Die dümmsten Ausreden/Fehlinformationen von Airlines, bzw deren Mitarbeitern

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
beim ersten Lesen dachte ich ähnlich wie Du.

Jedoch hat der FaN einen Smiley hinter seiner Frage.
Daher denke ich, dass diese entsprechend gestellt wurde.

Den Smiley habe ich natürlich gesehen, da er aber bei erstem Schmakerl darauf hingewiesen hat, dass es sich um Original Zitate handelt, gehe ich davon aus, dass es hier auch der Fall ist, und der Smiley lediglich zeigen soll, dass er sein Anliegen in einer ironischen Art und Weise der Check-In Agentin vorbringen wollte. Das Problem ist eben nur, dass so etwas sehr oft nicht rüber kommt, wenn sich zwei völlig fremde Menschen gegenüber stehen - besonders bei einem geschäftlichen Dialog wie schon erwähnt mit meist unglücklichem Ausgang.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Den Smiley habe ich natürlich gesehen, da er aber bei erstem Schmakerl darauf hingewiesen hat, dass es sich um Original Zitate handelt, gehe ich davon aus, dass es hier auch der Fall ist, und der Smiley lediglich zeigen soll, dass er sein Anliegen in einer ironischen Art und Weise der Check-In Agentin vorbringen wollte. Das Problem ist eben nur, dass so etwas sehr oft nicht rüber kommt, wenn sich zwei völlig fremde Menschen gegenüber stehen - besonders bei einem geschäftlichen Dialog wie schon erwähnt mit meist unglücklichem Ausgang.
du hast auch recht, offensichtlich ist meine frage nicht richtig angekommen, obwohl ich dabei höflich gelächelt habe... denn das wort "unterstellung" ist während der klärung mit frau fürst auch gefallen, wörtlich. allerdings habe ich gar nicht beabsichtigt etwas zu unterstellen, es war eine ernst gemeinte frage im glauben sie hätte es wirklich einfach nur vergessen. aber wie sich im verlauf herausgestellt hat hat die cia auf grund mangelnder fachkenntnis "absichtlich" meinen status nicht hinterlegt, was die unterstellung sogar rechtfertigen würde.

ich bemühe mich immer höflich zu sein, allerdings kommt mir auf flughäfen tendenziell steigend unfreundlichkeit entgegen und zwar auf grund schlecht geschulter oder vielleicht auch überforderter mitarbeiter... und das war auch der grund den sv zu holen, hätte die cia das vegessen, den fehler eingestanden oder bei einem sv nachgefragt hätte ich ja gar nichts gesagt, aber so ging es mir zu weit, auch im ton. ein hilfsarbeiter am ci braucht mir nicht erklären, dass er mit mir nicht diskutiert (was in dem fall verdammte pflicht ist) :rolleyes:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich muss dir recht geben. Die Schulung der Mitarbeiter ist unter aller Sau. Mitarbeiter werden scheinbar nicht ausreichend in das System eingeführt oder ausreichend dazu ermuntert bei ihrem Vorgesetzten oder Mitarbeitern um Hilfe zu bitten.

Ich meine es ist KEIN Problem für mich, dass ein Mitarbeiter eine bestimmte Funktion nicht kennt. Ein Problem taucht auf, wenn der Mitarbeiter nicht versucht eine Lösung zu finden.

Das Gespräch hätte so aussehen sollen:

Kunde: Entschuldigung, ich kann leider meinen Vielfliegerstatus nicht auf dem Boardingpass finden, könnten Sie das bitte korrigieren?
CIA: Bei Ihrem Ticket handelt es sich leider um ein Prämienticket, welchem ich keinen Status zufügen kann.
Kunde: Bei meinem letzten Prämienflug wurde meine Status jedoch auf dem Boardingpass hinzugefügt. *alten Boardingpass vorzeigen*
CIA: Oh tatsächlich, leider ist mir diese Vorgehensweise unbekannt, ich werde für Sie bei meinem Kollegen / Vorgesetzen nachfragen - einen Moment bitte.
Kunde: Dankeschön.

Kurz dananch sollte das Problem gelöst sein. Der Kunde hat seinen Status auf dem Boardingpass und hatte trotz unwissender CIA eine positive Mitarbeiter Erfahrung, da sie freundlich und engagiert reagiert hat. Die Mitarbeiterin wiederum weiss jetzt hoffentlich wie man den Status auf ein Prämienticket bekommt.

Dummerweise sind solche Fälle recht selten geworden - respektvolle Behandlung auf Kunden- und Mitarbeiterseite.

