Detailfrage Kofferschaden

• Starter*in niemals_in_new_york
  • Datum Start
ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Wenn auf einem Lufthansa Flug ein Koffer irreperabel beschädigt wird, der 3 Jahre alt ist und einen Preis von damals 800 Euro hatte, jetzt aber der Neupreis bei 1200 Euro ist (die genauen Zahlen weiß ich nicht, aber es gab bei Rimowa in den letzten 3 Jahren ja massive Preissteigerungen) - was erhält man dann als Erstattung? Vorausgesetzt, man kauft am Flughafen gleich einen neuen Koffer und hat sowohl den Kaufbeleg über die 800 von damals und jetzt den Wiederbeschaffungswert von 1200 Euro.
- Bekommt man 800 Euro?
- Bekommt man 1200 Euro?
- Bekommt man 800 Euro - 30%?
- Bekommt man 1200 Euro - 30%? (10% Abzug pro Nutzungsjahr)

Hat jemand Erfahrungen und/oder eine Grundlage, wie es berechnet wird, berechnet werden sollte, oder aus Kulanz berechnet werden kann?

Vielen Dank vorab!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.344
567
VIE
Damaliger Neupreis - Abnutzung.
Kenne die Werte bei LH nicht könnten aber mehr als 10% pro Jahr sein.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Dann benenne doch mal den Zeitwert eines drei Jahre alten Rimowa Koffers der neu 800€ gekostet hat und heute 1200€ kostet (mit anderen Worten soweit waren wir ja schon).

Den Zeitwert kann man bei gängigen Modellen von Rimowa recht gut bestimmen, indem man sich erfolgreiche Verkäufe von vergleichbaren Koffern auf entsprechen Gebrauchtbörsen (ebay etc.) anschaut.
Besteht in einem solchen Fall eigentlich Anspruch auf Zeitwert oder auf Wiederbeschaffungswert? Und wo steht das geschrieben?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.245
12.026
HAM
LH zieht pro Nutzungsjahr 10-15% ab. Zunächst benötigst Du allerdings ein entsprechendes Gutachten, dass der Koffer irreparabel ist. Du schickst dann das Gutachten inkl. der Originalrechnung an LH. Regulierung erfolgt auf Basis des Kaufpreises. Bereits zwei Mal so erlebt.

Welcher Schaden ist denn an dem Alukoffer aufgetreten, dass dieser nicht mehr zu reparieren ist?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Den Zeitwert kann man bei gängigen Modellen von Rimowa recht gut bestimmen, indem man sich erfolgreiche Verkäufe von vergleichbaren Koffern auf entsprechen Gebrauchtbörsen (ebay etc.) anschaut.
Besteht in einem solchen Fall eigentlich Anspruch auf Zeitwert oder auf Wiederbeschaffungswert? Und wo steht das geschrieben?

Du hast einen Anspruch auf den Zeitwert. Wenn ich mir die Preise bei ebay Kleinanzeigen anschaue dann würde ich die nicht unbedingt als Referenz nehmen wollen. Da gibt es z.B. einen Alu Kabinenroller für 30€ Festpreis oder oder einen Alu Multiweel 70 für 250€ usw. usw.

Umgekehrt sind da auch viele extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Zeitwert hat in diesem Fall aber nichts mit möglichem aktuellen Marktwert (z. B. Ebay) zu tun.
Die Erstattung richtet sich nach (damaligen!) Anschaffungskosten minus jährlicher Abnutzung (je nach Zustand bis zu 20% p. a.).

• Like
Reaktionen: OneMoreTime
N

niemals_in_new_york

Guest
LH zieht pro Nutzungsjahr 10-15% ab. Zunächst benötigst Du allerdings ein entsprechendes Gutachten, dass der Koffer irreparabel ist. Du schickst dann das Gutachten inkl. der Originalrechnung an LH. Regulierung erfolgt auf Basis des Kaufpreises. Bereits zwei Mal so erlebt.

