• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bahn KK abgelehnt trotz sauberer Schufa

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
ANZEIGE
Wuste gar nicht, das es so etwas gibt. Bei mit hat die Commerzbank damals (nur) die ID-Prüfung "verschlampt".
Wo ist der Mehrwert? Außer, das die Bonuspunkte nicht verfallen.
War auch eine Premiere für mich, eine KK nicht genehmigt zu bekommen.

Mehrwert ist, dass sie mit einer BC First keine Jahresgebühr kostet (im Gegensatz zu meiner Payback VISA, die sie ablösen würde). Außerdem sammelt man Bahn-Bonuspunkte, die man alle Jubeljahre in eine Freifahrt tauschen kann. Habe aber ehrlicherweise nicht durchgerechnet, ob in Geld getauschte Paybackpunkte aufgrund meiner Jahresumsätze werthaltiger als die Bahn-Bonuspunkte wären.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
War auch eine Premiere für mich, eine KK nicht genehmigt zu bekommen.

Mehrwert ist, dass sie mit einer BC First keine Jahresgebühr kostet (im Gegensatz zu meiner Payback VISA, die sie ablösen würde). Außerdem sammelt man Bahn-Bonuspunkte, die man alle Jubeljahre in eine Freifahrt tauschen kann. Habe aber ehrlicherweise nicht durchgerechnet, ob in Geld getauschte Paybackpunkte aufgrund meiner Jahresumsätze werthaltiger als die Bahn-Bonuspunkte wären.

10.000 € Umsatz (außerhalb DB) = 1. DB Freifahrt 2 Klasse mit Zugbindung = 20 € Payback Cashback = 30 € Amazon Gutschein. Kommt drauf an, wie man den Wert der Freifahrt beziffert. Ohne Jahresgebühr vielleicht noch akzeptabel, mit Jahresgebühr nicht wirklich ein attraktives Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
10.000 € Umsatz (außerhalb DB) = 1. DB Freifahrt 2 Klasse mit Zugbindung = 20 € Payback Cashback = 30 € Amazon Gutschein. Kommt drauf an, wie man den Wert der Freifahrt beziffert. Ohne Jahresgebühr vielleicht noch akzeptabel, mit Jahresgebühr nicht wirklich ein attraktives Angebot.
Danke euch allen für die Einschätzungen! Ich habe eine BC First, deshalb wäre die jährliche KK-Gebühr 0 €. Habe die KK nunmehr erneut beantragt und auch schon die Online-Legitimation durchlaufen. Ich bin gespannt ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.020
Für 10.000 € Umsatz bekommt man mit der Payback Amex 50 € Cashback (etwas weniger wegen Verschnitt).
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Danke euch allen für die Einschätzungen! Ich habe eine BC First, deshalb wäre die jährliche KK-Gebühr 0 €. Habe die KK nunmehr erneut beantragt und auch schon die Online-Legitimation durchlaufen. Ich bin gespannt ;)
Diesmal scheint die Commerzbank mich tatsächlich für würdig erachtet zu haben, eine BC KK zu empfangen (y) Zumindest kam schon eine Bestätigung per Email vom BC Service und die neue BC mit KK-Funktion ist schon in der DB App hinterlegt. Dort ist allerdings mein Nachname abgeschnitten weil sie meinen Dr.-Titel plus diverse Vornamen ausgeschrieben haben. Hoffentlich passt das auf der physischen Karte. Die müsste ja dann in den nächsten Tagen eintrudeln.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Dort ist allerdings mein Nachname abgeschnitten weil sie meinen Dr.-Titel plus diverse Vornamen ausgeschrieben haben. Hoffentlich passt das auf der physischen Karte. Die müsste ja dann in den nächsten Tagen eintrudeln.
Ich habe drei Vornamen und die erschienen auch schon mal auf eine neue Kreditkarte. Die Karte habe ich umgehend zurückgeschickt und gebeten, eine neue Karte nur mit dem Rufnamen und Familiennamen zu erstellen. Das hat geklappt.

Als Niederländer verstehe ich übrigens nicht, wieso man einer Bank [FONT=&quot]– [/FONT]und überhaupt Instituten und Institutionen [FONT=&quot]– [/FONT]seine Dr.-Titel u.ä. preisgibt. Ich habe gesehen, dass sogar Onlineshops sie abfragen. Wird man dann zügiger beliefert?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
469
Ich habe drei Vornamen und die erschienen auch schon mal auf eine neue Kreditkarte. Die Karte habe ich umgehend zurückgeschickt und gebeten, eine neue Karte nur mit dem Rufnamen und Familiennamen zu erstellen. Das hat geklappt.

