Die Menschen in München haben eine kluge Entscheidung getroffen

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
Olympischen Winterspiele 2022 in München noch lange in schlechter Erinnerung bleiben. Garmisch-Partenkirchen meldete ein klares "Nein" und besiegelte damit das frühe und endgültige Aus der Bewerbung. Das Negativ-Votum der Bürger aus nur einem der vier Austragungsorte reichte aus, um die Hoffnungen auf die zweite olympischen Winterspiele in Deutschland nach 1936 zu begraben.

http://www.spiegel.de/sport/winters...ten-muenchner-olympia-bewerbung-a-932818.html

• Like
Reaktionen: feb und concordeuser

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Kluge Entschiedung ? -Wohl genauso klug wie von Uli H. Steuern zu hinterziehen und damit in den Knast zu gehen, oder von Rummenigge für Uhren aus Quatar einen fetten Strafbescheid zu bekommen. Die Leute in Bayern sind einfach zu satt und zu selbstgefällig, wenn das so weiter geht wird die bayrische Vormachtstellung in D einen Knick bekommen. Status Quo ist immer Stillstand und Rückschritt. Da man gerade das Triple erreicht hat ist das Hirn noch vernebelt.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Sehr schade. Ich hätte gerne die Winterspiele in München erlebt.

Abgesehen von dem Entscheid gegen die Spiele finde ich es aber noch schlimmer, dass es in Deutschland inzwischen eine Mentalität gegen jegliche Art von Projekten gibt. Es wird immer sehr gerne gegen irgendetwas argumentiert und dabei einfach etwas nachgeplappert was ein paar / eine kleine Gruppe an Thesen oder Argumente in die Welt setzt. Bei Olympia waren es diesmal "alles zubetoniert", "Knebelverträge" und "unsere Steuergelder damit die da oben noch mehr verdienen".

Wirklich hinterfragt werden diese Thesen von den meisten Dagegenstimmern leider nicht. Hört sich ja auf jeden Fall gut an, die Thesen, und man kann am Stammtisch oder beim Nachbarn gut damit glänzen. Sich selbst die Mühe machen und sich mal zu informieren, wieviel da wirklich "zubetoniert" werden soll, dass ist dann zu viel verlangt. An Faulheit kann es allerdings nicht liegen, denn beim Protest gegen etwas (hier jetzt Olympia) sind dann viele sehr engagiert dabei.

Es ist zwar nicht mein Kommentar, aber ein Eintrag in den Kommentaren bei Spiegel Online findet meine volle Zustimmung:

Tja, schade, da haben die Wutbürger mal wieder ein Großereignis aus Prinzip verhindert. Auch als es um die WM 2006 in Deutschland ging, waren die Bedenken groß. "Zu teuer", "brauchen wir nicht" etc. Heute im Nachhinein freuen sich (fast) alle über das tolle Sommermärchen. So wäre es mit den olympischen Winterspielen auch gewesen. Sagt im übrigen ein in München lebender und in den Voralpen geborener Bayer. Eine schönere Kulisse als Garmisch und das Berchtesgadener Land mit München als Haupt-Austragungsort ist kaum vorstellbar. Fast alle Sportstätten wären schon vorhanden gewesen. Man hätte der Welt zeigen können, dass auch ohne Gigantismus Winterspiele mit Charme veranstaltet werden können. Wie gesagt, ich finde es schade. Großereignisse werden wohl hierzulande ebenso wie Großprojekte nicht mehr stattfinden, weil die "prinzipiell-dagegen-Fraktion" alles abbügelt, nur um "denen da oben" mal eins auszuwischen. Gute Nacht, wenn dieses Mantra zur alleinigen Triebfeder für politische Partizipation wird. Schade in diesem Fall für München, alle Wintersportbegeisterten und die ganze Region.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Kluge Entschiedung ? -Wohl genauso klug wie von Uli H. Steuern zu hinterziehen und damit in den Knast zu gehen, oder von Rummenigge für Uhren aus Quatar einen fetten Strafbescheid zu bekommen. Die Leute in Bayern sind einfach zu satt und zu selbstgefällig, wenn das so weiter geht wird die bayrische Vormachtstellung in D einen Knick bekommen. Status Quo ist immer Stillstand und Rückschritt. Da man gerade das Triple erreicht hat ist das Hirn noch vernebelt.

:doh:

Und überhaupt essen die dort Weisswürste, tragen Lederhosen und jodeln tun sie auch noch :rolleyes:

Du schmeißt Dinge in einen Topf, die unterschiedlicher nicht sein können, und ziehst daraus auch noch vollkommen abstruse, generalisierende Schlußfolgerungen. Doppel-:stop:

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Wenn wenigsten alle "dagegen-Wutbürger" aufhören würden Strom zu konsumieren (Nein, er kommt nicht nur aus der Steckdose), Bahn zu fahren (ja bei Stuttgart 21 protestiert ihr gegen einen Bahnhof), in den Urlaub zu fliegen (Flughafen Ausbau, egal wo) oder als neustes Highlight keinerlei Sportveranstaltungen zu nutzen / konsumieren / sich darüber zu freuen...

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Es sagt viel über den Zustand der deutschen Gesellschaft aus,

wenn ein Berliner Advokat seine offenkundige Freude über die Absage an die Initiative eines wirtschaftlich erfolgreichen Bundeslandes kund tut, während der Haushalt seines eigenen Regierung permanent auf Transferleistungen aus Überschüssen aus diesem Land angewiesen ist.

Und deren Einwohnern dabei bis zu diesem Zeitpunkt "grundsätzliche Verblödung" unterstellt hatte.

:sick:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
AroundTheWorld hat schon vor einiger Zeit eine kluge Entscheidung getroffen:

lAvSiNl.png

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ob die Entscheidung jetzt gut oder schlecht war will ich nicht beurteilen. Da olympische Spiele und Weltmeisterschaften in den letzten Jahren jedoch vor allem einem Zweck dienen, nämlich moralisch zwielichtigen Staaten über das viele Geld welches in die entsprechenden Komitees fliesst den Anstrich zu geben weltweit moralisch akzeptiert zu sein, ist es vielleicht auch nicht falsch das Deutschland in dieser Liga nicht mitspielt.

• Like
Reaktionen: GAT und feb
M

Mr.Burns

Guest
Wem die aufgerufenen Preise der LH auf der Strecke MUC-ZRH, BER-GVA oder FRA-DUS zu hoch sind, kann sich eine Ersatzbeförderung mit Mietwagen, Mitfahrgelegenheit, Bus, Bahn oder Taxi suchen. Das nennt man Marktwirtschaft.

Wer meint, die Entscheidung der Mehrheit der Bürger in München und Umgebung gegen die Austragung der Winterolympiade 2022 sei falsch, kann doch nach Russland, China, Qatar oder Thailand auswandern. Das nennt man Demokratie.

• Like
Reaktionen: tomnikde und feb

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Wer meint, die Entscheidung der Mehrheit der Bürger in München und Umgebung gegen die Austragung der Winterolympiade 2022 sei falsch, kann doch nach Russland, China, Qatar oder Thailand auswandern. Das nennt man Demokratie.

Das nennt man selbstverständlich nicht Demokratie.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich sehe Winterspiele in Zentraleuropa generell kritisch. Wenn ich alleine an die eisigen Temperaturen denke...

Und dann ausgerechnet in der Alpenregion? Wissen die Organisatoren denn nicht, wie hügelig die Gegen ist?

Gute Entscheidung.

• Like
Reaktionen: 1 Person

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Lustig ist ja, dass die Linksgrünen glauben, dass das Volk dem Kapital eins ausgewischt hat.
Richtig ist hingegen, dass das bayerische Volk dort unten von eben diesem Kapital so satt, reich und müde ist, dass es keine Lust mehr auf Aktivität und Trubel hat.

In dem Zusammenhang sollte man auch nicht mehr weiter darüber nachdenken, wie man die S-Bahn von MUC in die City schneller macht. Das Projekt würde scheitern.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wo genau siehst du da den Widerspruch?

Die eine Seite sieht Kapitalismus als Quell' allen Übels und will ihn bekämpfen, die andere Seite hat eben von diesem Kapitalismus so sehr profitiert, dass sie jetzt im Geld erstickt.

Warum wundert mich bei dieser Nachfrage nicht, dass Du Berlin als Deinen Ort angegeben hast...

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die eine Seite sieht Kapitalismus als Quell' allen Übels und will ihn bekämpfen, die andere Seite hat eben von diesem Kapitalismus so sehr profitiert, dass sie jetzt im Geld erstickt.

Warum wundert mich bei dieser Nachfrage nicht, dass Du Berlin als Deinen Ort angegeben hast...

Wozu die Polemik? Meine Nachfrage zielte darauf, dass man sich "Moral" auch leisten können muss. Wenn ich in einer strukturell rückständigen Region lebe, verbinde ich mit den Spielen vermutlich eine Verbesserung meiner Lebenssituation. Aber ist das dort wirklich der Fall? BRAUCHEN die Alpen-Bayern olympische Winterspiele?

Oder ist es nicht vielmehr so, dass man sich als Bürger dort fragt, ob ich mir das wirklich antun möchte - Baustellen, weiträumig gesperrte Berreiche, mindestens zweitweilig steigende Preise u.v.m.?

Ich bin da ziemlich neutral. Mir ist es völlig egal, ob die Winterspiele in Bayern stattfinden oder nicht. Aber wenn ich mir die Frage stelle, wie ich abgestimmt hätte, wenn ich dort leben würde, denke ich, dass ich mich gegen den olympischen Trubel entschieden hätte. Einfach weil ich relativ wenig zu gewinnen, aber einiges zu verlieren hätte.

Und dass ausgerechnet die Bayern nun mehrheitlich antikapitalistisch eingestellt wären, halte ich für ein Gerücht. Denke nicht, dass das Nein zu Olympia als Kapitalismus-Kritik zu verstehen ist. Eher schon als Kritik am olympischen Zirkus. Und die sollte doch wohl mindestens nachvollziehbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
dann kann der örtliche Bäcker Olympia-Brötchen verkaufen, ohne dass er bestraft wird, weil die Rechte an Fastfood Companies verkauft wurden wie bei der Olympiade in London

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Denke ich persönlich auch nicht - wurde hier aber schon in dien Bürgerentscheid hineininterpretiert.

Also wenn ich heute bei Facebook einige Kommentare lese klingt das teilweise anders. Viele Sportler haben sich enttäuscht geäußert und Kommentare in der Richtung "freu dich doch das die Geldsäcke nicht durch uns reicher werden usw." bekommen. So z.B. bei Felix Neureuther oder Christoph Metzelder. Sowas einem Profisportler zu schreiben hat natürlich eine gewisse Ironie, aber das hat ja so einiges was man im Internet liest.

• Like
Reaktionen: concordeuser