Die Menschen in München haben eine kluge Entscheidung getroffen

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.448
3.671
FRA
ANZEIGE
Die Ablehnung ist völlig richtig. Ich finde Großereignisse zwar gut, weil sie eine Alternative zur Langweile des Alltags bieten. Aber die Olympischen Spiele in ihrer jetzigen Form bringen Einschränkungen der Freiheit, die in einem freien, demokratischen Land einfach inakzeptabel sind.

Es kann nicht sein, dass einfach auf Verlangen des IOC z.B. Gesetze verabschiedet werden, die den freien Handel mit Eintrittskarten unter Strafe stellen. So war's in London - selbst Leute, die einfach ihre nicht benötigte Karte zum Einkaufspreis weiterverkaufen wollten, wurden verhaftet(!) Das sind Verhältnisse wie in kommunistischen Diktaturen.

Mit der freien Marktwirtschaft hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Aber schön, dass auch Kapitalismuskritiker das IOC genauso kritisch sehen :D

Hoffentlich geht der Zuschlag an Nordkorea oder China.

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
49
Muc
also ich bin auch froh, dass es nix wird mit Olympia. Das ganze Verkehrschaos in den Innenstädten und dann noch zig Wälder abholzen und bei Schneemangel wieder alles mit Schneekanonen bearbeiten... Das muss meiner Meinung nach nicht sein!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.448
3.671
FRA
Abgesehen von dem Entscheid gegen die Spiele finde ich es aber noch schlimmer, dass es in Deutschland inzwischen eine Mentalität gegen jegliche Art von Projekten gibt.

Vor 12 Jahren hat man in München in einem Volksentscheid den Bau der Allianz-Arena beschlossen. Und erst vor kurzem wurde in einem Volksentscheid der Bau von Stuttgart 21 zumindest nicht behindert (auch wenn die Bevölkerung über die Kosten belogen wurde).

Es ist also keine generelle Ablehnung von Großprojekten, sondern eine Ablehnung von einem ganz bestimmten Großereignis. Statt sich jetzt über "Wutbürger" zu ärgern, sollte sich die Politik lieber damit beschäftigen, wie man die Olympischen Spiele sauber, korruptionsfrei und bürgerfreundlich gestalten kann. Druckmittel hat man genug - die ganze Macht des IOC basiert nur auf Marken- und Fernsehrechten. Und die kann man eben demokratisch per Gesetz einschränken. Das IOC ist ja keine privatwirtschaftliche Organisation, die schützenswerte Investitionen in geistiges Eigentum macht.

• Like
Reaktionen: feb

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Ablehnung ist völlig richtig. Ich finde Großereignisse zwar gut, weil sie eine Alternative zur Langweile des Alltags bieten. Aber die Olympischen Spiele in ihrer jetzigen Form bringen Einschränkungen der Freiheit, die in einem freien, demokratischen Land einfach inakzeptabel sind.

Es kann nicht sein, dass einfach auf Verlangen des IOC z.B. Gesetze verabschiedet werden, die den freien Handel mit Eintrittskarten unter Strafe stellen. So war's in London - selbst Leute, die einfach ihre nicht benötigte Karte zum Einkaufspreis weiterverkaufen wollten, wurden verhaftet(!) Das sind Verhältnisse wie in kommunistischen Diktaturen.
.

o.k. - vielleicht ist es einigen entgangen, aber es gibt inzwischen einen neuen IOC Präsidenten gibt und der heisst Thomas Bach und der ist Deutscher. Auch er wird den Moloch IOC nicht von heute auf morgen vollständig umkrempeln, aber soviel Macht notwendige Veränderungen herbeizuführen hat er schon. Das alles bleibt beim Votum unberücksichtigt. Das das IOC die Freiheit massiv einschränkt halte ich für übertrieben, das es einseitig zu Lasten der Veranstalter asymetrisch Risiken verteilt ist wohl richtig. Nur gerade bei München gilt: Kaum eine andere Olympiastadt hat in den letzten 50 Jahren so massiv und langfristig von den Olympischen Spielen profitiert wie München 1972. Das scheint alles vergessen. Hauptsache man kann sich noch an der Vergangenheit erfreuen, den Kindern und Enkelkindern verweigert aber man mit dem sturen Nein die Chance, auch bei einem solchen Ereignis dabeizusein. Im VFT Forum ist das vielleicht egal - wozu gibt es Flüge (und prallgefüllte Meilen-Konten). Auf zur Winter-Olympiade nach Quatar.

• Like
Reaktionen: arj85 und quatchi
F

feb

Guest
Herrlich das es nur noch spaßbefreite, moralin-gesäuerte Besserwisser gibt.

Ich habe lange überlegt, ob es sinnvoll ist, auf einen solchen Post und die derzeit 5 Dankesager zu antworten. Nun denn: Die Wähler der Landeshauptstadt München und der Landkreise BGL, GAP und TS haben entschieden. Forist TomBerlin hat dies begrüßt.

Und jetzt an hams die Frage: Was hat dies mit spaßbefreiten, moralin-gesäuerten Besserwissern zu tun? Wäre es nicht ehrlicher, wenn du mitteilst, dass die Entscheidung der Wähler dir einfach nicht "passt"?

• Like
Reaktionen: concordeuser
M

Mr.Burns

Guest
Ich habe lange überlegt, ob es sinnvoll ist, auf einen solchen Post und die derzeit 5 Dankesager zu antworten. Nun denn: Die Wähler der Landeshauptstadt München und der Landkreise BGL, GAP und TS haben entschieden. Forist TomBerlin hat dies begrüßt.

Und jetzt an hams die Frage: Was hat dies mit spaßbefreiten, moralin-gesäuerten Besserwissern zu tun? Wäre es nicht ehrlicher, wenn du mitteilst, dass die Entscheidung der Wähler dir einfach nicht "passt"?

In diesem Forum wird immer wieder mehr direkte Demokratie verlangt und es wird sehr gerne auf die angeblich so abgehobenen Politiker geschimpft und es wird immer behauptet, die Voren-Experten wüssten, was die (schweigende) Mehrheit will. Jetzt hat das Volk mal direkt abgestimmt und es passt wieder nicht.

Dumm gelaufen.

Was schlägt der Voren-Experte nun vor?

Abstimmen bis es passt?

Moderiert:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.448
3.671
FRA
o.k. - vielleicht ist es einigen entgangen, aber es gibt inzwischen einen neuen IOC Präsidenten gibt und der heisst Thomas Bach und der ist Deutscher.
Der letzte IOC-Präsident war Belgier und der aktuelle FIFA-Präsident ist Schweizer :rolleyes: Die Staatsangehörigkeit des Präsidenten ist leider keine Garantie gegen Korruption und fast totalitäre Freiheitseinschränkungen.

Kaum eine andere Olympiastadt hat in den letzten 50 Jahren so massiv und langfristig von den Olympischen Spielen profitiert wie München 1972.
Ja. München hat ein tolles U-Bahn System bekommen, neue Sportanlagen, und ein Schandfleck aus dem Krieg wurde zu einem schönen Park. Aber wo sind die Vorteile der erneuten Austragung der Spiele? Gibt es überhaupt noch Schandflecke, die man dringend überbauen soll?

Im VFT Forum ist das vielleicht egal - wozu gibt es Flüge (und prallgefüllte Meilen-Konten). Auf zur Winter-Olympiade nach Quatar.
Ich fliege lieber nach Qatar, als von meiner Polizei gejagt zu werden, weil ich eine Olympia-Eintrittskarte gekauft oder verkauft habe.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich weiß auch nicht, wo hier das Problem sein soll. Direkte Mitbestimmung der Betroffenen wurde ja immer wieder gefordert, hier hat sie tatsächlich einmal stattgefunden UND eine unmittelbare, bindende Wirkung entfacht. Also nicht nur Gelaber, sondern eine Abstimmung mit realen Folgen, die Macht ging hier ausnahmsweise wirklich mal vom Volke aus.

