Der Weinthread

ANZEIGE
M

Mr. Burns

Guest
ANZEIGE
Im "befreundeten Nachbarforum" sind ja auch einige Fachleute unterwegs:

Vielflieger Forum • Thema anzeigen - Nette Glosse über den Chefsommelier der LH


Wobei einige der Zeitgenossen durchaus Ahnung zu haben scheinen, jedoch von der ALDI-Fraktion hart angegangen werden.:D

Lesenswert dieser Artikel zu dem Thema ALDI und Wein:

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2003/12/17/a0147




Hat Mr. Burns eigentlich schon erwähnt, dass er auch die TAZ im Abonnement bezieh? Ganz ohne Meilen!
 
Moderiert:
M

Mr. Burns

Guest
Ist Mr.Burns als auch auf der ProWein in Düsseldorf ???


Mr. Burns war diverse Male auf der ProWein, jedoch nicht in 2008 und 2009.

Mr. Burns ist auch recht froh darüber, da er bei der Weinverkostung altmodisch ist: Er schluckt.

Marihuana-Raucher inhalieren ja nicht und Weinverkoster schlucken neuerdings nicht mehr.

Mr. Burns geht jedoch recht gerne zu Verkostungen des VdP und wird eventuell dieses Jahr zur Weinmesse nach Zürich gehen. In Bad Ragaz findet übrigens auch immer eine nette Weinverkostung statt.
 
Moderiert:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kommt vermutlich vom vielen Rotweintrinken...
:cry:


Zurück zum Thema, bevor meinem neuen Lieblingsthread wegen allzuvieler Off-Topics die Schließung droht.

Für den Alltag - vor allem für einen heissen Sommerabend - zwei saubere, spritzige leichte Weisse aus Österreich:

Schmetterling
Weingut Fabianek, Roseldorf, Niederösterreich

leicht - duftig - fruchtig: Cuvee von Rheinriesling, Welschriesling und einem geringen Anteil von Muskateller.
Knackige Äpfel, Pfirsich und ein Hauch von Wiesenblumen finden sich in der Nase.
Preis: ca. 7 €

Weinviertel DAC Grüner Veltliner, Winzerhof Kurzreiter, Retz/Unternalb
unkompliziert, sortentypisch, ein "Schüttwein" im besten Sinne des Wortes
Preis: 5,40 €

Kurzreiter war bei der Retzer Weinwoche 2008 unter den Top 10 von 179 Winzern.
Mantegna
 
M

Mr. Burns

Guest
Weinviertel DAC Grüner Veltliner, Winzerhof Kurzreiter, Retz/Unternalb
unkompliziert, sortentypisch, ein "Schüttwein" im besten Sinne des Wortes
Preis: 5,40 €

Kurzreiter war bei der Retzer Weinwoche 2008 unter den Top 10 von 179 Winzern.
Mantegna



Kurzreiter wird er mal im Auge behalten.

Bisher kennt Mr. Burns beim Grünen Veltliner nur den Bründlmayer und natürlich den FXP, den er sehr liebt.
 
Moderiert:
M

Mr. Burns

Guest
Gestern gab es am Hofe des Mr. Burns folgende Weine:

Künstler Kirchenstück Riesling Kabinett 2008 Rheingau -sehr trocken-

Künstler Hölle Riesling 2005 lange Goldkapsel Rheingau -sehr mineralisch-

J.J. Prüm Wehlener Sonnenuhr Auslese 2001 lange Goldkapsel Mosel -sehr süffig-

Reinhold Haart Piesporter Goldtröpfchen Auslese Riesling 2002 -sehr barock-
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich mag sehr gerne einen Wein der Marke Nederburg aus SA. Es ist ein lieblicher Rosé von 2007 und kostet um die 6-7 €.
 
M

Mr. Burns

Guest
Ob ein Wein schmeckt oder nicht ist häufig situativ.

Der preiswerte Vinho Verde im Urlaub an der Antantikküste zusammen mit einem frisch über der Holzkohle gegrilltem Fisch und einem Sonnenuntergang und dem Salz des Tages auf der sonnenverbrannten Haut und die glutäugige Begleitung ...


Zurück in Castrops Rauxel schmeckt der gleiche Wein dann wie Knüppel auf den Kopp!

Um es auch Wolfgang zu erklären:

Der erste Joint, geraucht in verschworener Gemeinschaft, schmeckt immer noch, während heute alles nach nasser Ratte schmeckt.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
SA hat gute Weine ...
In SA gibt es in der Weingegend nette Weingüter, die bieten alle die Möglichkeit gegen geringes Entgelt Besichtigungen und auch Weinproben. Zum Wein selbst kann ich nichts sagen, aber ich fand es wirklich ausgesprochen nett, auf so einem Weingut zu übernachten. Ich war auf Eikendal.
:: Eikendal Vineyards ::
Es gibt dort zur Happy Hour beste Weine und Champagner, der nur nicht so heißen darf, kostenlos.
 
Moderiert:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kurzreiter wird er mal im Auge behalten.

Bisher kennt Mr. Burns beim Grünen Veltliner nur den Bründlmayer und natürlich den FXP, den er sehr liebt.


In dem Fall würde ich aber empfehlen, auch mal einen Blick in das Fass 4 von Bernhard Ott zu werfen:

Grüner Veltliner Fass 4
Weingut Bernhard Ott
Feuersbrunn / Wagram

Den "fantastische Trinkfluss", den ihm der Winzer bescheinigt, kann ich bestätigen.

Mantegna
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Gestern gab es am Hofe des Mr. Burns folgende Weine:

Künstler Kirchenstück Riesling Kabinett 2008 Rheingau -sehr trocken-

Künstler Hölle Riesling 2005 lange Goldkapsel Rheingau -sehr mineralisch-

J.J. Prüm Wehlener Sonnenuhr Auslese 2001 lange Goldkapsel Mosel -sehr süffig-

Reinhold Haart Piesporter Goldtröpfchen Auslese Riesling 2002 -sehr barock-

Für die Verkostung derart exquisiter Kredenzen würde man fast um eine Einladung an den Hof von Mr Burns nachsuchen wollen.

Mantegna
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
In SA gibt es in der Weingegend nette Weingüter, die bieten alle die Möglichkeit gegen geringes Entgelt Besichtigungen und auch Weinproben. Zum Wein selbst kann ich nichts sagen, aber ich fand es wirklich ausgesprochen nett, auf so einem Weingut zu übernachten. Ich war auf Eikendal.
:: Eikendal Vineyards ::
Es gibt dort zur Happy Hour beste Weine und Champagner, der nur nicht so heißen darf, kostenlos.

Haben mal dort ne Weintour gemacht, aus dem Stehgreif kann ich mich an Nelson Creek/NewBeginnungs und Tokara erinnern - beide recht nett.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Mr. Burns war diverse Male auf der ProWein, jedoch nicht in 2008 und 2009.

Mr. Burns geht jedoch recht gerne zu Verkostungen des VdP und wird eventuell dieses Jahr zur Weinmesse nach Zürich gehen.

Mr.Burns ist also auch eingeladen für die ProWein 2010 ....


Und falls noch Platz wäre und er einen Adjudanten für Zürich bräuchte, dann würde ich mich ins Spiel bringen.
Zürich ist nicht ganz soweit weg von meinem Wohnort und ich liebe die schweizer Weissweine.


Grüsse

Jürgen
 
M

Mr. Burns

Guest
Rainer1 aus dem "berühmten VFF" brachte Mr. Burns vor längerer Zeit auf diese Veranstaltung von Hawesko.

Vino Select! Testpaket Classic - Vino Select - Hawesko

Hawesko bietet diverse VinoSelect-Pakete an, man muß nur nach der ersten Lieferung den Weiterbezug beenden. Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis und man bekommt eine Flasche Champagner (LH-C-Qualität) als Draufgabe!

Mit Hawesko verbindet Mr. Burns viele schöne Stunden.:D


Für "Anfänger" oder "Einsteiger" (nicht abwertend gemeint) sind diese Pakete durchaus sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld
M

Mr. Burns

Guest
Und falls noch Platz wäre und er einen Adjudanten für Zürich bräuchte, dann würde ich mich ins Spiel bringen.
Zürich ist nicht ganz soweit weg von meinem Wohnort und ich liebe die schweizer Weissweine.


Grüsse

Jürgen

Exzellent!


Mr. Burns ist ein bis zwei Mal im Jahr bei Madame Chappaz im schönen Wallis. Ein sehr kleiner und sehr fraulicher Betrieb.

Mr. Burns hat den Eindruck, dass nur "Frauen" in diesem Betrieb tätig sind. Selbst die Labradore sind weiblich und haben versucht die Labrador-Hündin von Mr. Burns zu verführen.


http://www.chappaz.ch/
 

flyingchris

Neues Mitglied
09.04.2009
12
0
nahe HAJ
  • Like
Reaktionen: asmallworld