Irgendwas stimmt hier absolut nicht. Entweder hat der Pilot in seiner Ansage Unsinn erzählt (wäre nicht das erste Mal) aber jedenfalls fehlt hier irgendwo ein Teil im Puzzle.
Crews haben geplante Pick-Up Zeiten. Darin sind schon Puffer eingerechnet wie eben erhöhtes Verkehrsaufkommen, Entfernung des Hotels zum Flughafen usw.
Wenn natürlich Unfälle passieren, dann sehe ich das ebenfalls als höhere Gewalt an. Ich bin ja privat selbst Shuttler und plane bei meinen Anfahrten zum Flughafen auch je nach Tag und Uhrzeit mal mehr und mal weniger Puffer ein.
Anyway, ich kenne deinen "Fall" nicht genug um dazu was sagen zu können.
Aber es ist nie im Leben so, dass die Crew ankommt und nur 10 Minuten Zeit hat - regulär. Das heißt nicht das ich dir das nicht glaube, aber irgendwo fehlt eben ein Mosaiksteinchen und es wird wohl nicht mehr nachzuvollziehen sein wo es gehakt hat. Jedenfalls braucht man mehr als 10 Minuten für Koffer aufgeben, Sicherheitskontrolle, zum Gate laufen, Briefing, Checklisten, Servicevorbereitungen...
Ich kann nur sagen das ich sowas nur ganz vereinzelt hatte in den Jahren in denen ich fliege, dass wir verspätet waren und das war dann auch nur wegen wirklich unvorhergesehener Ereignisse, die so gravierend waren, dass der eingeplante Puffer komplett aufgebraucht wurde. Mehr kann ich dazu nicht sagen.