EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.035
14.422
FRA
EW Flug über LH (220er) gebucht. Streichungs-mail von EW kam an ebenso Mail das sie derzeit keine Alternative haben. Von LH nichts. Buchung auf LH.vom weiter intakt und bestätigt auf EW gestrichen. Bekommen die immer noch keinen Systemabgleich hin oder wie lang ist derzeit die Verzögerung bis es auch LH mitbekommt?
Habe einen DUS-KRK EW über LH gebucht und bekomme völlig wirre Mails von beiden.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: toxic10 und dermatti

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.383
5.507
EW-Flüge über LH buchen (oder allgemeiner gesagt: EW mit irgendeiner anderen Airline kombinieren) ist ohnehin eine schlechte Idee, da deren System in dieser Konstellation konsequent auf den Modus Totalausfall wechselt. Sitzplatzreservierungen und Online-Check-In klappt weder online, noch im normalen Callcenter.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.764
1.809
Frankfurt am Main und Köln
EW-Flüge über LH buchen (oder allgemeiner gesagt: EW mit irgendeiner anderen Airline kombinieren) ist ohnehin eine schlechte Idee, da deren System in dieser Konstellation konsequent auf den Modus Totalausfall wechselt. Sitzplatzreservierungen und Online-Check-In klappt weder online, noch im normalen Callcenter.
sehe ich nicht so. In INVOL Fall ist die SEN Hotline mein Ansprechpartner und nicht Eurowings. Das hat seine Vorteile.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.035
14.422
FRA
EW möchte den Streik auch Dienstag und Mittwoch mit ~50% Ausfällen im Griff behalten:

 

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
22
10
Hoffen wir mal das genug Piloten am Montag zum Dienst erscheinen, damit der Streik gebrochen werden kann. wäre wünschenswert für die Kunden (mich inkludiert)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.844
6.398
LEJ
EW möchte den Streik auch Dienstag und Mittwoch mit ~50% Ausfällen im Griff behalten:

Und welche Flüge sind nun gestrichen.
Hält man sich bedeckt und schreibt nur die betroffenen Kunden an?
Sind es Feeder zum MUC oder FRA?
EW oder die Mutter lässt sich darüber nicht aus.
Also möglichst wenig Öffentlichkeit.
Oder sehe ich was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.035
14.422
FRA
Hoffen wir mal das genug Piloten am Montag zum Dienst erscheinen, damit der Streik gebrochen werden kann. wäre wünschenswert für die Kunden (mich inkludiert)
Ich empfehle, dass du dir schonmal einen Plan B überlegst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und welche Flüge sind nun gestrichen.
Hält man sich bedeckt und schreibbt nur die betroffenen Kunden an?
Sind es Feeder zum MUC oder FRA?
EW oder die Mutter lässt sich darüber nicht aus.
Oder sehe ich was falsch.
Viele Flüge sind sogar noch buchbar für den Streikzeitraum.
Die Stornos kommen dann meist am Vortag, also heute für Montag z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und welche Flüge sind nun gestrichen.
Hält man sich bedeckt und schreibt nur die betroffenen Kunden an?
Sind es Feeder zum MUC oder FRA?
EW oder die Mutter lässt sich darüber nicht aus.
Also möglichst wenig Öffentlichkeit.
Oder sehe ich was falsch.
Info auf der EW-Webseite:

Der Flugplan für den Montag (17.10.) ist bereits aktualisiert, der Flugplan für den Dienstag (18.10.) wird heute gegen 19:00 Uhr veröffentlicht. Der Flugplan für den Mittwoch (19.10.) wird voraussichtlich am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr veröffentlicht - sobald klar ist, wie viele Pilot:innen sich trotz Streikaufruf zum Flugdienst melden.

 
  • Like
Reaktionen: dsdc32

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
474
271
Hoffen wir mal das genug Piloten am Montag zum Dienst erscheinen, damit der Streik gebrochen werden kann. wäre wünschenswert für die Kunden (mich inkludiert)
Das hoffe ich persönlich nicht.
Schließlich sollen doch die wohl platzierten Lose ziehen und das Spielgeld mehren =;
...und in gewisser Weise ist es auch eine kleine Strafe für die dilettantische Salamitaktik von Eurowings
 
  • Haha
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
415
732
Wenn EW mir jetzt automatisch einen Ersatzflug gebucht hat (Hatte einen Flug Dienstag), dieser aber 12h später geht sollte ich ja immer noch eine Entschädigung erhalten, korrekt? Wie soll ich dann mit dem neuen Flug der mir so spät nichts bringt umgehen? Rückerstattung anstossen und parallel die Ausgleichszahlung einfordern?
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
201
26
bei Deiner Strecke wäre ich sehr entspannt. Wahrscheinlich buchen die euch dann auf Lufthansa HAM-MUC-PMI oder HAM-FRA-PMI. Evtl auch HAM-ZRH-PMI.

