4U: Die "neue Germanwings" kommt ab 30.03.2014 nach Düsseldorf

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
ANZEIGE
Im kommenden Sommerflugplan wird Germanwings ab dem 30. März eine Reihe von Strecken von der Konzernmutter Lufthansa übernehmen und zusätzlich neue Strecken aufnehmen. Dann sind über Germanwings insgesamt 31 Ziele von/nach Düsseldorf ab Donnerstag, dem 10. Oktober 2013 neu buchbar.

Im ersten Schritt der Streckenübernahme zum Start des Sommerflugplans 2014 sind die Gäste aus Düsseldorf auf den innerdeutschen Strecken nach Dresden, Leipzig und Nürnberg in Germanwings-Flugzeugen unterwegs. Dresden wird 16 mal pro Woche angesteuert, Nürnberg 16 mal und Leipzig ebenfalls 16 mal. An europäischen Zielen bietet Germanwings ab dem 30. März kommenden Jahres die Flughäfen Barcelona (12 wöchentliche Verbindungen), Bari (1), Basel (12), Bastia/Korsika (1), Bilbao (7), Cagliari/Sardinien (1), Cardiff (1), Catania/Sizilien (4), Dublin (4), Dubrovnik (1), Genf (17), Heraklion (2), Ibiza (2), Izmir (1), Kattowitz (5), Lamezia Terme (2), Madrid (12), Mailand (23), Newquay/Cornwall (1), Olbia/Sardinien (2), Palma de Mallorca (21), Prag (18), Split (3), Stockholm (12), Thessaloniki (4), Venedig (7), Warschau (17) und Zadar/Kroatien (1) an.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
In DUS geht es definitiv schon los - der LH-Flug nach STR ist schon gestrichen. Habe schon für einen ersten Termin Ende Oktober die Bahn gebucht...

• Like
Reaktionen: mayrhuber

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
In DUS geht es definitiv schon los - der LH-Flug nach STR ist schon gestrichen. Habe schon für einen ersten Termin Ende Oktober die Bahn gebucht...
Ja, sind erste "Vorarbeiten", neben STR werden auch noch ein paar weitere Sachen gestrichen.

Zur Info: Abzüglich der oben genannten behält LH im Wesentlichen "wichtige" ziele wie Paris und London.

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Interessant wäre das geplante Fluggerät.
Die Umstellung bei den Airbussen ist mittlerweile bekannt aber wann wechselt EW zu 4U op. by EW?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Interessant wäre das geplante Fluggerät.
Die Umstellung bei den Airbussen ist mittlerweile bekannt aber wann wechselt EW zu 4U op. by EW?
In Hamburg ab Oktober, in Düsseldorf vermutlich dann teilweise im März 2014 da einige der oben genannten Routen EW-Routen ex DUS sind.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
662
27
DUS und BRU
Was ist mit Zürich? Fliegt die Swiss die Strecke zukünftig selbst?
Fänd ich super! Dann bräuchte ich mich mit dem unliebsamen Thema 4U nämlich nicht so intensiv zu beschäftigen...

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Und tschüss! Ich suche mir dann andere Verbindungen...
Scheint ja vor allem der große Leisure-Flieger in DUS zu werden, die neue 4U.
Mal schauen, wann U2 wie in HAM erweitert...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Fänd ich super! Dann bräuchte ich mich mit dem unliebsamen Thema 4U nämlich nicht so intensiv zu beschäftigen...
Ja sicher - so wie auch derzeit. Das wird mittelfristig aber ein LX/4U-Mix werden, genauso wie es nach VIE im OS/4U-Mix gehen wird (was ja HAM-VIE schon der Fall ist).

Dass LX die LH-Flüge übernimmt schließe ich aus. Die fliegen jetzt schon mit halb Zentraleuropa im Wetlease weil sie keine eigenen Leute haben...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Und tschüss! Ich suche mir dann andere Verbindungen...
Mal schauen, wann U2 wie in HAM erweitert...

Wie von mir schon vor Monaten befürchtet wäre 4U noch das kleinste "Übel", aber es wird eben direkt komplett gestrichen. Und solange AB genau die Strecke mit den unzuverlässigen und noch dazu aus dem Ostblock stammenden Propellermaschinchen fliegt, sind die auch keine Alternative. Jedenfalls subjektiv für mich. Mal sehen, ab wann sich für mich bei der Entwicklung eine Bahncard lohnt.
Habe jedenfalls wie schon gesagt Bahn DUS (=Duisburg)-STR Ende Oktober für 231 € mit direktem ICE ohne Umsteigen 1. Klasse gebucht. Zumindest vom Preis sogar dem Flug überlegen, schon überhaupt wenn ich die Nebenkosten bis/ab Flughafen berücksichtige. Zeitverlust wird für mich da sein, obwohl die Bahn für sich gesehen mit knapp 3 Stunden ja gar nicht mal langsam ist.
Mal schauen, was der Luftverkehr zukünftig noch für Entschleunigungen bereithält...

• Like
Reaktionen: rcs

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
DUS-ZRH bleibt nebenein paar anderen wichtigen Zielen wohl erstmal noch bei LH.

Anderenorts wurden auch die LH-Städteziele übernommen, hier fängt man halt mit den teils saisonalen LH-Urlauberrouten an.

Und solange AB genau die Strecke mit den unzuverlässigen und noch dazu aus dem Ostblock stammenden Propellermaschinchen fliegt
Die Q400-Ersatz-Wetleases werden alle zum Winterflugplan beendet, wenn LGW die E190 wieder los ist.
Da fliegen allerdings auch jetzt schon nur westliche Airlines (Danish Air Transport, Avanti und WDL) - die litauische ATR, die du wohl meinst, war nur eine Zwischenlösung und ist schon wieder weg. Wobei DOT LT auch eine Tochter von Danish Air Transport ist - unter unzuverlässige Ostblock-Propellermaschinchen versteht man für gewöhnlich auch was anderes als deren ATR.

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Die Q400-Ersatz-Wetleases werden alle zum Winterflugplan beendet, wenn LGW die E190 wieder los ist.
Da fliegen allerdings auch jetzt schon nur westliche Airlines (Danish Air Transport, Avanti und WDL) - die litauische ATR, die du wohl meinst, war nur eine Zwischenlösung und ist schon wieder weg. Wobei DOT LT auch eine Tochter von Danish Air Transport ist - unter unzuverlässige Ostblock-Propellermaschinchen versteht man für gewöhnlich auch was anderes als deren ATR.

Danke für die Info.

Wobei ich ja extra schrieb, dass dies nur meine ganz subjektive Entscheidung ist. Dass den Sachverhalt andere - gerne auch durch Zahlen untermauert - anders sehen, ist mir durchaus bewusst, aber herzlich egal. Ich fliege auch genauso subjektiv nicht Air France.

• Like
Reaktionen: giulia
P

pmeye

Guest
Dann war ja meine Entscheidung, den SEN nicht zu verlängern richtig. DUS ist dann auch als TATL Hub gestorben.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Sehr schön. Hatte kurz gezweifelt, ob es sinnvoll sei, den FB Gold zu verlängern. Jetzt verdient KLM noch ein bisschen was dieses Jahr. Und nächstes...

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Zumindest vom Preis sogar dem Flug überlegen, schon überhaupt wenn ich die Nebenkosten bis/ab Flughafen berücksichtige. Zeitverlust wird für mich da sein, obwohl die Bahn für sich gesehen mit knapp 3 Stunden ja gar nicht mal langsam ist.
Mal schauen, was der Luftverkehr zukünftig noch für Entschleunigungen bereithält...

So ist es richtig: positiv denken.
Entschleunigen.
Mal neue Airlines ausprobieren.
Nonstop you.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Mal sehen, ab wann sich für mich bei der Entwicklung eine Bahncard lohnt.
Habe jedenfalls wie schon gesagt Bahn DUS (=Duisburg)-STR Ende Oktober für 231 € mit direktem ICE ohne Umsteigen 1. Klasse gebucht. ...
Kein "Europa Spezial Schweiz" (oder Österreich etc.) 1.Kl. verfügbar? Etwa Zürich buchen, aber nur bis S fahren etc...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die erst dieses Jahr aufgenommenen Urlaubsrouten Menorca und Varna scheinen ex DUS auch Geschichte zu sein, sind nächsten Sommer als Direktflug nicht zu haben laut Hansels Website.

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wie schlecht es eben der Lufthansa geht. Viele Strecken werden gestrichen bzw. Frequenzen gestrichen und airberlin baut aus. Ich hoffe, dass airberlin ihre starke Präsenz in DUS beibehält und ich deren guten Service weiterhin genießen kann.

Rhein in die weite weite Welt. - airberlin Your airline.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.042
1.614
Gilt dann auch wieder, wie bei den früher zwangsumgestellten Strecken wieder die Möglichkeit kostenlos auf eine Umsteigeverbindung ab DUS/QDU mit LH-Mainline umzubuchen? Ich habe einige Fluge u.a. nach BCN und PRG ab DUS mit LH nach dem 30.03.2014 gebucht und verzichte gerne auf den "Komfort der neuen Germanwings. Habe gerade spasseshalber mal nach Umsteigeverbindungen an meinen Terminen geschaut, alleine die PRG-Flüge kosten an meinen Terminen 580€ als Return... Gibt es da eine preisliche Obergrenze oder geht das ggf. auch bis Y hoch?