Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Hat jemand einen Tipp, wie man ETFs finden kann, die bestimmte Unternehmungen enthalten?
Konkret suche ich einen cleantech ETF. Davon gibt es einige interessante, ich suche nun aber einen, der Linde, PanGas und Air Liquide enthält.
Bei LIN ist es kein Problem, die sind in den bekannten cleantech ETFs dabei. Aber ich finde keine vernünftige Seite, bei denen ich weitere Unternehmen selektionieren kann. Bei etf.com und justetf habe ich schon herumgespielt, aber nichts brauchbares gefunden.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Hat jemand von euch eine Meinung zu NEL ASA? Wasserstoff ist ja perspektivisch gefragt...

Ich habe letztes Jahr lange mit mir gehadert und dann nicht gekauft. Seitdem ist der Kurs um ~200% weggerannt und die Bewertung (ca. 4.5 Mrd) ist dadurch sektortypisch zumindest anspruchsvoll. Schau mal auf die Homepage, unter der vereinfachten Annahme, dass 10 NOK = 1€ ist, dann gab es in Q3 Auftragseingänge im Bereich von unter 5 M€.

Wasserstoff kann und wird in manchen Bereichen die Zukunft gehören, der Weg ist aber noch lang und einiges auch schon heute eingepreist. Und irgendwann kommen auch die Großen drauf, die mögen momentan technologischen Rückstand haben, aber mit hohen Investitionen sollte das aufholbar sein.

Was für NEL spricht, ist dass die Aktie noch nicht in der extremen Übertreibung ist. Ich halte einen recht großen Posten Plug Power, der innerhalb von 8 Monaten 1000% gemacht hat - hier würde ich auf keinen Fall heute noch nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Hat jemand einen Tipp, wie man ETFs finden kann, die bestimmte Unternehmungen enthalten?
Konkret suche ich einen cleantech ETF. Davon gibt es einige interessante, ich suche nun aber einen, der Linde, PanGas und Air Liquide enthält.
Bei LIN ist es kein Problem, die sind in den bekannten cleantech ETFs dabei. Aber ich finde keine vernünftige Seite, bei denen ich weitere Unternehmen selektionieren kann. Bei etf.com und justetf habe ich schon herumgespielt, aber nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand von euch eine Meinung zu NEL ASA? Wasserstoff ist ja perspektivisch gefragt...

Also wenn du nach dem Thema Wasserstoff suchst habe ich zwar jetzt keinen ETF (die gibt es aber auch- habe sie aber nicht zuhand), sondern eine Alternative.

Der Aktionär hat mehrere Indices definiert die sich mit diversen Themen beschäftigen.

z.B. auch einen E-Wasserstoff Europa und einen E-Wasserstoff Nordamerika. Da ist wie bei einem ETF immer eine Gruppe von Unternehmen drin.

Was du kaufst ist entweder als Basis ein 1 Faktor Zertifikat, oder ein Mini Turbo mit Hebel 0,99 und Knock-out im Minus, der praktisch unkaputtbar ist. Also ein Derivat mit Emittenten Risiko und damit kein Sondervermögen, aber doch ein recht risikoarmes Produkt.

Dazu kannst du je nach Risiko Bereitschaft auf Basis dieser Indices alternativ verschiedene Mini Turbos mit unterschiedlichen Hebeln erwerben.

Ich habe mit den Aktionär Indices insgesamt sehr gute Erfragungen gemacht, beschränke mich auf smarte Hebel von um die 2 und kaufe dann immer wieder einen nach.
Irgendwie sind alle vom Aktionär ausgewählte Indices bisher ausnahmslos wie Schmidts Katze gelaufen. Kann nicht klagen.

Durch die Clever ausgesuchten (und halbjährlich überprüften) Index Mitglieder gab es eigentlich ausnahmslos Aufwärtspotential.

Daher eine Alternative bis hin zum unkaputtbaren.

