ist eine Preisverschiebung meldepflichtig, das heißt du könntest dann auch den Auftrag wieder stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Was ist denn euer Kursziel für American Towers? Wenn sich aktuell der Kaufpreis wieder dem fairen Wert angleicht (bzw. etwas darunter fällt), dann besteht ja nicht mehr viel Luft nach oben (resp. nur bei einer neuerlichen Überhitzung)?

Bei value-Titeln wie American Tower setze ich mir nie irgendwelche Kursziele. Und es ist ja nicht so, dass sie kein Gewinnwachstum aufweisen und die Dividende ist bisher auch jedes Jahr gestiegen. Und daraus ergibt sich natürlich auch ein Anstieg des fairen Wertes mit der Folge, dass der Kurs langfristig steigen muss, sofern er im Mittel um den fairen Wert herum schwankt (mal drüber - Überbewertung, mal drunter - Unterbewertung). Normalerweise behalte ich solche Titel sehr sehr lange, es sei denn, der Kurs entfernt sich zu stark vom fairen Wert nach oben; dann wird auch mal verkauft (und nach unten halt zugekauft).
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Naja, Werte mit Substanz sind halt momentan nicht so sehr gefragt. Das "junge Geld" stürzt sich halt lieber auf Papiere mit ganz viel Phantasie oder Momentum. Offensichtlich erscheinen ein paar Zeilen Softwarecode oder buntes Powerpoint-Engineering vielen heute investitionswerter als etablierte und hochprofitable Unternehmen. Sowas kann man natürlich auch mal kaufen, mehr als drei oder vier solcher Positionen sind mir persönlich aber zu anstrengend.

Ich finde/fand aber eben das American Tower teilweise eher wie ein Papier mit viel Phantasie anstatt eines mit Substanz bewertet wurde. Das scheint mittlerweile nichtmehr der Fall zu sein... Naja, wenn es noch weiter nach unten geht werde ich irgendwann auch nochmal ein paar nachlegen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bei value-Titeln wie American Tower setze ich mir nie irgendwelche Kursziele. Und es ist ja nicht so, dass sie kein Gewinnwachstum aufweisen und die Dividende ist bisher auch jedes Jahr gestiegen. Und daraus ergibt sich natürlich auch ein Anstieg des fairen Wertes mit der Folge, dass der Kurs langfristig steigen muss, sofern er im Mittel um den fairen Wert herum schwankt (mal drüber - Überbewertung, mal drunter - Unterbewertung). Normalerweise behalte ich solche Titel sehr sehr lange, es sei denn, der Kurs entfernt sich zu stark vom fairen Wert nach oben; dann wird auch mal verkauft (und nach unten halt zugekauft).

Der Anstieg des fairen Wertes heisst bei Value nicht unbedingt das der Kurs langfristig steigt, leider. Das ware zu einfach. Die Dickschiffe schwanken zwar nicht so stark, aber...... Coca Cola ist ein gutes Beispiel.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Wo ist das denn ersichtlich?
Überlege über die Consorsbank zu zeichnen.
Danke dir

Auf dem Papier noch gar nicht, habe es nur von verschiedenen Deutschbankern aus der Anlageberatung gehört, dass ungewöhnlich rege gezeichnet wird. Offiziell sehen wirst du es im Falle einer Erhöhung der Preisspanne während des Prozesses und im Endeffekt am Emissionspreis.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Der Anstieg des fairen Wertes heisst bei Value nicht unbedingt das der Kurs langfristig steigt, leider. Das ware zu einfach. Die Dickschiffe schwanken zwar nicht so stark, aber...... Coca Cola ist ein gutes Beispiel.

Lustig, dass du KO ansprichst, die habe ich mir im Januar zum ersten Mal gekauft. Ich weiß aber gerade bei dem Wert jetzt nicht, was du meinst. Die haben ein KGV von 23 (nicht grade billig) und eine Dividenrendite von 3,4% (nicht grade hoch) und eine 10-Jahres-Performance von 58%. Wer also vor zehn Jahren eingestiegen ist, kann doch mehr als zufrieden sein. Das ist ein defensiver Wert. Wer mehr als 10% p.a. will, darf keine KO kaufen.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Lustig, dass du KO ansprichst, die habe ich mir im Januar zum ersten Mal gekauft. Ich weiß aber gerade bei dem Wert jetzt nicht, was du meinst. Die haben ein KGV von 23 (nicht grade billig) und eine Dividenrendite von 3,4% (nicht grade hoch) und eine 10-Jahres-Performance von 58%. Wer also vor zehn Jahren eingestiegen ist, kann doch mehr als zufrieden sein. Das ist ein defensiver Wert. Wer mehr als 10% p.a. will, darf keine KO kaufen.