Welcher Schaden ist denn an dem Alukoffer aufgetreten, dass dieser nicht mehr zu reparieren ist?

Koffer ist praktisch neuwertig (wurde kurz vorher für hunderte von Euros komplett neu gemacht, inklusive neuer Scharniere, Rollen, Radkästen, Griffe, Innenverkleidung,....).
Nur: Jetzt hat er ein Loch :)

Deswegen ja meine Frage: Wenn ich den neu kaufen muss mit vergleichbarem Zustand, würde mich das 1040 kosten (mit 1200 hatte ich mich offenbar geirrt).

Nur was ist der Zeitwert? Wenn ein Koffer 800 gekostet hat, er ist neuwertig, und um ihn zu ersetzen, muss man 1040 auf den Tisch legen - dann ist eben meine Frage, was die korrekte Berechnung ist und ob das irgendwo steht.

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Zeitwert hat in diesem Fall aber nichts mit möglichem aktuellen Marktwert (z. B. Ebay) zu tun.
Die Erstattung richtet sich nach (damaligen!) Anschaffungskosten minus jährlicher Abnutzung (je nach Zustand bis zu 20% p. a.).

Und wer legt den Zeitwert bzw. den Grad der jährlichen Abnutzung fest? Und wo ist das regelmentiert? Oder kann das LH in eigenem Ermessen bestimmen?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
...Wenn ich den neu kaufen muss mit vergleichbarem Zustand, würde mich das 1040 kosten...

Das nennt man Teuerung (bzw. Pech) und wird m. W. nicht berücksichtig.

Koffer ist praktisch neuwertig (wurde kurz vorher für hunderte von Euros komplett neu gemacht, inklusive neuer Scharniere, Rollen, Radkästen, Griffe, Innenverkleidung,....).

Einfach Rechnung für die Reparatur und Ursprungsrechnung vorlegen.

...und ob das irgendwo steht.
LH sollte das irgend wo dokumentiert haben. Hast Du nicht bei der Schadensmeldung danach gefragt?

N

niemals_in_new_york

Guest
Ich hab die Unterlagen noch nicht eingereicht. Ich wollte erst einmal rausfinden, ob es eine offizielle Regelung gibt (wie bei denied boarding oder so), oder ob LH das für sich selbst entscheiden kann.

Ja, ich weiß, was Teuerung ist. Mir ging es darum, ob der Originalpreis, ein Originalpreis mit Abnutzung, der aktuelle Ladenpreis, ein Wiederbeschaffungspreis oder was auch immer als Grundlage dient. Meist werden Gegenstände des täglichen Gebrauchs, wozu ich auch Koffer zähle, ja nicht in 3 Jahren hunderte von Euros teurer - bei Rimowa war es ja nunmal der Fall.

Mal ein krasses Beispiel: Was wäre denn, wenn Lufthansa einen 1000 Euro Koffer schrottet nach 3 Jahren, den der Kunde bei einem Schlussverkauf für 300 Euro gekauft hat? Da wären 200 Euro ja irgendwie unangemessen. Deswegen meine Überlegungen. Der reine Kaufpreis hat ja nicht immer viel mit dem Wert eines Gegenstandes zu tun...

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Ich hab die Unterlagen noch nicht eingereicht. Ich wollte erst einmal rausfinden, ob es eine offizielle Regelung gibt (wie bei denied boarding oder so), oder ob LH das für sich selbst entscheiden kann.

Ja, ich weiß, was Teuerung ist. Mir ging es darum, ob der Originalpreis, ein Originalpreis mit Abnutzung, der aktuelle Ladenpreis, ein Wiederbeschaffungspreis oder was auch immer als Grundlage dient. Meist werden Gegenstände des täglichen Gebrauchs, wozu ich auch Koffer zähle, ja nicht in 3 Jahren hunderte von Euros teurer - bei Rimowa war es ja nunmal der Fall.