Als Niederländer verstehe ich übrigens nicht, wieso man einer Bank und überhaupt Instituten und Institutionen seine Dr.-Titel u.ä. preisgibt. Ich habe gesehen, dass sogar Onlineshops sie abfragen. Wird man dann zügiger beliefert?

Dr. ist in DE Bestandteil des Namens. Steht auch im Ausweis.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich habe drei Vornamen und die erschienen auch schon mal auf eine neue Kreditkarte. Die Karte habe ich umgehend zurückgeschickt und gebeten, eine neue Karte nur mit dem Rufnamen und Familiennamen zu erstellen. Das hat geklappt.

Als Niederländer verstehe ich übrigens nicht, wieso man einer Bank und überhaupt Instituten und Institutionen seine Dr.-Titel u.ä. preisgibt. Ich habe gesehen, dass sogar Onlineshops sie abfragen. Wird man dann zügiger beliefert?
Ich arbeite selbst in den NL und verstehe daher Deine Konfusion ;) In Deutschland wird der Dr. in der Tat Bestandteil des Namens und somit in alle Pässe eingetragen. Banken handeln es aber unterschiedlich, ob sie den Zusatz auf Kreditkarten drucken. Mir persönlich ist es Latte, aber manche halten sich strikt an den Namen, wie er im Pass steht, und dann ist nun mal der Dr. mit dabei.

OT: Als Niederländer musst Du übrigens nicht reden, ihr habt dafür eine Obsession alle Vornamen abzukürzen (e.g., A.B.C.D. Bakker) und der Rufname fängt dann mit einem Buchstaben an, der gar nicht Teil der Abkürzungen ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Dr. ist in DE Bestandteil des Namens.
In Deutschland wird der Dr. in der Tat Bestandteil des Namens und somit in alle Pässe eingetragen.
Das hätte mich doch sehr gewundert. Und stimmt nach kurzer Recherche auch gar nicht: Bundesgerichtshof (BGH), Urteil vom 19.12.1962, Az. IV ZB 282/62

Steht auch im Ausweis.
Dass Behörden gerne mehr Personendaten speichern, als sie benötigen, ist auch in den Niederlanden nicht ungewöhnlich. Dort dann aber – wie z.B. beim niederländischen Finanzamt – meistens illegal. Angaben und Speicherung von akademischen Titeln sind in NL ansonsten bei Standesämtern, Banken, Onlineshops usw. nicht vorgesehen, bzw, gar nicht möglich. Und das ist empfehlenswerte Datenvermeidung bzw. gute Datensparsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Das hätte mich doch sehr gewundert. Und stimmt nach kurzer Recherche auch gar nicht: Bundesgerichtshof (BGH), Urteil vom 19.12.1962, Az. IV ZB 282/62
Oh, Du hast recht! Ich hatte diese - offenbar - urban legend immer als gegeben angenommen aber das nie wirklich hinterfragt. Im Gegensatz zu diversen Politikern gehört der Dr. zu meinem Job und ich führe ihn nicht um damit anzugeben oder besonders kompetent zu erscheinen ;) Danke für die Aufklärung!
 
  • Like
Reaktionen: fynn und Porti

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Oh, Du hast recht! Ich hatte diese - offenbar - urban legend immer als gegeben angenommen aber das nie wirklich hinterfragt. Im Gegensatz zu diversen Politikern gehört der Dr. zu meinem Job und ich führe ihn nicht um damit anzugeben oder besonders kompetent zu erscheinen ;) Danke für die Aufklärung!

In einem akademischen Umfeld ist es auch in den Niederlanden natürlich üblich, den akademischen Titel zu führen. Du hast Dich dafür ja ordentlich angestrengt ;)
Außerhalb dieses Umfeldes ist es in NL unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Diesmal scheint die Commerzbank mich tatsächlich für würdig erachtet zu haben, eine BC KK zu empfangen (y) Zumindest kam schon eine Bestätigung per Email vom BC Service und die neue BC mit KK-Funktion ist schon in der DB App hinterlegt. Dort ist allerdings mein Nachname abgeschnitten weil sie meinen Dr.-Titel plus diverse Vornamen ausgeschrieben haben. Hoffentlich passt das auf der physischen Karte. Die müsste ja dann in den nächsten Tagen eintrudeln.
Oh Du fröhliche, jetzt ist auch die physische Karte eingetroffen und sie haben sogar das mit dem Namen hinbekommen (über 2 Zeilen, was etwas seltsam aussieht, aber bitte). Was ich noch nicht finden konnte:

- Kann man die Karte auch bei Apple Pay hinterlegen?
- Kommt der Zugang zu dem Online-Portal, wo man Abrechnungen etc. einsehen kann, automatisch oder muss man den gesondert beantragen?

Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: