DFB bucht Dumping Airline Klasjet statt deutscher Airline oder Lufthansa zur EM 2020

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
ANZEIGE
Habe noch kein Thema dazu finden können, daher eröffne ich mal…

zunächst gab man das hier bekannt, machte aber auf Geheimniskrämerei seitens des DFB und wollte keine Stellung Satz nehmen, was man nun letztendendes gebucht hat

„Denn für die Flüge ab dem Achtelfinale «hat sich der DFB für ein Charterangebot außerhalb der Lufthansa Group entschieden», so ein Lufthansa-Sprecher. Der Deutsche Fußball-Bund DFB wollte auf Anfrage von aeroTELEGRAPH nicht verraten, um welchen Anbieter es sich dabei handelt. Man müsse sich «auf die sportlichen Themen fokussieren», so der Verband.“

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/fussb...nationalmannschaft-fliegt-nicht-mit-lufthansa

Nun kommt aber wohl immer mehr ans Licht. Der DFB und Klasjet wollen aber weiterhin keine Stellung dazu beziehen

Unter Anderem berichtet der Spiegel:

„Die deutsche Nationalmannschaft fliegt bei der Fußball-EM nicht mit der Lufthansa. Stattdessen setzt der DFB auf eine Billigfluglinie aus Osteuropa – die Arbeitnehmervertretern zufolge ihre Mitarbeiter ausbeutet“

„In der Vergangenheit musste der DFB für die Flüge nichts bezahlen. Die Lufthansa übernahm die Kosten im Rahmen eines Sponsorings und wurde mit werbewirksamen Fotos in den Zeitungen entlohnt.“


»Statt auf Sozialdumping zu setzen, hätte der nicht gerade am Hungertuch nagende DFB einen kleinen Beitrag dazu leisten können, Menschen aus der Kurzarbeit herauszuholen«, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Ver.di dem SPIEGEL. »Wir haben genug Fluglinien in Deutschland, die auf den Transport von Mannschaften spezialisiert sind, da muss man wirklich nicht nach Litauen ausweichen.«

So fliegt die kleine German Airways häufig Teams von Bundesligisten wie Union Berlin oder Eintracht Frankfurt ans Ziel – zu wettbewerbsfähigen Kosten. Auch Avantiair aus Paderborn ist im Sportbusiness unterwegs.“


Quelle: https://www.spiegel.de/auto/em-2021...umping-a-67a9c0c1-5b58-410f-9c35-bdb26cd1ac0e

Gleiches berichten auch andere Portale:

„EM 2021: Geldnot oder Geiz? DFB bucht Billigflieger statt Lufthansa“

Quelle: https://www.fr.de/sport/fussball/em...mping-gewerkschaft-verdi-kritik-90800402.html

„Fehlt DFB Geld für Lufthansa? Nationalmannschaft reist mit Dumping-Airline“

Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball-...eist-mit-Dumping-Airline-article22614502.html
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Und eine Meinung hast Du zu dem Thema nicht?

Empfinde das als künstlich aufgebauschtes Thema für eine Eventualsituation, die von den eigentlichen, viel größeren Problemen des Verbandes ablenkt. Das dort hinsichtlich "Sozialdumping" offensichtlich keine Due Dilligence gemacht wurde, fällt da ja eigentlich kaum noch auf und passt ja fast zum mittlerweile anrüchigen Ruf dieser Organisation. Befremdlich finde ich dann auch so unterschwelligen Töne, man könne ja nicht im Schmuddelstaat Litauen (immerhin Teil der Eurozone) einkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Wie mans macht ist es verkehrt und es gibt immer jemanden der meckert bzw. noch besser heutzutage sich empören.

Achtet der DFB aufs Geld, holt Angebote ein und bucht eine preiswerteren Anbieter aus der EU ist es verkehrt.
Achtet der DFB nicht aufs Geld und bucht ohne Angebote die teure Lufthansa wäre es ebenso verkehrt.

So ein Umfeld ist wirklich anstrengend.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Sicher habe ich eine Meinung dazu:

Wenn es doch genug andere deutsche Airlines gibt, die nicht so teuer sind wie Lufthansa, aber auch nicht merklich teurer als dieser Sozial Dumper, dann finde ich es angesichts der derzeitigen Gesamtsituation beschämend, so vorzugehen und dann noch feige zu versuchen zu vertuschen was man da gebucht hat. (n) Eine Airline aus Deutschland, egal welche, ist in meinen Augen das Mindeste.

Und ja, diese Organisation krankt gewaltig. Und dies ist ein weiterer Baustein in diesem Gefüge.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das Achtelfinale muss man erst einmal erreichen…, die Hansa ist teuer und beim DFB muss gespart werden, da nach einigen Audits der Weg für viele Funktionäre in die eigenen Taschen zu wirtschaften, nicht mehr ganz so einfach ist.

Von daher überrascht die Meldung nicht.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Das Achtelfinale muss man erst einmal erreichen…, die Hansa ist teuer und beim DFB muss gespart werden, da nach einigen Audits der Weg für viele Funktionäre in die eigenen Taschen zu wirtschaften, nicht mehr ganz so einfach ist.

Von daher überrascht die Meldung nicht.

Das mit dem Achtelfinale stimmt, da habe ich so meine Zweifel beim aktuellen Kader…

Aber hier geht es mir schon ums Prinzip und die Signalwirkung.

Die Hansa war ja bislang kostenfrei. Jetzt sollte es was kosten, was ich seitens der Hansa auch verstehen kann, da man das aktuell weder den Mitarbeitern, noch der Öffentlichkeit, noch dem Staat, noch der EU Kommission verkaufen kann den DFB für 0€, aber Millionen an eigenen Kosten durch die Gegend zu schippern.

Kaum soll man aber seitens des DFB mal was zahlen, nimmt man eine dubiose Ostblock Airline.

Wie geschrieben, hätte man wenigstens eine andere deutsche Airline genommen, OK, aber so? Geht in meinen Augen gar nicht.

Und zum Thema Hansa noch: war ja nicht nur für Lufthansa kostenfreie Werbung in der Vergangenheit, auch der DFB hat viel davon profitiert.

Außerdem wurde der Vertrag zwischen Lufthansa und dem DFB 2019 um 3 Jahre verlängert und die Lufthansa wird auch als offizieller Partner auf der Startseite des DFB www.dfb.de geführt
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
... Eine Airline aus Deutschland, egal welche, ist in meinen Augen das Mindeste. ...
Hört sich für mich ein wenig so an wie " Deutsche kauft nur bei deutschen." Ich dachte da wären wir mittlerweile weiter.

Litauen, welches seit bald 20 Jahren Teil der EU ist und wo mit dem Euro bezahlt wird, als Ostblock zu bezeichnen ist nun wirklich abstrus.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Zumal Klasjet schon seit einiger Zeit die "Haus-und-Hof"-Airline von der deutschen Nationalmannschaft ist ...
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Exakt das was ich im zweiten Beitrag meinte. Man kann Airlines ja anhand des Geschäftsgebarens ("Sozialdumping" etc.) kritisieren, aber doch nicht aufgrund des europäischen Sitzstaates. Traurig.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Hört sich für mich ein wenig so an wie " Deutsche kauft nur bei deutschen." Ich dachte da wären wir mittlerweile weiter.

Litauen, welches seit bald 20 Jahren Teil der EU ist und wo mit dem Euro bezahlt wird, als Ostblock zu bezeichnen ist nun wirklich abstrus.
Das hat für mich nichts mit weiter sein zu tun: in schlechten Zeiten bevorzugt die Deutsche Wirtschaft zu unterstützen, bevor man an andere EU Staaten denkt, finde ich nicht verwerflich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
Typisch Deutsch, über alles was billig ist kann man sich aufregen, aber selbst nimmt man auch eine Ryanair. Dass man sich gegen eine teure Lufthansa oder Eurowings entscheidet spricht auch für den Wettbewerb und das europäische Verständnis. Lasst sie fliegen was sie wollen, solange nicht der Staat dafür aufkommen muss.

Nach München fahren sie immerhin mit dem Bus, hätten sich auch direkt dort einquartieren können. :rolleyes:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Bleibt die Frage, welches Unternehmen sich aktuell freiwillig in der Nähe des DFB zeigen will.

Einige Baustellen auf beiden Seite der (Anflug)schneise
 
  • Haha
Reaktionen: ek046 und red_travels

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
In einem Sport dessen Spieler gefühlt zu 99% aus tätowierten Proleten besteht, warum sollte der Verband dazu anders ticken ?

Oder muß ich jetzt die Verband schreiben wo es ja jetzt auch die Fußball heißt ?
 
  • Like
Reaktionen: olip

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Typisch Deutsch, über alles was billig ist kann man sich aufregen, aber selbst nimmt man auch eine Ryanair. Dass man sich gegen eine teure Lufthansa oder Eurowings entscheidet spricht auch für den Wettbewerb und das europäische Verständnis. Lasst sie fliegen was sie wollen, solange nicht der Staat dafür aufkommen muss.

Nach München fahren sie immerhin mit dem Bus, hätten sich auch direkt dort einquartieren können. :rolleyes:
Ist eine reines Sponsoring, dass sich der DFB in HZA einquartiert hat. Das geht alles auf Kosten von Adidas.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Ist eine reines Sponsoring, dass sich der DFB in HZA einquartiert hat. Das geht alles auf Kosten von Adidas.
Ja und wenn Lufthansa noch Geld hätte, würde der DFB auch weiter Lufthansa fliegen. Auf Kosten der Lufthansa. Aus Gründen der Sentimentalität wird dort aber nicht gebucht. Ebenso wenig wie es bei der LH noch Schnittchen für umme gibt. Früher war alles besser. Gute Nacht.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Danke an ek046 für den Beitrag! Das war ernst gemeint.

Zur Diskussion: Ich sitze gerade in meiner in der Türkei/Vietnam/... hergestellter Kleidung vor meinem in Fernost hergestellten 28 Zoll Monitor, welcher das Signal von meinem MacBook (wohl auch in Fernost produziert) erhält. Der Schreibtisch wurde tatsächlich in Deutschland hergestellt, USM wird nur das für die Stahlbeine benötigte Eisenerz auch aus irgendwelchen Minen beziehen, in denen die Arbeitnehmer nicht gleichwertig mit der deutschen Zeche Zollverein in Punkto Arbeitsschutz, soziale Absicherung, Ausbildung usw. gestellt sind. Von daher beschwere ich mich hier mal besser nicht darüber, dass sich Emre Can, Ilkay Gündogan, Jamal Musiala und die anderen Spieler nicht mit der Deutschen Lufthansa durch die Gegend fliegen lassen. Vielleicht auch besser so, man stelle sich vor Manuel Neuer will strullen gehen und dann hat die Vereinigung Cockpit aus Sicherheitsgründen die vordere Toilette gesperrt. Oder Toni Kroos macht Randale, weil er jetzt drei Euro für den Alpenkreuter Tee der Onboard Delights zahlen soll. Also noch einmal Danke an den Threadersteller, welcher bei der Wahl seiner Airlines ausschließlich auf deutsche Gesellschaften mit der uns bekannten sozialen Absicherung setzt. Das sagt ja schon der Name ek046.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Musste kurz nochmal schauen, ob wir hier bei der BAMS oder doch im VFT sind.

Ich wusste gar nicht, dass für diese Art von Geschäften mittlerweile Kontrahierungszwang besteht.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
noch einmal Danke an den Threadersteller, welcher bei der Wahl seiner Airlines ausschließlich auf deutsche Gesellschaften mit der uns bekannten sozialen Absicherung setzt. Das sagt ja schon der Name ek046.

Aus meinem Namen und Deinem Fishing for Compliments Stammtisch Vortrag leitest Du also ab, dass ich Verfechter von Emirates bin. Interessant wie auch amüsant.

Meine bevorzugten Carrier sind: Condor, LHG, TUIfly, bis zur Auflösung des Joint Ventures SunExpress und ehemals Air Berlin ;)
 
B

Boeing736

Guest
Absurd ist es, dass Klasjet mit Positionierungsflügen VNO-MUC immer noch billiger ist als eine Airline die dort beheimatet ist und Flugzeuge bereit stehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
"Die deutschen Nationalspieler standen Arm in Arm auf dem Rasen, auf ihren schwarzen Shirts prangte in großen weißen Buchstaben die Botschaft Richtung Katar. "Human rights" - Menschenrechte.

Gut dreieinhalb Monate nach der von der Mannschaft initiierten Aktion sorgen Berichte über Gespräche bezüglich einer möglichen Partnerschaft des Deutschen Fußball-Bundes mit der staatlichen Fluggesellschaft des international zuletzt wieder kritisierten WM-Gastgebers 2022 für Aufsehen.

Passt der Kontakt nach Katar zur klaren Positionierung von Manuel Neuer, Leon Goretzka und Co.?"


 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Einen Kommentar dazu erspare ich mir, kann sich jeder selbst sein Fazit zusammenreinen.