EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.320
2.035
VIE
(Wie) kommt man von von BASIC N zu BEST? 24€-Upgrade zu SMART und dann Bid for Best? Ist das möglich? Wenn ja, nach welcher BK würde man dann die Meilen bekommen? Wie hoch sind die Erfolgschancen von BfB im Vergleich zu anderen Upgrade-Offer-Angeboten und hat jemand Erfahrung was der Gebotsrahmen bei VIE-NUE ist? Danke!

Weiß sonst niemand?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.756
DTM
LH entfristet nun alle Arbeitsverträge der EW-Flugbegleiter.
Nachdem man indirekt bereits Druck auf das AB-Cockpit ausgeübt hat (Stellenausschreibungen für EW Deutschland), ist nun eben die Kabine dran.
Welch' Wunder, das EW-Cockpit und die EW-Kabine verdient weniger als die von AB.
Sollte nicht schwer sein diese Taktik zu verstehen.

Eurowings entfristet Arbeitsverträge ihrer Flugbegleiter - aero.de vom 28.08.2017

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.421
4.387
LH entfristet nun alle Arbeitsverträge der EW-Flugbegleiter.
Nachdem man indirekt bereits Druck auf das AB-Cockpit ausgeübt hat (Stellenausschreibungen für EW Deutschland), ist nun eben die Kabine dran.
Welch' Wunder, das EW-Cockpit und die EW-Kabine verdient weniger als die von AB.

Eurowings entfristet Arbeitsverträge ihrer Flugbegleiter - aero.de vom 28.08.2017

Da spielt auch nicht unbedeutend rein, dass ein Betriebsrat Neueinstellungen ablehnend behandeln wird, wenn noch AN mit befristetem Vertrag und gleicher Qualifikation im Haus tätig sind.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Danke!

Ja - ist eben nur nicht Konsens hier im Forum, dieser Fakt.
Und weil er nicht Konsens ist,
kann er auch nicht "wahr" sein.

Hier scheint eher Konsens zu sein, dass die AB KollegenInnen froh und dankbar sein
dürfen endlich bei einer richtigen Fluggesellschaft arbeiten zu dürfen - bzw die Chance
zu bekommen.

FR und U2 sind ja keine Airlines, sondern in einem Satz mit Flat Rate Puffs und Sklavengaleeren
zu nennen.

Die AB Cockpit Crews werden sich imho ganz schön umschauen, was die DLR Nummer in HAM
angeht...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.756
DTM
Kann man von AB ohne DLR zu EW Deutschland oder nur zu EW Europe?

Nein!
Bewerber der EW Deutschland und EW Europe (bei beiden im Bereich 'Cockpit') müssen gegenwärtig das DLR-Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen.
Bei AB wird es annähernd die gesamte Cockpit-Belegschaft im Laufe des Lebens bereits einmal (ab initio) oder zweimal (ready entry) versucht haben. Eigentlich ist das Auswahlverfahren auch nicht wiederholbar.
Aber die Regeln bestimmt immer noch die Gesellschaft, die das DLR mit der Untersuchung beauftragt und da ist alles möglich.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.122
irdisch
Ich meine nicht EW-Bewerber allgemein, sondern jetzt zu EW wechselnde airberliner. Die haben ja vermutlich andere Konditionen und LH umgekehrt hat ein Interesse an denen.
Bei Interflug hat man deren Piloten damals tatsächlich seitens LH ohne Vorwarnung und aus dem Stehgreif durchs DLR gescheucht und bösartig ausgesiebt. Von denen sind auch so einige bei AB gelandet...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.756
DTM
Ich meine nicht EW-Bewerber allgemein, sondern jetzt zu EW wechselnde airberliner.

Da müsstest du intern mit den AB-Piloten sprechen.
Dazu kann ich nix sagen. Vermutlich ist das auch noch gar nicht richtig klar.
Aktuelle Bewerber müssen das DLR-Auswahlverfahren durchlaufen und ich würde ein Durchwinken der AB-Piloten auch nicht gerade toll finden und nachvollziehen können (Stichwort: Ungerechtigkeit) - Aber was auf dieser Welt ist noch gerecht?