Etwas Nachteil: Der Aktionär arbeitet immer mit Morgan Stanley und die nur über die teure Börse Stuttgart und nur mein ING Depot erlaubt die US-Werte in Derivaten Im Depot. Mein Onvista nicht. Damit ist das mit Depotgebühren belastet - und es gibt etwas Spread zu berücksichtigen. Die Performance der Werte macht aber die Depotkosten aber letztendlich eher unbedeutend.

Wie gesagt ich bin hiermit gut gefahren. Eine Alternative. Man ist beim Trend dabei, aber man setzt nicht nur auf ein Pferd.

Hier die Index Mitglieder:
E-Wasserstoff Europa
AIR LIQUIDE SA
CELL IMPACT AB
HEXAGON PURUS
ITM POWER PL
JOHNSON MATTHEY PLC
LINDE PLC
MCPHY ENERGY SA
NEL ASA
POWERCELL SWEDEN AB
SFC ENERGY AG

E-Wasserstoff Nordamerika
AIR PRODUCTS & CHEMICALS INC
BALLARD POWER SYSTEMS INC
BLOOM ENERGY CORP
CHART INDUSTRIES INC
CUMMINS INC
FUELCELL ENERGY INC.
NIKOLA CORP
PACCAR INC
PLUG POWER INC
WORTHINGTON INDUSTRIES

E-
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Hat jemand von euch eine Meinung zu NEL ASA? Wasserstoff ist ja perspektivisch gefragt...

Viele Wasserstofftitel notieren derzeit unter Allzeithoch und befinden sich seit ca. 4 Wochen in eher Seitwaertsrichtung allerdings mit groesseren Ausschlaegen. Die Frage ist ob der Ausbruch nach oben oder unten kommt. Die Bewertungen sind allesamt hoch und bis das Geschaft wirklich losgeht dauerts noch. Einzelwerte sehe ich aktuell eher kritisch.

Die von flyglobal vorgeschlagenen Zertifikate haben zumindest den Vorteil, das ein paar grosse Firmen mit solidem Geschaft dabei sind. Mindert die Kursauschlaege ein bischen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Anstelle von Einzelaktien wären vielleicht auch diese beiden ETF einen Blick wert:

LYXOR NEW ENERGY UCITS ETF – Dist / WKN: LYX0CB
LYXOR WORLD WATER UCITS ETF – Dist / WKN: LYX0CA
Danke, den Lyxor DR habe ich schon drin. Bei den Zertifikaten hadere ich noch ein bisschen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
  • Like
Reaktionen: Sam Malone

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.095
3.473
DTM
So etwas gibt's wohl auch nur in den USA. Zumindest ist man dort sehr klagefreudig und macht manchmal andere für eigene Fehler verantwortlich. Inwiefern dies nun berechtigt ist oder nicht, müssen die Gerichte klären.

"730.000 US$ „Schulden“ - Nach Tod von Alex, 20 – Klage gegen US-Finanzdienstleister Robinhood" - Welt.de vom 10.02.2021


Zitat:
"Mit 5000 Dollar begann Alex K. bei der Online-App Robinhood zu spekulieren. Als sein Konto plötzlich Schulden in sechsstelliger Höhe anzuzeigen schien, nahm sich der 20-Jährige das Leben. Nun klagt seine Familie gegen den US-Finanzdienstleister."
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
So etwas gibt's wohl auch nur in den USA. Zumindest ist man dort sehr klagefreudig und macht manchmal andere für eigene Fehler verantwortlich. Inwiefern dies nun berechtigt ist oder nicht, müssen die Gerichte klären.

"730.000 US$ „Schulden“ - Nach Tod von Alex, 20 – Klage gegen US-Finanzdienstleister Robinhood" - Welt.de vom 10.02.2021


Zitat:
"Mit 5000 Dollar begann Alex K. bei der Online-App Robinhood zu spekulieren. Als sein Konto plötzlich Schulden in sechsstelliger Höhe anzuzeigen schien, nahm sich der 20-Jährige das Leben. Nun klagt seine Familie gegen den US-Finanzdienstleister."