Mal ein krasses Beispiel: Was wäre denn, wenn Lufthansa einen 1000 Euro Koffer schrottet nach 3 Jahren, den der Kunde bei einem Schlussverkauf für 300 Euro gekauft hat? Da wären 200 Euro ja irgendwie unangemessen. Deswegen meine Überlegungen. Der reine Kaufpreis hat ja nicht immer viel mit dem Wert eines Gegenstandes zu tun...

Genau das würde mich auch interessieren. Es gibt nun das Montrealer Abkommen mit seinen teilweise sehr schwammigen Bestimmungen. Aber wo ist das irgendwo und irgendwann einmal durch Urteile oder ähnliches präzisiert worden?
Zumal sich der tatsächliche Zeitwert nur sehr schwierig bestimmen lässt. Und wenn der Schädiger bzw. der Entschädigende selbst Regeln zur Entschädigung aufstellt, hinterfrage ich diese selbstverständlich erst einmal....

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Einfach Rechnung für die Reparatur und Ursprungsrechnung vorlegen.
Würde das genau so einreichen bei Spohrline. Dazu noch kurz und klar darauf Hinweisen, dass es sich um einen RIMOWA ALU Koffer handelt und es eigentlich eine Kunst ist, so einen zerstören zu können. Wäre LH keine 5* Airline, wäre eine solche Zerstörung deines Koffers nicht möglich gewesen! ;)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.288
341

Echt? Ich brauche ein Gutachten?
Also, zum Glück hatte ich solch ein Erlebnis nicht so oft, aber vor 1 Jahr von FRA via DXB nach CGK. Koffer in CGK auf einer Seite irgenwie eingedrueckt. Als ob was sehr Schweres da drauf gefallen ist. Knicke in den Ecken, Schloss kaum zu öffnen. Wo auch immer es auf der Strecke passiert ist.

Dort am Airport zum Schalter. Info aufgenommen, es wurden Photos gemacht. Adresse gegeben. Koffer 5 Jahre alt.
3 Tage später stand ein brandneuer Rimowa vor der Tuer. Gebracht per Kurier in CGK. Ohne Gutachten, Rechnung was auch immer. Ok, war EK und nicht LH, aber das LH sogar ein Gutachten erfordert...

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.475
1.997

Das was Du beschreibst, ist der Marktwert. Der Zeitwert berechnet sich immer aus dem ursprünglich bezahlten Wert, abzüglich Amortisation (xyz % pro Jahr). Die Festlegung der Amortisation ist oft der grössere Zankapfel als die Tatsache, dass es nur den Zeitwert gibt.

Bei Haftpflichtschäden besteht leider nur Anspruch auf den Zeitwert - so zumindest in der CH, und ich meine ich hatte schon Fälle in D wo das auch so für D bestätigt wurde. Ausnahmen wären, wenn das vertraglich geregelt wäre.

Tipp an den TO: ich würde auf jeden Fall auch die Rechnung für die kürzlich erfolgte Wiederinstandstellung beilegen und versuchen, dass die in die Kalkulation eingerechnet wird.

Ich glaube, das mit dem Gutachten kann von LHs Koffer-Schergen aka Dolfi erstellt werden. Oder Du lässt Dir das von nem Rimowa-Reparaturgeschäft kurz bestätigen, am besten dort wo Du den neuen gekauft hast.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
393
218
USA/F/D
Dein Koffer war nach 3 Jahren schon durch und musste generalüberholt werden? Was hast Du denn mit dem Koffer gemacht, insbesondere mit der Innenverkleidung, die normalerweise beim Transport eigentlich nicht leidet. Anstelle von LH würde ich mir den Fall genau anschauen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Habe den Koffer noch in MUC am Flughafen begutachten lassen (Namen des Ladens habe ich vergessen). Koffer war alerdings erst 4 Wochen alt und habe Ihn einfach ersetzt bekommen.