Naja, die liegen halt Stand heute 20% unter ihren Vor-Corona-Kurs. Find ich hier aber auch nachvollziehbar. Getränke dieses Konzerns werden massiv bei öffentlichen Veranstaltungen, in Restaurants, Kinos, Fast Food Läden, usw konsumiert. Soviel können die Leute zu Hause gar nicht von dem süßen Zeug saufen, um die Umsatzverluste im öffentlichen Raum zu kompensieren. Ähnlicher Effekt wie bei Heineken, deutlich extremer noch bei AnheuserBusch zu erkennen. Pepsi läuft besser, weil du beim netflixen eben mehr Chips isst als in der Bar.
Wenn es absehbar wieder zu nachhaltigen Öffnungsschritten kommt, werden alle drei wieder hoch kommen. Da fällt mir gerade ein, dass ich AB nachkaufen wollte..
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
AnheuserBusch und Coca-Cola hatte ich bisher nicht aufm Schirm, bin jedoch schon in Pepsi investiert.
Gute Idee dort noch über einen Einstieg nachzudenken. Danke für die Anregung.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Naja, die liegen halt Stand heute 20% unter ihren Vor-Corona-Kurs. Find ich hier aber auch nachvollziehbar.

Das meinte ich doch. Wieso sollte KO im Moment groß abgehen? Es ging ja nur darum, dass mein Vorposter gesagt hat "Der Anstieg des fairen Wertes heisst bei Value nicht unbedingt das der Kurs langfristig steigt, leider." und sich dabei auf Coca Cola bezog. Und das habe ich nicht verstanden, weil erstens KO im Moment fair bewertet ist und sollte sich das Klima für KO wieder aufhellen, sicher auch der Kurs mitziehen wird und zweitens bei KO der Kurs langfristig immer der Geschäftsentwicklung folgend gestiegen ist. Aber KO ist halt nicht Amazon.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Vantage Towers wurde scheinbar überall zu 25% bedient.
Die Preisspanne von 24€ war dann wohl massiv überzeichnet.
Habe auch nur eine handvoll bekommen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Sorry, aber wenn du nur 80 zeichnest, was erwartest du? 25% Zuteilungsquote ist ja so schlecht nicht. Weil ich mindestens 100 wollte, habe ich 600 gezeichnet. Habe jetzt 150 bekommen, passt.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Naja so kleine Positionen könnte man durchaus auch voll bedienen und die großen dann anteilig.
Dass überzeichnet wird war ja überhaupt nicht klar. Und am Ende bekommst du dann 600 Kracher eingebucht - na Glückwunsch
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Vantage Towers ist vorallem für institutionelle Investoren interessant. Deshalb macht rein prozentuale Zuteilung statt "Sockel + %" Sinn. Die wollen die Kleinstanleger schnell raus haben.

Dass mehrfach überzeichnet wurde, war schon seit Tagen klar, als die Spanne auf 24-25 geändert wurde. Und dann hieß es am Dienstag, dass die Orderbücher bei 24 sehr gut gefüllt seien. Da hätte jeder noch sein Zeichnungsvolumen erhöhen können.

Hätte ich 600 bekommen, hätte ich ja ruck-zuck 400 oder 500 (sogar mit Minigewinn) verkaufen können. Und das Risiko, dass die unter 24 eröffnen, ist bei so einer großen Emission nahezu ausgeschlossen. Dafür sorgen die schon. Vier Wochen Kurspflege wurde ja angekündigt.

PS: Im Moment kann man sie für 24,60€ kaufen. Wer also mit seiner Stückzahl nicht zufrieden ist, kann aktuell noch relativ günstig aufstocken.

PPS: Jetzt 24,10 ... also kein Grund, über zu geringe Zuteilung traurig zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich habe offensichtlich auch nicht viel gedacht und zu wenig gezeichnet, gestern aber dann noch ein paar für 24,1 mitgenommen...