Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Ca. 12 % ging es heute auch für die

BAADER BANK AG
WKN: 508810

hoch.

Die Baader Bank ist u.a. Depotbank für Scalable Capital und Gratisbroker. Sie dürfte von den zahlreichen Trades im Januar und dem Wachstum von Scalable Capital ebenfalls profitieren.

Sehe ich das richtig, dass die Solarisbank zwar eine AG ist aber nicht öffentlich gehandelt wird? Die fände ich nämlich in diesem Zusammenhang ebenfalls interessant.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.186
861
Nooh einmal zur Sinnhaftigkeit des Leerverkaufs aus anderer Perspektive: Wenn man dem Prinzip der Äquivalenz von Ware und Geld folgt, wobei das Geld nur "Ware" mit Universaltauscheigenschaft ist, dann ist der Leerverkauf von Aktien (Waren), die einem nicht gehören und nur geliehen sind, nichts anderes als die Hergabe von Geld (als "Universalware"), das einem nicht gehört und nur geliehen ist, gegen Ware.
Und ich hoffe, alle, die gegen Leerverkäufe sind, haben noch nie jemals etwas mit geliehenem Geld bezahlt.
Und wenn man weiß, daß die Bank gewissermaßen mit einem Klick ein Darlehen eines Kunden erzeugt (und noch eins und noch eins ... quasi unbegrenzt), kann auch verstehen, daß mehr Aktien leerverkauft sein können, als vorhanden sind, ebenso wie mehr Geld vorhanden sein kann als Ware.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.133
7.182
Nooh einmal zur Sinnhaftigkeit des Leerverkaufs aus anderer Perspektive: Wenn man dem Prinzip der Äquivalenz von Ware und Geld folgt, wobei das Geld nur "Ware" mit Universaltauscheigenschaft ist, dann ist der Leerverkauf von Aktien (Waren), die einem nicht gehören und nur geliehen sind, nichts anderes als die Hergabe von Geld (als "Universalware"), das einem nicht gehört und nur geliehen ist, gegen Ware.
Und ich hoffe, alle, die gegen Leerverkäufe sind, haben noch nie jemals etwas mit geliehenem Geld bezahlt.
Und wenn man weiß, daß die Bank gewissermaßen mit einem Klick ein Darlehen eines Kunden erzeugt (und noch eins und noch eins ... quasi unbegrenzt), kann auch verstehen, daß mehr Aktien leerverkauft sein können, als vorhanden sind, ebenso wie mehr Geld vorhanden sein kann als Ware.

Der Vergleich hinkt doch sehr, er fährt eher Rollstuhl. Wenn man mit etwas mit geliehenen Geld bezahlt, wäre die Analogie, das man darauf hofft das der Geldgeber verstirbt bevor man das Geld zurückzahlen muss, oder das er mindestens derart unter Druck gerät das er auf einen guten Teil seiner Forderung verzichtet weil er ganz dringend zum vereinbarten Zeitpunkt Geld benötigt.

Beides kommt in der Realität ja kaum vor.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
207
21
Was mich eher stört ist das man quasi ungefragt meine Aktien leihen kann und so der Markt auf diese Weise überhaupt diese Art des Handelns zulässt. Um diese Praxis mit zumindest meinen Shares "unterbinden" zu können, muss ich selbst Maßnahmen implementieren, also aktiv werden. Dies erhöht natürlich den Verwaltungsaufwand, setzt mich einem gewissen Risiko aus etc. etc.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Was mich eher stört ist das man quasi ungefragt meine Aktien leihen kann und so der Markt auf diese Weise überhaupt diese Art des Handelns zulässt. Um diese Praxis mit zumindest meinen Shares "unterbinden" zu können, muss ich selbst Maßnahmen implementieren, also aktiv werden. Dies erhöht natürlich den Verwaltungsaufwand, setzt mich einem gewissen Risiko aus etc. etc.

Ich empfehle dir mal die letzten Seiten im Trade Republic Thread zu studieren. Dort war HAM76 so freundlich br33s und mich zu widerlegen, dass das bei Brokern Usus ist - inkl. Stellungnahmen von Brokern.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Bei IBKR kannst du selbst bestimmen, ob du Aktienleihen zulassen willst. Gibt auch eine (mickrige) Entschädigung dafür.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.837
14.251
FRA
Daimler:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/daiml...g-von-personen-und-lastwagensparte-ld.1599881

Hinter so einem Konzern stecken sehr viele "Werte", die man auch aufspalten kann - im Gegensatz zu manch gehyptem "Zukunftsunternehmen", um die es in einem Thread für "Value Investing" auch gar nicht gehen sollte.

WhatsApp Image 2021-02-03 at 19.33.44.jpeg

Repsol:

KBV von deutlich unter 1,00 und hohe Dividenden in den nächsten Jahren möglich. Ausschüttung halbjährlich.
Bildschirmfoto 2021-02-03 um 19.36.14.png
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.483
559
Repsol:

KBV von deutlich unter 1,00 und hohe Dividenden in den nächsten Jahren möglich. Ausschüttung halbjährlich.
Anhang anzeigen 145385

Dann werfe ich als Alternative nochmal Shell in den Ring, die sich auf dem Weg zu erneuerbarer Energie auch gut einbringen und noch ein wenig schlechtere Performance als Repsol in den letzten Monaten hatten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
Hat hier jemand

Lang & Schwarz
WKN: 645932

auf dem Schirm? Da ging es heute über 20 % nach oben.

Grund: die Monatszahlen für Januar wurden bekanntgegeben: 20 Mio. € Erlöse (im Vergleich Januar 2020: 3 Mio. € Erlöse).

Ich hatte vor einigen Jahren mal überlegt die zu kaufen, da waren sie bei ~20€ und ich habe es dann nicht gemacht. Damals war meine Einschätzung, dass beim Geschäftsmodell ja kaum ein Verlust entstehen kann, wenn man Wertpapiere mit Spread (ver)kauft. Demgegenüber standen aber natürlich die Fixkosten, mit durchaus relevanten Personalkosten + Infrastruktur. Vom Prinzip gilt das ja immer noch bzw. die Fixkosten fallen jetzt weniger ins Gewicht (Geschäft skaliert gut nach oben!).

ABER: Ich würde niemals zum jetzigen Zeitpunkt/Preis die Aktie kaufen?

Bei "normalen" Unternehmen ist ein Wachstum oft nachhaltig, d.h. die (dauerhafte) Nachfrage nach den hergestellten Gütern wächst mit dem Unternehmen mit. Dieser Sprung von 3 Mio Erlöse auf 20 Mio hängt ja im Wesentlichen mit den erhöhten Trades zusammen. Die wiederum hängen ja v.a. mit der erhöhten Volatilität durch die Corona-Krise zusammen. Ich denke nur ein sehr kleiner Teil wird tatsächlich die Verlagerung von anderen Handelsplätzen sein oder eine dauerhaft signifikant Erhöhte Trading-Tätigkeit? (Trade Republic und co?)

So sieht man ja auch, dass durch die langweilige Marktphase vor Corona (kontinuierlich steigend, geprägt durch Notenbanken) L&S gar nicht mal so gut dastand. Obwohl VDAX o.ä. vs L&S jetzt keine super Korrelation haben, sieht man doch klar, dass z.B. der Flash-Crash in 2018 z.B. den Kurs von L&S auch stark nach oben getrieben hat, er aber im Jahresverlauf auch wieder deutlich abgegeben hat. Den Corona-Crash hat die L&S Aktie scheinbar nur sehr verzögert aufgenommen. Wer es kaufen will sollte sich halt im Hinterkopf halten, dass bei Börsenkursen die Zukunft von Unternehmen(sgewinnen) gehandelt wird. Und dann die Frage stellen, wie nachhaltig er diesen Gewinnsprung einschätzt. Und dabei geht es nicht darum, dass die Trades im Vergleich zu vor-Corona erhöht sind - sondern eher dass sie dauerhaft auf dem 5-10-fachem Niveau bleiben. Weil dieses Niveau wird doch jetzt vom aktuellen Kurs abgebildet...

Meinungen?
 
  • Like
Reaktionen: Florian7

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
L&S ist doch exklusiver Handelspartner bei Trade Republic. Wisst ihr, ob die das irgendwo auch noch sind?

Falls Trade Republic sich mal von L&S absetzt, dann fallen doch schon einige Erlöse weg.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.322
1.711
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
L&S ist doch exklusiver Handelspartner bei Trade Republic. Wisst ihr, ob die das irgendwo auch noch sind?

Falls Trade Republic sich mal von L&S absetzt, dann fallen doch schon einige Erlöse weg.

Exclusiv weiß ich jetzt nicht, aber du kannst L&S auch bei den großen Anbietern wie comdirect, Smartbroker usw. nutzen.

Allerdings hat L&S noch weitere Einnahmequellen. Sie geben auch die Wikifolie-Zertifikate heraus und da bleibt auch noch einiges an Gebühren hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Dann werfe ich als Alternative nochmal Shell in den Ring, die sich auf dem Weg zu erneuerbarer Energie auch gut einbringen und noch ein wenig schlechtere Performance als Repsol in den letzten Monaten hatten.

Und eine weitere Alternative wäre Total, die diversifizieren sich im Moment auch recht stark in alternative Energien, kaufen geschickt zu und haben im klassischen Ölgeschäft bessere Kostenstrukturen als der Wettbewerb.

Nachteil: Französische Kapitalertragsteuer ist Mist.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Und eine weitere Alternative wäre Total, die diversifizieren sich im Moment auch recht stark in alternative Energien, kaufen geschickt zu und haben im klassischen Ölgeschäft bessere Kostenstrukturen als der Wettbewerb.

Nachteil: Französische Kapitalertragsteuer ist Mist.

Wie wirkt sich die französische Kapitalertragssteuer auf Titel aus, die man bei einem irischen Broker (IKBR) hält?
Soweit ersichtlich besteht zwischen allen Ländern ein DBA, auch zw. dem Wohnsitzland .
 
E

els

Guest
Ich empfehle dir mal die letzten Seiten im Trade Republic Thread zu studieren. Dort war HAM76 so freundlich br33s und mich zu widerlegen, dass das bei Brokern Usus ist - inkl. Stellungnahmen von Brokern.
Das Problem sind weniger die Broker, als vielmehr die ganzen (ETF-) Fonds-Anbieter (Vanguard, BlackRock, BlackStone etc.) die sich durch das Verleihen eine durchaus beachtliche Summe dazuverdienen. Und das kann man als Kunde praktisch gar nicht unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant und L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hat eigentlich jemand WD-40 im Depot? War mir garnicht als Unternehmen bekannt, irgendwie dachte ich immer das wird von irgendeinem großen Namen hergestellt. Die Performance ist ja nicht so übel und das Unternehmen sieht solide aus, Kus halt nahe All Time High.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Was ist denn mit denen ab Oktober 2020 passiert?
Aber davon abgesehen wusste ich auch nicht, dass das ein eigenes Unternehmen ist und die dann noch an der Börse sind.
Wahrscheinlich ist das bei uns nur das eine bekannte Produkt und in Amerika gibt es verschiedenste Sachen von denen.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
was sagt ihr zu Twilio (A2ALP4) und Agora (A2P7ZM)?

Ist einmal der amerikanische und der chinesische Anbieter an Cloud Communication (Video und Voice)? Diverse Anbieter nutzen deren Backbone, einer davon z.b. Clubhouse.

Es gibt ja diverse Anbieter wie Zoom/Teams usw., welche versuchen alles aus einer Hand anzubieten (bei dem einen steht ja auch eine riesen Company dahinter). Nischenanbieter werden sicherlich nicht soviel eigene Technik und "Leitung" zu Beginn haben und werden so auf Anbieter zurückgreifen müssen, da könnten die beiden oberen wohl profitieren. Agora kassiert wohl angeblich 1$ je 1000 Minuten von Clubhouse. Ich kann mir vorstellen, das in Zukunft mehrere solche Nieschenanbieter auf den Markt kommen.

Und es ist schon wieder merkwürdig, das die Daten von Clubhouse schon wieder in China laden. :rolleyes:
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Was ist denn mit denen ab Oktober 2020 passiert?
Aber davon abgesehen wusste ich auch nicht, dass das ein eigenes Unternehmen ist und die dann noch an der Börse sind.
Wahrscheinlich ist das bei uns nur das eine bekannte Produkt und in Amerika gibt es verschiedenste Sachen von denen.


ICh glaube das waren nur die Quartalszahlen. Scheint ja alles in allem zu laufen dort, und tatsächlich hat das Unternehmen mehr Produkte, allerdings hängt man schon ziemlich an WD40. Das dürfte aber auch noch auf lange Zeit eine Bank sein.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Was ist denn mit denen ab Oktober 2020 passiert?
Aber davon abgesehen wusste ich auch nicht, dass das ein eigenes Unternehmen ist und die dann noch an der Börse sind.
Wahrscheinlich ist das bei uns nur das eine bekannte Produkt und in Amerika gibt es verschiedenste Sachen von denen.

Nichts besonderes was die Firma angeht. Ab Ende Oktober gings fuer die meisten Zykliker nach oben. Waren die ersten Impfstoffhoffnungen die die Kurse trieben.
 
  • Like
Reaktionen: L_R