N

niemals_in_new_york

Guest
Dein Koffer war nach 3 Jahren schon durch und musste generalüberholt werden? Was hast Du denn mit dem Koffer gemacht, insbesondere mit der Innenverkleidung, die normalerweise beim Transport eigentlich nicht leidet. Anstelle von LH würde ich mir den Fall genau anschauen.

Und was genau soll sich da die Lufthansa ansehen? Ob Rimowa ordentlich gearbeitet hat? Ich verstehe deine Frage oder das, was du damit sagen wolltest, nicht ganz!?

Bei Rimowa gab es mal einen Wechsel von einem Packplatten-System zu einem anderen, und ich wollte gerne das neue haben. Also habe ich es tauschen lassen. Mache ich übrigens regelmäßig mit meinen Rimowa Koffern. Wenn man die Alu-Ecken, Griffe etc. tauschen lässt, sieht der Koffer danach wieder richtig cool aus, Patina bleibt, aber Funktion ist wie neu und ziemlich stylisch. Vor allem, weil ich die älteren Koffer mit 3 Schlössern bevorzuge, ist mir das auch gerne ein paar hundert Euro im Jahr wert.
Und einmal war von außen eine dunkle Flüssigkeit in den Koffer gekommen, also habe ich die Innenverkleidung neu machen lassen.
Wenn man im Jahr 30 oder 50 Flugreisen mit 100 oder mehr Segmenten macht, weiß ich ja nicht, wie bei dir die Koffer nach drei Jahren aussehen... Vielleicht mache ich ja was falsch, dann klär mich bitte auf, aber bei mir sind dann die Griffe, Rollen etc. ziemlich fertig mit der Welt....

Hier mal ein Bild mit einem Vergleich vorher/nachher von außen:
rimowa-neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Aktueller Erfahrungswert/bericht von mir:

Mein RIMOWA wurde (wahrscheinlich) irreparabel bei einer Reise mit LH beschädigt. Koffer war 13 Monate alt, sah schon ein wenig Mitgenommen aus von geschätzten 125 Segmenten. Bericht inkl. Fotos an LH gemailt, mit Angaben, dass der vergleichbare Koffer neu derzeit 1.100 EUR kostet.

Nach längerer Wartezeit (ca. 1,5 Wochen) eine Antwort, dass man mir gerne Pauschal 600 EUR ersetzt oder ich den originalen Rechnungsbeleg einsenden soll. Rechnungsbeleg i.H.v 794,99 EUR eingesendet. 4 Tage später gingen 795 EUR ohne weitere Antwort auf mein Konto ein.

Also volle Erstattung in dem Fall.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.075
694
Meine Empfehlung: dolfi
ist zwar ein Mega Chaoten Verein, aber: in den letzten Jahren 3 kaputte Rimowas (zwischen 1 und 4 Jahren) durch ein baugleiches fabrikneues Modell ersetzt bekommen

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.525
5.332
51
MUC
www.oliver2002.com
Letztes Jahr ist mein poly Rimowa nach einer Ägyptenreise kaputtgegangen (Ecke eingedrückt und kaputt). BJ 2010, aus dem Worldshop gekauft. Ich bin vom Kofferband zur dem Gepäckleuten und habe einen PIR erfassen lassen. Später damit zu einem Kofferladen, der das Ding repariert hat. Die Ecker sah aber trotz der Reparatur etwas merkwürdig aus. Email an LH über das Formular mit PDF des PIR, der Rechnung für die Reparatur und der Wordlshop Rechnung. Ich habe den Fall dargestellt und angemerkt das der Koffer nicht mehr so aussieht wie früher. Eine Woche später wurde der Kaufwert auf mein Konto überwiesen. Beim Erfassen der PIR meinte die LH-lerin das der Zeitwert mit -10% pro Jahr angesetzt wird, aber nach dem 5. Jahr auf 50% bleibt. LH hat eine Haftpflicht wie alle andere Airlines, die genaue Vorgaben macht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.366
1.234
ANZEIGE
300x250
Bisher wurde bei uns immer die 10% p.a. Regelung angewendet.