die 13 grössten und unsichersten Airlines

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.443
282
ANZEIGE
PlatzAirlineLand
13.PobedaRussland
12.Spice JetIndien
11.Mahan AirIran
10.Vietnam AirlinesVietnam
9.China Eastern AirlinesChina
8.Pegasus AirlinesTürkei
7.Air IndiaIndien
6.AeroflotRussland
5.Ethiopian AirlinesÄthiopien
4.Egypt AirÄgypten
3.Lion AirIndonesien
2.Pakistan International AirlinesPakistan
1.UT AirRussland

""Das Flugunfallbüro Jacdec analysiert, wie sicher eine Fluggesellschaft ist, und bewertet sie mit einem Sicherheitsindex. Die Daten werden das gesamte Jahr dreimal pro Tag aktualisiert. Sie berücksichtigen nicht nur Totalverluste und Opferzahl der vergangenen 30 Jahre. Auch die Rahmenbedingungen der jeweiligen Airline spielen eine Rolle, etwa eine unsichere politische Lage.""

Quelle : Handelsblatt

Zuletzt bearbeitet:

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
361
416
NUE
PlatzAirlineLand
13.PobedaRussland
12.Spice JetIndien
11.Mahan AirIran
10.Vietnam AirlinesVietnam
9.China Eastern AirlinesChina
8.Pegasus AirlinesTürkei
7.Air IndiaIndien
6.AeroflotRussland
5.Ethiopian AirlinesÄthiopien
4.Egypt AirÄgypten
3.Lion AirIndonesien
2.Pakistan International AirlinesPakistan
1.UT AirRussland

""Das Flugunfallbüro Jacdec analysiert, wie sicher eine Fluggesellschaft ist, und bewertet sie mit einem Sicherheitsindex. Die Daten werden das gesamte Jahr dreimal pro Tag aktualisiert. Sie berücksichtigen nicht nur Totalverluste und Opferzahl der vergangenen 30 Jahre. Auch die Rahmenbedingungen der jeweiligen Airline spielen eine Rolle, etwa eine unsichere politische Lage.""

Quelle : Handelsblatt
Die verwendete Datenbasis ist an sich schonmal stark angreifbar, aber was soll man sagen? Mehr Listen, mehr gut...

Ich hätte bei keiner der erwähnten Airlines mehr Angst als im Taxi auf dem Weg zum jeweiligen Flughafen

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.259
3.722
ZRH / MUC
"Die grössten und unsichersten Airlines". Ist hier eine Teilmenge oder Vereinigungsmenge gemeint? Da vermisse ich schon mal DL, UA und AA als die grössten 3.

Oder ist das alles nur Jacdec? Dann grün anmalen und den Hasen geben. Und die Blätter, die das ohne Hinterfragung abdrucken, gleich mit.

• Like
Reaktionen: Luftikus

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.675
2.462
VIE
Vermutlich eh Schwachsinn die Liste, aber bei Ethiopian habe ich mir auch schon gedacht, dass da - gerade wenn der Tigray-Konflikt o.Ä. mal wieder aufschwappt - irgendwann mal was passieren könnte. Hoffentlich haben die gute Backgroundchecks beim Ground Handling...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.058
6.826
Und die UT Air ist jetzt die sicherste oder unsicherste Airline der Welt? Ich frage nur, weil mich bei der Kaffeesatzleserei, die Jacdec betreibt, beide Ergebnisse nicht wundern würden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.039
11.509
LEJ
Wenn ich die Liste so lese, würde ich in jeder dieser Airlines steigen und mit einigen durfte ich schon mal.
Da VN ebenso darunter ist, mußte ich beim lesen lächeln.
In den 90ern hieß es "VN tauscht seine gesamte Flotte gegen ATR, Airbus, oder Boeing aus.
"Einige" der alten Flieger (TU & Co) werden durch Absturz entsorgt, also ist etwas Vorsicht geboten"

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.573
1.226
Die Liste ist doch komplett für die Tonne. Beispiel:

Pakistan International Airlines
derzeit 31 Flugzeuge
20 Totalverluste in der Firmengeschichte
150 Unfalltote allein in den letzten 10 Jahren