Ne gibt es auch in Deutschland, siehe Herr Merckle.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Bitte in diesem Fall den ganzen Sachverhalt lesen. Es handelt sich wohl nicht nur um einen eigenen Fehler, sondern entgegen der tatsächlichen Gegebenheiten hat das Unternehmen scheinbar diverse Mahnungen verschickt und trotz Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst nicht erkannt, dass genug gegenläufige Optionen vorhanden waren, um den Saldo auszugleichen. Sehr tragisch.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.483
559
Habe ich sehr wohl gelesen.
Meine Anmerkung galt dem Hinweis auf Freitod von Merckle
Dass der Kundenservice heutzutage bei vielen Anbietern unterirdisch ist, das ist leider so, ja.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Große Indizes perfomanen gut, gerade DAX und Dow. Wird wohl gerade aus den Tech Werten in Value Werte umgeschichtet. ( zusätzlich zu den US Anleihen )
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Große Indizes perfomanen gut, gerade DAX und Dow. Wird wohl gerade aus den Tech Werten in Value Werte umgeschichtet. ( zusätzlich zu den US Anleihen )

Kann ich bestätigen. Meine Berkshire Position hat ordentlich zugelegt; amazon hat gelitten. Spricht für mich dafür, dass die Profis schweres Fahrwasser erwarteten wenn jetzt umgeschichtet wird.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Gibt es hier eigentlich Meinungen zum IPO von Vantage Towers? Heute hat ja die Zeichnungsfrist begonnen und ich werde wohl zuschlagen. Zumindest zum Start im aktuellen Umfeld sollten erstmal Steigerungen möglich sein, auf dem Papier sicherlich ein erstmal solider und recht defensiver Wert ohne die ganz große Phantasie. Erster Handelstag ist am 18. März.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.661
4.744
SNA
Kann man die Aktie nur über die dort genannten Banken zeichnen oder ist es auch bei Brokern möglich?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Gibt es hier eigentlich Meinungen zum IPO von Vantage Towers? Heute hat ja die Zeichnungsfrist begonnen und ich werde wohl zuschlagen. Zumindest zum Start im aktuellen Umfeld sollten erstmal Steigerungen möglich sein, auf dem Papier sicherlich ein erstmal solider und recht defensiver Wert ohne die ganz große Phantasie. Erster Handelstag ist am 18. März.

Ich bin mir unsicher. Klar, prinzipiell sollten die laufen. Allerdings gibt es dann auch die Angst vor steigenden Zinsen (wobei ich mir die irgendwie garnicht vorstellen kann) und z.B. bei American Tower geht es auch eher bergab, wobei ich auch nicht ganz verstehe warum..
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Ich bin mir unsicher. Klar, prinzipiell sollten die laufen. Allerdings gibt es dann auch die Angst vor steigenden Zinsen (wobei ich mir die irgendwie garnicht vorstellen kann) und z.B. bei American Tower geht es auch eher bergab, wobei ich auch nicht ganz verstehe warum..

Naja, Werte mit Substanz sind halt momentan nicht so sehr gefragt. Das "junge Geld" stürzt sich halt lieber auf Papiere mit ganz viel Phantasie oder Momentum. Offensichtlich erscheinen ein paar Zeilen Softwarecode oder buntes Powerpoint-Engineering vielen heute investitionswerter als etablierte und hochprofitable Unternehmen. Sowas kann man natürlich auch mal kaufen, mehr als drei oder vier solcher Positionen sind mir persönlich aber zu anstrengend.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.292
Ich habe Vantage Towers gezeichnet. Und American Towers habe ich seit Kurzem auf meiner watchlist. Warum die in letzter Zeit gefallen sind, ist eigentlich klar. Sie hatten sich vom fairen Wert zu weit nach oben entfernt und kommen jetzt wieder Richtung faire Bewertung zurück. Ich erwarte bzw. erhoffe mir da noch einen Rutscher nach unten (so zwischen 190 und 195$), dann würde ich kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R