• Like

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Aus Gesprächen mit mehreren AB Streifenhörnchen habe ich herausgehört das der DLR Test beim Wechsel zu EW absloviert werden muss.

• Like

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bei AB wird es annähernd die gesamte Cockpit-Belegschaft
im Laufe des Lebens bereits einmal (ab initio) oder zweimal (ready entry) versucht haben.

Hmmm - und genau dieser Fakt wird imho ein Problem...

Den die LH Kollegen werden sagen: Wie?
Vor 15 Jahren war der/die nix - und jetzt passt es doch?

Ein weiterer Punkt: Die Assessment Daten werden glaube ich sehr sehr lange gespeichert...und
mit der TN willigt man dem ein.

Eigentlich ist das Auswahlverfahren auch nicht wiederholbar.

Das ist beim DLR so - hier gab es bisher afaik nie eine Ausnahme...AUSSER via BRE

Aber die Regeln bestimmt immer noch die Gesellschaft,
die das DLR mit der Untersuchung beauftragt und da ist alles möglich.

Das ist dachte nur bei dem "anderen" Verein in HAM so? ;)

Aus Gesprächen mit mehreren AB Streifenhörnchen habe ich herausgehört das der DLR Test beim Wechsel zu EW absloviert werden muss.

Das ist so afaik korrekt.

In DUS hört man weiterhin, dass es VC
und LH TV auch sehr wichtig ist, dass das so ist.
(hatte ich an anderer Stelle schonmal als Flurfunk geschrieben)

• Like
Reaktionen: tripleseven777

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wer übrigens einmal den DLR-Test mitgemacht hat und durchgefallen ist, abhängig von der Airline, darf diesen nicht wiederholen.
Könnte durchaus sein, dass so ein paar Air Berliner nicht bei EW anfangen können.

A

Anonym38428

Guest
Wer übrigens einmal den DLR-Test mitgemacht hat und durchgefallen ist, abhängig von der Airline, darf diesen nicht wiederholen.
Könnte durchaus sein, dass so ein paar Air Berliner nicht bei EW anfangen können.

Auch dafür wird es Lösungen geben, sei es eine easyBerlin oder eine partielle Lockerung der formalen Kriterien. Man braucht die Crews, nur mit Flugschülern mit ein paar Stunden auf der Cessna wird man nicht weit kommen.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Hier war ja schon zuvor irgendwo zu lesen, dass die 4U Flugnummern verschwinden sollen. So scheint es nun zu geschehen. Wurde heute per E-Mail für mehrere Flüge im Dezember/Januar über eine Flugplanänderung informiert. Einzige Änderung scheint zu sein, dass die Flüge nun eben eine EW statt einer 4U Flugnummer haben.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal eine Frage in die Runde; hat jemand Erfahrungen mit der Meilengutschrift nach einem telefonischen Tarif-Upsell (Smart -> Best)?

Hintergrung: Auf der EW Webseite ist zu finden, dass bei Bid4Best keine erhöhte Meilengutschrift erfolgt. Zudem ist zu lesen, dass ein Upsell von Smart auf Best telefonisch möglich ist. Allerdings finde ich keine Aussage dazu ob es dann auch die Meilen entsprechend des Best-Tarifes gibt.

Antwort auf meine eigene Frage: Laut Hotline (nach Rücksprache) wird in die Best Buchungsklasse umgebucht; allerdings überfordern Amadeus Buchungen offensichtlich die EW Hotline... :rolleyes:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.191
455
MUC
Lassen sich die Newsletter- und Geburtstagsgutscheine eigentlich nicht dafür nutzen, um online von Basic in Smart upzugraden? Der Wert der Gutscheine wird korrekt erkannt, aber im letzten Schritt bei der Bezahlung gibt es immer eine "3004 - AuthorizationPaymentMethodNotAllowed"-Fehlermeldung.

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
274
226
DUS
Lassen sich die Newsletter- und Geburtstagsgutscheine eigentlich nicht dafür nutzen, um online von Basic in Smart upzugraden? Der Wert der Gutscheine wird korrekt erkannt, aber im letzten Schritt bei der Bezahlung gibt es immer eine "3004 - AuthorizationPaymentMethodNotAllowed"-Fehlermeldung.

Siehe Punkt 7

ew gutschein.PNG