Mahan Air
derzeit 38 Flugzeuge
1 Totalverlust in der Firmengeschichte
0 Unfalltote in der Firmengeschichte

Iran Air
derzeit 31 Flugzeuge
je nach Definition "gut ein Dutzend" (nur Iran Air) oder 25 (inkl. Vorgängergesellschaften) Totalverluste
548 Unfalltote in der Firmengeschichte

Warum tauchen Pakistan International Airlines und Mahan Air in der Statistik auf, aber Iran Air nicht?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.430
37.735
MUC
Auch die Rahmenbedingungen der jeweiligen Airline spielen eine Rolle, etwa eine unsichere politische Lage.
Durch eine unsichere politische Lage ist eine Airline automatisch unsicher? Was bitte ist die Aussagekraft eines so intransparent zusammengewürfelten Index?

Wenn man sich den Wikipedia-Artikel über das "Flugunfallbüro Jacdec" insbesondere im Bereich "Kritik" durchliest kommen einem schon Zweifel, ob einen deren Ranking in irgendeiner Form interessieren solte:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.874
11.936
Seit sie Emirates in einem Jahr in dem sie einen Totalverlust hatten (und der Unfallbericht voller haarsträubender Details war) zur sichersten Airline erkärt haben, ist JACDEC für mich in der selben Seriösitätskategorie wie SkyTrax und Bild.

Durch eine unsichere politische Lage ist eine Airline automatisch unsicher? Was bitte ist die Aussagekraft eines so intransparent zusammengewürfelten Index?
Und wer bewertet die Sicherheit der politischen Lage? Auch da gibt es ja Firmen die darauf spezialisiert sind, ihre persönliche Meinung dazu zum Standard zu erklären, und gut daran zu verdienen...

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.443
282
Vielleicht können wir uns, abseits des Ranking darauf verständigen, dass alle genannten Airlines nicht gerade zu den Wunschairlines gehören, in die man unbedingt mal gerne einsteigen würde.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.202
13.076
irdisch
Nasenfaktor oder äußerliches Schnellgutachten? Ist das nicht alles eine ziemliche Anmaßung, irgendwelche Airlines für "schlecht" zu erklären? Echte Statistik verstehe ich ja noch als Konzept (das hatten die aber noch nie drauf) aber auch Statistik hilft eher im Rückblick als für die Zukunft.

Vietnam hat einen super modernen Flughafen in Hanoi (französisch glaube ich) Dreamliner und alles Mögliche, moderne Zeug.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
478
2.443
Vielleicht können wir uns, abseits des Ranking darauf verständigen, dass alle genannten Airlines nicht gerade zu den Wunschairlines gehören, in die man unbedingt mal gerne einsteigen würde.

Die Seriosität der Quelle wurde ja schon zu genuege diskutiert. Auf was besteht denn deine Aussage?

Habe dann doch schon etliche Segmente mit 5 Airlines von der Liste: UT Air, Aeroflot, Air India, Spicejet und Pegasus.

Auch bei den meisten anderen sehe ich keine großen Bedenken. Vielleicht würde ich bei PIA kurz nachdenken, aber die Flüge in den Himalaja haben doch eher eine großen Anreiz.

Und zu Mahan Air hat red_travels schon alles gesagt. Zu viele Exoten, um die zu ignorieren 🙂

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.259
3.722
ZRH / MUC
Zu Beginn meiner Reisezeit Mitte der 90er waren Air India, PIA und Egyptair Geheimtipps für günstige Reisen nach Asien in Business Class, welche ich da oft benutzte. Und ich muss zugeben, ich habe alle drei genannten immer als solide Fluggesellschaften empfunden und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich weiss, das ist genau so subjektiv wie die JACDEC-Statistik.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.824
11.604
MUC / FMO
Ich finde diese „horror“ Statistik relativeren sich ganz schnell, wenn man es mal mit einem gang aus der Haustür und den damit verbundenen Risiken vergleicht. Natürlich sollte man kein unnötiges Risiko eingehen, aber dann sollte man auch mit vielem anderen aufhören.

• Like
Reaktionen: red_travels