Annuliert wurden wir nun zumindest. Die Hotline scheint aber gerade zwecks Klärung der Alternativen überlastet zu sein... die angeblich 7min Wartedauer sind wohl eher eine kosmetische Angabe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn EW mir jetzt automatisch einen Ersatzflug gebucht hat (Hatte einen Flug Dienstag), dieser aber 12h später geht sollte ich ja immer noch eine Entschädigung erhalten, korrekt? Wie soll ich dann mit dem neuen Flug der mir so spät nichts bringt umgehen? Rückerstattung anstossen und parallel die Ausgleichszahlung einfordern?
Genau mein Thema. 5-7h später ankommen wäre bei mir auch akzeptabel. Aber 12h später starten nicht. Leider gibt es im Servicebereich nicht die Möglichkeit, sich einen anderen Alterantivflug selbst zu wählen. Das würde wohl alle entlasten...
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.648
2.601
CGN / MUC / ZRH / EWR
Annuliert wurden wir nun zumindest. Die Hotline scheint aber gerade zwecks Klärung der Alternativen überlastet zu sein... die angeblich 7min Wartedauer sind wohl eher eine kosmetische Angabe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau mein Thema. 5-7h später ankommen wäre bei mir auch akzeptabel. Aber 12h später starten nicht. Leider gibt es im Servicebereich nicht die Möglichkeit, sich einen anderen Alterantivflug selbst zu wählen. Das würde wohl alle entlasten...
Per Mail kurz zur Alternativbeförderung unter Fristsetzung auffordern, danach eigenständig Lufthansa o.ä. Alternative buchen und Kosten von Eurowings erstattet verlangen.

Hier ein kleiner Leitfaden zur Ersatzbeförderung:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.383
5.507
Per Mail kurz zur Alternativbeförderung unter Fristsetzung auffordern, danach eigenständig Lufthansa o.ä. Alternative buchen und Kosten von Eurowings erstattet verlangen.

Hier ein kleiner Leitfaden zur Ersatzbeförderung:

Nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen, bei Flug in den (ich glaube) nächsten zwei Tagen bucht die Hotline, so man denn mal durchkommt, auch auf LH um. Und eine Stunde an der Hotline warten wird wohl immer noch unkomplizierter sein, als zum Anwalt zu rennen.

@HSVKai
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Wollte eigentlich meinen Flug jetzt selbst stornieren und dann am Wochenende von einem anderen Flughafen aus mit FR fliegen, aber "Wegen Ihrer gewählten Zahlungsart ist ein Storno nur über das Call Center möglich" (mit Paypal). Man kann es Kunden aber auch schwer machen und die Workload im Call Center unnötig erhöhen...
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
201
26
Nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen, bei Flug in den (ich glaube) nächsten zwei Tagen bucht die Hotline, so man denn mal durchkommt, auch auf LH um. Und eine Stunde an der Hotline warten wird wohl immer noch unkomplizierter sein, als zum Anwalt zu rennen.

@HSVKai
Da stimme ich zu. Die Stunde ist allerdings in wenigen Minuten erreicht ;-) Ich hoffe auf eine Umbuchung auf OS, das würde noch halbwegs passen..

Edit: Knappst vor Ablauf der 1h Marke durchgekommen. Die Dame am anderen Ende der Leitung ist aber ziemlich verpeilt. Das wird grad lustig ... "Ihr Flug wurde doch gar nicht verschoben, war doch 6 und ist immernoch 18 Uhr..). Nun ja....... Stay tuned for the Ergebnis ;)

Edit2: Das Ergebnis (O-Ton): Ich habe einen Flug für Sie um 8.30 Uhr von Hamburg über DUISBURG nach PMI. Ich: Duisburg??? Sie: Ja, DUS, ist doch DUISBURG.
Ich lach mich weg. Die Arme ist zwar sehr nett, aber völlig überfordert. Aber die Verbindung ist schon in Ordnung, die habe ich jetzt genommen (Ankunft um 14.20 Uhr statt vormals 9 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.101
989
TXL
Entschädigung + Neubuchung ja, Erstattung zusätzlich nicht.

Wenn der neue Alternativflug billiger ist, kann es sich durchaus rechnen den Flug bei EW erstatten zu lassen (und die Entschädigung wegen Flugausfall zu fordern) und einfach KLM neu zu buchen. Alles 3 geht leider nicht.
Leider ist gut. Irgendwie muss man schon bezahlen, um von A nach B zu kommen 😉
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.648
2.601
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen, bei Flug in den (ich glaube) nächsten zwei Tagen bucht die Hotline, so man denn mal durchkommt, auch auf LH um. Und eine Stunde an der Hotline warten wird wohl immer noch unkomplizierter sein, als zum Anwalt zu rennen.

@HSVKai
Wer rennt denn direkt zum Anwalt?
Erstmal gibt man Eurowings doch die Chance, die ausstehenden Kosten zu erstatten. Im Ganzen deutlich angenehmer per Mail als stundenlang in der Hotline zu hängen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar