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Folgendes Problem: Bei meinem letzten Flug ist mein Koffer verspätet angekommen und ich konnte ihn daher nicht mitnehmen (Ankunft in CDG, dann bin ich weiter mit dem Zug, der Koffer kam über FRA nach). Geliefert wurde er von FRA aus mit DHL Express, einfach unverpackt mit einer Versandbanderole am Griff, so wie es die Post auch bei ihrem Kofferversand macht. Als er angekommen ist war er ein Totalschaden (Rimowa Salsa, Rolle ausgebrochen).
Die Fluggesellschaft ist jetzt der Meinung, ich müsse meine Ansprüche gegen DHL geltend machen, DHL ist der Meinung, "... unser Unternehmen nur für unmittelbare Schäden an der Sendung, d.h. für die Beschädigung des Inhalts, bis zu gewissen Höchstgrenzen haftet. Für die Verpackung, ihn Ihrem Fall der Koffer, ... kann keine Haftung übernommen werden".
Der Inhalt des Koffers hat de fakto kaum einen Wert, dort ist ja auch nichts kaputt.
Sehe ich das Richtig, dass die Fluggesellschaft im Unrecht ist und ich den Schaden auch bei denen geltend machen kann, ist das von DHL so korrekt oder bleibe ich auf meinem Schaden sitzen und kaufe demnächst wieder Koffer bei Aldi die dann nach 8 Flügen auch Kaputt sind aber bei weitem nicht so kostspielig?
Die Fluggesellschaft ist jetzt der Meinung, ich müsse meine Ansprüche gegen DHL geltend machen, DHL ist der Meinung, "... unser Unternehmen nur für unmittelbare Schäden an der Sendung, d.h. für die Beschädigung des Inhalts, bis zu gewissen Höchstgrenzen haftet. Für die Verpackung, ihn Ihrem Fall der Koffer, ... kann keine Haftung übernommen werden".
Der Inhalt des Koffers hat de fakto kaum einen Wert, dort ist ja auch nichts kaputt.
Sehe ich das Richtig, dass die Fluggesellschaft im Unrecht ist und ich den Schaden auch bei denen geltend machen kann, ist das von DHL so korrekt oder bleibe ich auf meinem Schaden sitzen und kaufe demnächst wieder Koffer bei Aldi die dann nach 8 Flügen auch Kaputt sind aber bei weitem nicht so kostspielig?