Ich muss dir recht geben. Die Schulung der Mitarbeiter ist unter aller Sau. Mitarbeiter werden scheinbar nicht ausreichend in das System eingeführt oder ausreichend dazu ermuntert bei ihrem Vorgesetzten oder Mitarbeitern um Hilfe zu bitten.
Ich meine es ist KEIN Problem für mich, dass ein Mitarbeiter eine bestimmte Funktion nicht kennt. Ein Problem taucht auf, wenn der Mitarbeiter nicht versucht eine Lösung zu finden.
Das Gespräch hätte so aussehen sollen:
Kunde: Entschuldigung, ich kann leider meinen Vielfliegerstatus nicht auf dem Boardingpass finden, könnten Sie das bitte korrigieren?
CIA: Bei Ihrem Ticket handelt es sich leider um ein Prämienticket, welchem ich keinen Status zufügen kann.
Kunde: Bei meinem letzten Prämienflug wurde meine Status jedoch auf dem Boardingpass hinzugefügt. *alten Boardingpass vorzeigen*
CIA: Oh tatsächlich, leider ist mir diese Vorgehensweise unbekannt, ich werde für Sie bei meinem Kollegen / Vorgesetzen nachfragen - einen Moment bitte.
Kunde: Dankeschön.
Kurz dananch sollte das Problem gelöst sein. Der Kunde hat seinen Status auf dem Boardingpass und hatte trotz unwissender CIA eine positive Mitarbeiter Erfahrung, da sie freundlich und engagiert reagiert hat. Die Mitarbeiterin wiederum weiss jetzt hoffentlich wie man den Status auf ein Prämienticket bekommt.
Dummerweise sind solche Fälle recht selten geworden - respektvolle Behandlung auf Kunden- und Mitarbeiterseite.