Es hätte ja auch anders ausgehen können, dann hätte Tom Berlin die Bayern weiterhin öffentlich für blöd gehalten, dafür hätte wohl quatchi sie ob ihrer klugen Wahl gelobt. Da in echten Demokratien niemals 100% der Abstimmenden in eine Richtung wählen oder entscheiden, gibt es immer Leute, die eine getroffene Entscheidung missbilligen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das sollte man übrigens bei der ganzen Sache bei aller berechtigten Kritik an Bayern, seinen Ureinwohnern und der SED-ähnlichen Staatspartei auch mal festhalten: die demokratischen Elemente im Kleinen. Das wünschte ich mir für Großprojekte viel öfter - unabhängig vom Ausgang. Kompliment!

• Like
Reaktionen: 1 Person

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das sollte man übrigens bei der ganzen Sache bei aller berechtigten Kritik an Bayern, seinen Ureinwohnern und der SED-ähnlichen Staatspartei auch mal festhalten: die demokratischen Elemente im Kleinen. Das wünschte ich mir für Großprojekte viel öfter - unabhängig vom Ausgang. Kompliment!

Wirklich eine super Idee: Anstatt auf die bewährte, repräsentative Demokratie zu vertrauen, entscheiden Laien immer mehr über komplizierte Großprojekte ohne das Wissen eines Experten und machen ihr Kreuzchen allein aufgrund populistischer verkürzter Zuspitzung. Das ist doch der Traum aller Investoren. Weiter so, Deutschland. Wer zahlt eigentlich für Berlin, wenn die anderen auch pleite sind?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.681
729
MUC
Dem kann ich nur zustimmen. Bisher wurden die Wähler nur von den Politikern beschimpft, sie hätten die doch so großartigen Programme nicht verstanden und deshalb wäre es eigentlich richtig, gleich nochmal zu wählen.
Jetzt hat endlich mal das Volk in einer Sachfrage gesprochen. Dafür wird es jetzt von Volk selbst (und von den Vielfliegern) beschimpft.
Wer jetzt schimpft, hat schlicht nicht verstanden, was Demokratie ist und wie sie funktioniert.
Oder will vielleicht überhaupt keine Demokratie...

• Like
Reaktionen: 1 Person

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wer jetzt schimpft, hat schlicht nicht verstanden, was Demokratie ist und wie sie funktioniert.

Wer so etwas schreibt, hat schlicht keine Ahnung, woher unser Wohlstand kommt und dass darauf die Demokratie fußt.
Oder will vielleicht überhaupt keinen Wohlstand...

• Like
Reaktionen: smeagol

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
was Demokratie ist und wie sie funktioniert.

Demokratie was?? - Ich würde gerne mal das Alters-Profil der Nein und Ja Sager kennen, in allen 4 betroffenen Kreisen. Was wäre denn wenn sich herausstellt, das nach statistischer Wahrscheinlichkeit von den Nein-Sagern x% nach statistischer Wahrscheinlichkeit beim Event 2022 schon tot sind, während die Jugend <18, (natürlich nicht abstimmungsberechtigt in 2013) um ein tolles Erlebnis plus potentiell tolle (temporäre) Jobs gebracht wird. Soweit zur Alters-Demokratie.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Über die "tollen" Olympia-Jobs kann man hier nachlesen:
10 to a room and 1 shower for 75 people: Inside the 'slum' camp for Olympic cleaners

Für die meisten Münchener dürften solche Jobs eher unattraktiv sein.

Oft poste ich auf solche Plattitüden nichts mehr, weil ich denke: Es bringt nichts. Und es macht mich noch trauriger, wie die Leute hierzulande inzwischen ticken.

Aber, klar doch: Alle Jobs bei Olympia sind odd jobs, selbstverständlich würden auch in Bayern die Arbeiter durchweg in menschenunwürdige Behausungen gesperrt, außerdem ist die Erde eine Scheibe und ich hatte kurz als Reaktion überlegt das genaue Gegenteil zu suchen und zu posten, irgendein paar Vögel, die Hunderttausende verdienen, auf dass jeder sich seine eigene Schwarz-Weiß-Wahrheit suchen kann. Es lebe die direkte Demokratie.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE

Stimmt die Entscheidung passt mir nicht. Warum? Als noch nicht ganz 30 Jahre alt finde ich es traurig und macht es mich wütend das unsere Gesellschaft scheinbar aus immer mehr Leuten wie "Feb" oder "TomBerlin" bestehen die ihre nicht geringen Fähigkeiten lieber dafür verwenden sich über andere zu beschweren anstelle diese einzusetzen um etwas zu ändern.
Ich finde die Vorstellung von Olympischen Spielen a Sotchi zumindest schwer verstörend und hatte die Hoffnung das man sich zumindest bemühen würde etwas anders zu machen. Aber genau das ist in unserer Gesellschaft scheinbar nicht mehr gefragt. Es ist schließlich viel einfacher nur gegen etwas zu sein. Ein konkreter Beitrag zur Verbesserung kommt irgendwie selten bis nie.

Also Feb , höre doch einfach mal auf immer nur den Spiegel vorzuhalten, ich möchte lieber gestalten als immer nur zu mahnen.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.236
11.168
Dahoam
Ich bin ja gespannt wieviele von denen die gegen die Winterspiele 2022 waren dann für die Fußball-Europameisterschaft 2024 sind. Da Fußball an den Stammtischen sehr populär ist wird wohl nur ein geringer Widerstand zu erwarten sein und alle freuen sich auf ein neues Sommermärchen. Dass UEFA/FIFA/DFB... genauso schmierig ist wie der IOC rückt dann auf einmal in den Hintergrund weil es ja eine ganz tolle sportliche Veranstaltung wird. Dass Fußball allerdings inzwischen fast nur noch Kommerz ist vergessen viele. Sportlich ist Fußball allerdings erbärmlicher als Olympia, dort sind nämlich unzählige Amateure dabei die Sportarten vertreten die normalerweise im Hintergrund vergessen werden. Beim Fußball kicken dagegen haufenweise Millionäre gegeneinander...

Aber Hauptsache dem IOC eines ausgewischt zu haben auf Kosten des Sports. Wird der IOC jetzt irgendwas ändern? Werden die Funktionäre durch die kluge "wir-sind-gegen-alles"-Fraktion auf einmal nachdenklich?

Viele die dagegen waren werden bei den Spielen in Sotchi wieder voll begeistert am Fernseher hängen, haben aber ein gutes Gewissen weil sie ja gegen München 2022 waren.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.448
3.671
FRA
Sportlich ist Fußball allerdings erbärmlicher als Olympia, dort sind nämlich unzählige Amateure dabei die Sportarten vertreten die normalerweise im Hintergrund vergessen werden. Beim Fußball kicken dagegen haufenweise Millionäre gegeneinander...

Bei der Olympia sind auch etliche Profis dabei. Diese Profis haben Scheinjobs bei der Bundeswehr oder der Polizei im Rahmen der "Spitzensportförderung" und werden so vom Steuerzahler finanziert. Fußball-Profis verdienen ihren Brot dagegen eigenständig, und zahlen auch noch heftige Steuern.

Für die Zuschauer haben olympische Sportarten jedenfalls deutlich weniger zu bieten als Fußball. Die meisten Sportarten sind entweder generell langweilig, oder schlecht aus der Zuschauerperspektive vor Ort zu sehen. Nicht umsonst sind die begehrtesten Olympia-Tickets die für die Eröffnungs- und Schlusszeremonie, wo es gar keinen Sport zu sehen gibt.

Wenn ein Großteil der Olympia-Kosten schon auf die Infrastruktur für Zuschauer entfällt (Tribünen, Stadien und Verkehr), dann sollten auch die Sportarten entsprechend spektakulär sein.

Die einzige Sportart, die ich persönlich bei Winterspielen interessant finde und besuchen würde, ist Curling.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Erinnerst du dich zufällig an das Finale des Eishockey Tuniers in Vancouver? Ich schon.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Da hier so oft das Argument kommt "jetzt gab es direkte Demokratie und nun ist es euch wieder nicht recht" bis hin zu "oder wollt ihr garkeine Demokratie":

Demokratie ist leider nicht immer ganz so einfach wie in der Schulklasse, wo sich alle Kinder für ein Ausflugsziel aussuchen können und sich dann entsprechend melden müssen wenn ihr Wunschziel aufgerufen wird.

Bei den letzten Befragungen zu größeren Projekten in Deutschland - z.B. Stuttgart 21, 3. Bahn in München, Olympia, Verfassungsänderung in Bayern, nur um einige zu nennen die mir spontan einfallen (und an dieser Stelle nicht über Pro & Contra der einzelnen Themen zu diskutieren) - ging es immer um Themen, die einen Einfluss weit in die Zukunft haben (Olympia ist da garnicht so der Präzedenzfall). Meine Kritik ist an dieser Stelle, dass sich die meisten, die immerhin zur Abstimmung gehen (positiv!), sich nicht wirklich informieren, über was sie da genau abstimmen. Vielen ist garnicht klar, welchen Einfluss eine Entscheidung für oder gegen das zu abstimmende Thema hat. Oft werden nur irgendwelche Stammtischparolen nachgeplappert ohne diese einmal zu hinterfragen. Dadurch haben ein paar wenige die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen durchzuboxen ohne, dass sie am Ende die wirkliche Meinung der Mehrheit widerspiegeln. Natürlich ist "das Volk" selbst schuld, dass sie sich nicht informieren oder erst garnicht zur Abstimmung gehen. Aber das ist genau der Grund, den ich so traurig finde. Eine kleine lautstarke (meist "Dagegen") Gruppe, bestimmt so die Zukunft in unserem Land. Sehr demokratisch (wenn auch selbstverschuldet) ist das am Ende dann aber nicht...

Hier ein plakatives Beispiel, um mal wieder den Schwenk zu Olympia zu bekommen:
In einer Talkshow (ich weiß leider nicht mehr in welche ich reingezappt habe) ging es um das Thema Ausgaben. Die Organisatoren haben angegeben, dass Olympia 2022 insgesamt 3,3 Milliarden Euro kosten würde. Diese Zahl wurde von ihnen errechnet, auch wenn da mit Sicherheit wie bei allen Großprojekten noch ein Aufschlag dazu kommt.
In der Talkshow saß nun ein Olympia Gegner, der behauptete, die Spiele würden uns 8 Milliarden Euro kosten. Der Moderator hat ihn daraufhin gefragt, wie er auf die Zahl kommen würde. Der Gegener Antwortete: "Das wird ja immer teurer, deswegen habe ich die Zahl einfach mal so aus dem Bauch heraus gesagt." Daraufhin gab es Gelächter im Publikum und dem Olympia Gegener war es selbst ein wenig peinlich.

Nun kommt der wirklich spannende Teil: Die Diskussion ging weiter und nach einer Weile fragte eine weitere Olympia Gegnerin in der Talkrunde plötzlich rhetorisch, ob sich die Befürworter denn bewusst wären, dass die Spiele am Ende 8 Milliarden Euro kosten würden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Unabhängig vom Ausgang des Entscheids zur Bewerbung: Ich hätte nicht daran geglaubt, dass München die Spiele auch zugeteilt bekommen hätte. Die Idee der "ökologischen Spiele da´hoam" verträgt sich IMHO nicht mit dem Hang zur Superlative einiger IOC-Mitglieder. Ein Deutscher an der Spitze des IOC und Spielevergabe dann auch an Deutschland, hm ?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
aber das Beispiel mit den 8 Milliarden dient doch nur der Pädagogik, auch wenn es nur geschätzt ist und sicherlich etwas grob nach oben.
Es gehört doch zur allgemeinen Lebenserfahrungen das bei solchen Projekten die Kosten nach unten gelogen werden, dass die Balken biegen. Genau so wenig wie jemand noch Wahlaussagen von Politikern glauben wird (Folklore)
Vielleicht hätte die Dame in der Talkrunde lieber 5,5 schätzen sollen, aber sooooo falsch war der Ansatz nicht

Ich brauch doch nur in meiner Stadt Hamburg das bekannte "Großprojekt an der Elbe" angucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DSkywalker
M

Mr.Burns

Guest

Ich habe mich für diesen Beitrag bedankt. Warum?

Weil der Link zu einem interessanten und lesenswerten Artikel in einer Zeitung führt, die in diesem Forum garantiert nur von wenigen gelesen wird und überraschenderweise nicht in Berlin, Frankfurt oder Hamburg erscheint. ;)

Grundsätzlich halte ich es aber für nicht besonders gut, wenn nur "verlinkt" wird. Schöner finde ich es, wenn ein wichtiger Gedanke aus dem Artikel zitiert wird, egal ob er einem selbst passt oder nicht. Oder, noch besser, wenn ein eigener Gedanke dazu formuliert wird.

Mir hat folgender Gedanke sehr gut gefallen, wobei ich mich frage, ob die bXXXXXXXXn Schüler in diesem Vorum, die vielen Fremdworte verstehen:

Unsere Städte sind schon längst übereventisiert und zugrundevermarktet. Im Wettbewerb um Standortvorteile und Imagebildung überbieten sich die Zentren in der fragwürdig gewordenen Kunst, den sogenannten öffentlichen Raum zu bespielen - der dadurch eher privatisiert und kommerzialisiert wird und der zunehmenden Exklusionsgesellschaft dient.

Nimm diesen Hinweis also als Ansporn und mache es in Zukunft besser!;)

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
aber das Beispiel mit den 8 Milliarden dient doch nur der Pädagogik, auch wenn es nur geschätzt ist und sicherlich etwas grob nach oben.
Es gehört doch zur allgemeinen Lebenserfahrungen das bei solchen Projekten die Kosten nach unten gelogen werden, dass die Balken biegen. Genau so wenig wie jemand noch Wahlaussagen von Politikern glauben wird (Folklore)
Vielleicht hätte die Dame in der Talkrunde lieber 5,5 schätzen sollen, aber sooooo falsch war der Ansatz nicht

Ich brauch doch nur in meiner Stadt Hamburg das bekannte "Großprojekt an der Elbe" angucken.

In der Talkrunde waren es zwei unterschiedliche Personen. Der erste hat sich die Zahl 8mrd.€ ausgedacht und konnte diese auf Nachfragen nicht begründen. Die zweite Person (das war dann die Dame) hat ein paar Minuten später die Zahl einfach nachgeplappert, ohne dass es für diese irgendeine Grundlage gibt, was kurz vorher vom "Erfinder" auch zugegeben wurde. Das hat die Dame aber nicht gestört, weil die Zahl gerade super in ihre Argumentation passte. Irgendwelche Leute vorm TV schnappen die Zahl dann auf und verbreiten diese Weiter. Dann wahrscheinlich sogar noch mit einem Aufschlag, "weil solche Projekte ja eh immer teurer werden". Hinterfragt wird die Zahl dann leider von niemanden mehr.

• Like
Reaktionen: MANAL