• Like
Reaktionen: KubaKarl und ningyo
K

kraven

Guest
Sehr toll der Achim: "Wir haben im Winter für die Weiterführung der Route keine Slots bekommen, deshalb stellen wir die Strecke ein."

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
4
MUC
Gott sei Dank geht es ab und zu auch anders - heute beim Check-In gefragt worden ob ich einen Status habe damit diese auf dem (Award)Ticket eingetragen werden kann.

Sicherheitskontrolle in 2 Minuten erledigt und dabei immer aufs Höflichste angesprochen worden.

Beim Einkaufen (brauchte noch eine Speicherkarte) aufs wirklich zu orkommende Art und Weise bedient worden (bei 12 Euro Einkaufspreis).

Jetzt in der Lounge bin ich bislang schon zweimal von unterschiedlichen Mitarbeitern gefragt worden ob alles zu meiner Zufriedenheit ist.

So kanns weitergehen!

Y

YuropFlyer

Guest
Gerade in NKG wieder erfahren dass Ausländer nicht in der Exit Row Sitzen dürfen... Supervisor kommen lassen, der studierte 5 Minuten das Regelbuch. Danach meinte er die Regel sei nicht klar und er weiß das CA auch Ausländer in die Exit Row setzt... Nach ausspielen der Rassistenkarte - flutschte der BP mit der Exit Row innerhalb 10 Sekunden aus dem Drucker... :D Trotzdem, wieder 10 Minuten Lebenszeit verschwendet... :mad:

Tipp, in NKG bei Flügen auf denen du weisst das sie voll sind (in Eco) extrem knapp ankommen, Chinesen sind eh alle frühzeitig dort (China Eastern) - klappt meistens mit dem Op-Up in Business :) - man will sich vor dem Ausländer ja nicht blamieren..

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Ich meine es ist KEIN Problem für mich, dass ein Mitarbeiter eine bestimmte Funktion nicht kennt. Ein Problem taucht auf, wenn der Mitarbeiter nicht versucht eine Lösung zu finden.

Hier stimme ich dir absolut zu. Wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass er mich nicht ernst nimmt bin ich leider ab und an auch etwas kurz angebunden.

Das Gespräch hätte so aussehen sollen:

Kunde: Entschuldigung, ich kann leider meinen Vielfliegerstatus nicht auf dem Boardingpass finden, könnten Sie das bitte korrigieren?
CIA: Bei Ihrem Ticket handelt es sich leider um ein Prämienticket, welchem ich keinen Status zufügen kann.
Kunde: Bei meinem letzten Prämienflug wurde meine Status jedoch auf dem Boardingpass hinzugefügt. *alten Boardingpass vorzeigen*
CIA: Oh tatsächlich, leider ist mir diese Vorgehensweise unbekannt, ich werde für Sie bei meinem Kollegen / Vorgesetzen nachfragen - einen Moment bitte.
Kunde: Dankeschön.

Kurz dananch sollte das Problem gelöst sein. Der Kunde hat seinen Status auf dem Boardingpass und hatte trotz unwissender CIA eine positive Mitarbeiter Erfahrung, da sie freundlich und engagiert reagiert hat. Die Mitarbeiterin wiederum weiss jetzt hoffentlich wie man den Status auf ein Prämienticket bekommt.

Dummerweise sind solche Fälle recht selten geworden - respektvolle Behandlung auf Kunden- und Mitarbeiterseite.

Ich stimme dir in dem Beispiel zu. Leider ist das Problem (nach meiner Meinung), dass auch viele Vielflieger oft mit ähnlichen "Ausreden" konfrontiert werden und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr zu diskutieren. So war es jedenfalls zu meiner Zeit als ich noch 120+ Flüge im Jahr hatte.

Ich war ab und an auch kein einfacher Kunde. Aus dem Grund habe ich allerdings auch des öfteren über ein nicht so angenehmes Verhalten eines CIA hinweggesehen - wenn es nicht allzu bunt wurde.

Ich hatte als Beispiel mal einen Check In in Las Vegas (SEN mit F-Ticket: LAS-LAX-MUC) und die Dame wollte das ich Kleidung aus dem Koffer nehmen da er schwerer als 23 kg war. Der Dialog war leider auch für die benachbarten Kunden nicht angenehm. Sie hat sich erst durch einen Supervisor dazu bewegen lassen das ich den Koffer aufgeben durfte - der 24kg gewogen hat. Die roten M&Ms waren zu schwer :).